• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich finde auch vieles erst "unterwegs" heraus. Die Grundzüge stehen, Äußeres ebenfalls absolut. Aber warum die Figur eben so tickt, wie sie es tut, lerne ich oft erst später mit großem Aha-Effekt.

Mika

Das ist eben bei mir bislang auch immer so gewesen. Ich kenne die Grundstimmung der Figur, lerne sie aber erst beim Schreiben Stück für Stück kennen. Zumindest war es bislang so. Über das Äußere mache ich mir dagegen meist gar keine Gedanken, klar, ich weiß ob eine Figur dunkle Haare hat, oder blond ist, aber das wars dann auch und Erwähnung findet sowas bei mir nur selten.
Manche Figuren überraschen einen auch komplett. So hatte ich schon Figuren, die plötzlich mit Schimpfwörtern um sich warfen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte usw. Aber sowas kann auch unglaublich spannend sein ;D

Linda

#11612
@Felsenkatze

Müssen es denn gleich 14 Tage sein?

Vielleicht kannst du einen Power-Kurzurlaub einschieben, der dich einen (halben) Tag lang mit vielen Eindrücken flutet und dem Hirn etwas Pause verschafft.

Guten Babysitter besorgen und dann zum Beispiel:

Besuch einer Kirmes mit Zuckerwatte, Karussel und Geisterbahn - oder eines Freizeitparks.
Einkaufsbummel nach Weihnachtspräsenten.
Kinotag mit zwei Vorstellungen, eine vor-, eine nachmittags bzw abends.
Ein Buch, das du schon längst lesen wolltest und das mit deinem schreiberischen Projekt null zu tun hat (das ist wichtig!).
Einen Tag faulenzen, oder handarbeiten und nur das Nötigste erledigen. Nicht schreiben.
Sporttag einlegen mit ganz neuen Disziplinen.
etc.

Dann hast du eine erlebte Pause gehabt und kannst mit neuen Kräften loslegen.

Wenn man immer in der "Gedankenschuld" bleibt (ich müsste, ich sollte ... ja eigentlich -) oder noch schlimmer, 'Altlasten' vom letzten Projekt mitschleppt, braucht man insgesamt zusätzlich deutlich mehr Gehirnschmalz, um sich auf die anfallenden Aufgabe zu konzentrieren. Und das zehrt an Motivation und Kreativität.
Gib lieber dem Affen Zucker!

Ein oder zwei Tage später mit Optimum Teil 3 anfangen, fallen gewiss nicht ins Gewicht, weil du nach der Erholungspause nämlich fitter und motivierter bist, und leichter und schneller vorankommst.

Malinche

Zitat von: Kuddel am 26. September 2012, 00:08:30
Ist es seltsam, wenn ich ein Ich-entwickel-dich-beim-Schreiben-Figuren-aufsetzer bin? Ich habe meist eine Grundidee von der Figur, aber einiges erzählt sie mir erst mittendrin.  ???


Kenne ich. Auch wenn ich meine Figuren vorher recht genau plane und oft auch durch die Vorstellungsgespräche jage, aber vieles verraten sie mir auch erst beim Schreiben. Da war der Priester, der mir plötzlich eröffnete, dass er mit den Rebellen sympathisiert, die Abenteurerin, die sich mitten beim Schreiben als bi herausstellte und nicht zuletzt die beiden Erzfeinde, die mir als Autorin über einen ganzen Roman hinweg verheimlicht haben, dass sie mal Freunde waren.

Aber ich finde es echt schön, wenn Figuren beim Schreiben diese Dynamik entwickeln. Und meistens passt es ja auch hervorragend in das Bild, das man sich bislang von der Figur gemacht hat.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Snöblumma

Ich gehöre auch zu denen, die ihre Figuren erst beim Schreiben richtig kennenlernen. Was diese lieben, netten Figürchen dann immer an Abgründen offenbaren - schrecklich. Sie wissen schon, wieso sie mir das am Anfang verschweigen. Zu Beginn tun sie immer lieb und nett und freundlich, aber wehe, man beschäftigt sich mit ihnen...

Sollte man so nur nicht nicht-schreibenden Freunden erzählen. Ich wurde schon ein paar Mal etwas schief angesehen, als ich meinte, dass ich doch gar nichts dafür kann, wie sich manche Details der Figuren entwickeln. Die sind einfach so, punktaus. Manche Marotten und Eigenheiten muss man einfach annehmen und ihnen durchgehen lassen. Anderes, wie das Zusammenspiel der Charaktere, entwickelt sich dann spontan, sobald sie das erste Mal aufeinandertreffen. Mir geht es derzeit so, dass ich bei einem Projekt eigentlich wollte, dass die beiden Figuren sich primär körperlich voneinander angezogen fühlen - und was machen diese zwei Schnuckel? Setzen sich in den Garten, philosophieren und beginnen, einander für ihre Auffassungsgabe und Redegewandtheit wertzuschätzen.  :d'oh: Aber gut, das ist nicht mein Problem. Wenn sie unbedingt meinen, dass sie jetzt schon etwas für den anderen fühlen müssen, sollen sie eben mit den Konsequenzen leben.  :darth:

@Felsenkatze
Ich finde Lindas Vorschläge ganz toll. Es klingt für mich auch danach, als ob du eine Pause bräuchtest. Aber ich verstehe schon, dass das mit Kind und Haushalt und Abgabetermin und dem Rest des Lebens nicht ganz einfach ist. Vor allem ist es nicht ganz einfach, es sich wirklich ohne Schuldgefühle zu gönnen und sich voll und ganz zu entspannen. Aber ehe du lustlos schreibst und nicht vorankommst, wäre so eine kurze Erholungspause doch sicher etwas.  Wie wäre es mit einem Besuch in einer Therme, mitsamt Massage und Sauna? Kostet zwar viel, aber vielleicht kannst du dein Kind für ein paar Stunden einfacher irgendwo unterbringen als für einen ganzen Tag, du kannst entspannen und dich verwöhnen lassen... und dann mit neuer Kraft durchstarten?

chaosqueen

Lindas und Snös Vorschläge bezüglich Entspannungspause unterstütze ich! Ich hab mir gestern gegönnt, morgens einfach zu lesen (und *räusper* es war Optimum, was mich ab der Mitte einfach nicht mehr losgelassen hat), und danach den Krempel zu erledigen, der auf meinem Tagesplan stand. O Wunder, ich habe bis auf Kleinigkeiten alles geschafft, hatte nicht mal meine üblichen Gedächtnislücken (hab einer Freundin zugesagt, ihr gelbe Säcke vom Recyclinghof mitzubringen, vor ein paar Wochen hätte ich das garantiert vergessen, gestern nichts aufgeschrieben und trotzdem an alles gedacht) und zwischendrin sogar noch Zeit, um zusätzliche Dinge zu erledigen.

Also: Kurze, aktive Pausen können Wunder wirken! :knuddel:

Was die Entwicklung von Charakteren angeht: Ich hab ein grobes Bild im Kopf, und dann fangen sie irgendwann einfach an, zu leben. Ab dem Moment schreibe ich nur noch auf, was passiert. Bei Auf der anderen Seite hat Chiara, die eigentlich nur als antagonistische Nebenfigur ohne großen Hintergrund geplant war, mich echt überrascht, weil sie am Ende von allen die vielschichtigste Figur geworden ist. Da können sich die anderen noch ein paar Scheibchen abschneiden.

Plotten für den NaNo ... Da sagt ihr was. Ich hab zu viele Ideen im Kopf und mag gerade nicht schreiben, aber vielleicht sollte ich mal plotten, dmait ich im NaNo da ankomme, wo ich hin will, und nicht wieder völlig planlos drauflosschreibe (wobei ich letztes Jahr ja auch einen groben Plan hatte und den Roman Anfang diesen Jahres in der Rohfassung tatsächlich auch beendet habe).

Erdbeere

@Felsenkatze: Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, gönn dir eine kurze, aber intensive Pause, dann wird das schon mit der Motivation.

Figuren? Pfff, die tanzen mir dauernd auf der Nase herum. Natürlich plane ich meine Figuren so genau wie möglich, sprich so genau, wie sie es mir erlauben. Ich habe einen sehr detaillierten Fragebogen, den ich über jede Figur ausfülle, bevor ich anfange zu schreiben. Bei manchen kann ich fast alle Fragen beantworten, bei anderen gerade mal die über Aussehen, Alter und Herkunft (und manchmal nicht einmal das). Erst im Zusammenspiel mit den anderen Charakteren und im Verlauf der Geschichte verraten diese mir dann, wie sie wirklich ticken.
Da ist die Journalistin, die eine fürchterliche Reisephobie hat, sich dann aber aus heiterem Himmel mutig jedem Bösewicht entgegen stellt. Oder der snobistische Höllenvertreter, der mir nie verraten hat, dass er eigentlich alle Fäden zieht. ::)


Nach meiner Nullrunde gestern will ich heute wieder vorwärts kommen. Aber was mache ich zuerst? NaNo-Plot plotten oder an Kleiner Tod weiter schreiben? :hmmm:

Shin

Für meine Figuren lege ich oft einen kleinen Steckbrief an. Aussehen, Größe, Vorlieben, Abneigungen. Ich versuche meistens auch, schon mal eine kleine Charakterbeschreibung zu erstellen, aber das geht fast immer schief. Ich kann meinen Figürchen ein paar Stupser mit auf den Weg geben, aber wenn ich versuche, mich korrekt an ihre Beschreibung zu halten, brechen sie mir nur durch. Das ist auch gut so. Da kriegt man auf einmal einen sonnenscheuen Fanatiker bleicher Haut oder einen Lutscher-Junkie.
Ich suche auch häufig ein Bild im Internet. Kann eine Weile dauern, bis ich ein passendes gefunden habe, aber das hilft mir bei der Verwirklichung.


Ich habe momentan das Gefühl, in meinem Dokument sitzt eine gehässige Stimme. Vielleicht hat sich auch mein Drache Chori da eingehackt und verspottet mal wieder jedes erbärmliche menschliche Wesen, das versucht, ihn zu kontrollieren. Wie kann ich nur über ihn schreiben, ich böses Ding!
Ich öffne meine Datei, lese den Anfang des neuen Kapitels, schaue auf den freien Platz darunter auf einmal: "NÖÖÖÖÖÖ."
Totalausfall. Sperre. Ich weiß, was passieren soll. Lege mir den Satz immer wieder im Kopf zurecht. "NÖÖÖÖÖÖ."
Nichts geht.
Das nervt mich gewaltig.


Zum NaNo:
Ich bin paranoid, aber vorgestern war die Untergruppe Nanitenboard fett gedruckt, ich hab's ganz genau gesehen! Aber beim Raufklicken hat sich gezeigt, dass nichts Neues los ist. Ahh!
Ich freue mich auf den NaNo, aber nachdem ich ihn einmal erlebt habe, ist da plötzlich diese gewachsene Erwartungshaltung. Was, wenn die Geschichte nicht so gut läuft, wie letztes Jahr? Was, wenn ich es dieses Mal nicht mehr schaffe?
Mensch, ich muss mich doch sowieso erst noch für eine Idee entscheiden und die dann gründlicher überdenken.
Haaaach.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Pestillenzia

Zitat von: Shin am 27. September 2012, 07:27:15
Ich bin paranoid, aber vorgestern war die Untergruppe Nanitenboard fett gedruckt, ich hab's ganz genau gesehen! Aber beim Raufklicken hat sich gezeigt, dass nichts Neues los ist. Ahh!

Mann, Shin, bin ich froh, dass du das auch gesehen hast. Ich dachte schon, ich hätte einen an der Waffel.

Mika

Zitat von: Pestillenzia am 27. September 2012, 11:15:32
Mann, Shin, bin ich froh, dass du das auch gesehen hast. Ich dachte schon, ich hätte einen an der Waffel.
Ich hab auch schon geglaubt ich hätte Halluzinationen ;D Zum Glück war ich damit nicht allein. Aber langsam hibbel ich auch gewaltig dem Nano entgegen, ich kanns gar nicht sagen. Keine Ahnung ob ich es schaffe, denn bislang hab ich dieses Jahr ja noch nicht wirklich was gebacken bekommen und dann nen Nano? Ich habe so meine Zweifeln, aber trotzdem freu ich mich tierisch darauf das wieder mit euch allen zu erleben, weil es letztes Jahr einfach großartig war  :vibes:

Felsenkatze

Danke euch für die guten Ratschläge. :gruppenknuddel: Ich muss mal schauen, was sich machen lässt. Ein guter Freund von mir kommt gut mit Helena klar, vielleicht mag der sie mal einen halben Tag sitten.

@Shin: Klingt ja ätzend. Kannst du den Text mal für einige Zeit beiseite legen und irgendwas anderes schreiben? Manchmal ist so eine Zwischen-Fingerübung das, was man braucht, um den Kopf wieder klar zu bekommen.

Malinche

Zitat von: Shin am 27. September 2012, 07:27:15
Zum NaNo:
Ich bin paranoid, aber vorgestern war die Untergruppe Nanitenboard fett gedruckt, ich hab's ganz genau gesehen! Aber beim Raufklicken hat sich gezeigt, dass nichts Neues los ist. Ahh!

JA, ich habe es auch gesehen! Willkommen im Club der NaNoNoia ....
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

Zitat von: Malinche am 27. September 2012, 12:58:11
JA, ich habe es auch gesehen! Willkommen im Club der NaNoNoia ....

Bleibt mal locker, da ist nur Arys Romanthread bis zum NaNo archiviert worden. ;) Maja ist bald aus dem Urlaub zurück, dann gehts los. :)

Erdbeere

Zitat von: Grey am 27. September 2012, 15:05:07
Bleibt mal locker, da ist nur Arys Romanthread bis zum NaNo archiviert worden. ;) Maja ist bald aus dem Urlaub zurück, dann gehts los. :)

Wie gut, dass ich bereits an meinem NaNo-Plot arbeite. Mein Trio Infernale vom letzten Jahr ist zurück und hat verrückte Ninjas im Gepäck. :vibes:

Grey

Whoaaa verrückte Ninjas! Wie gut das wird! :pompom: Ich freu mich drauf! :wolke: