• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Hm, ich betreibe das Plotten und Weltenbauen bei diversesten Tätigkeiten:

Autofahren, Laufen, Duschen, vorm einschlafen, beim aufwachen, Bahn fahren, im Garten sitzen.... da kommt einem alles mögliche ;D
Be brave, dont tryhard.

Amberle

Zitat von: Nirahil am 27. Juni 2013, 10:02:01
Du plottest unter der Dusche? Was machst du denn da sonst noch so alles? ;D Ich dachte immer, unter der Dusche singt man laut. Mir fliegen da keine Ideen zu, gibts da einen Trick?
Das Licht ausschalten. ;D Nein, mal ehrlich. Ich kann besser plotten wenn es um mich nicht zu hell ist und das kleine Bad ist das einzige Zimmer ohne Fenster. Dass Licht habe ich zwar dann doch nicht ausgemacht, (auch wenn das mal eine Idee wäre ;)) aber es ist trotzdem dunkler als in meinem Zimmer.Und dazu kommt noch das Hintergrundgeräusch durch das Wasser.
Für mich beste Plotbedingungen.  :vibes:

HauntingWitch

Zitat von: Christopher am 27. Juni 2013, 10:06:36
Hm, ich betreibe das Plotten und Weltenbauen bei diversesten Tätigkeiten:

Autofahren, Laufen, Duschen, vorm einschlafen, beim aufwachen, Bahn fahren, im Garten sitzen.... da kommt einem alles mögliche ;D

Ich auch, praktisch immer und überall. Wann immer mein Gehirn eben gerade aktiv ist. Das Problem ist mehr, dass ich es nicht immer sofort aufschreiben kann und es dann im Kopf behalten muss bis dahin. Aber ansonsten, warum nicht?

Erdbeere

Ich bin das beste Beispiel für Duschplots und Duschideen. ;D Ja, es geht. Bei mir sogar wie von selbst.

Sookie

Erkenntnis des Tages: Ich sollte öfter bzw. länger duschen!
Mir fehlt immer noch ein Plot für's Camp NaNo... Inzwischen durchwühle ich sämtliche alten Ideen, weil mir einfach keine neuen kommen wollen. Mein Kopfkino ist leider seit ein paar Wochen lahm gelegt.  :d'oh:

Nirahil

Was habt ihr nur für geniale Duschen? Ich will auch! ;D
Wenn ich mich mit den Themen nicht beschäftige, springt mich so ziemlich gar nichts an. Und wenn ich es tue, dann auch nur sehr selten und manchmal muss ich echt drum kämpfen, eine Idee zu fabrizieren. Ganz selten werde ich von Ideen angefallen, aber wenn, dann sehr gemein und sehr dringend von wegen "Schreib mich! Nicht gleich! Nicht nach der Arbeit! Schreib mich jetzt sofort!"  ::)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Amberle

Zitat von: Nirahil am 27. Juni 2013, 11:31:50
[...] aber wenn, dann sehr gemein und sehr dringend von wegen "Schreib mich! Nicht gleich! Nicht nach der Arbeit! Schreib mich jetzt sofort!"  ::)
Ich kenne diese Ideen. Ich kenne sie nur zu gut. Um in 90% der Fälle lassen sie sich dann nicht für das verwenden, woran man grade eigentlich arbeitet. ::)

HauntingWitch

@Nirahil: Hm, interessant. Wie meinst du, dich damit beschäftigen? Setzt du dich hin und denkst gezielt darüber nach? Das mache ich nur bei besonders akuten Problemstellungen, meistens behalte ich die Plot-Situation einfach im Hinterkopf und irgendwann fliegt mir die Lösung zu.

Zitat von: Nirahil am 27. Juni 2013, 11:31:50
Ganz selten werde ich von Ideen angefallen, aber wenn, dann sehr gemein und sehr dringend von wegen "Schreib mich! Nicht gleich! Nicht nach der Arbeit! Schreib mich jetzt sofort!"  ::)

Die haben wir vermutlich alle. Ich schreibe die dann immer bei der nächsten Gelegenheit, damit sie mich in Ruhe lassen. Das sind die Tage, an denen ich kaum die Briefe tippen kann, die ich soll, weil es mich so sehr in den Fingern juckt, das andere zu schreiben.

Nirahil

Zitat von: HauntingWitch am 27. Juni 2013, 11:39:33
@Nirahil: Hm, interessant. Wie meinst du, dich damit beschäftigen? Setzt du dich hin und denkst gezielt darüber nach? Das mache ich nur bei besonders akuten Problemstellungen, meistens behalte ich die Plot-Situation einfach im Hinterkopf und irgendwann fliegt mir die Lösung zu.
Genau das. Ich glaube, mein Hinterkopf ist dauerhaft so überlastet mit Unsinn, dass das wirklich wichtige, wie mein Plot zum Bleistift, einfach nicht drin bleibt. Gleichzeitig habe ich da scheinbar wenig Speicherplatz. ;D Ich tu mir auch schwer, Rezensionen nach dem Lesen eines Buches zu schreiben, weil ich zwar schon weiß, was vorkam und viele Stellen genossen oder nicht gemocht habe, aber ich krieg es einfach nicht mehr zusammen.
Mir ist deshalb echt schleierhaft, wie man beim Joggen, Duschen, Radfahren, etc. plotten kann. Ich würde mich da unbewusst mit allem beschäftigen - nur nicht mit dem Plot.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sookie

@Nirahil: Dankedankedanke! Ich bin also nicht alleine damit. Wenn ich schreiben möchte, muss ich mich tatsächlich hinsetzen und mir etwas überlegen, bzw. mich sehr bewusst damit beschäftigen. Dass ich von einer Idee angesprungen werde, habe ich nur hin und wieder, wenn ich an einem Projekt bereits arbeite.
(Und mit Rezis habe ich das gleiche Problem...)

Coppelia

Durch die Diskussion über das Sich-Selbst-Trinken bin ich auf einige unschöne Ideen bezüglich meines Feldherrn Jeskar gekommen. Ich glaube, ich weiß jetzt, wieso er Skorpione so gruselig findet. Dafür bietet "mein" Epiker Lucan einfach eine geniale Vorlage.
Außerdem hat mir Jeskar letztens einige Dinge darüber erzählt, wie seine Lebensabschnittspartnerin ihr drittes Kind verloren hat. Das war traurig.
Mal sehen ... eigentlich ist mir das etwas zu traurig für den Roman. Und mit der Pferdehandlung bin ich auch schon wieder ins Hintertreffen geraten.

Naudiz

Was das Plotten angeht, bin ich einer der anscheinend sehr seltenen Hybride :) Basisideen können mich eigentlich immer und überall anfallen (meistens allerdings unter der Dusche, während des Unterrichts oder einer langweiligen Bahnfahrt). Um einen detaillierten Plot hinzubekommen, muss ich mich allerdings hinhocken und mich ganz intensiv damit auseinandersetzen. Ansonsten kommt da nur vager Schmarrn bei raus.

Zitat von: pink_paulchen am 26. Juni 2013, 11:24:58
Oh, hier ist ja Plotbunnyalarm... ich hab heute weniger Glück. Ich muss beruflich eine Schulung geben. Direkt gegenüber ist eine Bibliothek in der heute Fantasylesung ist. Ich kann beim Präsentieren durchs Fenster zusehen.Megagemein!

Das ist wirklich bösartig, pi_pa!

Rhiannon

Ich bin auch so jemand, der von der Muse mit Ideen beworfen wird, wenn man an was anderem arbeitet und diese Ideen lassen sich nicht für das aktuelle Projekt benutzen, aber meistens kommen die Ideen bei mir immerhin all inclusive samt Protas und mindestens dem Plotbeginn.
Sie können dann aber immer und überall auftreten. Außer beim Autofahren. Das riskiere ich nicht!

Amberle

Zitat von: Naudiz am 27. Juni 2013, 19:34:08
Was das Plotten angeht, bin ich einer der anscheinend sehr seltenen Hybride :) Basisideen können mich eigentlich immer und überall anfallen (meistens allerdings unter der Dusche, während des Unterrichts oder einer langweiligen Bahnfahrt). Um einen detaillierten Plot hinzubekommen, muss ich mich allerdings hinhocken und mich ganz intensiv damit auseinandersetzen. Ansonsten kommt da nur vager Schmarrn bei raus.
Nein, du bist da gar nicht so allein. Mir geht es bei den "feinen" Ideen auch oft so. Nur meistens habe ich dann nicht den Nerv dafür und schaue einfach, was sich bei Schreiben so ergibt. ::)

Serafina

@Naudiz
Bei mir ist es genauso. Ich habe ständig irgendwelche Ideen, aber es sind meistens nur ganz kleine Stücke, zu denen ich mir dann in Kleinstarbeit noch das Ganze zusammenbasteln darf. Wenn ich einfach frei nach Schnauze schreibe, kommt bei mir auch eher fragwürdiges Zeug dabei raus. Ohne Planung gehen höchstens mal KGs und die sind dann auch eher mittelmäßig.

Apropos Kurzgeschichte... Ich hatte gerade einen massiven Fall von "dazu ist es jetzt schon gekommen", nachdem mir spontan eine Idee für die Ausschreibung "Bösartiges und zauberhaftes Frühstück" kam und ich einfach losgeschrieben habe. Es geht um Marmelade. Sozusagen ein Marmeladen-Splatter. Bin mir gerade nicht sicher, ob das ganze noch als witzig durchgehen könnte, oder einfach total albern und kindisch ist...  :-[