• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian

Zitat von: Alana am 09. September 2012, 23:41:56
Abgesehen davon habe ich gerade meine Notizen sortiert und in viele Szenen welche eingefügt. Manche Szenen haben  jetzt mehr Notizen, als Text. ;D Ist euch das auch schon mal passiert?

Nein, niemals!  ;D

Paralympics: Da hast du allerdings recht.

Im übrigen mache ich gerade HF-Ferien. Hab ich mir mal selbst verordnet.


HauntingWitch

@Alana: Ich kenne nur, dass ganze Szenen erstmal nur als Notizen existieren, bis ich weiss, wie ich sie schreiben soll. Dann mache ich Notizen, damit ich danach trotzdem weiterschreiben kann.

Braucht jemand Plotbunnies? Ich hätte noch welche abzugeben. Es ist so verrückt momentan, alles was ich im Alltag sehe ist Material für eine Story, jeder dritte Gedanke ist: Hey, das ist eine Story... Ist das, weil sich meine Blockade gelöst hat oder weil ich verliebt bin?  :hmmm: Mannomann, jetzt müsste ich nur noch so schnell tippen können, wie mein Gehirn arbeitet.  ;D Bin auch gleich wieder weg.

Alana

#11492
Ich wurde gestern Nacht auch von Plotbunnies überfallen. Unangenehme Viecher. Konnte dann ewig nicht einschlafen und nur gerade so dem Drang widerstehen, den Computer noch mal hochzufahren. Jetzt weiß ich endlich, warum Anya aus Buffy immer Angst vor Häschen hatte. ;D

@Christian: Warum denn Ferien?

@Witch: Ja, reine Notizenszenen habe ich auch. Ich lege eigentlich jede Szene vor dem Schreiben als Stichpunktliste an. Dann fällt mir das Schreiben leichter.
Alhambrana

Christian

Zitat von: Alana am 10. September 2012, 12:20:31
@Christian: Warum denn Ferien?

Die Geschichte, die ich eigentlich jetzt schreiben wollte, kann ich im Moment nicht schreiben.
Geht nicht, kann nicht. Am Ende mach ich sie noch kaputt. ;D

Und neue HF-Ideen drehen sich einfach nur im Kreis. Ich krieg es gerade gar nicht mehr sortiert.
Darum muss ich mal was anderes machen.

Arcor

Ich hatte gestern Abend völlig überraschend eine Idee für meinen Erstling.  :o Kein großes Ding, nur ein winziges Detail, aber irgendwie sehr schlüssig. Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin, weiß ich nicht. Genauso wenig wie die Antwort auf die Frage, warum mir das gerade jetzt einfällt. Mein Lieblingsmonstrum liegt doch sowas von auf Eis.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

@Christian: Ach so. Und was hast du jetzt vor?

@Arcor: Das kann ich gut nachvollziehen. Mir fallen auch ständig Sachen für das Projekt ein, an dem ich gerade eigentlich nicht arbeite.
Alhambrana

Christian

@Alana

Gute Frage. Ich hab gestern insgesamt 8 Stunden Recherche zu zwei unterschiedlichen Ideen betrieben.
Und heute noch mal 2-3 Stunden zu einer dritten Idee.
Jetzt muss ich mich wohl mal entscheiden.

Alana

Ach was, kein Stress. So lange du Ideen hast. Du kannst ja auch alle drei machen. ;D
Alhambrana

Christian

Ja, ich mein auch eher: Entscheiden, welche ich zuerst angehe.  ;D

Alana

#11499
Klar, ich meinte: Du kannst ja auch alle gleichzeitig machen. *g*

Dazu hätte ich auch noch einen schönen Thread: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5735.0.html
Alhambrana

Rosentinte

Wo ihr über Plotbunnies redet, fällt mir auf, wie lang mich schon keins mehr besucht hat  :seufz: Überhaupt ist mein kleines Notizbuch in den letzten Monate ganz schön einsam gewesen, also auch keine Ideen für Szenen, Dialogfetzen usw. Kein Wunder, dass ich da beim Schreiben manchmal das Gefühl habe, zwar abzuliefern, aber nicht so kreativ zu sein...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Robin

@Rosentinte: :knuddel: Ach je. Vielleicht hilft ein Schokomuffin für extra Inspirations-Schub?


Ich überlege mir grade, ob ich meine eSeries-Geschichte im Roman-Thread vorstellen sollte. Immerhin hat sie bereits 31k Worte vorzuweisen, und sie ist noch nicht mal bei der Hälfte angelangt. Mit allem, was dann noch dazukommen wird...

Ganz zu schweigen davon, dass vor dem Druck als Paperback noch mehr eingefügt werden muss, um die Übergänge fließender zu gestalten. In jedem Fall würde es wohl mein bislang zweitlängstes Werk werden. Seelenfeuer hat immerhin schon... *schluck* Mehr als 100k. Wie zur Hölle hab ich so viel geschafft? :gähn:

Aber das würde ich dann noch mal komplett neu schreiben müssen. Ist nur so ein Nebenbei-Projekt gewesen, aber mit Überarbeitung sollte ich da vielleicht sogar zwei eigenständige Bücher draus machen können.
~Work in Progress~

Franziska

@Rosentinte: die kommen wieder ganz sicher.
@Robin: mach doch. Klingt interessant.

Ich hatte vorhin ein lustiges Erlebnis. Ich habe eine Schauspielerin, die ich für die Verfilmung meines Romans als Möglichkeit besetzt habe (natürlich nur in Gedanken) im Supermarkt gesehen. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht erkannt, weil ich nur ein Foto von ihr gesehen hatte, aber eine andere Frau die sie wohl kannte sprach sie an und sie erzählte, dass sie hier Aufführungen hat. Ich habe sie nur angestarrt und dacht: ja, hm. Sie passt schon ganz gut. Sie müsste nur viel dicker sein. Ob sie wohl ein paar Kilo zulegen könnte? ;D
Und dann stand sie mir irgendwie ständig im Weg, wenn ich in einem Gang längs wollte. Ich hätte ihr ja sagen können, dass sie meine Figur ist. :rofl:


Malinche

Zitat von: Franziska am 11. September 2012, 01:05:40
Ich hatte vorhin ein lustiges Erlebnis. Ich habe eine Schauspielerin, die ich für die Verfilmung meines Romans als Möglichkeit besetzt habe (natürlich nur in Gedanken) im Supermarkt gesehen. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht erkannt, weil ich nur ein Foto von ihr gesehen hatte, aber eine andere Frau die sie wohl kannte sprach sie an und sie erzählte, dass sie hier Aufführungen hat. Ich habe sie nur angestarrt und dacht: ja, hm. Sie passt schon ganz gut. Sie müsste nur viel dicker sein. Ob sie wohl ein paar Kilo zulegen könnte? ;D
Und dann stand sie mir irgendwie ständig im Weg, wenn ich in einem Gang längs wollte. Ich hätte ihr ja sagen können, dass sie meine Figur ist.

Das ist echt cool, Franziska. :rofl: Hättest du das mal gemacht und geguckt, wie sie reagiert ...

Ich bin vorhin kurz auf die Fake-Meldung hereingefallen, Morgan Freeman sei gestorben, und mein erster Gedanke war peinlicherweise: Nein, das geht nicht! Der soll doch in der Verfilmung meines Westerns den schwarzen Barpianisten spielen!  :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

*Plotbunnies zu Rosentinte schickt, los geht, hopp hopp.*  ;)

@Franziska: Wie cool. Das hat immer so etwas Magisches, als würde man es irgendwie anziehen.

Hach, Verliebtsein ist soo toll, mir fallen Dinge auf, an die ich bislang nicht im Entferntesten gedacht habe und die ich natürlich auch zum Schreiben brauchen kann. Ich habe z.B. immer die Befürchtung, dass ich Gesichter nicht genau genug beschreibe und jemand anders sich etwas völlig anderes vorstellt, als ich eigentlich zeigen wollte. Gestern, da schaue ich dann ganz im Gedankendelirium "Supernatural", geifere Jensen Ackles an und stelle fest: Moment, der gleicht *jemand bestimmtem*, der hat auch so grosse Augenlider. Und dann: Moment, die Grösse von Augenlidern kann man beschreiben!  ;D Das gilt natürlich auch für andere Details. Wieso bin ich eigentlich nicht früher darauf gekommen?