• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Ich hab einen Desktop-Kalender: Rainlendar. Vll. hilft der euch weiter? Sonst könnt ihr auch mal schauen, ob euch Sunbird besser liegt. Oder einfach die WB auf ein Blatt Papier schreiben, sortiert nach Deadline -- in knalligem Rot -- und über den Arbeitsplatz pinnen. ;D Die Listen funktionieren bei mir am Besten. Sie sind aber dennoch kein Garant, dass ich es auch tatsächlich schaffe, mir bis zur Deadline etwas einfallen zu lassen. :d'oh:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Naudiz

Wenn ich noch Platz an der Wand über meinem Arbeitsplatz hätte, würde ich die Liste aufhängen - aber leider ist alles schon mit Landkarten, Stadtplänen und Postern zutapeziert  ;D Aber Rainlendar habe ich mir jetzt mal heruntergeladen, mal schauen, ob es hilft.

HauntingWitch

Witzig, das mit den Ausschreibungs-Listen. Ich habe nur eine, in der steht, an was für Ausschreibungen ich teilgenommen habe. Die anderen wenigen, die ich mitmache, habe ich im Kopf, zumal mir sowieso entweder innert kurzer Zeit etwas einfällt oder gar nicht.

Aber @Ary und Naudiz: Bloss nicht aufgeben, noch ist nichts verloren! Ich habe gerade erst letztes Wochenende meinen Yggdrasil-Ordner nach Grabland (das ist mein "Papierkorb", nur das es kein richtiger gefährlicher Papierkorb ist) geschickt, weil ich dachte, da kommt nichts mehr. Zwei Stunden später tauchen da so zwei Helden vor meinem geistigen Auge auf - und was für welche!  ;D Also: Dran bleiben, vorbei ist es erst, wenn die Uhr in entsprechender Nacht zwölf schlägt.

Naudiz

Hell yeah, ich habe endlich herausgefunden, woran das aktuelle Kapitel der Göttertöter kränkelt. Es war die Perspektive! Jetzt hat sie ein anderes Mitglied der Familie, und es funktioniert. Manche Lösungen sind so naheliegend, dass man nicht darauf kommt.

Rynn

#10774
Manno, könnt ihr das auch nicht leiden, wenn die Gesetze der Biologie eurem Plot in die Quere kommen? ;D Dass einem solche Dinge nicht vorher auffallen, so ein Mist aber auch. Toll, ich muss gleich zwei oder drei Szenen umschreiben ...  :d'oh:

Schön für dich, dass du das Problem gefunden hast, Naudiz! Und so naheliegend ist das ja auch nicht immer, also ...
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

HauntingWitch

@Naudiz: Das freut mich für dich. Manchmal ist es wirklich faszinierend... Ich habe auch schon nicht schreiben können und dann gemerkt, dass ich in der völlig falschen Stimmung war/bin. Na, dann geht natürlich nichts. :rofl: Oder was ich auch liebe ist, wenn ich eigentlich alles richtig mache, nur mein Chara so findet: "Ich will jetzt aber nicht." - Du musst.

@Rynn: Oh ja, die guten alten Gesetze der Natur und Wissenschaft... ich versuche ja dann immer, eine magische Erklärung für alles zu finden, aber wenn es nicht funktioniert, hat man verloren.

So, der erste Punkt der to-do-Liste wäre abgehakt, die KG steht. Irgendwie ist es komisch: Eigentlich habe ich die richtige Stimmung, genug Material und die richtige Chara für die Szene, die ich gerade schreibe, aber trotzdem bin ich so langsam dabei. Ich spüre, wie Lucas (ein weiterer Chara, aber von einem anderen Projekt) näher und näher kommt... andererseits tue ich das schon seit Monaten und die Geschichte findet trotzdem keinen Anfang. Was ist das nur? Einerseits hält er alle anderen so nett auf, andererseits will es nicht so richtig.  :hmmm:

Rynn

#10776
Naja, das ist das Nicht-Fantasy-Projekt. Also kann ich eine magische Begründung abhaken und muss einfach alles umschreiben. Denn ich wollte eine Szene in einem zweieinhalb Meter hohen Maisfeld haben. Anfang Juni. Bis mir beim Schreiben auffiel, ich sollte vielleicht erst einmal nachsehen, wie hoch Mais Anfang Juni denn so steht. Ergebnis: Gute zwanzig bis dreißig Zentimeter. Allerhöchstens. :nöö:
Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine Figuren, damit sie endlich brav sind. Klingt ja, als ob du ne ganz schöne Rasselbande hast. ;)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

HauntingWitch

Ja, das wäre in der Tat nicht soo wahnsinnig glaubwürdig.  ;)

Zitat von: Rynn am 17. Mai 2012, 16:04:42
Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine Figuren, damit sie endlich brav sind. Klingt ja, als ob du ne ganz schöne Rasselbande hast. ;)

Danke. Aber jetzt artet es gerade aus. Habe ich doch einen neuen Charakter eingeführt, der eigentlich nur Mittel zum Zweck ist, der jetzt aber eine völlig neue Plotwendung herbeiführt und die Perspektive verlangt noch in der gleichen Szene nach einer weiteren Nebenchara. Diese habe ich zwar schon lange im Hinterkopf, das ist insofern ganz gut. Aber jetzt muss ich hier vor der ursprünglich als die nächste geplanten Szene noch zwei einfügen, damit das danach auch wieder schön zusammenstimmt. Mannomann und ich dachte, das Projekt sei tot.  :d'oh: Ist ja schön, aber mein Körper spinnt, ich habe meine Tage, ich mag nicht! Egal, die Tage gehen vorbei, diese Story wird bleiben.  ;D

Rynn

Ja, ich werde die betreffene Szene einfach umschreiben müssen; aber da das Manuskript einen ganzen Sommer abdeckt und der Mais dann ab Ende Juli/Anfang August so hoch ist, wie ich ihn schon germ im Juni gehabt hätte, kann ich dann immer noch meine Maisfeldszene bekommen, wenn auch verzögert. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Abakus

Meine Tastatur glüht, nachdem ich gerade den brief essay über den Erzengel Micha-el im Thread Engel & Dämonen in Weltenbau getippt habe. Jetzt muss ich sie erstmal abkühlen lassen.  ;)

RubinaGela

Habe es gerade gelesen. Da warst du wirklich wieder fleißig, Markus.  :jau:

Alana

Das Problem mit der Biologie habe ich auch, bei mir kommt noch Bürokratie dazu. Meine Prota soll eigentlich 18 sein, aber zur Zeit, in der mein Buch spielt, nicht mitten im Abiturstress stecken. Jetzt hab ich es also von Frühsommer auf Herbst verschoben. Blödes G8. Mit G9 hätte ich die Probleme nicht.
Am Anfang hatte ich alles schön im August, auch den Unterricht, bis ich gecheckt hab, dass da Schulferien sind.  ;D
Alhambrana

Rynn

Eine gute Stunde Recherche, um am Ende zwei Sätze zu schreiben; das hat man davon, wenn man seinen Protas Hobbys verpasst, die man selbst in tausend Jahren freiwillig niemals ausüben würde. :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

HauntingWitch

Zitat von: Rynn am 20. Mai 2012, 16:01:51
Eine gute Stunde Recherche, um am Ende zwei Sätze zu schreiben; das hat man davon, wenn man seinen Protas Hobbys verpasst, die man selbst in tausend Jahren freiwillig niemals ausüben würde. :rofl:

Oh das ist übel. Deshalb nehme ich meistens erfundene Paralleluniversen, weil ich so recherchefaul bin.  ;D

Hilfe, die Titel! Also mein Lieblingsautor hat einmal gesagt, Titel seien immer so schwierig zu finden. Ich glaube ihm. Das macht einen verrückt, vor allem, wenn es nur für eine KG ist. Es soll ja auch noch gut klingen und so...

Zit

Relativ einfach ist es, die Titel nach dem McGuffin zu wählen oder eine Anspielung auf die Eigenschaft des Protas zu machen oder einfach das Thema (indirekt) zu nennen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt