• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich bin zur Zeit auch etwas überfordert.
Ich habe so viele Pläne und angefangene Projekte mit Deadlines.
Langsam sollte ich mir mal eine To Do Liste erstellen, nach der ich dann arbeiten kann.
Ach und mein Bürojob könnte ich langsam auch aufgeben (wegen der Zeit die mir dadurch verloren geht)  ;D



Lucien

@ Coppelia:

Meine Freundin hat noch nicht besonders viel von dem, was ich geschrieben habe, gelesen. Es hat sich einfach nicht ergeben. Wenn ich ihr etwas von mir gezeigt habe, habe ich für gewöhnlich ein positives Feedback erhalten, allerdings nicht im Sinne einer Kritik, sondern eher ein allgemeines "Hast du gut gemacht" oder "gefällt mir". Das streichelt natürlich mein Autoren-Ego.  ::)
Wenn ich mir bei einem Text nicht sicher bin, frage ich eher Freunde aus der Uni, die auch gerne lesen und sich nicht scheuen, auch mal etwas Negatives zu sagen.
Es stimmt schon irgendwie, dass nicht jede Art der Kritik für jeden Autor sinnvoll ist. Ich bin ein Sensibelchen und stehe eher auf sanfte Kritik, in der ich langsam an meine Schwachstellen herangeführt werde.  ;D
Ich glaube, meiner Freundin ist jetzt erst so wirklich klar geworden, wie schwer ihre Meinung für mich wiegt, vorher hat sie das sehr leicht genommen. Jetzt nimmt sie etwas mehr anteil daran ... und hat mich jetzt so lange bequatscht, dass ich wohl einen Sklaven retten werde, der eigentlich sterben sollte und nun wohl stattdessen Vater wird.  :d'oh:  Mal sehen, ob es passt, ich mag ihn nämlich auch.  ::)

Zitat von: Shin am 01. März 2013, 07:14:14
Sitze jetzt am PC, hibbel rum, will etwas schreiben und weiß nicht was. Ich klicke mich gerade durch alle Dokumente, lese an, klicke weiter und kann mich für nichts entscheiden.
Das ist furchtbar!

Das kenne ich! Und jedes Mal sage ich mir dann, dass ich mir jetzt ein Projekt vorknöpfe, das ich dann knallhart durchziehe ... zumindest, bis ein neues Kapitel fertig ist ... aber ... nun ja ...  :wums:

Ich habe einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt und "Magie" in schlappen vier Tagen durchgelesen. Ich habe echt aufholbedarf!
Hat hier zufällig schon jemand die Sonea-Trilogie von Trudi Canavan durchgelesen? Ich würde gerne etwas wissen, bevor ich mich traue, sie zu lesen.  :seufz:

Ryadne

Yay, ich hab die so ziemlich erste richtige Klischee-Kampfszene mit Schwert, Magie und überforderter Heilerin hinter mich gebracht.  8) Normalerweise passt sowas nicht in mein Setting, jetzt musste es aber mal sein und das Schreiben hat total Spaß gemacht. :) Ich hoffe nur, die Szene funktioniert auch bei den Lesern... Und ich hoffe, sie mögen hinterher noch meine Prota, die den größten Teil des Kampfes nur wie Dornröschen daneben stand, blöd geguckt und sich dann gewundert hat, als sie eine Klinge in die Seite bekommen hat. Sie denkt einfach zu viel nach, bevor sie handelt... hat sie von mir.

Zitat von: Jenny am 01. März 2013, 19:47:29
Hat hier zufällig schon jemand die Sonea-Trilogie von Trudi Canavan durchgelesen? Ich würde gerne etwas wissen, bevor ich mich traue, sie zu lesen.  :seufz:

Ich habe sie nicht gelesen (aber Trudi Canavan mal drüber interviewt... was nicht die beste Kombi war, aber es hat funktioniert), aber das kenn ich - dann hab ich Angst, dass jemand stirbt, frage nach... und bin hinterher sauer, dass ich gefragt habe.  ::)

Lovagh

Das ist doch normal, dass man mal die anderen machen lässt, während man nachdenkt. Das fällt unter das Motto: "Du trägst den Sack Kartoffeln und ich trage die Verantwortung."  :rofl:
Nee... Kommt manchmal bei den handlungsaktivsten Menschen vor...

Ich habe gestern das erste Mal die Extended-Version von Herr der Ringe: Die Gefährten gesehen. Entweder ich konnte mich nicht erinnern, als ich das damals gesehen habe oder es sind wirklich viele Details mehr, die man zu sehen bekommt. Nur jetzt versuchen sich Elben mit leuchtenden Körpern in meinen Plot zu drängen...  :hand:

Jara

Zitat von: Lovagh am 02. März 2013, 14:42:50
Nur jetzt versuchen sich Elben mit leuchtenden Körpern in meinen Plot zu drängen...  :hand:
In welcher Farbe leuchten sie denn? Orange? Neongelb - oder grün? Oder gar violett? ;D

Lucien

Zitat von: Ryadne am 02. März 2013, 14:33:56
dann hab ich Angst, dass jemand stirbt, frage nach... und bin hinterher sauer, dass ich gefragt habe.  ::)
Genau das ist gerade mein Problem!  :gähn: Ich habe Angst, dass sie doch noch meinen Lieblingscharakter sterben lässt, nachdem sie so gnädig war, ihn in der Gilde-Trilogie am leben zu lassen! Ich fürchte fast, dass sie es tun wird.  :wums:

Ludovica

Zitat von: Lovagh am 02. März 2013, 14:42:50
Ich habe gestern das erste Mal die Extended-Version von Herr der Ringe: Die Gefährten gesehen. Entweder ich konnte mich nicht erinnern, als ich das damals gesehen habe oder es sind wirklich viele Details mehr, die man zu sehen bekommt. Nur jetzt versuchen sich Elben mit leuchtenden Körpern in meinen Plot zu drängen...  :hand:

Galadriels kleine Lichtshow?  :rofl: Bis auf ihre Beinahe-Verwandlung waren das meiner Meinung nach einfach gute Pyroeffekte ;D Nach 6000 Jahren weiß eine Frau einfach, in welchem Licht sie am majestätischsten aussieht.

Jara

Zitat von: Jenny am 02. März 2013, 14:57:16
Genau das ist gerade mein Problem!  :gähn: Ich habe Angst, dass sie doch noch meinen Lieblingscharakter sterben lässt, nachdem sie so gnädig war, ihn in der Gilde-Trilogie am leben zu lassen! Ich fürchte fast, dass sie es tun wird.  :wums:
Tja, meiner *ist* in der Gilde-Triologie gestorben. Völlig unsinnigerweise, das ist das Schlimme. War nicht nötig, Sonea hätte ihn einfach heilen können. Er ist nur gestorben, damit er tot ist. Das hasse ich :happs:

Da wäre ich auch vorsichtig, Jenny ;) Von wem reden wir denn eigentlich?

Ryadne

Zitat von: Ludovica am 02. März 2013, 14:58:15
Nach 6000 Jahren weiß eine Frau einfach, in welchem Licht sie am majestätischsten aussieht.

;D Jetzt weiß ich endlich, was Elfen mit ihrer ganzen Zeit anfangen... und wie sie es schaffen, so gut auszusehen. (Hab aber gerade überhaupt keine Ahnung, von welcher Szene ihr sprecht. Muss mir die Extended Version mal wieder ausleihen. Dafür hab ich gestern den Mega-Extra-Directors-Irgendwas-Cut von Avatar geguckt. Die wertet den Film sowas von auf!) (Wie war das mit den Klammern im Fließtext...? ;) )

Lucien

@ Jara: Meine Sorge gilt Lord Rothen. Ich habe ihn sooo lieb.  :wolke: Und genau deshalb fürchte ich, dass er die zweite trilogie nicht überleben wird.
Bitte sage mir jemand, dass es anders ist!  :bittebittebitte:

Zitat von: Jara am 02. März 2013, 15:00:59
Tja, meiner *ist* in der Gilde-Triologie gestorben. Völlig unsinnigerweise, das ist das Schlimme. War nicht nötig, Sonea hätte ihn einfach heilen können. Er ist nur gestorben, damit er tot ist. Das hasse ich :happs:
Wenn es der ist, von dem ich denke, dass er es ist, dann war DAS der erste Tod in einem Roman bei dem ich wirklich geheult habe, obwohl er nicht mein Liebling ist.
In "Magie" hat Canavan es auch getan. Da hat der tapfere Kerl bis zum Schluss durchgehalten und ich glaubte ihn in Sicherheit und dann ... dann hat sie ihn im Epilog noch getötet ... und noch nicht einmal so richtig! Sie hat einfach nur erwähnt, dass er irgendwann in den vergangenen 10 Jahren ermordet wurde.  :wums:

Manchmal fürchte ich, dass ich Figuren zum Tode verurteile in dem Moment, wo ich sie zu meinen Lieblingen erkläre. So war es auch bei Harry Potter und "Ritus".  :seufz:

Amberle

Meint ihr die Person die als letzte stirbt (von den Guten)? Wenn ja: Ich war auch furchtbar traurig. Hätte sie ihn nicht am Leben lassen können? :'( Das hätte doch niemanden geschadet und Sonea hätte es finde ich auch verdient.

Ryadne

Zitat von: Jenny am 02. März 2013, 16:09:42
Manchmal fürchte ich, dass ich Figuren zum Tode verurteile in dem Moment, wo ich sie zu meinen Lieblingen erkläre. So war es auch bei Harry Potter und "Ritus".  :seufz:

So geht es mir auch ständig. Bei Game of Thrones hab ich vorsorglich versucht, keine der Figuren lieb zu gewinnen. Hat nicht geklappt. Ebenso wie bei Harry Potter ist es da ja ziemlich schwer, eine Figur zu finden, die nicht stirbt...

Und um hier nicht ganz so Off-Topic zu werden: Paradoxerweise kille ich manchmal sogar meine Lieblingsfiguren in meinen eigenen Geschichten, ich grausames Wesen.

Lucien

@ Amberle: Ich gehe davon aus, dass wir von ihm reden. Wirklich fiese Aktion!

@ Ryadne: Ah, danke für die Rückkehr zum Thema.  ::) Eine Geschichte, die ich gestartet habe, hatte ich mal auf mehrere Jahrhunderte ausgelegt, weil sie nicht die Geschichte eines Ereignisses, sondern einer Organisation ist. Das beinhaltet logischerweise, dass ich sämtliche Charaktere töten muss.  :d'oh:
Aber meine Lieblingsfiguren lasse ich am Leben, so weit es geht.

Drachenfeder

Zitat von: Ryadne am 02. März 2013, 16:17:18
Und um hier nicht ganz so Off-Topic zu werden: Paradoxerweise kille ich manchmal sogar meine Lieblingsfiguren in meinen eigenen Geschichten, ich grausames Wesen.

Kenne ich  ;D
Beim letzten Projekt wollte ich am Ende noch eine weitere Lieblingsfigur sterben lassen. Habe mich kurzfristig dann anders entschieden, da ich ansonste von der Betaleserin geköpft worden wäre.



Mondfräulein

Meine Betaleser werden mich allesamt mit Fackeln und Mistgabeln jagen, aufhängen und Köpfen, okay, eher eins von beidem. Oder bei lebendigem Leibe zerfleischen. Ich plane ja ein paar sehr grausame und rührselige Tode in den Reihen meiner (und vor allem ihrer) Lieblinge, ein Hauptcharakter muss auf jeden Fall daran glauben. Ich bin ja immer noch gespannt, ob ich es schaffe, das dann durchzuziehen. Das ist doch mein kleines Schnuckelchen und ich mag ihn so und er... oh je, warum muss ich nur in der Lage sein, mir so grausame Tode für meine kleinen Wonneproppen auszudenken? Ich werde mich selbst dafür hassen. Vielleicht helfe ich ihnen am Ende sogar dabei, mich zu lynchen. Aber es muss doch sein... oh, wie mache ich das nur? :brüll: