• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Hab ich mir schon fast gedacht, dass du dich darüber freust. ;D Ich freu mich auch riesig, wieder mit den drei zu arbeiten. Ich habe so einiges geplant, hehe. :darth:

Shin

Zitat von: Felsenkatze am 27. September 2012, 12:38:17
@Shin: Klingt ja ätzend. Kannst du den Text mal für einige Zeit beiseite legen und irgendwas anderes schreiben? Manchmal ist so eine Zwischen-Fingerübung das, was man braucht, um den Kopf wieder klar zu bekommen.

Das habe ich vor 2 Wochen versucht. Mir ist eine Idee entgegen gesprungen, die ich total faszinierend fand, doch nach den ersten paar Normseiten konnte ich nicht weiter machen. Weil im Hintergrund ja noch etwas wartet. Ich kenne das von mir, ich tue mich ganz schwer, etwas Neues zu beginnen, wenn nebenan noch andere Charaktere auf meine Schulter tippen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rosentinte

Wow, ich hatte heute ein Erlebnis... In meinem Erdkunde-LK haben wir über fairen Handel, Probleme der Globalisierung, die Eine Welt etc. diskutiert. Und ganz plötzlich kam mir ein dystopisches Plotfragment in den Sinn, zu dem mir die Idee schon vor einer Weile kam. Und während diskutiert tauchten plötzlich mit jedem neuen Argument und Thema Bilder vor meinem inneren Auge auf, die genau zu dem Plot passten!
Zu einem Fragment kam plötzlich ein Antagonist, Weltenbauelemente, eine Vorgeschichte... Auch wenn ich für das Projekt noch lang Recherchieren, Plotten und Vorarbeiten muss, geben viele Dinge plötzlich Sinn. Ich glaube, ich weiß, was mein nächstes Projekt nach dem NaNo wird!  :vibes:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

@Rosentinte: Das kenne ich, da dümpelt etwas Monate lang vor sich hin (oder geht gar nicht voran) und dann plötzlich schlagen die Ideen dazu ein wie die Bomben. Ich glaube ja, was lange im Stillen reift, wird umso besser.

Hihi, ich habe gestern ein Zeichen bekommen. Gerade, als ich kurz davor war, meinen Anfang für den Maskenwettbewerb zu verwerfen und dachte Pietro (der Protagonist) bringe es ja doch nicht, musste ich auf Arbeit ein Dokument an eine mir unbekannte, interne Person weiterleiten. Schaue ich also im System nach und wie heisst der gute Mann mit Vornamen? Pietro. Das nenne ich mal einen Wink.  ;D Jetzt hoffe ich nur, ich habe das nicht versehentlich weggeworfen.

Malinche

Zitat von: Erdbeere am 27. September 2012, 15:25:41
Wie gut, dass ich bereits an meinem NaNo-Plot arbeite. Mein Trio Infernale vom letzten Jahr ist zurück und hat verrückte Ninjas im Gepäck. :vibes:

Yay! Sollten wir ein derer aufmachen, die von ihren Protas zu einer Fortsetzung gezwungen wurden?  :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Notrya

Schade (oder doch gut?), dass das mein erster NaNo ist, da können mich keine Protas vom letzten Mal anspringen. ;D

Zitat von: HauntingWitch am 27. September 2012, 20:07:21
@Rosentinte: Das kenne ich, da dümpelt etwas Monate lang vor sich hin (oder geht gar nicht voran) und dann plötzlich schlagen die Ideen dazu ein wie die Bomben. Ich glaube ja, was lange im Stillen reift, wird umso besser.

Mir geht's mit meiner NaNo-Idee genauso. Ich hab mir schon vor Monaten vorgenommen, mal was über Peru zu schreiben, aber irgendwie wollte doch keine Geschichte auftauchen, an der ich so richtig viel Spaß gehabt hätte, immer nur so ein paar Ideen, die man mal hätte ausbauen müssen... tja, und letztens kam sie dann doch, die zündende Idee, samt Protas und Anfang und Ende des Plots. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, herauszufinden, wie man gescheit vom Anfang zum Ende kommt, und das möglichst bis November. :vibes:

@Witch: Wirst du deinem Prota jetzt also auch mal ein geheimes Dokument zukommen lassen und gucken, was passiert? ;)

Erdbeere

Zitat von: Malinche am 27. September 2012, 20:09:41
Yay! Sollten wir ein derer aufmachen, die von ihren Protas zu einer Fortsetzung gezwungen wurden?  :D

Einen was aufmachen? :hmhm?: Ansonsten: Jap, ich bin dabei, egal um was es geht. Meine Protas sind zu dritt über mich hergefallen, alle auf einmal. Ich hatte keine Chance. :d'oh:

Malinche

Wer auch immer das Wort gefressen hat: Ein Team. Ein Team derer und so weiter. ;D Bestimmt haben meine Protas das Wort geklaut, zerkaut und irgendwo versteckt ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

@Rose: Lustig, bei mir ist das momentan genauso. Seit Monaten gehe ich mit der Idee schwanger, meinen nie vollendeten Erstling noch mal in Angriff zu nehmen. Einen Teil der alten Story kann ich übernehmen, aber es muss auch Neues her, und ich habe beim Weltenbau dermaßen geschludert, dass das so auch nicht funktionieren wird. Sprich, ich habe da noch jede Menge zu tun. Nur, die Ideen fehlten. Die Charaktere schwiegen sich aus. Alles war plöht. Das war in der Zeit, in der ich weder Schule noch Job hatte.

Und jetzt, wo die Schule wieder angefangen hat, hüpfen mich in einer Tour Ideen für den Weltenbau an, und alles geht wunderbar einfach und flüssig. Du bist also nicht allein :)

Erdbeere

Ach so, alles klar. ;D
Ich seh's schon vor mir: Team "Die Versklavten". Team-Wir-Wollen-Aber-Nochmaahaal. Team-der-zur-Fortsetzung-gezwungenen-Autoren.

Malinche

Zitat von: Erdbeere am 27. September 2012, 20:46:32
Ich seh's schon vor mir: Team "Die Versklavten". Team-Wir-Wollen-Aber-Nochmaahaal. Team-der-zur-Fortsetzung-gezwungenen-Autoren.

Der zweite Team-Name gefällt mir besonders gut. Das könnte O-Ton genauso von meinem Kojotenschnuckel hier kommen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Erdbeere

Zitat von: Malinche am 27. September 2012, 20:48:16
Der zweite Team-Name gefällt mir besonders gut. Das könnte O-Ton genauso von meinem Kojotenschnuckel hier kommen.

Ein gewisser Japaner mault genauso. ::) Wegen ihm muss ich die Ninjas mit rein nehmen.
Team-Name ist notiert.

Robin

Ich überlege noch, welches Team mich mehr anspricht. ;D
Eines ist klar, mich mault eigentlich nur ein Prota wegen dem NaNo an, und der gleich doppelt.
Und jaaa, die Robin schreibt zwei NaNo-Romane. Weil sie's kann!
~Work in Progress~

Assantora

@ Naudiz

ZitatSeit Monaten gehe ich mit der Idee schwanger, meinen nie vollendeten Erstling noch mal in Angriff zu nehmen.
Ich rate dir: Attacke  ;D
Meinen Erstling habe ich ja auch wiederbelebt und ich bin jetzt im Epilog des zweiten Teils, ein offenes Ende wie erhofft und jetzt schon schleichen sich die ersten Gedanken über einen möglichen dritten Teil ein. Hilfe  :gähn:

Dabei wollte ich mir den Oktober ganz intensiv nutzen, um mein Monster zu plotten, wobei einige Charas noch nicht mal so richtig stehen upps  ::)
Ich arbeite normal aus dem Bauch raus, aber dieses Monster wird so viel mehr benötigen. Ich hadere schon irgendwie bei der Charakterisierung der Protas. Es sind relativ viele. Gut, die Heldengruppe wird immer weiter aufgefüllt, aber egal. Ich hänge da irgendwie.
Ich habe komischerweise weniger Probleme die Leute zu beschreiben (meine große Baustelle) sondern ich habe massive Probleme, meinen Charas Stärken und Schwächen zu geben. Gibt es da einen Trick, der garantiert funktioniert? Ich muss mich sowieso im entsprechenden Bereich mal ein wenig austoben und lesen, was nicht alles beim Plot zu beachten ist, etc

Naudiz

Zitat von: Assantora am 27. September 2012, 21:32:08
@ Naudiz
Ich rate dir: Attacke  ;D
Meinen Erstling habe ich ja auch wiederbelebt und ich bin jetzt im Epilog des zweiten Teils, ein offenes Ende wie erhofft und jetzt schon schleichen sich die ersten Gedanken über einen möglichen dritten Teil ein. Hilfe  :gähn:

Mach mir keine Angst!  :gähn: Eine Reihe ist so ziemlich das letzte, was ich gebrauchen kann, bei den ganzen Projekten, die mir da noch im Nacken sitzen und mal lauter, mal leiser "Schreib miiiiiiiich!" rufen.

Stärken und Schwächen, hm. Da tue ich mich auch gern mal schwer mit. Glücklicherweise entwickelt sich das bei mir alles während des Schreibens. Ich konzipiere generell recht wenig am Charakter der Protas herum, der Großteil meiner Backgroundinfos bezieht sich lediglich auf ihr bisheriges Leben.