• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Dogtales

Jetzt habe ich mich hier verlesen:

Zitat von: Ludovica am 11. März 2013, 23:09:06
eine Hauptfigur (die zu einer Minderheit in der Stadt gehört, in der die Geschichte spielt) mir die Geschichte ihres eigenen Landes (+ wie ihre ethnische Gruppe gewisse Rechte bekommen hat)

und habe eisigen Landes gelesen und dachte nur, warum schreiben alle über das, was ich gerade ausarbeiten will.
Aber im Zweifelsfall nehme ich gern widerspenstige und aufdringliche Nebenfiguren an, ich kann noch ein bisschen Besetzung für meine Welt gebrauchen  ;D

Robin

Ich hab mit meinem Hauptprojekt schon wieder von vorne begonnen, und diesmal ist es endlich stimmig geworden. Nicht aufgesetzt, nicht zu verkrampft, einfach stimmig. Schon schön düsterer Anfang, damit es noch so richtig finster werden kann. :wolke:
~Work in Progress~

Ryadne

@Robin
Das klingt nett. Ich tu mich mit dem Anfang auch immer erstmal schwer und fang dauernd wieder von vorne an, bis es endlich passt.

Irgendwie ist es ja schon seltsam - ein Freund von mir hat gerade ein nicht mal 60 Seiten langes eBook rausgebracht, das er für 4 Euro anbietet und das sich nicht schlecht verkauft. Aber wenn ein Taschenbuch 150 Seiten hat und dafür 8 Euro verlangt werden, ist es den Leuten zu teuer.

Chizuru

Oh  :zensur:
Vllt. liegt's ja auch an der Story des Buches, dass es sich so gut verkauft.
Aber ja, Ebooks finde ich eh etwas teuer, wenn sie soviel kosten, wie ein richtiges Buch.
Immerhin gibt's beim Buch ja noch Materialkosten und man hat etwas in der Hand.
Obwohl, eigentlich steht ja dasselbe in beidem drin.
Hm.
Aber ich kaufe grundsätzlich keine Ebooks und nur 'handliche' Bücher.
Es sei denn, es sind diese 1€ Ebooks, die auch interessant sein können  ;)

Leann

Das blöde an Ebooks ist auch, dass man sie nicht verleihen kann.
Wenn ich z.B. ein Taschenbuch kaufe, können das dann noch meine Bekannten lesen. Da lohnt sich der Kaufpreis dann schon eher.

Nycra

Zitat von: Ryadne am 13. März 2013, 00:24:58Irgendwie ist es ja schon seltsam - ein Freund von mir hat gerade ein nicht mal 60 Seiten langes eBook rausgebracht, das er für 4 Euro anbietet und das sich nicht schlecht verkauft. Aber wenn ein Taschenbuch 150 Seiten hat und dafür 8 Euro verlangt werden, ist es den Leuten zu teuer.

Ganz ehrlich? 4 EUR für 60 Seiten würde ich nicht mal dann ausgeben, wenn es nur noch Ebooks gäbe.  :no: Den Preis finde ich unverschämt. Dass ein Ebook nicht genauso viel kosten soll/darf wie ein Taschenbuch, sehe ich natürlich ein, aber das was dein Bekannter da macht, empfinde ich (persönlich - nur meine Meinung) als Abzocke.

Sprotte

Die Diebesgeflüster ebooks (lektoriert!) mit 100 Seiten liegen bei 2,99 €. Aber es ist wie immer: Angebot und Nachfrage. Und solange jemand ein 60Seiten/4€-Buch kauft, ist der Preis gerechtfertigt.

Ryadne

Genau genommen sind es nur 3,60€ für 54 Seiten , aber ich finde den Preis für ein so kurzes und selbstverlegtes eBook auch recht teuer. Allerdings, wie Sprotte schon sagt... wenn es sich ja so verkauft. Wobei ich mal vermute, dass er mit der Zeit schon runtergehen muss - die Verkäufe nehmen bereits wieder ab, nachdem der Start gut lief. Außerdem wird die Seitenanzahl jetzt erst bei Amazon angegeben, letzte Woche habe ich danach noch vergeblich gesucht.

Robin

Das klingt doch ein wenig heftig - aber nun ja, es liegt ja letztendlich beim Konsumenten, wie viel er/sie für ein Buch, egal ob physisch oder nur digital vorhanden, hinblättern will.
~Work in Progress~

Amberle

4€ (oder auch 3,60€) für ca. 60 Seiten finde ich auch ziemlich heftig. Es gibt vielleicht ein oder zwei Autoren bei denen ich das vielleicht(!) bezahlen würde. Aber bei jamndem, der mir unbekann ist? Eher nicht. Zwar simmt es, dass alle davon abhängt, ob die Kunden bereit sind, soviel zu zahlen. Es wundert mich aber doch, dass sie es sind. :hmmm:
Hättest du vielleicht den Link für uns Ryadne? Für die Feldforschung. :D

Alaun

#12670
Vieles hängt ja auch davon ab, welche Kosten im Vorfeld aufgetaucht sind. Wer hat lektoriert? Wer hat das Cover gemacht? Gibt es Illustrationen, die angefertigt wurden? Wenn ein Ebook wirklich gut gemacht ist (und eine tolle Story liefert und keine absolute Grütze, davon gehe ich jetzt mal aus), dann gibt es durchaus auch eine Menge Kosten im Vorfeld der Veröffentlichung. Und die müssen erstmal wieder eingespielt werden.
Der Link würde mich auch interessieren. Falls du es nicht öffentlich machen willst, gerne auch per PM.

Und was diese 99 Cent oder 1 Euro Ebooks angeht, so verstehe ich einfach nicht, wieso die so massenhaft gekauft werden. Klar, da mag mal das ein oder andere Juwel dazwischen versteckt sein, aber die meisten sind unsagbar schlecht. Sowohl textlich, als auch von der Aufmachung her. Aber egal, ist ja billig, wird runtergeladen. Ehrlich, da komme ich nicht mit. Dann kaufe ich doch lieber ein anständiges und richtig gut gemachtes Ebook und genieße die Geschichte, als mich über 8 billige halbgare Exemplare zu ärgern.

Ryadne

Hiervon rede ich ;) :
Von der Füchsin und dem Wolf
Im Ranking ist's gerade wieder ein Stück zurück... Oh man, wie oft werde ich da erst bei meinem eigenen Roman drauf gucken, wenn ich schon bei anderen Leuten alle paar Stunden nachsehe.  ::)

Soweit ich weiß wurde in kein Lektorat investiert, und wenn doch hat das nicht sonderlich gut gearbeitet... Innen gibt es keine Illustrationen.

Coppelia

#12672
Seufz! Das Schauen auf den Verkaufsrang kenne ich nur zu gut! Und dabei ist es so total sinnfrei!

Seit gestern habe ich wieder eine recht gute Idee für einen neuen Kessler Roman samt Leuten, die darin vorkommen (eine Modifikation einer alten Idee, die sich als nicht praktikabel erwiesen hat). Aber was mir wirklich fehlt, ist das, worum es geht! Ich weiß das zwar vom übergeordneten Thema her, aber nicht konkret. Das ist sooo nervig! :wums: Es geht um ein Familiengeheimnis, aber ich weiß nicht, worin dieses Geheimnis besteht. Die Familie ist offenbar wirklich gründlich beim Hüten dieses Geheimnisses!

Amberle

Das Problem kenne ich Coppelia. Ich kenne meine Figuren, ich weiß, dass während der ganzen Geschichte ihr Volk sozusagen ausgelöscht wird, aber ich weiß nicht, was nun genau in den einzelnen Bänden passiert.
Mal abgesehen davon, dass es eigendlich gar keine Bände werden sollten. Aber meine Figuren hatten etwas dagegen, dass es nur ein Buch wird. :seufz: Und jetzt verraten sie mir nicht mal die Handlung. Und wenn ich 'Vorschläge' machen sind sie nur am meckern. :gähn:

Coppelia

#12674
Oh ja, das kenne ich auch wirklich gut, Amberle. Allerdings nur von einigen Figuren. Andere sind in der Hinsicht nicht so anstrengend. Vielleicht ist deine Figur einfach nur traumatisiert und will nicht darüber sprechen?

Ich hab wieder geschrieben! Und fast 800 Wörter! An dem neuen Roman! :vibes: Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Aber ich weiß noch nicht, ob das sehr erfolgversprechend ist, denn irgendwie sehe ich immer noch nicht konkret, worum es geht. Aber ich bin so in die Figuren verliebt, dass ich es irgendwie nicht lassen konnte. Das Projekt geht offenbar mehr in Richtung Jugendroman.