• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ach so, ich sollte natürlich hinzufügen, dass ich mich auch sehr freue. ;D

Malinche

Druckfahnen! Waaah!  :gähn: Ich habe gerade die für Teil 1 der Kondorkinder fertig durchgeackert, und jetzt wartet gleich Teil 2 auf mich. Nebenher warten eigentlich reguläre Aufträge und eine Hausarbeit. Betonung auf "eigentlich" ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Ich muss mal kurz (als unqualifizierte Nicht-Veröffentlichte  ;)) dazwischen schießen: Ich liebe meinen Scrivener einfach mit jedem Tag, an dem ich ihn länger nutze, mehr  :wolke: Hätte ich die Splitscreenfunktion nicht, würde ich jetzt die ganze Zeit zwischen meinem ausformulierten Plot und dem entsprechenden Schreibprogramm wechseln, um Szenen und Kapitel zu erstellen. Jetzt geht das ganz praktisch auf einen Blick (und ich werde nicht ständig verführt, wegen des Wechsels ständig in den TZ reinzulinsen).
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

#12348
Ja, Scrivener ist schon genial. Ich mag auch nix anderes mehr nutzen. Wenn er noch eine Synonymfunktion für Deutsch hätte und ein paar andere Features, die es in Word oder Papyrus gibt, dann wäre ich restlos glücklich.
So muss man halt doch noch hinterher alles in Word überarbeiten, aber gut, das schadet vielleicht sowieso nicht.

@Malinche: Ich bin auch schon total gespannt auf Lektorat und Druckfahnen. *hibbel*
Alhambrana

Janika

Eigentlich freue ich mich auch, na klar, und wie! nur hoffentlich klappt es halt diesmal auch wirklich ... Die Buchhandlung, in der ich mein Wirtschaftspraktikum gemacht habe, hat eben testweise geschaut, ob sich Exemplare bestellen lassen über das Programm, scheint mit Vormerkung geklappt zu haben. Da steht auch, dass es in zwei Wochen geliefert werden können soll, was mit "Mitte bis Ende Februar" als Start übereinstimmen würde.
Oh, und ich soll mir ein paar Termine ausgucken im März/April, wo ich Zeit hätte, dann kann ich eine Lesung halten! :vibes:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Shin

Will auuuuuuuch veröffentlichen. Dafür nehme ich auch PPP in Kauf.  ;D

Aber lieber wäre es mir, wenn ich mal wieder richtig von einer Geschichte oder einem Charakter begeistert werde. Vollkommen in Beschlag genommen, hibbelig, alles nieder zu schreiben und zu bangen. So ein Feuer könnte ich gerade gut gebrauchen.
Stattdessen geistert mir nur ab und zu ein Nebencharakter eines alten RPGs durch den Kopf. Also irgendwie... ist in meinem Kopf gerade nicht viel los. Wo stecken die alle?

Oh und Scrivener... Da wollte ich ja noch schauen, ob ich mir das mit dem NaNo-Rabatt hole.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Coppelia

#12351
Scrivener ist wirklich wahnsinnig toll. Ich kann es nur weiterempfehlen und möchte nichts anderes mehr benutzen. Ist meiner Meinung nach seinen Preis mehr als wert, auch ohne NaNo-Rabatt.
@ Shin
Genauso geht es mir auch gerade. Willkommen im Club!
Ich wollte eigentlich spätestens im März einen neuen Roman anfangen, aber obwohl ich die ganze Zeit Lust drauf hatte, ist er mir zurzeit völlig schnuppe, und ich hab gar keine Lust, mich damit zu befassen ... :hatschi:

Shin

Irgendwie gefällt mir der Club nicht so gut.  :seufz:
Aber besser, als alleine damit da zu stehen. Hrm, ich kann dich gut verstehen. Das ist ein ziemlich deprimierendes Gefühl. Zu wissen, wie schön das schreiben sein kann und dann momentan so davon entfernt zu sein.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Janika

Ich bin so dauergestresst und immer in der Vorahnung, dass meine Mutter mich eh im nächsten Moment wieder wegrufen könnte, dass ich nicht mehr richtig im Schreiben versinken kann und die Kapitel entsprechend so dahinplätschern, nicht genug Herzblut mit einfließt! :brüll:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rosentinte

Zitat von: Alana am 04. Februar 2013, 18:50:27
Ja, Scrivener ist schon genial. Ich mag auch nix anderes mehr nutzen. Wenn er noch eine Synonymfunktion für Deutsch hätte und ein paar andere Features, die es in Word oder Papyrus gibt, dann wäre ich restlos glücklich.
So muss man halt doch noch hinterher alles in Word überarbeiten, aber gut, das schadet vielleicht sowieso nicht.
Ja, so ein paar Tools hinsichtlich des tatsächlichen Schreibens wie eine ordentliche Rechtschreibprüfung wären schon praktisch... Genauso wie mir eine Möglichkeit fehlt, einzustellen, welcher Perspektivträger nun dran ist (ich nutze derzeit immer die "Notes"-Funktion für die einzelnen Szenen/Kapitel). Aber zum Organisieren und Plotten ist das Programm für mich einfach unschlagbar.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Coppelia

#12355
ZitatGenauso wie mir eine Möglichkeit fehlt, einzustellen, welcher Perspektivträger nun dran ist
Du kannst ja unterschiedliche Farben für unterschiedliche Labels benutzen. Wenn du dann in "View" "use Labe Colour in Icons" verwendest, hast du bunte Labels. Ich habe meinen Text in unterschiedliche Labels eingeteilt und sie benannt, je nachdem wer gerade Perspektive hat. So kann ich überall im Text sowohl von der Farbe als auch vom Namen des Labels her sehen, wer gerade Perspektive hat.

Rynn

#12356
Zitat von: Coppelia am 05. Februar 2013, 05:54:53
Du kannst ja unterschiedliche Farben für unterschiedliche Labels benutzen.
Ja, die Labelfunktion ist toll, die kann ich nur empfehlen. Ich nutze sie bei meinem aktuellen Projekt, um die Handlungsorte zu markieren. Da meine Geschichte auf einem Internat und dadurch räumlich sehr zentriert spielt, überwache ich mit den Labels ein wenig, ob sich die Handlungsorte der einzelnen Szenen regelmäßig abwechseln, damit ich nicht drei Szenen im gleichen Zimmer kurz nacheinander habe.
Hach. Ich liebe Scrivener auch total. ;D

Ich glaube, ich habe mein totales Bearbeitungstief, in das ich in den letzten Tagen gefallen bin, ein wenig überwunden. Ist das schön, wenn man endlich wieder Fortschritt macht ...
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Rosentinte

@Coppelia: Die Labels nutze ich in ihrer Originalfunktion, d.h., um zu markieren, was jetzt eine Szene, Kapitel, Teil usw. ist. Und auch wenn es übertrieben klingen mag, möchte ich darauf nicht verzichten. Da bin ich wohl ausnahmsweise zu sehr Ästhetik-/Ordnungsfanatikerin.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Leann

Scrivener ist wirklich gut, ich könnte auch nicht mehr ohne.

Mir gefällt der Split-Screen, den nutze ich zum Überarbeiten und wenn ich recherchierte Inhalte während des Schreibens ansehen möchte. Außerdem liebe ich die Snapshotfunktion und dass ich die verschiedenen Überarbeitungsstände kennzeichnen kann.
Die Farben nutze ich übrigens auch als Perspektivhinweis.

Was mir etwas fehlt ist eine automatische Kapitelnumerierung und eine vernünftige Rechtschreibprüfung.
Im Y-Writer gibt es auch so Balkendiagramme, die wären auch noch schön gewesen, aber mit dem Y-Writer konnte ich mich nicht so anfreunden, ich weiß selbst nicht woran das lag.
Der Scrivener gefiel mir sofort auch optisch sehr gut, ich mag diese Pinnwandansicht.


Rhiannon

Kann das sein, dass diese Kreativlähmung auch vom Wetter kommt?
Ganz abgesehen davon, dass ich gerade mit Gedanken überall nur nicht bei meinen Geschichten bin. Selbst wenn ich Zeit und Muse hätte, geht nichts. Ich tippe ein, zwei Sätze und dann ist wieder finito. Entweder werd ich dann schon wieder unruhig, oder aber ich merke, dass ich von meiner Geschichte so weit entfernt bin, wie vom Mond.
Und ich habe ein fieses Plotloch gefunden, für das ich gerade keine Lösung finde. Mah! Dabei könnte ich die Ablenkung jetzt wirklich brauchen!  :'(