• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Kenn ich, Jenny. Ich bin sooo langsam.
Um so schöner ist jetzt: Ich habe fertig. Endlich ist diese sperrige Kurzgeschichte fertig, und zwar so, dass ich mich zumindest nicht dafür schämen muss. Knapp 5000 Wörter. Ich hätte eigentlich gern nicht mehr als die Hälfte gehabt, aber gut.

Mal schauen, ob ich morgen noch genauso darüber denke.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Lucien

 :D Das ist ja toll! Vielleicht sollte ich mich auch nochmal an Kurzgeschichten versuchen.  :hmmm: Irgendwie scheine ich für KGs kein Talent zu haben. Immer, wenn ich versuche, mich kurz zu fassen, kommt plötzlich noch eine Figur des Weges und noch eine und noch eine und die bringen Ideen mit ...  :d'oh:
Aber in Hausarbeiten klappt das immer ganz gut ... da muss ich dann künstlich strecken.  :wart:
O verkehrte Welt!

Drachenfeder

Zitat von: Jenny am 21. April 2013, 12:24:59
:D Das ist ja toll! Vielleicht sollte ich mich auch nochmal an Kurzgeschichten versuchen.  :hmmm: Irgendwie scheine ich für KGs kein Talent zu haben. Immer, wenn ich versuche, mich kurz zu fassen, kommt plötzlich noch eine Figur des Weges und noch eine und noch eine und die bringen Ideen mit ... 

Versuche es doch mal mit einem strukturierten Plot. Gehe nur nach ihm und den dort geplanten Figuren. Vielleicht klappt es dann. Üben, üben, üben. KGs sind es wert, glaub mir. Die machen jede Menge Spaß und könne zwischen Großprojekten geschrieben werden  ;)



Minhael

Zitat von: Drachenfeder am 21. April 2013, 13:27:12
Die machen jede Menge Spaß und könne zwischen Großprojekten geschrieben werden  ;)

Und abgesehen davon, sind die möglichen Veröffentlichungen in einer Anthologie, eine wunderschöne Motivation zum weiterschreiben.  :pompom:

Leann

Ja, die Kurzgeschichten ... Ich finde es bewundernswert, wie viele hier Kurzgeschichten schreiben und damit auch ständig in Anthologien landen. Jedes Mal, wenn ich wieder eine Erfolgsmeldung lese freue ich mich und denke, hm, das wär doch schön, wenn ich das auch mal könnte. Aber davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Übung im KG schreiben habe (was sich noch ändern ließe) fehlt mir auch der Mut, etwas abzuschicken. Ich stelle mir dann vor, wie die Leute im Verlag sitzen und mit entsetzten Gesichtern auf mein unsägliches Machwerk starren und nur den Kopf schütteln können. Das ist natürlich dann gleich doppelt peinlich, wenn die Ausschreibung von jemandem kommt, der auch hier im TiZi ist (z.B. der Verlag von Treogen). Eigentlich kräht natürlich kein Hahn danach, wenn ich überall meinen Ramsch hinschicke, aber da habe ich echt eine große Hemmschwelle.

Jetzt plagt mich aber ein schlimmeres Problem: Plotsackgasse! Im sonntäglichen Überschwang habe ich meine "Helden" in eine blöde Situation manövriert. Zum Glück ist das Wetter schön, also versuche ich es gleich mit "Ploggen", Joggen in der Hoffnung auf Erleuchtung.  :wart:

Minhael

Joggen hilft mir, was z.B. die Ideenfindung angeht, auch immer wahnsinnig gut. Insofern hoffe ich, du bist beim Laufen über eine Lösung gestolpert.  :knuddel:

Und was die Kurzgeschichten angeht, versuch es! Ich hatte vor meiner ersten Teilnahme ähnliche Gedanken bzw. Ängste, aber ich bin wirklich froh darüber, dass ich mich getraut habe. Es ist wirklich inspirierend zwischenzeitlich an anderen Projekten zu schreiben und gerade Kurzgeschichten eignen sich da meiner Meinung nach perfekt dazu. Und wenn du erst ein paar geschrieben hast, wird die Lust, an einer Ausschreibung teilzunehmen, sicher ganz von alleine kommen. :)

Coppelia

#13101
Oooh Mann. Ich habe die "Herausforderung" einer Bloggerin angenommen, die einen Text von mir wollte für einen Anfang, den sie vorgegeben hat. Was macht man nicht alles, um bekannter zu werden. ::) Jetzt schreibe ich irgendwas über die Eroberung von Kyma. Ächz. Und ich muss in 2 Stunden fertig sein, denn dann muss ich zum Tanzen, und mehr Zeit habe ich nicht.

Edit: So fertig. Mann, was für ein ... naja. Ob ich mir damit einen Gefallen tue? Egal. :gähn:

Ludovica

Auf tumblr gibt es ein Meme, bei dem man Leute so beschreiben soll, wie ein Autor das in einem Buch tun würde. Ich hab in letzter Zeit verdammt viel Virginia Woolf gelesen, und habs mir zur Aufgabe gemacht, alle Texte, die ich für dieses Meme schreibe, ohne Deskriptoren zu machen - also ohne Farben, ohne adjektive wie 'spitz', 'groß' und ähnliches, und das macht sowas von Spaß  :rofl: Ich hab damit jetzt eine ganze Stunde vertrödelt, obwohl ich eigentlich an meiner Kurzgeschichte weiterschreiben wollte  :-X

Golden

Zitat von: Leann am 22. April 2013, 14:28:47
Das ist natürlich dann gleich doppelt peinlich, wenn die Ausschreibung von jemandem kommt, der auch hier im TiZi ist (z.B. der Verlag von Treogen). Eigentlich kräht natürlich kein Hahn danach, wenn ich überall meinen Ramsch hinschicke, aber da habe ich echt eine große Hemmschwelle.

Du musst ja niemandem sagen, dass du dich bei Ausschreibungen beworben hast, dann bleibst du ein unbekannter Name und niemand verbindet deine Einsendungen mit "Leann".
Ansonsten vielleicht nur wirklich ordentliche Texte einreichen? Also nicht überall etwas hinschicken, selbst wenn du eine passende KG hast, sondern nur gut Sachen, die auch ihre Zeit hatten. Oder drauf sch**ßen und soviel einsenden, wie du lustig bist ;-)

Zit

Ich habe auch gerade so eine Hemmschwelle bei einer treogen-Ausschreibung. :d'oh: Aber eher, weil ich diesmal ein anderes Pseudonym angeben wollen würde als damals und ich frage mich, ob das nicht doof kommt. (Nein, ich habe noch nichts veröffentlicht unter den Pseudos.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Leann

@ Minhael, danke für die liebe Ermunterung  :knuddel:  Beim Joggen ist mir tatsächlich was eingefallen und auch schon geschrieben, aber ich fürchte, das wird mir ein evtl. Testleser um die Ohren hauen. Projekt "KG" hab ich noch nicht ad acta gelegt. Ist sicher so wie du sagst, ich müsste nur endlich mal ein paar schreiben ...

@ Ludovica, das hört sich ziemlich schwierig an. Aber vertrödelt ist das nicht, ist doch eine super Übung. 

@ Golden, nur ordentliche Texte einzureichen wird schwer (woher nehmen?  ;D ), aber die zweite Alternative gefällt mir irgendwie.  ;)

@ Zitkalasa, es gibt doch viele Autorinnen, die unter mehreren Pseudonymen schreiben, meist allerdings nach Genre getrennt. Obwohl es meist nicht viel Sinn hat, da irgendwann sowieso die meisten wissen, wer dahintersteckt. Find ich nicht, dass das doof kommt, wenn du einen Grund dafür hast.

Runaway

Meine Feststellung des Tages: Lektorat ist, wenn die Sätze, für die man schon damals keine elegante Lösung hatte, grinsend wieder vor einem liegen!

Robin

Ich möchte auch was loswerden. ::) Ich habe mal wieder zwei neue Charaktere. Zwillinge. Götter in meiner Fantasywelt... und die zwei nerven. Die nerven ohne verdammtes Ende. :rofl:

Har und Rabest heißen die beiden, und die sind frech bis zum Geht-nicht-mehr. Wenn sie nicht streiten, stellen sie allen möglichen Blödsinn an. Wenn sie auch das nicht tun, hecken sie was aus, bekriegen sich gegenseitig, oder stellen schönen Männern und Frauen nach. Diese beiden sind schlimmer als jegliche Teenager, und dabei sollten sie als zwei der Götter eigentlich total gehoben und über allem schwebend und sowieso sein... denkste! :rofl:
~Work in Progress~

Lovagh

@Robin
Die gefallen mir. Das klingt eher nach abgehoben als nach gehoben. ;D

Irgendwie kommt es mir vor, als seien die meisten meiner Charaktere finster, launisch und depressiv. :seufz:

Amberle

Zitat von: Lovagh am 23. April 2013, 19:23:28
Irgendwie kommt es mir vor, als seien die meisten meiner Charaktere finster, launisch und depressiv. :seufz:
Meine nicht. Sie sind nur alle recht gründlich traumatisiert und verarbeiten das auf ganz unterschiedliche Weise. Obwohl... launisch... könnte doch ganz gut passen. Obwohl Stimmungsschwankungen es besser treffen würden. Ich neige außerdem zu Figuren die gelegentlich durchdrehen und ausversehen jemanden umbringen. :schuldig:

Ich stelle bei mir grade den seltsamen Wunsch fest eine Fanfiction zu schreiben. Nicht gut. :no: