• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Zitat von: HauntingWitch am 30. Mai 2013, 11:45:57
Das ist ja wirklich eine verkappte Situation bei dir. Ich nehme an, du hast auch nicht zufällig jemanden zuhause (Geschwister, Freund oder so), der das Zeug alles ein bisschen kennt und sich zurechtfinden könnte?  :hmmm:
Nein, hab ich nicht. In meinem Schreibzeug kenn ja noch nicht mal ich mich aus  ;)
Aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger schlimm ist es. Ich kann vermutlich eh nur zwei drei Charaktere grob übernehmen und halt die Hauptidee, weil ich das Setting ändern muss und so. Wäre halt nur schön gewesen, das alles nochmal zu lesen, weil ich dann die alte Idee noch etwas präsenter gehabt hätte.


Zitat
Ja, ich weiss schon, dass ich noch Zeit habe, nur bin ich Weltmeister im Panik schieben. Ich habe dann immer Angst, dass mir die Idee nicht rechtzeitig kommt oder es plötzlich total schnell geht... Aber ja, ich sollte wohl erstmal sortieren und dann weiterschauen.  ;)
Das kenne ich nur allzu gut. Ist eigentlich keine schlechte Angewohnheit, alles so früh wie möglich machen zu wollen. Aber wenn es in Panik ausartet wird es ungesund. Ich mache mir auch schon wieder Gedanken, ob ich nicht anfangen sollte zu packen, weil ich in drei Wochen umziehe. Dabei habe ich nach meinen Klausuren immer noch 10 Tage Zeit und nichts vor, um alles zu packen - und ich wohne hier in einem möblierten Zimmer in einer WG, mein Zeug beschränkt sich also auf Klamotten, Bücher etc. (und passt alles in mein Mini-Auto). Du bist also nicht allein  ;)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Issun

Heute ist es mir gelungen, trotz extrem widriger Umstände über 2 000 Wörter zu schreiben. Jetzt bin ich ein bisschen aufgebaut und es geht wieder ans Lernen.  :)

Was mich interessieren würde: Fällt es euch auch so schwer, euer Schreibpensum zu halten, wenn es private Probleme hagelt, oder schafft ihr es, schlimme Erfahrungen unmittelbar beim Schreiben umzusetzen?

HauntingWitch

Zitat von: Issun am 30. Mai 2013, 20:00:12
Was mich interessieren würde: Fällt es euch auch so schwer, euer Schreibpensum zu halten, wenn es private Probleme hagelt, oder schafft ihr es, schlimme Erfahrungen unmittelbar beim Schreiben umzusetzen?

Das kommt drauf an, welcher Art die Probleme sind und als wie schlimm ich sie empfinde. Schlimmere und emotionale Probleme blockieren mich eher. Kleinere Probleme inspirieren mich. Das ist aber immer sehr situationsabhängig.

Janika

Da geht es mir wie HauntingWitch. Inzwischen kann ich auch größere Probleme oft in Schreibfluss umwandeln, aber wenn mich etwas zu sehr umhaut/mitnimmt, geht gar nichts mehr. Dann muss ich erstmal Musik einschmeißen, angefangen mit "Diese andere Welt" von Eva Croissant. Wenn ich das ein paar Mal durchgehört habe, kann ich eine Playlist anmachen, und dann irgendwann kann ich auch durch's Schreiben wieder verarbeiten.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coppelia

Na toll, jetzt führt mein Prota Unterhaltungen auf dem Klo ...

Also ich kann bei schlimmen akuten Problemen nicht schreiben. Da geht nichts mehr. Es kann aber sein, dass sie langfristig dazu führen, dass ich produktiv werde, nämlich wenn ich sie verarbeite.

Amberle

Ich habe gestern festgestellt, dass meine Figuren zu wenig lachen können. Die sind alle immerzu so ernst. Jetzt muss ich rausfinden, wie ich sie etwas fröhlicher stimmen kann. :omn:

Coppelia

#13506
Vielleicht sind sie einfach ernste Leute oder haben wenig zu lachen?

Ich kämpfe immer noch mit meinem Exposee + Leseprobe. Herrje, man gibt doch seine wenige Monate alten Kindern auch nicht irgendwelchen fremden Leuten! :d'oh:
Edit: Es ist raus. Ogott. :versteck:

HauntingWitch

Ach, Coppelia, keine Angst haben!  :knuddel: Sieh es so, selbst wenn es nicht gut ankommt: Dann war es schon einmal eine gute Übung. Du kannst ja das Exposé dann immer noch verbessern und abändern, wenn du das Gefühl bekommst, es funktioniert so nicht. Einfach immer weiter machen.  ;)

@Amberle: Manche Leute haben nun einmal nichts zu lachen.

Mein Lieblingsprota Nr. 2 geht mir auch auf den Geist, er jammert mir seit Tagen den Hinterkopf voll, ob ich denn nicht vorwärts machen könnte. Wie denn, wenn ich nicht zuhause bei meinem Skript bin? Und wie denn, wenn ich doch noch andere Projekte überarbeiten und Vorbereitungsarbeit leisten muss? Vier Hände und zwei Gehirne sollte man haben.

Coppelia

Na ja, aus der Phase zum Üben bin ich eigentlich raus ... wenn es nicht genommen wird, gibt es keine zweite Chance. Aber ich versuche es einfach mal mit Optimismus. Ich hänge halt so an dem Roman.

Solche Protas kenne ich, Amberle. Selbst bei denen, die genau wissen, dass es mit ihnen nie wieder ein Projekt gibt, wird man manchmal von der Seite angejammert.

Zurvan

Zitat von: Coppelia am 04. Juni 2013, 10:18:03
Selbst bei denen, die genau wissen, dass es mit ihnen nie wieder ein Projekt gibt, wird man manchmal von der Seite angejammert.

Ich glaube das ist eine typische Prota-Krankheit. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich froh bin, dass 90% meiner Charas unsterblich sind oder nicht. Man kann sie dadurch zwar in fast jeder Epoche verwenden, andererseits drängeln sie sich auch gerne in eine Geschichte, in der sie nichts zu suchen haben.

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 04. Juni 2013, 10:18:03
Na ja, aus der Phase zum Üben bin ich eigentlich raus ... wenn es nicht genommen wird, gibt es keine zweite Chance. Aber ich versuche es einfach mal mit Optimismus. Ich hänge halt so an dem Roman.

Ach so. Also, dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg damit!
Und selbst wenn nicht, vielleicht gibt es ja dann eine ganz andere Möglichkeit, oder es tut sich zu einem späteren Zeitpunkt ein Türchen auf. Aber jetzt drücken wir erstmal die Daumen.  :)

@Zurvan: Ich kenne solche, die gehen querfeldein alle möglichen Geschichten sabotieren, egal ob sie auch nur aus derselben Welt kommen oder nicht.  :d'oh:

Amberle

Ich bin grade seit 400 Wörtern bei "Landschaftsbeschreibungen". Und dass auch noch am Anfang der Geschichte... Wie gut dass das nur ein Spaßprojekt ist. Aber hey, es macht Spaß! :D Die Landschaft und die Stadt formen sich grade vor meinem inneren Auge und es ist sehr hübsch dort, wenn auch etwas unrealistisch. :d'oh:

Amberle

Argh! Ich möchte grade meinen eigenen Kopf anschreien. Ich denke über den Fortgang einer meiner Geschichten nach, erkenne dabei etwas über eine andere Figur und plötzlich springt mich dieses Plotbunny an! Diese dämliche kreative Verstand ist jetzt felsenfast der Meinung ich müsse auch noch Sayas Geschichte erzählen. :brüll: 

HauntingWitch

@Amberle: Ruhe bewahren, Prota einsperren und anketten...  :omn: Nee, du kannst ja mal mit Notizen anfangen und wenn etwas Gutes dabei rauskommt, warum nicht? Spricht denn etwas dagegen?

Ich habe gerade ein ganz anderes Problem, ich kriege jetzt wirklich, wirklich die Krise. Ich muss sterben, noch heute Nacht. Jetzt habe ich dieses Manuskript ein Jahr lang nicht mehr angeschaut, dachte es wäre gut. Habe es überarbeitet, hinein gekritzelt und all die Fehler von damals ausgemerzt und es wäre gut. Ich wollte das so verschicken. Die Leseprobe habe ich schon verschickt. Und jetzt stolpere ich über so ein blödes Detail! :brüll: Da hat mein Prota sich nach der Trennung von seiner ersten Freundin ein Tattoo stechen lassen, weil das Motiv ihn an sie erinnert. Jahre später trifft er sie wieder, die beiden landen im Bett. Und sie verliert kein Sterbenswörtchen, keine Silbe bekommt das Tattoo (das sie ja vorher noch nie gesehen hat)! Dabei müsste ihr das auffallen, sie müsste es sehen und irgendetwas sagen - ich kann natürlich behaupten, sie denkt es, denn sie hat keine Perspektive. Aber das ist eine unzulängliche Erklärung, denn sie ist eine, die sagt, was sie denkt! Hoffentlich Wahrscheinlich fällt es nur mir auf, aber es ist soo blöd, dass es mich stört. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das noch einbauen soll, dafür fehlt die Kapazität. Wie konnte ich das übersehen? Ich könnte in die nächste Wand rennen.  :wums:

Leann

@ Amberle: Sieh es doch positiv. Gute Ideen kann man nie genug haben.

@ Haunting Witch: Das ist ja blöd. Kannst du nicht doch noch irgendwie die Reaktion der Freundin einbauen? Muss ja vielleicht nicht so weitschweifig werden, nur knapp. Der Prota könnte dann evtl. einfach schnell das Thema wechseln ...

Gerade beim Joggen fiel mir ein altes Projekt wieder ein, an dem ich total gerne weiterschreiben möchte, aber da ich zunehmend auch an mögliche Veröffentlichungen denke, bin ich etwas unsicher. Den Anfang habe ich in einem Sims-Forum gepostet. Das könnte natürlich auch eine unkonventionelle Art der Werbung sein, denn die "Stammleserschaft" würde sicher auch das Buch lesen wollen. Aber ich weiß nicht, wie Verlage das sehen.  :hmmm: