• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Meinst du, dass während eines Dialoges jemand spricht und dann da was in Klammern steht? Das ist mir bei Harry Potter gar nicht aufgefallen. Wohl aber in anderen Romanen und ich hab mich noch drüber lustig gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand in Klammern spricht. Sagt er das nun, was da steht? Oder nicht? Das mag ich auch gar nicht. Wenn es so im Text passiert, finde ich es weniger störend, es sei denn, es wird sehr oft genutzt. Ob ich das selbst schon gemacht habe, weiß ich gar nicht. Nicht in neueren Projekten, glaube ich.

Luna

Über Klammern im Text bin ich bei George R. R. Martins Epos auch drübergestolpert. Hat mich ebenso zuerst irrititiert. Das Eingeklammerte war soweit ich weiß alles im Text und nicht in den Dialogen. Habe das dann als Hintergedanken interpretiert und das hat ganz gut auch gepasst :)

Romy

Auch wenn ich in Mails und Forenbeiträgen etc. ganz gerne mal Klammern setze, im Roman würde ich das nicht machen ... jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, das je gemacht zu haben. Wobei es ja so im Fließtext noch aktzeptabel ist, aber wie jemand in Klammern sprechen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. ;D Man drückt ja zwar manchmal beim sprechen durch den Tonfall oder so aus, dass etwas quasi ein "Nebensatz" ist, den man so dazwischen schiebt, aber dafür gibts ja auch Kommas, Gedankenstriche und Punkte, die ich dann eher als Mittel der Wahl sehen würde.

Farean

Ich sag's mal so: Als Stilmittel, um auszudrücken, daß sich z.B. irgendein Bürokrat furchtbar steif ausdrückt, könnte ich mir Klammern in der wörtlichen Rede schon vorstellen. Aber in 99% aller Fälle empfände ich sie denn doch als... deplaziert.

Debbie

Zitat von: Ryadne am 16. April 2012, 23:07:20
Ich bin gerade bei Band 6 an der Stelle, als Harry und Dumbledore sich die unverfälschte Erinnerung von Slughorn anschauen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Da kommt das alle paar Absätze vor und auch in anderen Teilen ist es mir hin und wieder aufgefallen.

???  Hab gerade nochmal nachgesehen - in der englischen Version: Keine Klammern! Das ist dann wohl mal wieder eine typisch deutsche Unart... Ich wünschte, die Übersetzer würden die Dinge einfach mal in ihrem Ursprung belassen  :nöö:

Warum sollte man da auch Klammern setzen? Die Szene ist hauptsächlich Dialog, und im Buch sehen Klammern im Dialog einfach total verkorkst aus. Dafür gibt es doch den Gedankenstrich...
Auch sonst find ich sie im Text unnötig. Die einzige Ausnahme ist für mich der übergeordnete Erzähler (HP Feuerkelch, 1. Kapitel). Die Verwendung ist für mich also perspektiv-abhängig.

Assantora

Also Klammern in Dialogen? Ich glaube das sind Dinge, die man denkt und nicht wagt laut auszusprechen. In dem Buch, das ich gerade durch habe, hat man das gemacht, indem es kursiv dahinter geschrieben wurde. Wie zum Beispiel:

"Und bist du dabei?", fragte Angold.
"Ja", sagte Rukard. "Ja ich bin dabei." Aber ich werde dafür sorgen, dass du diesen Tag nicht überlebst.

back to topic:

Heute ist es passiert. Das Ende meines Buches ist nun deutlich zu sehen. Ich habe einen Plot, aber während des Schreibens wird alles noch deutlich konkreter. Die einzelnen Szenen passen sich an und nun ist es wohl so, dass ich nur noch sieben Szenen zu absolvieren habe. Ich bin ja so aufgeregt  :vibes:
Ich will es gut schreiben, ich bin schon immer ganz hibelig, wenn ich nicht bald anfangen kann zu schreiben. Aber ich habe mit Absicht meine Schreibzeit pro Tag begrenzt. Sie reicht vollkommen aus, um mein Tagespensum zu schaffen, und ich hoffe, dass ich damit ein Auslaugen meiner Selbst verhindere, nicht dass ich wieder eine Schreibpause machen müssen. Das wollen wir ja alle nicht. *gg*
Andererseits brauche ich damit dann wohl noch eine ganze Woche, um endlich ein Ende drunter zu schreiben, aber egal. Ich mache lieber langsam etwas richtig, als schnell etwas kaputt ;)

Kati

Assantora: Das ist ein tolles Gefühl, nicht?  ;D

Kursive Gedanken finde ich ganz nett gelöst, weil es eine schöne Kennzeichnung der Gedanken ist und ich so nicht mit dem restlichen Text durcheinanderkomme. Bei Klammern habe ich immer das Problem, dass es mir vorkommt, als müsste ich das gar nicht lesen, weil es ja eingeklammert ist.

Ich habe, seit ich die Steinbraut beendet habe, nichts mehr geschrieben und gerade im Moment habe ich wieder Lust zu schreiben.  :vibes: Auf gehts, den Karneval bezwingen!

Kayla

Hey, klasse Assantora!  ;D
Dann mal ran an den Speck!
Also wenn du das in einer Woche beenden kannst, Respekt!
Ich müsste mir auch mal ein Tagespensum für das Schreiben einrichten, damit ich überhaupt dazu komme. Naja, gerade klappt es sowieso nicht. Totale Blockade. Hatte schon überlegt, die Schreiberei ganz sein zu lassen. Das bringt so einfach keinen Spaß. Statt kreativem Schreiben möchte ich aber stattdessen versuchen, mich mehr meinem Tagebuch zu widmen. Vielleicht löse ich so ja diese doofen Blockierungen!

Klammern finde ich stilistisch auch einen ziemlichen Mist. So was ist nicht schön zum Lesen. ich arbeite lieber mit kursiv, beispielsweise für Gedankenrede. Was ich ganz ok finde, sind Querstriche. Wenn sie nicht gerade in jedem zweiten Satz vorkommen.

Erdbeere

@Assantora: Go, go, go! ;D Fühlt sich klasse an, nicht?

@Kati: Schön, dass es dich wieder packt. :vibes: Manchmal braucht es einfach eine Pause nach einem beendeten Projekt. Wenn man nichts forciert, kommt die Lust am Schreiben wie von selbst wieder.

Heute habe ich Waschtag und werde mich dazwischen ganz dem Schreiben widmen. Ich will dieses verdammte dritte Kapitel beenden. BWL lernen sollte ich zwar auch, aber dazu habe ich nun wirklich keine Lust. ::)

Alaun

#10629
Ich freu mich  :) Gerade ist der Vertrag vom Aternica Verlag gekommen - meine "Paranormal Berlin" - Geschichte hat nun also auch ganz offiziell ein (e-book-) Dach über dem Kopf. Ich bin mitten im schreiben und hoffe, weit vor dem vereinbarten Abgabetermin fertig zu sein. Und echt, ich finds spannend. Eine Story zu entwickeln und zu schreiben, mit dem Ziel, den ebook-Markt auszutesten, das ist schon ziemlich interessant.  ;)

Und jetzt hör ich mir "White Chalk" von PJ Harvey an und schreibe weiter. Der Song passt so wunderbar dazu.

Zit

Zitat von: Kayla am 19. April 2012, 11:07:55
Hatte schon überlegt, die Schreiberei ganz sein zu lassen.

Aufzugeben, wenn etwas schwer wird, ist immer am Einfachsten. Tu es nicht. Früher oder später holt es dich doch wieder ein. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RubinaGela

Ihr Lieben,

es wird höchste Zeit, hier mal einen Eintrag zu hinterlassen, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte kein Interesse mehr am Tintenzirkel. Das Gegenteil ist der Fall: Ich wäre gern viel öfter hier unterwegs. Stattdessen bin ich immer wieder ,,zwischenverschollen" - und das nicht nur ,,in Fantasy" - nein, auch in der Realität.
Es sind meine anderen Hobbys und meine Familie, die mich zur Zeit sehr beanspruchen. So wie es aussieht, geht das voraussichtlich noch bis Mitte/Ende Juni - will heißen: Ich kann leider nicht so oft im Tintenzirkel herumstreifen, wie ich es eigentlich gern tun würde. Meine hart erkämpfte Zeit zum Schreiben ist meist viel zu schnell vorbei ...  :seufz:  Vielleicht finde ich ja irgendwann einen Weg, auf Schlaf ganz zu verzichten. Immerhin habe ich eine Kurzgeschichte für einen Wettbewerb fertig schreiben können. Und das ist schon ein tolles Gefühl!
Ich denke, im Sommer wird es ruhiger. Da wir nicht in Urlaub fahren, werde ich mich dann voll und ganz dem Schreiben (und dem Tintenzirkel!) widmen. Bis dahin werde ich wohl nur selten hier vorbeischauen.
Bleibt nur zu hoffen, meinem Mann fällt nicht noch ein, die Wohnung zu renovieren.  :no:  Könnte gut sein, dass in dem Fall mein innerer Dämon hervorbricht - bewaffnet mit einer Tintenfeder des Grauens - besonders böse, unangenehm, hinterhältig, gemein, boshaft, grauenvoll, niederträchtig, abscheulich ...  (ihr wisst schon ...; seid ja schließlich Fantasy-Autoren.)

@ Aquamarin: Glückwunsch zu deinem Vertrag.   :pompom:  Und viel Erfolg damit!  :jau:

Bis ganz bald
liebe Grüße an alle

HauntingWitch

Zitat von: Kayla am 19. April 2012, 11:07:55
Hatte schon überlegt, die Schreiberei ganz sein zu lassen. Das bringt so einfach keinen Spaß.

Natürlich nicht. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber es gibt ein ganz einfaches Gesetz: Wenn man sich verkrampft, klappt es erst recht nicht. (Habe ich ja auch erst kürzlich wieder einmal ausser Acht gelassen). Gedanken wie: "Ich muss", "warum geht es nicht", "ich sollte", erzeugen doch nur noch mehr Druck und verschlimmern alles noch. Vielleicht brauchst du einfach einmal eine Pause von der Kreativität? Das klingt jetzt so hart irgendwie, aber manchmal wirkt es Wunder, sich einfach zu entspannen. Niemand zwingt dich, eine gewisse Anzahl Wörter pro Tag zu schaffen. Wenn es dir gerade nicht gut geht dabei, lass es eine Weile ruhen.  :knuddel: Aber bitte, denk nicht gleich daran, das Schreiben als solches komplett aufzugeben. Du kannst ja nicht wissen, wann es dich wieder packt und das wird es bestimmt. Ich glaube, wer die Liebe zu der Sache einmal in sich trägt, wird sie nicht so schnell wieder los.

@Aquamarin: Oh, toll, herzlichen Glückwunsch!  :prost:

So und jetzt zu mir. Es ist halb neun und ich muss noch den Abwasch machen. Ergo: Dieser neue Arbeitsweg ist länger, als ich gedacht habe, ich werde meine Schreib-Anfälle auf das Wochenende verlegen müssen. Was heisst, dass ich noch weniger Zeit für meine 4 (sagt jetzt bitte nichts zum Thema Luxusprobleme) laufenden Grossprojekte habe, geschweige denn für all die kleinen. Oder umgekehrt. Puh, mal schauen, wie das wird. Schätze, ab jetzt braucht dann wohl einfach alles wieder ein bisschen länger (und ich werde nicht mehr ganz so viel online sein, um euch damit zuzuquasseln, versprochen  ;)).

Ryadne

@Aquamarin
Ja cool, glückwunsch auch von mir. Ich finds ja immer noch seltsam zu hören, dass man einen Vertrag bekommt für ein noch nicht fertiges Buch, auch wenn ich inzwischen mitbekommen hab, dass das gängig ist...

Wollte noch ganz kurz loswerden - gegen Klammern im Fließtext hab ich gar nix einzuwenden, wenn es nicht zu viel wird. Nur bei der wörtlichen Rede irritiert es mich; und wenn das im Original nicht vorkam, ist es echt bescheuert, die in der Übersetzung reinzubringen.

@Haunting Witch
4 Großprojekte auf einmal? Uag. Das könnte ich nicht... mir reicht es gerade, neben einem Großprojekt noch eine Kurzgeschichte und einen Kurzroman am Laufen zu haben. So parallel arbeiten ist nichts für mich... eher parallel lesen.  ;)

Alana

@Kayla: Vielleicht liegt es ja auch an deinem Projekt. Schau dich doch mal bei den Ausschreibungen um oder mach einfach mal was Neues. Mir hat das super aus meiner zwei Jahre andauernden Blockade geholfen. Oder du machst wirklich mal eine Pause, das ist ja nicht gleich das Ende.  :knuddel:

@Aqua: Herzlichen Glückwunsch! Das klingt doch gut.

@Witch: Ich hab auch viel zu wenig Zeit. Ich muss eine Kurzgeschichte schreiben und zwei Projekte wollen editiert und recherchiert werden und eins möchte geplottet werden. Keine Ahnung, wie ich das machen soll, am liebsten würde ich alles gleichzeitig machen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.

@Klammern bei Harry Potter: Hab auch mal nachgeschaut, weil ich an die Übersetzung dachte, in meiner britischen Ausgabe befinden sich am Ende des fraglichen Kapitels und am Anfang des nächsten je eine Klammer.
Alhambrana