• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Nein, ehrlich?  :knuddel: Arme! Mach eine Pause, les weiter vorne etwas Nettes aus dem Roman, atme tief durch.

Alana

Ja, furchtbar. Und wahrscheinlich ist der Text dann auch noch zum heulen schlecht, weil mir die Distanz fehlt. Danke.  :knuddel:
Alhambrana

HauntingWitch

@Alana: Oh, wie furchtbar!  :knuddel: So weit bin ich noch lange nicht, dass ich so etwas übers Herz bringe.

Meine Blockade ist vorbei, meine Blockade ist vorbei.  :vibes: Angefangen hat es ja vor drei Wochen, als ich nur so wenig geschrieben habe. Die letzten beiden Wochenden habe ich dann wirklich gar nichts geschrieben, das war schlimm. Aber jetzt geht es wieder, die Ideen sind plötzlich wieder da.

Jetzt habe ich nur wieder dieses Problem, reinzukommen. Alles, was ich produziere, kommt mir so schlecht vor gerade. Ich hoffe, das klingt ab, wenn ich den Fluss wieder habe.

Alana

Ui, das freut mich, Witch!

Das mit dem Schreibfluss geht mir auch immer so. Teilweise auch abhängig von den Szenen. Manchmal komme ich gar nicht rein.
Alhambrana

HauntingWitch

Es ging gerade eine halbe Seite.  ;D Total witzig, ich habe einfach eine andere Geschichte zur Hand genommen und plötzlich läuft's wie am Schnürchen. Jetzt muss ich aber schon wieder Pause machen, weil ich mir da erst den weiteren Plottverlauf überlegen muss. Und bei der anderen Mal etwas recherchieren. Uuh, ich freue mich auf Recherche, wer hätte das gedacht?

Grey

@Alana
Mein Beileid! Auch wenn du eigentlich die Spoiler-Pfanne bekommen solltest. ;)

Alana

Ups, sorry. Ich war so hinweggerafft von meinen Gefühlen. ;D
Alhambrana

Robin

Urf. Bin grade vor kurzem aufgestanden, und die Plotbunnies spielen schon wieder verrückt. :gähn:

Dafür habe ich von der Ostsee zwei echt gute Geschichten mitgebracht. Wie zum Beispiel mal eine Geschichte mit einem etwas anderen Heiler-Konzept. Und heute gibt es Plotbunny-Gulasch - weswegen die heute erledigt werden!
~Work in Progress~

Nachtblick

Ich bin in Fahrt! Der Krimi hat aufgegeben und erlaubt mir jetzt endlich, ihn zu schreiben. Ich sitze hier und habe einen Mordsspaß. Haha. Mordsspaß.

Okay. Ich bin ja schon wieder weg. ;D

Robin

Nachtblick: Der war jetzt aber gut. :rofl:
Ich hab mir jetzt einen Krimi vorgestellt, also wirklich als Buch gemeint, das ganz erschrocken den Umschlag hebt, weil es jetzt wohl doch erschrieben wird.

...ich sollte vielleicht aber auch nicht nach einer durchgemachten Nacht hier lesen.
~Work in Progress~

Assantora

Der TiZi ist ziemlich hilfreich, wenn man sich Gedanken zum Plot machen will.  ;D

Ich schreibe beinahe ne halbe Stunde schon eine Frage fürs Autoren-helfen-Autoren-Board und tja, ich löse langsam mein Problem selber. Ich stelle mir selber schon ein paar Fragen und beantworte sie. Ob ich noch Hilfe brauche? Wahrscheinlich schon, aber es löst schon mal die gröbsten Knoten. Das ist wie Gehirn schmieren, oder so.  ;)

Und zum Thema schreiben: Mein Roman kommt in die richtig heiße Phase. Das Ende ist schon in Sicht. Die Charaktere werden mir langsam unheimlich, weil die immer eigenständiger agieren, frei nach meinem Zitat: "Ich bin kein Autor, ich bin Journalist und schreibe nur das auf, was passiert"  ::)
Die roten Fäden finden ein sinnvolles Ende, da ist das Stichwort. Es wird ein offenes Ende, es wird keine Fortsetzung geben, eine waschechte Duologie, oder auch nicht, ein offenes Ende, ich sehe es schon vor mir. Ich könnte den Epilog schon schreiben. Ist das denn zu fassen?

Ach ich fasel hier und andere haben wieder Prbleme mit den bösen Schreibblockaden. Aber nachdem ich in einem schreiberischen Loch saß und ein wenig kränkeln tue, musste meine gute Laune einfach mal einen Weg nach draußen finden.

@ Alana
ZitatDas mit dem Schreibfluss geht mir auch immer so. Teilweise auch abhängig von den Szenen. Manchmal komme ich gar nicht rein.
Oh, dass kenne ich. Das ist bei mir immer der Fall, wenn ich Szenen schreibe, die die Geschichte nicht entscheidend voran bringen. Sie sind wichtig, denke ich mal, aber es fehlt an Aktion. Heute gerade erst eine gehabt, wo ich dachte, die zieht sich immer mehr in die Länge und habe sie einfach gekappt. Neue Zeile, neue Szene und da ist wieder der Hauptfaden und schwupps komm ich kaum mehr hinterher, siehe oben.
Ich hoffe, dass der klebrige Kaugummi nicht so lange anhaftet. Das gilt natürlich auch für alle anderen. :)

Alana

Ja,  diese Klebeszenen sind echt gemein. Ich glaube bei mir hatte das jetzt folgende Gründe: Teilweise fand ich es schwer, die Stimme des Prota zu finden und die anderen Male hat mir die Stimmung gefehlt. Und bei einer Szene konnte ich das, was ich darstellen wollte, einfach nicht ausdrücken, weil ich nicht so genau wusste, mit welchen Bildern ich arbeiten will. Aber ich hab das Ding ja noch fertig bekommen und jetzt arbeite ich ganz nach meinem neuen Motto: Die Überarbeitung muss es richten. ;D

Freut mich, dass es bei dir so toll läuft! Das Gefühl, dass die Charas einfach übernehmen, das kenne ich von meiner Kurzgeschichte. Da war es genau so. Unheimlich, aber irgendwie auch toll. Ich denke, wenn das passiert, dann hat man bei der Charakterentwicklung was richtig gemacht. Ich frage mich, ob ich jetzt was falsch gemacht habe, weil es bei meinem Roman nicht so war. Oder aber ich hatte einfach so viel Plot wie noch nie. Und manchmal musste ich doch was ändern, weil es nicht zu den Charas gepasst hat.
Alhambrana

Nachtblick

Zitat von: Robin White am 01. September 2012, 19:25:05Ich hab mir jetzt einen Krimi vorgestellt, also wirklich als Buch gemeint, das ganz erschrocken den Umschlag hebt, weil es jetzt wohl doch erschrieben wird.

So in etwa war das Ganze auch. ;D

Schön, dass es bei allen gut läuft! Übernehmende Charaktere? Ich glaube inzwischen, dass ich dem Gesocks gar nichts mehr vorschreiben kann. Ich mache inzwischen nur noch grobe Vorgaben und sehe dann, wo es sich hinentwickelt. Da passiert so viel Besseres. Ich kann mich ohnehin nicht strikt an Vorgaben halten.

Erdbeere

Um mich ein wenig vom ewigen Hibbeln abzulenken, versuche ich an Kleiner Tod zu schreiben. Ich will heute endlich die 20k knacken. Meine Migräne ist zwar noch nicht ganz verflogen, hat sich aber im Laufe der Nacht zu gewöhnlichen "starken Kopfschmerzen" abgeschwächt (das klingt grad wie der Wetterbericht zu Hurrikan Isaac ::) ). Mal sehen, wie weit ich komme.

Waffelkuchen

Ich bin gerade in einer "jede andere Idee und alles, was ich jemals geschrieben habe, ist besser, als dieses aktuelle Mist-Projekt, an dessen langsamen Dahinsiechen garantiert es selbst und auf keinen Fall meine Wenigkeit schuld ist"-Phase.
So andauernd hatte ich das noch nie, und es nervt. Ich muss einfach nur weitermachen, dann wird es irgendwann, ich weiß es. Es kostet nur gerade wahnsinnig viel Überwindung.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger