• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

@Waffelkuchen: Oha. Das kenne ich schon zur Genüge. Mit Seelenfeuer geht es mir im Moment ähnlich. Obwohl, die Geschichte ist fast zu Ende. Nur leider gegen Ende hin immer chaotischer... das kann alles noch besser werden. Mein innerer Kritiker geht mir damit konstant auf die Nerven. :(

Und ich will endlich was Neues anfangen und tausend neue Sachen ausprobieren und überhaupt alles machen, anstatt meine aktuellen Projekte ordentlich voran zu treiben. :brüll:
Ich habe wieder einmal zu viele Plotbunnies herumlaufen. Obwohl ich versuche sie zu reduzieren!
~Work in Progress~

Waffelkuchen

Zitat von: Robin White am 04. September 2012, 23:15:34Ich habe wieder einmal zu viele Plotbunnies herumlaufen. Obwohl ich versuche sie zu reduzieren!
Das ist für mich gerade der größte Witz: Ich hatte nie das Problem von zu vielen anderen, temporär viel tolleren Ideen. Ich schreibe seit vier Jahren regelmäßig, aber nach Ideen für neue Plots musste ich immer suchen, die kamen nicht von selbst.
Im Moment haut mein Hirn die allerdings Dinger raus, als gäbe es einen Preis zu gewinnen. Ich verstehs nicht. ::)
Und ja, der innere Kritiker. Der Kerl steckt eigentlich schon in meinem Schrank, aber er wird und wird nicht heiser. ;D

Aber schön, dass ich nicht allein mit meinen doofen Problemen bin. Lass uns eine Durchhalte-Limonade zusammen schlürfen und uns an die guten Zeiten erinnern, in denen unsere Projekte noch neu und frisch und die allertollsten waren. Die gab es mal, ich bin mir sicher. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Robin

Au ja, das machen wir. *holt die Durchhalte-Limonade*

Ansonsten muss ich sagen, der Urlaub an der Ostsee hat mir fast zu gut getan. Ich habe schon ein SEHR großes Prinzip für noch eine Geschichte. Einen Nachbarkontinent zu dem, den ich in 'Dear Rival' verwende. Ythrasia und Eban stehen damit - von insgesamt sieben Kontinenten. Und ich glaube der dritte steht auch bald. Cevan dürfte dann der Neuling unter den Landmassen heißen.

Und überall gibt es zahllose Geschichten, die mir noch im Kopf rumflattern. URGH.
~Work in Progress~

Kati

Ich mache heute mal was ganz Böses: Ich schreibe erst an meiner Facharbeit weiter, wenn ich ein paar Seiten Roman zustande bekommen habe. Ich glaube einfach, ich brauche so einen offiziellen Druck, um was zu machen. Ich habe in drei Tagen die Hälfte meiner Facharbeit runter geschrieben, aber am Roman, der doch viel mehr Spaß machen würde, schreibe ich kein Wort. Jetzt nehm ich mir also den Druck von der Facharbeit und übertrage ihn einfach auf den Roman.  ;D Der Arbeit fehlen nur noch ein paar Seiten, da drängt eigentlich nichts mehr wirklich, deshalb geht das... Oh je, das geht doch eh nach hinten los.

Franziska

@Waffelkuchen: Ist es nicht gut, neue Ideen zu haben? Aber was da immer im Gehirn abläuft würde ich auch gerne mal verstehen. Machmal habe ich Monatelang keine Ideen und dann plötzlich in zwei Nächten hintereinander kommen die Ideen und halten mich wach.

@Kati: Also ich konnte neben Hausarbeiten schreiben nie noch am Roman schreiben. Den ganzen Tag auf den Bildschrim gucken und etwas produzieren ist mir einfach zu viel. Man muss ja auch mal was anderes machen.  Aber wenn es bei dir klappt ...

Waffelkuchen

Zitat von: Franziska am 05. September 2012, 13:07:15
Ist es nicht gut, neue Ideen zu haben?

Klar ist es das. Und ich weiß, ich sollte mich darüber freuen. (Wenn man das Glas halb voll und nicht halb leer sieht; ich bin ne olle Pessimistin.) Aber sie kommen halt gerade zur Unzeit - und da denke ich mir: "Hirn, es hätte drölftausend Momente in den letzten Jahren gegeben, in denen ich froh und glücklich über diese Entwicklung gewesen wäre. Warum jetzt?"
Aber so ist es halt. Ich schreibe die eventuell tragfähigen Ideen auch fleißig auf und bin gespannt, was noch so kommt. Aber Priorität sollte eigentlich mein Schreib-Projekt haben.

Kati, das klingt nach einem spannnenden Experiment, und ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass du dir selbst Druck machen willst. Ich drück dir die Daumen, dass was dabei rumkommt. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

So wirklich funktionieren tut hier gerade gar nichts. Ich habe schon wieder das "Das ist nicht episch genug!"-Problem, werde mich aber mal einfach zwingen weiterzuschreiben.

Zit

Episch kommt mit der Zeit, wenn man das Unkraut wuchern lässt. Märchenwälder sind ja auch verwachsen und protzen nicht mit 3mm-Rasen. Einfach weiter machen. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Notrya

Gutes Stichwort. "Einfach weitermachen" dachten sich die Figuren meines Romans vor ein paar Tagen gerade in dem Moment, in dem ich mich dazu entschied, das Schreiben erstmal ein wenig herunterzufahren, um genug Zeit zum Plotten für den NaNo zu haben. Gleichzeitig überrennt mich aber auch das neue Projekt mit Charakteren und Handlungssträngen. Das ist unfair!! Warum muss das gleichzeitig passieren, während die Wochen vorher sich keins von beiden Projekten hinterm Ofen hervorlocken ließ? :brüll:

... Aber ich will mich mal über dieses Luxusproblem nicht allzu sehr beschweren. Nicht, dass sich die Plotbunnys wieder in ihre Höhlen verkriechen, grad wenn sie hier hören, dass Robin eh schon Jagd auf sie macht. ;D

Assantora

Ach der Nano, der soll bloß weg bleiben.
Ich habe schon so genug damit zu tun, mit meiner jetzigen Geschichte zu einem Ende zu kommen. Habe jetzt schon mehr Wörter als der erste Teil hat, aber egal.
Meine Charas, auch wenn ich sie persönlich immer noch ziemlich flach empfinde machen hin und wieder auch Dinge, die sonderbar sind. Da muss ich als Autor mal eingreifen und Stolpersteine in den Weg schmeißen. Just passiert, was einen Teil des Plots ein wenig ändern wird, was aber hoffentlich die Geschichte besser macht. :)

Was Plotbunnies angeht, sind die bei mir sehr sparsam, um nicht zu sagen. Ich schreibe meine jetzige Geschichte, dann mein Epik-Monster und danach ist aus heutiger Sicht tote Hose. Das kann und soll sich aber noch ändern. Im Moment habe ich einfach noch nicht die zündende Idee. Schenkt mir wer dann einen passenden 'Zünder'? ;D

Notrya

Das kommt darauf an, nach was für einer Art von Zünder du suchst. Ich kann dir gerne einen ganzen Haufen lustiger, merkwürdiger, bunter Wesen aus der Mythologie des peruanischen Urwalds rüberschieben, die alle rumquengeln, dass sie auch noch in meine NaNo-Geschichte wollen, um dort einen Haufen Unsinn mit dem halbfertigen Plot anzustellen, obwohl ich laut und deutlich gesagt habe, dass nur Wasserwesen Zutritt bekommen. ;D

Vielleicht solltest du ein paar Häschen-Fallen aufstellen. Hier laufen ja anscheinend genug von den Tierchen herum. ;)

Das Problem der in meinen Augen flachen Charaktere habe ich bei meinem aktuellen Roman teilweise auch, gerade der eigentliche Bösewicht entwickelt überhaupt keine Eigendynamik und bleibt lieber feige, was mich langsam wirklich ärgert... umso merkwürdiger werden dafür gerade die Figuren für das neue Projekt; ich nehme an, das steht in direktem Zusammenhang zueinander...

HauntingWitch

@Assantora: Ich würde nicht krampfhaft nach dem Zünder suchen, sondern mehr einfach im Hinterkopf behalten und die Augen offen halten. Eines Tages überfällt er dich. ;) Sobald du denkst "ich muss", machst du dir nur das Leben schwer.

@Notrya: Das halte ich für sehr gut möglich. Ein Projekt zieht doch meistens stärker an einem und entwickelt sich besser, als die anderen. Die anderen müssen natürlich zwangsläufig zurückstecken, weil dieses Ding namens Gehirn in unserem Kopf nun einmal nicht für alles gleichzeitig gleich viel Energie aufwenden kann. Aber dann konzentriere dich doch einfach auf die neuen und versuche, bei den anderen entspannt zu bleiben.

Mein Zauberer hat sich auch in seiner Hütte verbarrikadiert und kommt nicht mehr raus.  :( Ich werde mich wohl mit meinen neuen Charas befassen in nächster Zeit, wobei mir zwei da noch ein bisschen Sorgen machen. Die eine will sich einfach beim besten Willen nicht öffnen und der andere - ja, was macht der eigentlich in der Geschichte? Ich finde ihn so toll und will ihn unbedingt drin haben, nur weiss ich nicht, welche Rolle er einnehmen soll. Zum Glück habe ich bald Ferien und somit viel Zeit, mir was einfallen zu lassen.

Alana

#11487
Jetzt habe ich wochenlang nach der richtigen Musik für meinen Roman gesucht, und jetzt, nachdem er fertig ist, fällt sie mir ein. Der Soundtrack zu Farinelli. Toller Film, tolle Musik.  :wolke: Abr gut, dachte ich, wenigstens für die Überarbeitung, besser als nichts. Tja, also gehe ich auf die Suche nach der CD, finde die Hülle, natürlich, am letztmöglichen Ort und was ist? Die falsche CD ist drin.  :wums: Jetzt hab ich es erst Mal aufgegeben, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo die CD sein könnte.
Alhambrana

Assantora

@ witch
ZitatIch würde nicht krampfhaft nach dem Zünder suchen, sondern mehr einfach im Hinterkopf behalten und die Augen offen halten.
Das tue ich ja die ganze Zeit. Irgendwie geistert mir im Kopf ein Fragment durch die Gegend. Jemand mit einer Behinderung, eine auffällige, so wie die Athleten bei den Paralympics. Nicht einfach Blinde, oder Amputierte, nein, etwas viel gravierenderes, auch wenn Blindheit auch nicht so toll ist.
Ich muss mir da noch mal was zusammenreimen, vielleicht habe ich dann einen Chara, dem ich dann nur noch eine Geschichte schenken muss.

Eigentlich hatte ich ja befürchtet, ich müsste wieder einmal rum jammern, weil ich mit meiner Geschichte an einer entscheidenden Stelle ins Stocken kam. Ein Tag gar nicht dran arbeiten und mal die ganze Sache aus der Entfernung betrachtet hat das Problem gelöst.
Mein Hauptchara wird dadurch zum Ende hin, das große Finale, zwar aufs Abstellgleis gestellt, wobei ich mich immer noch frage: Wer ist denn meine Hauptfigur überhaupt? Ist das bei euch eigentlich immer klar?
Aber dadurch habe ich nicht mehr so viel zum schreiben, die ganze Sache wird wahrscheinlich stimmiger. Die Möglichkeit eines dritten Teils schreit dadurch dummerweise nur noch lauter, aber das versuche ich zunächst einmal zu ignorieren.  ;)

Alana

Ich finde es wahnsinnig spannend, was es alles für sportliche Möglichkeiten gibt und zu sehen, was da geleistet wird, macht richtig Spaß. Ich bewundere, was die Sportler leisten und finde es inspirierend, wie sie ihr Schicksal in etwas Positives umlenken. Ich hatte auch sofort den Gedanken, daraus ein Buch zu machen.
Mich ärgert dabei total, dass die Paralympics immer noch so ein Schattendasein führen. Die Sendedauer und vor allem auch die Sendeplätze sind immer noch so schlecht, dass es kaum Möglichkeiten gibt, etwas davon mitzubekommen. Sowieso fände ich es am Besten, die Paralympics einfach in die Olympischen Spiele einzugliedern. Dann dauern die eben 4 Wochen. (Ich weiß, dass das logistisch problematisch ist, aber ich fände das enfach toll. Alle Wettbewerbe gemischt.)

Abgesehen davon habe ich gerade meine Notizen sortiert und in viele Szenen welche eingefügt. Manche Szenen haben  jetzt mehr Notizen, als Text. ;D Ist euch das auch schon mal passiert?
Alhambrana