• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

:gähn: Ich hab echt lange gebraucht um zu begreifen, dass schon ein kleines bisschen Plan haben mein Schreibverhalten echt stark beeinflusst. Jetzt ist es viel einfacher, einen Beginn zu finden, sich an diesen Notizen entlang zu hangeln... Also, warum bin ich da erst nach ein paar Jahren drauf gekommen? ;D
~Work in Progress~

Janika

Zitat von: pink_paulchen am 23. März 2013, 21:52:33
Es ist so ruhig hier heute abend. Waren alle im earthday?

Der Neumünsteraner Stammtisch hat schonmal sieben Zirkler ferngehalten! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Pestillenzia

Zitat von: Robin White am 23. März 2013, 22:41:04
:gähn: Ich hab echt lange gebraucht um zu begreifen, dass schon ein kleines bisschen Plan haben mein Schreibverhalten echt stark beeinflusst. Jetzt ist es viel einfacher, einen Beginn zu finden, sich an diesen Notizen entlang zu hangeln... Also, warum bin ich da erst nach ein paar Jahren drauf gekommen? ;D

Du hast das immerhin etwa 15 Jahre früher als ich kapiert ...  :rofl:

Amberle

Der Berliner Stammtisch hat weitere vier festgehalten. :D

Rhiannon

Aaaah!  :brüll:
Was ist das denn heute? Mein Märchen hat mir endlich verraten, wohin es will und ich hab Ladehemmungen das zu Papier zu kriegen. Und im Hintergrund meines Kopfes spukt eine vage Idee für eine KG herum, die mir aber nichts Genaueres zeigen will. Und jetzt?
Ich. kann. so. nicht. arbeiten!

Amberle

Nur die Ruhe Riannon. Schreib dir einfach auf, was du schon weißt, auch wenn es nur eine wage Idee ist und häng es irgentwo hin, wo du es sehen kannst. Und dann lass der Geschichte einfach etwas Zeit zum Reifen. Das klappt schon. :jau:

Lovagh

@Rhiannon
Klarer Fall von aufdringlichen Plotbunnys. Wer war es, der sich damit gut auskennt? Robin? Janika?
Vielleicht hilft zum Festhalten der Ideen stichwortartige Sprachnotizen. Hast du etwas zum Aufnehmen.

Janika

Beide, Lovagh, beide. ::)
Aber wie man Plotbunnys wirklich ruhigstellt - tja, dieses Mysterium wird wohl nie gelöst werden ... :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

HauntingWitch

@Rhiannon: Etwas völlig anderes Schreiben, um Anspannung zu lösen? Oder du fängst beim Märchen einfach mal in die entsprechende Richtung an, dann siehst du ja dann, ob das geht oder ob du das lieber lassen möchtest.  ;) Ansonsten empfehle ich auch Notizen für die Langbank, damit nichts Verloren geht. Man kann sie ja immer noch verwerfen, aber besser notieren als ganz vergessen.

Hach, was für ein wunderbarer Tag heute doch ist! 1.3k in meinem Lieblingsprojekt und ewigen Sorgenkind und eine Schlüsselszene noch dazu (die zweite in den letzten beiden Monaten), jetzt kann ich die Geschichte weiter vorwärts treiben. Ausserdem spukt mir schon seit Mittwoch eine KG im Kopf herum, die meinem Realismus-Drang entsprungen ist, nur habe ich jetzt wieder keine Zeit, sie aufzuschreiben, weil ich gleich gehen muss. Aber sie bleibt da und das ist gut so.  ;D Und das alles trotz dem "Masken"-Flop, das ist doch mal eine nicht so schlechte Bilanz.

Rhiannon

Ideen sind notiert... vielleicht läuft ja jetzt was...
Und was die Plotbunnys angeht, für die gibt es keine ruhigstellmethode.

Erdbeere

Ich sollte meine Dusche mal untersuchen. Oder mein Duschgel. Oder mein Schampo. Immer, wenn ich dusche, fallen mich die Plotbunnies an. Jetzt hab ich da dieses Spassprojekt an der Backe, das auch gleich geschrieben werden will. ::) Vielleicht tut's mir gut, mal etwas zu schreiben, das weniger ernst ist. Ich geh dann mal ein Dokument öffnen... :d'oh:

Amberle

@Erdbeere: Wenn du herausgefunden hast, was es ist, musst du uns unbedingt bescheid sagen! Vielleicht lässt sich ja daraus nicht nur eine Plot-Bunny-Duche, sondern eine richtige Plot-Duche machen. :hmmm:

Golden

@Erdbeere: Dann in Zukunft nicht Zettel und Stift vergessen ;)

Amberle

Es gibt Notitzbücher, die man sogar unter Wasser benutzen kann. ;D

Nirahil

"... die magische Plot-Dusche inklusive magischem Notizheft und Stift - 100 % wasserdicht und effektiv! Wenn Sie Ihr inneres Plotbunny nicht selbst bändigen können! Nur solange der Vorrat reicht! Greifen Sie noch heute zu!"  :rofl:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel