• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma


Coppelia

@ Alana
Was, es gibt hier eine eigene Überarbeitungsgruppe? Da komme ich gern rein, aber noch muss ich nicht überarbeiten (ein Glück!). Gibt es auch eine Trotz-allem-Fertigschreib-Gruppe?

Alana

@Coppelia: Ja, das eine ist die Editorengilde. Bist du im Kampfschreiberboard? Da toben zur Zeit die "beende deinen Nano-Roman"-Schlachten. Vielleicht kannst du dich da noch irgendwo einklinken. Ansonsten gäbe es noch meine "Auf zur Einsendreife-Battle" (auch im TiNo), aber ich muss zugeben, dass da nicht sooo viel los ist. Ein bisschen Belebung könnte der Battle nicht schaden.
Alhambrana

Coppelia

Das ist schon mal interessant zu wissen. So weit, den Text einsendereif zu machen, bin ich aber auch noch längst nicht. Für das Kampfschreiberboard ist mein Pensum viel zu niedrig, fürchte ich. Da muss ich mich wohl erstmal noch allein herumschlagen und in diesen Thread schreiben! ;)

Alana

#12019
Ein zu niedriges Pensum gibt es eigentlich nicht. Jeder kann schreiben, so viel er mag und so oft er mag. Es gibt Battles, wo man einfach täglich reinschaut, wer so da ist, und dann schreibt man. Oder man lässt es. Alles ganz entspannt. :) Aber natürlich mag das auch nicht jeder.
Alhambrana

Romy

Ein 15k Monatsbattle gibt es eigentlich jeden Monat. Jetzt momentan läuft sogar ein 10k Monatsbattle, was es ebenfalls schon häufiger gab.

Ansonsten gibt es solche Morgenbattle, Nachtbattle, 15-Minuten-Speedbattle, oder man denkt sich ganz was Neues aus. Irgendwelche Verrückten schreien* immer hier. ;D
So eine "Trotz-allem-fertig-schreib-Gruppe" könntest Du im TiNo-Board auch einfach selbst aufmachen, dann gäbe es die. ;)



*Jetzt hätte ich gerade fast anstatt "schreien" "schreiben" geschrieben. ;D Hätte aber auch in den Kontext gepasst.  :rofl:

Coppelia

#12021
15 k (oder drunter), das ist wirklich noch machbar für mich. Nächsten Monat bin ich dann vielleicht dabei. :) Auch der Morgen-Battle wäre etwas für mich, weil ich nur früh morgens schreibe.

Natürlich gibt es kein zu niedriges Pensum, und ich weiß auch, dass ich mit meinem regelmäßigen Schreiben insgesamt ganz gute Ergebnisse erziele, auch was die Menge betrifft. Aber beim TiZi hab ich oft das Gefühl, dass von vielen Mitgliedern regelmäßig Tausende Wörter am Tag produziert werden, und das wäre ich nicht mal schaffen, wenn ich die Zeit dazu hätte. :gähn: ;) Wenn ich da versuchen würde mitzuhalten, das wäre zwecklos!

Aber was schreib ich in den Thread, auf auf an die Geschichte! :D

Rosentinte

@Coppelia: Das Gefühl habe ich manchmal auch. Aber wirklich zutreffen tut es eigentlich nur im NaNo. Viel mehr als 30k schafft eigentlich kaum jemand im Monat und das sind meist nur 4-5 Leute (also bei den Kampfschreibern). Von den vielen Leuten, die weniger schreiben oder nicht bei dem Kampfschreibern sind, gar nicht zu reden!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Abakus

Ist es richtig, dass eine Buchseite ca. 250 - 280 Wörter hat? Wenn ja, dann hätte ich bei 250000 geplanten Wörtern zu meinem Projekt "Krieg der Himmel" ca. 890 - 1000 Buchseiten. Und die werden es nach dem Umfang des Plots mit Sicherheit auch werden. Bekommt man so viele Seiten mit seinem Erstlingswerk überhaupt angeboten?

Coppelia

#12024
@ Rosentinte
Das beruhigt mich etwas! :) 30k Wörter im Monat wären zwar immer noch ein imposantes Tagespensum von 1000 Wörtern, aber das ist machbar, und ich habe zeitweise auch schon mal so ein Pensum geschoben.
Mal sehen, was ich machen muss, um mich bei den Kampfschreibern freischalten zu lassen ...

@ Markus
Ich denke ja, das kommt hin. Allerdings haben Verlage unterschiedlich viele Wörter auf ihren Buchseiten. Bei zwei Romanen von mir, die ungefähr dieselbe Länge haben, nämlich um die 100.000 Wörter, kommt der eine Verlag auf 400, der andere auf 500 Seiten.
Es haben schon Leute so dicke Erstlingswerke untergebracht, wenn ich mich nicht irre, aber wahrscheinlich hat ein kürzeres Werk bessere Chancen. Zumindest mein früherer Verlag hat mir immer gern erzählt, dass der Roman wegen der Druckkosten unter 400 Seiten bleiben muss, weil sie sonst den Preis erhöhen müssten und weniger Exemplare verkaufen würden - nun ja, größere Verlage haben dieses Problem eventuell nicht so stark.

So, bei mir gibt es jetzt Klischees dreschende Halblinge, und ich amüsiere mich furchtbar. ;D

Rosentinte

Ich kenne mich zwar nicht so auf dem Markt aus, Markus, aber mir scheint es auch eher unwahrscheinlich... Dabei würde ich es dir wünschen!

Zitat von: Coppelia am 19. Dezember 2012, 07:23:41
@ Rosentinte
Das beruhigt mich etwas! :) 30k Wörter im Monat wären zwar immer noch ein imposantes Tagespensum von 1000 Wörtern, aber das ist machbar, und ich habe zeitweise auch schon mal so ein Pensum geschoben.
Mal sehen, was ich machen muss, um mich bei den Kampfschreibern freischalten zu lassen ...
Einfach nur auf das Profil gehen -> Profil-Eigenschaften -> Gruppen Mitgliedschaft -> Kampfschreiber -> Mitgliedschaft anfordern.

Klischeedreschende Halblinge klingt gut!
Ich verschwinde zurück zu meinen Schatten, die spätestens morgen fertig überarbeitet sein müssen (erster Gang der Betaüberarbeitung). Denn am Sonntag muss das neue Exposé spätestens stehen!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

chaosqueen

Markus, eine Standardseite hat in etwa 250 Wörter. Wie viel Wörter das im Druck werden, hängt von den Vorlieben des Verlages ab, Du kannst im Schnitt mit Faktor 0,8 rechnen (also Standardseiten / 0,8 = Buchseiten).
Und Bücher zwischen 350 und 400 Seiten werden wohl tatsächlich bevorzugt, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Aber es gibt auch Ausnahmen, oder halt Verlage, die dann zwei Bände aus einem Manuskript machen. Also: Nicht aufgeben!

Franziska

das mit den 250 Wörtern ist mir auch schon aufgefallen. Bei Kinderbüchern sind es um die 200. Ich bin mal gepsannt, wie viel Seiten bei meinen 85k dann rauskämen. Hoffentlich nicht viel mehr als 400.

Ich habe mir mal den Luxus gegönnt, eine neue Idee sofort umzusetzten, bzw. bin dabei und es macht so Spaß :vibes: Nicht, dass da noch zwei angefangene Romane rumlägen ... aber was neues Schreiben ist immer irgendwie aufregender. ::)
Aber bei diesem Prota konnte ich nicht widerstehen. Ich muss einfach was im 19. Jahrhundert schreiben, so Jane Austen-mäßig, oder eher Sarah Waters und mit bösem Prota :darth: Ich liebe ihn.

Sin

Ja, das kenne ich.

Gerade wenn man was schreiben will, springt einen die nächste Idee an...

Mir geht es gerade auch so. Statt an meinen Diebesgeschichten weiter zu schreiben, wie sie geplant sind, ist mir was neues eingefallen. Passend zu meinen Dieben, nur, dass ich alles, was ich bisher geschrieben habe, abändern müsste, damit es zusammen passt...
*seufz*
Oder soll ich doch lieber ganz neu anfangen?
Aber die Protas würden so gut dazu passen und so ähnliche mag ich auch wieder nicht...

Erdbeere

Mensch, das darf doch nicht wahr sein. :brüll: Da sind mir so geniale Plotideen für Kleiner Tod eingefallen heute früh, aber ne, ich muss jetzt gleich zur Arbeit. Bäh, Mist, sowas.