• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

Ja, das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ohne Sonne ist die Stimmung oft einfach bescheiden, da greift eher der Selbsterhaltungstrieb und schmeißt die Kreativität raus. Das kann unter Umständen zu einem ausgewachsenen Serotoninmangel führen, den der Körper alleine nicht mehr ausgleichen kann. Kreativität hat bei sowas keinen Vorrang, Du läufst gerade auf Sparflamme, damit Du nicht komplett durch drehst. Das ist verdammt ärgerlich..
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

Ja, ich glaub schon, dass es auch am Wetter liegt. Wenn man sowieso schon zu Winterdepressionen neigt, kann das sehr lähmen. Ich fühle mich besonders im Februar auch oft lustlos und schon fast apathisch, kann mich zu nichts aufraffen, auch zum Schreiben nicht.
Dabei ist doch jetzt eigentlich eine gute Zeit zum Schreiben. Im Sommer lockt einen die Sonne nach draußen. Und jetzt kann man eh nicht viel anderes machen als Schreiben und Lesen.
Eigentlich ist es doch eine schöne Gelegenheit, dem tristen Wetter zu entfliehen. Aber es ist schwer zur Zeit.

Nirahil

Ich finde den Sommer für sowas irgendwie passender. Block & Stift mit nach draußen, oder den Laptop (den ich leider nicht besitze) und dann gehts gleich viel besser. Aber bei so einem Wetter hat man ja schon kaum Ideen, was man mit sich anfangen soll - ich weiß gar nicht, wie ich mich da auf etwas anderes als krampfhafte Selbstbeschäftigung konzentrieren soll, sonst würde ich drei Monate lang nur im Bett bleiben und gar nichts tun.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Rhiannon

Mit dem Serotoninmangel sagst du was... Oder mindestens vermute ich, dass es das ist, was mich gerade noch viel reizbarer werden lässt, als sonst. Ich fliege gerade wegen nichts in die Luft!  Oder ich lasse mich wegen nichts fertig machen... Und das ist doch eigentlich gar nicht meine Art. Wo ist denn mein dickes  Fell geblieben? Gnah!

Nirahil

Man hat mir ein Vitaminpräparat dagegen verpasst, allerdings sehe ich bisher keine Änderung und es ist wirklich schweinisch teuer. Manchmal ist es schon wirklich schade, dass der Mensch so sehr auf die Sonne angewiesen ist. Versuch mal Lavendelduft im Zimmer, das finde ich sehr angenehm. Hat allerdings auch nicht so den durchschlagenden Effekt. Ich hoffe, der Frühling lässt dieses Jahr nicht wieder so lange auf sich warten und die Dinge ändern sich baldmöglichst wieder - ist ja kein Zustand so  :brüll:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

Diese Reizbarkeit liegt bei mir zumindst zu einem großen Teil am Bewegungsmangel. Im Winter kann ich wegen Dunkelheit und Schnee nicht mal annähernd so viel Radfahren und Joggen wie sonst. Fitness-Studio ist da kein richtiger Ersatz, da muss wohl Bewegung, Sonne und Frischluft zusammentreffen um zu wirken.

Es gibt übrigens spezielle Lampen, die gegen Winterdepression helfen sollen.

Coppelia

Ja, genau, Winterdepressionen ... darüber hatte ich schon Mitte Januar nachgedacht. Ich bin auch ziemlich anfällig für sowas.
Es soll helfen, jeden Tag 2 Stunden spazieren zu gehen, auch bei bewölktem Wetter. Aber wer hat dazu schon Zeit?

Rhiannon

Gnf, ich hab doch kein Geld...
Kann sich nicht einfach das Wetter ändern? Es würde doch schon reichen, wenn wenigstens ein paar Stunden Sonne am Tag kommen könnten! Langsam ist das was meinen Gemütszustand angeht, nicht mehr angenehm...

Rosentinte

Zitat von: Leann am 05. Februar 2013, 07:58:48
Im Y-Writer gibt es auch so Balkendiagramme, die wären auch noch schön gewesen, aber mit dem Y-Writer konnte ich mich nicht so anfreunden, ich weiß selbst nicht woran das lag.
Abgesehen davon, dass ich durch den yWriter nie ganz durchgestiegen bin (da finde ich Scrivener wesentlich intuitiver) und ich die Optik von Scrivener schöner finde, hat sich der yWriter bei mir allein dadurch disqualifiziert, dass es nur englische Anführungszeichen gibt. So bescheuert es klingt - das nervt mich total. Ich brauche mindestens die üblichen Deutschenanführungszeichen, also oben und unten oder und am liebsten die französischen.

Hier gibt es zwar ab und zu Sonne, aber mich blockiert das Wechselwetter mehr, weil ich dadurch Kopfschmerzen bekomme.
Und ich ärgere mich über mich selbst: Statt einfach zu schreiben, drücke ich mich die ganze Zeit davor mit der Ausrede, dass ich ja noch plotten müsste. Das mache ich aber auch nicht. Dabei wäre jetzt noch der einzige Monat vor dem Abi, wo ich schreiben kann  :wart:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

@Wetter: Oje, das ist ja echt doof. :( Bei mir ist es genau andersrum, je schlechter das Wetter, desto besser kann ich schreiben. Ich hasse es, wenn ich schreiben will und die Sonne scheint. Diese blöde Winterdepression kenne ich aber auch, die ist fies.  :knuddel: Aber seit ich schreibe, hab ich damit zum Glück so gut wie gar nicht mehr zu kämpfen.

Alhambrana

Zit

Mäh, weil es mit dem Schreiben so eingerostet ist, habe ich mich wieder in einem RPG-Forum angemeldet. Und jetzt hibbel ich die ganze Zeit herum und warte auf die Freischaltung. Will endlich den Ingamebereich sehen und die Steckbriefe der anderen. :wart: Konstruier schon die ganze Zeit an meinem Greenhorn herum. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Ich bin grade wirklich froh um mein Notizbuch... So sind die Plotbunnies festgehalten und hoppsen nicht mehr wie wild durch die Gegend. ;D
~Work in Progress~

Coppelia

#12372
Juhuu, hab die Druckfahnen fertig überarbeitet! :D Und bin doch insgesamt sehr zufrieden mit dem Roman.
Jetzt muss ich nur noch die von mir als "Problemstellen" gekennzeichneten Seiten perfektionieren ...

Und ich glaube, ich habe neue Ideen für neue Romane aus Kessel. Im Augenblick hab ich sooo Sehnsucht nach meinem wunderschönen Kessel. ::) Meine Idylle und mein Abgrund. Wobei meine Sehnsucht wahrscheinlich vor allem aus dem normalerweise guten Wetter in Kessel herrührt. Diesmal passen meine Ideen sogar zu einem Jugendbuch.

Grey

Oh, Kessel! Das wäre nett, da laufen so coole Leute rum, da würde ich mich freuen, wenn du darüber wieder mehr erzählst. ;D

Coppelia

Oh, das freut mich aber, dass du dich noch an Kessel erinnerst! :) Kessel lebt noch: Meinen Lieblings-Kessel-Roman, den ich vor 2 Jahren geschrieben habe, habe ich sogar verkauft. Nächstes Jahr soll er erscheinen. Ich kann es noch immer nicht fassen, dass ich dieses total unverkäufliche Ding wirklich ... verkauft habe! :o (Und wenn du mit den coolen Personen Malkar meinst: der spielt darin eine sehr wichtige Rolle. :wolke:)

Was die Idee von heute betrifft, löst sich das allerdings wieder in "Wohlgefallen" oder so auf. Die Idee ist zwar an sich nicht schlecht, aber es kommt vom Alter der Personen her nicht hin. Die Hauptfigur sollte mindestens 14 oder so sein. Aber er kann höchstens 8 sein. Und damit geht es überhaupt nicht. Das ist der Nachteil daran, wenn man ein Setting so sehr "bebastelt" hat, dass es seine eigene Geschichte hat und alle Ereingisse darin relativ unverändert feststehen. Wenn ich alles 6 Jahre später spielen lasse, dann haben sich die Umstände geändert, die ich brauche, damit der Plot funktioniert. :hmmm: