• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovica

Ich steh noch davor, meine neuesten Ergüsse wieder mal begutachten zu lassen  :versteck: Ich weiß nicht... Teilweise kommt mir die deutsche Sprache fast ein bisschen unflexibel vor, nachdem ich jetzt monatelang nur Englisch unterwegs war...

Aber naja, da muss man halt durch... Und ich hoff mal, dass es dann einfach mit der Übung auch wieder besser wird  :( Ich übersetz momentan sogar beim Lesen alles im Kopf automatisch auf Englisch...

Robin

Oha. Dann ist es bei dir doch ein klein wenig extremer als bei mir. :o
Aber das wird schon. Notfalls hilft Selbstpfannung.
~Work in Progress~

Ludovica

Jepp  :( Wenn man Übersetzen studiert, ist man einfach irgendwann so extrem drin, dass alles, was nichts damit zu tun hat, kaum mehr machbar ist... Ich hab letztens ohne es zu bemerken den ersten Absatz eines deutschen Texts auf Englisch übersetzt, obwohl ich den eigentlich in gutes Deutsch umschreiben sollte  :no:

Ich versuch mich momentan mit Deutsch zu füttern... Bücher, Filme, was auch immer. Die englischen Sachen sind böse, die bleiben im Regal  >:(

Robin

Und ich spüre gerade einen mittelschweren Schreibkrieg auf deviantART aufkommen. Das heißt wohl, dass Deutsch wieder in die Ecke gestellt werden muss und die blanke Englisch-Feder gezogen werden muss.

Es tut manchmal ganz gut zu wissen, dass man auch auf Englisch Argumente rüber bringen kann. Auf ins Gefecht, sodann!
~Work in Progress~

HauntingWitch

Zitat von: Ludovica am 16. Juni 2012, 16:29:28
Ich steh noch davor, meine neuesten Ergüsse wieder mal begutachten zu lassen  :versteck: Ich weiß nicht... Teilweise kommt mir die deutsche Sprache fast ein bisschen unflexibel vor, nachdem ich jetzt monatelang nur Englisch unterwegs war...

Ich bin keine Übersetzerin und mein produziertes Englisch ist auch viel schlechter als mein Englisch-Verständnis. Aber dieses Gefühl habe ich trotzdem immer wieder. Es passiert mir dauernd, dass mir für etwas ein englischer Begriff einfällt, der absolut treffend ist, während mir einfach kein deutsches Äquivalent dazu in den Sinn kommen will. Dann schreibe ich immer platzhaltermässig das englische Wort rein, um mir dann bei der Überarbeitung etwas zu überlegen.  ;D

Boah, ich drehe gerade am Rad. Meine Handgelenke schmerzen mal wieder ganz grauenhaft, weil ich nicht aufhören kann. Mein Gehirn ist zu schnell. Kennt ihr das? Wenn euch tausend Sachen gleichzeitig in den Sinn kommen und ihr motorisch einfach zu langsam seid? Ich habe mir sogar schon überlegt, ein Diktiergerät zu kaufen, aber dann hätte ich ein Formulierungsproblem, wenn ich die Worte nicht vor mir sehen kann, während ich sie entstehen... Zu viele Ideen, zu wenige Finger.

Ludovica

Zitat von: HauntingWitch am 16. Juni 2012, 17:56:19
Boah, ich drehe gerade am Rad. Meine Handgelenke schmerzen mal wieder ganz grauenhaft, weil ich nicht aufhören kann. Mein Gehirn ist zu schnell. Kennt ihr das? Wenn euch tausend Sachen gleichzeitig in den Sinn kommen und ihr motorisch einfach zu langsam seid? Ich habe mir sogar schon überlegt, ein Diktiergerät zu kaufen, aber dann hätte ich ein Formulierungsproblem, wenn ich die Worte nicht vor mir sehen kann, während ich sie entstehen... Zu viele Ideen, zu wenige Finger.

Puuh, da wirst du wohl durchmüssen  ;D Aber du könntest mal versuchen, irgendwie deine Position zu verändern, um deine Handgelenke zu entlasten... Entweder auf ein Kissen setzen oder die Tastatur in einem anderen Winkel hinstellen oder irgendetwas in der Art. Und kennst du 'Wrist stretching'? Im Prinzip musst du nur deine Finger verschränken, die Hände auf Brusthöhe halten und dann die Handgelenke nacheinander nach vorne routieren lassen. Bei mir hilfts manchmal...

HauntingWitch

Danke Ludovica. Scheint zu funktionieren. :) Es gibt da auch noch so einen Dehnungstrick, den mir der Arzt gezeigt hat: Arm ausstrecken, Finger langsam nach hinten drücken, bis es ganz leicht zu ziehen anfängt, dann langsam wieder loslassen.

So, Romanszenen fertig, jetzt noch der Plot von meinem neuen Projekt...

Assantora

Ah, meine Schreibwut nimmt wieder überhand. Ich muss meine Dosen doch ein wenig einteilen, aber es hilft nichts. Meine Geschichte flutscht wie ein blanker Aal, ich kann sie nicht festhalten  ;D
Ich freue mich wie bolle, wenn ich an der Nebenhandlung schreiben kann. Die Idee finde ich sooo toll. Ich finde sie fast noch besser als die Haupthandlung, sonderbar, aber vielleicht liegt das nur daran, weil die Handlung neu ist und nicht schon so angestaubt wie der Rest der Geschichte, wo man ganz genau weiß, wie sich was entwickelt.

Und wenn man ins Bett geht, denkt man sich: "Du hättest auch mehr schreiben können." Obwohl man sein Pensum mehr als überstrapaziert hat.  ;D

Nur ich fürchte jetzt schon den Tag, an dem die Geschichte zu Ende ist. Was dann? Ich habe kein Projekt in der Hinterhand und vor dem Überarbeiten graut es mir schon. Nur ein unvollständigen Plot habe ich, wo ich noch so viel erarbeiten muss. Aber vielleicht bekomme ich dann endlich die Gelegenheit, wieder an einer Ausschreibung teil zu nehmen. So ein Roman verlangt von einem die volle Aufmerksamkeit.

Linda

Zitat von: HauntingWitch am 16. Juni 2012, 17:56:19

Ich habe mir sogar schon überlegt, ein Diktiergerät zu kaufen, aber dann hätte ich ein Formulierungsproblem, wenn ich die Worte nicht vor mir sehen kann, während ich sie entstehen... Zu viele Ideen, zu wenige Finger.

es gibt Diktierprogramme (zB Dragon natural speaking etc - dazu gibt es einen eigenen Thread hier, glaube ich), die mehr oder weniger gute Ergebnisse produzieren. Jedenfalls sieht man gleich, was man diktiert (allerdings auch jeden Fehler bzw falsch verstandenes oder verstümmeltes Wort) und kann auch sofort anpassen, verschieben oder verbessern, was ein enormer Vorteil gegenüber dem Diktaphon und späteren Abtippen ist, wenn man nicht mehr unbedingt jede Assoziation parat hat.

HauntingWitch

@Assantora: Atem anhalten und geniessen.  ;D

@Linda: Danke für den Tipp, da werde ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen.

Mika

Zitat von: Assantora am 16. Juni 2012, 21:40:23
Ah, meine Schreibwut nimmt wieder überhand. Ich muss meine Dosen doch ein wenig einteilen, aber es hilft nichts. Meine Geschichte flutscht wie ein blanker Aal, ich kann sie nicht festhalten  ;D
Ich freue mich wie bolle, wenn ich an der Nebenhandlung schreiben kann. Die Idee finde ich sooo toll. Ich finde sie fast noch besser als die Haupthandlung, sonderbar, aber vielleicht liegt das nur daran, weil die Handlung neu ist und nicht schon so angestaubt wie der Rest der Geschichte, wo man ganz genau weiß, wie sich was entwickelt.

Und wenn man ins Bett geht, denkt man sich: "Du hättest auch mehr schreiben können." Obwohl man sein Pensum mehr als überstrapaziert hat.  ;D

Nur ich fürchte jetzt schon den Tag, an dem die Geschichte zu Ende ist. Was dann? Ich habe kein Projekt in der Hinterhand und vor dem Überarbeiten graut es mir schon. Nur ein unvollständigen Plot habe ich, wo ich noch so viel erarbeiten muss. Aber vielleicht bekomme ich dann endlich die Gelegenheit, wieder an einer Ausschreibung teil zu nehmen. So ein Roman verlangt von einem die volle Aufmerksamkeit.

Magst du mir einen Happen von deiner Übermotivation abgeben? Irgendwie läuft es bei mir momentan leider immer noch recht zäh. Gestern wollte ich schon wenigstens eine meiner KGs für die Funken-Ausschreibung fertig haben und was hab ich bisher? Gerade mal zwei Seiten *hmpf* und irgendwie erscheint es mir zu langweilig und zu kurz...
Naja, jetzt erstmal was zu futtern machen und dann versuch ich es weiter. Mal sehen ob das noch was wird *hoff* Wenn, dann wird es auf alle Fälle wieder mehr als knapp  :versteck:

Drachenfeder

Meine Korrektur der Lesereise geht nur schelppend voran. Ich habe das Bedürfnis alles zu zerreißen und von Vorne anzufangen. Auch wenn es keine fantastische Erzählung ist, sondern nur ein Bericht schüttelt es mich. Es kommt mir total schlecht vor und ich bin gerade nicht darauf erpicht, es der lieben Calysta zum Lesen zu geben.
Kennt ihr das? Von jetzt auf nun findet ihr euer Geschriebenes nur noch zum ...! Ich bin so unzufrieden. Ich brauch einen Kaffee  :'(



Calysta

Also ich finde das Vorwort total toll, Federchen!  :knuddel:
Aber ich verstehe dich total, besonders momentan. Ich sitze auch vor der Einleitung, mit einem Haufen an Links, Quellen, Büchern und ausgedruckten PDFs und finde keinen Einstieg, weil ich so etwas noch nie geschrieben habe.

Trotdem heißt das Geheimnis schön locker bleiben und nicht alles überkritisch sehen. Nur weil etwas neu ist, muss es nicht gleich schlecht sein. Denke ich.

Drachenfeder

Hm, also so locker war der Nachmittag nicht. Aber ich bin nun mit der Überarbeitung fertig. Das kleine Manuskript druckt gerade und geht dann direkt zum ersten Betaleser. Vielleicht fällt dem Herrn noch eine unbedingt einzufügende Szene ein. Puh! Erste Korrekturrunde überstanden  :omn:



Assantora

@ mika

ZitatMagst du mir einen Happen von deiner Übermotivation abgeben?
Falls ich noch was finde, werd ich was rüber werfen. Leider ist die Motivation schnell verflogen. Rein nach dem Motto, je größer die Erwartung, umso größer die Enttäuschung. Heute war alles, was ich geschrieben habe schlecht  :(

Die Szene hat mich wirklich angekotzt, hat sich hingezogen wie alter Kaugummi, ich kam nicht in Schreibfluss. Ich kann nicht gut schreiben, wenn ich dabei zu viel grübeln muss. Es ist für mich echt einfacher, wenn mein Hirn von selbst die Bilder zusammentackert und nicht ich mühsam einen Satz nach dem anderen da herunter zu würgen. Ein solchen Dialog wie den heutigen habe ich noch nie geschrieben.
Ich kann nur hoffen, dass ich morgen wieder einen besseren Start erwische, aber ich fürchte das wird wieder so etwas, weil dann darf ich erklären. Ich hasse Erklärungen, bin so schlecht darin *seufz*