• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhiannon

@ Sprotte: Dann liegt beim Raten schon niemand daneben!  :rofl:

@Schreibgehemmte: Machen wir einen Club auf? Ich hab' die ganze Szene schon so schön im Schädel, aber ich krieg die Worte nicht zu Papier, das ist mal ätzend!

Sprotte

Ja, streut nur Salz in meine Wunden. Aber jetzt hab ich schon drei Verdächtige und einen Unverdächtigen und eine irreführende Seitenverdächtigungshandlung.  :rofl:

Kraehe

*holt den Salzstreuer*
Na schön wäre ja noch, wenn einfach randommäßig aus dem Off nachher ein Täter auftauchen würde, von dem nie die Rede war und somit ist der einzige Verdächtige unschuldig ;D

Amberle

Das hätte zwar etwas Krähe, wäre aber doch etwas sehr Deus ex Maschina. Aber auf jedenfall gut, um den Leser zu ärgern. :jau:

Sprotte

Naja, der Verdächtige war nie verdächtig ... Boah, nie wieder schreib ich einen Krimi  :versteck:

Rhiannon

Sprotte, nicht aufgeben, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!

Amberle

Keine Sorge Sprotte, das klappt schon. Wenn ich bedenke, wie lange ich schon an meinem Plot rumwerkle ... :schuldig:

Verwirrter Geist

Zitat von: Amberle am 22. März 2013, 21:16:34
"Hmm, wir haben einen Verdächtigen. Wie finden wir nun heraus, wer davon der Täter ist?" :rofl:

Wenn nun aber der Verdächtige gar nicht der Täter wäre, sondern der Ermittler? Und der Verdächtige vom Ermittler nur verdächtigt wurde, um die Ermittlungen in seine Richtung zu blockieren?  :hmmm:
Wenn das mal kein third level-thinking ist!  ;D

Sprotte

Das war der indirekte Vorschlag des Lektors. Aber da ich meine drei Ermittler für spätere Projekte behalten will - geht nicht! Und dabei hab ich sooo schön recherchiert und sooooo viel Spaß gehabt. Naja, Recherche und Spaß haben sich ausgezahlt, daß ich die Chance zur Krimiverbesserung bekommen habe. Aber schon doof.  :wums:

Kati

Ich habe gerade meine Projekte durchnummeriert und zwinge gerade eine Freundin eine Zahl zu sagen. So entscheide ich, welches Projekt ich jetzt anfange. Ich habe auf alle irgendwie gleich viel (gleich wenig?) Lust und anders komme ich wohl nicht dazu, mich endlich mal zu entscheiden.  :d'oh:

Amberle

Durchnummerierte Projekte sind lustig.
Ich habe weniger das Problem, dass ich nicht weiß, welches ich bearbeiten soll. Ich muss mich nur dauernd davon abhalten abzuschweifen und mein jetziges Projekt zu bearbeiten. Sie sind alle so interessant und ich muss sie in der Ecke liegen lassen, weil ich sonst nie mit irgendetwas fertig werde. :brüll:

Zit

Zitat von: Sprotte am 22. März 2013, 21:13:16
Ich stecke mitten in einer Lektoratsüberarbeitung eines Kurzromans und muß erkennen, daß ich viel Plotmist gebaut habe. Ein Krimi mit nur einem einzigen Verdächtigen?  :wums: Aber so langsam nimmt es schöne Formen an, die sich auch sehr positiv auf das Ende auswirken werden, das derzeit viel zu knapp ist.

Ist an sich ja kein Problem. Stell dir vor, du weißt, dass es der Verdächtige war, aber du kannst es ihm nicht mit nachweisen; alles, was du hast, sind höchstens Indizien und auch sein Alibi ist sicher. Die spannende Frage ist also: Wie hat er es getan? (Und nein, ich finde nicht, dass das gleich ein Thriller ist und kein Krimi mehr, nur weil der Täter klar ist.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Coppelia

#12762
Was Zitklasa schreibt, geht in Richtung Columbo. Da weiß man ja auch immer, dass jemand das Verbrechen begangen hat und wie, und der Plot ist: Wie weist Columbo es ihm nach? Eine sehr erfolgreiche Serie. :)

Ich habe meinen Lieblingsroman mit einem Plot geschrieben, wo es nur darum ging, dem einen Verdächtigen sein Verbrechen nachzuweisen. Da war aber mehr die Frage: Möchte man überhaupt beweisen, dass der Verdächtige schuldig ist? Wäre es nicht einladender, sich mit ihm anzufreunden? :hmmm:

Inzwischen hab ich zusammengeschrieben, was ich an Ideen für den neuen Roman hab. Doof auch, dass ich von der Woche so müde bin und mich nicht wirklich zum Arbeiten aufraffen kann.

Amberle

Also irgendwie scheine ich nicht fähig zu sein Geschichten mit einem halbwegs positiven Hintergrund zu schreiben. Eines meiner Projekt (das grade gar nicht bearbeitet werden soll :gähn:) hat mir grade gezeigt, dass die Gesellschaft in der es spielt ein paar ernsthafte Probleme hat und zumindest einer der Protas stark traumatisiert ist.
Ich fürchte bei mir wird das nichts mit positiver Stimmung. :omn:
Aber ich muss zugeben: So wie die Geschichte sich jetzt präsentiert gefällt sie mir noch wesentlich besser. Dumm nur, dass es so nur noch schwerer wird ihr zu wiederstehen und mich auf mein momentanes Projekt zu konzentrieren. :schuldig:

pink_paulchen

Amberle: manchmal tut es auch gut einfach an verschiedenen Dingen zu arbeiten. Damit sie sich gegenseitig inspirieren.
Es ist so ruhig hier heute abend. Waren alle im earthday?