• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuddel

Hobbys von Protas sind wirklich nervig. Da muss man schon Multitalentiert sein, oder von jeder Sport-/Wissenschafts-/Handwerksart einen Freund haben, der sich darin auskennt und den man mal eben anrufen kann. Warum gibt es nicht einfach eine Hotline, wo man genau wegen solcher Dinge anrufen kann? Da hätte ich gerne eine Flatrate gebucht.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Naudiz

Ich habe das Glück, zu fast jeder nur erdenklichen Thematik irgendwo einen Kenner im Bekanntenkreis zu haben. Musiker, Handwerker, Historiker, Naturwissenschaftsstudenten, Sportler aller Art... Nur die dann auch wirklich immer an die Strippe zu bekommen, das ist immer das Problem  ;D

Farean

Zitat von: Kuddel am 20. Mai 2012, 16:53:18
Hobbys von Protas sind wirklich nervig. Da muss man schon Multitalentiert sein, oder von jeder Sport-/Wissenschafts-/Handwerksart einen Freund haben, der sich darin auskennt und den man mal eben anrufen kann. Warum gibt es nicht einfach eine Hotline, wo man genau wegen solcher Dinge anrufen kann?
Gibt es. Zumindest Online. Nennt sich "Tintenzirkel", Abt. "Autoren helfen Autoren", Unterboard "Auskunft und Recherchen". ;)

Abakus

Als ich heute Mittag zu einem Familientreffen aufgebrochen bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass ich dort jemanden treffe, der schreib- und lesetechnisch zumindest mit mir seelenverwandt ist. Sie wusste von meiner Tante, ihrer Schwiegermutter, dass ich schreibe und wir kamen recht schnell auf das Thema zu sprechen. Sie quetschte mich mehr oder weniger aus wie ich denn an Projekte herangehe, wie ich recherchiere und um was es in meinem aktuellen Projekt geht.

Dann kam ich auf ein Problem innerhalb meiner Plotstruktur zu sprechen, worauf hin sie mit diversen Möglichkeiten um sich warf, wie dieser Knoten zu lösen sei. Natürlich habe ich fleißig mitgeschrieben. Ich fand das sehr beeindruckend, zumal sie dies aus dem Stand tat ohne nachzudenken, so wie es schien. Und das Interesse an meiner Geschichte war so richtig zu spüren. Bislang bin ich noch nie auf einen Menschen gestoßen, der soviel Interesse, ja sogar Freude an einer meiner Geschichten hatte. Das ist ein schönes Gefühl. :)

Robin

Auf so jemanden bin ich noch nicht wirklich gestoßen. Da bin ich ja richtig neidisch, Markus. :)

Ich hab jetzt noch ein Projekt begonnen. Ich... kann einfach nicht damit aufhören alles mögliche anzufangen. Aber diesmal habe ich ein extrem gutes Gefühl dabei. Vor allem, weil mir die Ideen schlicht nicht ausgehen wollen.
~Work in Progress~

Naudiz

Scheint ja dann doch eher eine Seltenheit zu sein, dass man so jemanden findet... Bei mir ist's mein bester Freund, manchmal hab ich das Gefühl, er kennt meine Geschichten besser als ich selbst  :d'oh:

Robin, das kenn ich. Ich habe jetzt auch zwei angefangene Projekte, an denen ich abwechselnd arbeite, dann plotte ich ein drittes und habe noch eine Idee für ein viertes im Kopf herumspuken.

Shin

Mondschatten
Schattenkampf
LYX-Projekt

:versteck:
Schuldig.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Alana

Oh, so jemanden würde ich auch gern im RL im Bekanntenkreis haben. Aber immerhin gibt es die Leute vom Autoren-Stammtisch.  :knuddel:

Mist, die Sonne kommt raus, regnen soll es, damit ich ganz in Ruhe schreiben und überarbeiten kann! Naja, da müssen wohl mal wieder die 10 Tipps gegen gutes Wetter ran. Hm, ob ich mich heute mal in den Keller setze? Oder ich gehe in die Stadtbücherei, da ist es auch maulwurfsmäßig dunkel. Braucht ihr auch schon beim kleinsten Sonnenstrahl eure Sonnebrillen?
Alhambrana

Kayla

@Markus: Das ist schön, dass du diese tolle Erfahrung machen durftest. Ich freue mich für dich!  :D
In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es zum Glück ein paar Schreibwütige, mit denen ich mich gerne austausche. Eine davon hat sogar ihren ersten Roman veröffentlicht und ich habe Zuhause ein Exemplar mit Widmung in meinem Regal stehen. Allerdings finde auch ich es schwer, im RL Gleichgesinnte zu finden. Die meisten Leute tun schreiben einfach nur als unnützes Hobby ab und belächeln es milde. Daher ist es umso schöner, solche positiven Erlebnisse haben zu dürfen.

@Robin: Das geht mir ständig so. Du bist also nicht alleine!  :knuddel:
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Plotideen in meiner Schublade und in meinem Kopf rum schwirren. Großer Nachteil daran ist: Nichts wird fertig. Weil eine Idee besser und leichter zu schreiben zu sein scheint als die andere. Aber Pustekuchen!

@Alana: Hier scheint auch die Sonne. Ich denke, dass ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden werde und mich mit Collegeblock samt Stift nach draußen pflanze. Muss nur erst raus finden wo ich meine Sonnenbrille gelassen habe. Denn ohne die geht gar nichts. Meine Augen reagieren schon auf die kleinste Helligkeit super empfindlich.

Malinche

Sonne stört mich nicht beim Schreiben, auch meine Wellensittiche sind da besser drauf. Und seit ich in Arequipa / Perú war (2.300 Meter Höhe und fast ganzjährig strahlender Sonnenschein), brauche ich auch nicht so schnell meine Sonnenbrille. :)

Ich bin gerade hibbelig, weil ich jetzt offiziell eine Deadline für meinen Roman bei Personal Novel habe - das heißt, ich schreibe das erste Mal etwas als Auftragsarbeit und in einer Frist, die nicht von mir persönlich abhängt. Und natürlich bekomme ich jetzt auch ein bisschen Muffensausen, obwohl die ersten beiden Kapitel ja wirklich gut gingen. Das wird jetzt auf jeden Fall eine interessante Fingerübung, ob ich sowas überhaupt kann.

@Schreibinteressierte Menschen im RL: Also richtig intensiv rede ich meistens mit Zirklern über meine Projekte. Oft kann ich aber auch von meinem besten Freund Input bekommen, gerade, was Anregungen für Plotproblemlösungen angeht. Ich stimme auch zu: Oft findet man an den unerwartetsten Orten Leute, mit denen man sich über so etwas unterhalten kann. Letzte Woche war ich mit meinen Eltern in Barcelona und fand mich irgendwann am Tresen einer Bar im Gotischen Viertel, in der Hand ein Glas mit Hausgebranntem und vor mir die Freunde von Freunden meiner Eltern, mit denen ich mich lang und breit übers Schreiben und meine Projekte unterhielt, und sie fanden es interessant, stellten jede Menge Fragen.  :gähn: Dabei waren das Leute, von denen ich nie mehr als ein höfliches Kopfnicken zu dem Thema erwartet hätte.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

@Malinche: Oh, das mit Personal Novel klingt ja gut. Darf ich fragen, welches Genre du dafür schreibst? Nur falls du es verraten darfst, natürlich. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dafür, das klappt bestimmt!
Alhambrana

Malinche

Ich schreibe einen historischen Roman - Peru, 16. Jahrhundert. Lateinamerika ist ja meine Nische, damit hatte ich mich beworben und das wollten sie auch gern haben. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Calysta

Und wann ist deine Deadline angesetzt worden, Frau Kollegin? Juni wirst du kaum bekomme haben  ;) Obwohl es schon saukrass wäre, wenn unsere VÖ zusammen ablaufen würde. Da merke ich, wie lahm ich bin :pfanne:

Malinche

Ich habe Anfang August als Abgabetermin vorgeschlagen und da meinten sie, das passe gut. Wann dann VÖ ist, weiß ich noch nicht - wie sieht es denn bei dir aus?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Calysta

Ich sitze an den letzten 3 Kapitel an meinem Roadtrip und langsam wird es auch Zeit, dass meine fünf Freunde und ich uns voneinander verabschieden - bevor sie merken, dass ich der Spaßvogel bin, der sie von einem Fettnäpfchen ins nächste jagd :psssst:
Mein VÖ Termin ist Oktober. Und wenn du im August abgibst, dann veröffentlichen wir zusammen.
Das ist mal saugeil!  :knuddel:
Hast du ein Pseudonym gewählt?