• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

Und ich freu mich schon unglaublich darauf wieder etwas von dir zu lesen, Malinche. :innocent:

Mir macht ja Überarbeiten meistens Spaß, auch wenn ich dabei überdurschnittlich viel fluche und jammere. Aber eigentlich mache ich das beim Schreiben ja auch. (Zumindest meint das eine gewisse Person, mir fällt das gar nicht auf. ;D ) Vielleicht komme ich ja auch im Dezember dazu aus meinen zermurksten Gargoyles was Schönes zu basteln. Darauf freue ich mich nämlich auch schon seit Monaten. :vibes:

Grey

Oh ja, die Gargoyles! Auf die warte ich auch schon die ganze Zeit, dass du die wieder vorkramst. ;D

Ich überarbeite eigentlich auch ganz gern - zumindest die groben Sachen, wenn ich wirklich noch viel ändere und wirklich merke, wie das Buch dadurch besser wird. Was ich fürchterlich finde, sind diese ganzen Korrekturdurchgänge, die danach kommen. Nochmal lesen, und nochmal lesen und nochmal ... Irgendwann kommt IMMER der Punkt, wo ich einen Text echt nicht mehr sehen kann. :d'oh:

Drachenfeder

Mir macht das Überarbeiten auch total Spaß - wenn ich dran sitze. Aber das Überwinden und sich wirklich hinsetzen um dran zuarbeiten ... damit habe ich Probleme. Schweinehund lässt grüßen.



Malinche

Zitat von: zDatze am 19. November 2011, 23:11:36
Und ich freu mich schon unglaublich darauf wieder etwas von dir zu lesen, Malinche. :innocent:
Aww!  :knuddel:

Zitat von: zDatze am 19. November 2011, 23:11:36
Vielleicht komme ich ja auch im Dezember dazu aus meinen zermurksten Gargoyles was Schönes zu basteln. Darauf freue ich mich nämlich auch schon seit Monaten. :vibes:
Oh ja, die Gargoyles! Da schließe ich mich Grey an. Das wird super, wenn du dich um die ein bisschen kümmerst.

Beim Überarbeiten geht es mir sonst wie Drachenfeder. Eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Aber es ist halt nicht so cool wie das Schreiben selbst ... Ich hab ja noch ein anderes Projekt zum Überarbeiten und hoffe, dass ich den Schwung von Rufus jetzt da einfach mitnehmen kann. Und dann ohne Editieraltlasten ins neue Jahr starte, im Idealfall.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

ZitatUnd dann ohne Editieraltlasten ins neue Jahr starte, im Idealfall
*weint leise vor Neid*
Das werde ich auf gar keinen Fall schaffen.  :seufz:

Malinche

*Taschentuch reich*

Bei mir sind es ja auch "nur" zwei Romane und bei Rufus muss ich in diesem ersten Durchgang nicht viel machen, denke ich. Ich hab jetzt das erste Drittel gelesen und bis jetzt nur Fitzelkram gefunden - meistens Tintenkleckse, Gurkensalat, Bezugsfehler und NaNogeschwalle. Gleich kommt eine Szene, bei der ich schon während des Schreibens geflucht habe, das wird wohl die ärgste.

Aber Agavenherz wird ein anderes Kaliber. Da muss ich richtig viel machen.  :seufz:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

zDatze

Tröste dich, Sprotte. Mir geht es da genau wie dir. Durch den T12 haben sich doch einige Texte angesammelt, die ich zwar versemmelt, aber doch nicht aufgegeben habe. Bei dir sind es immerhin fertige Romane.  ;)

Zitat von: Grey am 19. November 2011, 23:16:15
Oh ja, die Gargoyles! Auf die warte ich auch schon die ganze Zeit, dass du die wieder vorkramst. ;D
Zitat von: Malinche am 19. November 2011, 23:26:01
Oh ja, die Gargoyles! Da schließe ich mich Grey an. Das wird super, wenn du dich um die ein bisschen kümmerst.
Ach, ihr macht mich schon wieder ganz verlegen. Danke, ihr zwei! *ganz fest  :knuddel: *

Sprotte

Die Heroics sind weniger das Problem. Aber Maynard  :wums: Die Texte sind ab 2004 geschrieben, und ich weiß, daß ich da einiges an Arbeit vor mir habe.

zDatze

Zitat von: Sprotte am 19. November 2011, 23:56:44
Die Heroics sind weniger das Problem. Aber Maynard  :wums: Die Texte sind ab 2004 geschrieben, und ich weiß, daß ich da einiges an Arbeit vor mir habe.
Ich werde da so eine vage Vermutung nicht los ... darf man (also, ich) um eine PM betteln? :innocent:


gbwolf

#9250
Wie jedes Jahr hält sich mein Mitleid für die NaNo-Überarbeitenmüsser in Grenzen *Küsschen* Wenn ihr fertig seid, könnt ihr vor der Verlags-/Agenturbewerbung gerne in die Skriptschmiede kommen. Wir testen ja weiterhin die Nützlichkeit der Textkritik an Leseproben und freuen uns über frische OpfMitstreiter.

:rofl: Kaum recherchiere ich ein wenig für meinen Psychothriller und poste ein paar Dinge, die mich erstaunt haben, auf Facebook, schon stellt sich meine Schwester (Anggehende Krankenpflegerin) zum Üben zur Verfügung. Hätte sie wohl gerne, dass ich mich mit Schlaftabletten und Chloroform füttern und sie dann eine Infusion in meine wunderschönen Venen legen lasse! Hach, das Leid der Schriftsteller, mit der Recherche! (Bringt mich auf die Idee, bei Gelegenheit mal einen Thread zu den skurrilsten Rechercheergebnissen zu eröffnen oder allgemein zur Recherche und was einem da passieren kann - schlimmstenfalls stellt man ja fest, dass der Roman so nicht funktionieren kann.).

Grey

Ich habs gerade schon gelesen. ;D Deine Schwester ist ja echt zum Knuddeln ...

Snöblumma

Skriptschmiede ist eine Idee! Aber erst mal muss ich mein NaNo-Monster in Ketten legen, wovon ich im Augenblick noch weit entfernt bin.  :brüll:

Snöblumma

Oh neeeeeiiin! Ich finde gerade nur uralte Varianten meines NaNo-Projektes. Hoffentlich hat da nicht wieder der Synchroteufel zugeschlagen.... und hoffentlich ist an der Uni noch irgendwo eine Variante mit dem ganzen Text von heute.

Ich muss mal eben schreien im Kreis laufen. Ich hoffe, meine Schlacht ist nicht unwiderbringlich verloren! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH.  :brüll:

Malinche

Skriptschmiede? Ja, gerne.  :vibes:

Ich für meinen Teil brauche auch überhaupt kein Mitleid. Heute bin ich beim Korrekturlesen an die Szene gekommen, die sich beim Schreiben wirklich übelst und ewig gezogen hat. Ich war sicher, dass sie total doof und bemüht ist und ich sie größtenteils straffen, umschreiben und viel Geschwalle streichen muss.

Was war? Ich saß in der U-Bahn, las und hab meine Station fast verpasst, weil die Szene rund und stimmig und für mein Gefühl kein bisschen zu lang war. Sicher, Wortwiederholungen und Bezugsfehler en masse, aber die Szene an sich kann - erstmal - so bleiben.  :vibes: Jetzt gibt es im ganzen Buch nichts mehr, wovor ich Angst habe. Die Betas werden garantiert noch was finden, aber ich fühl mich grad gut.

[EDIT] @Snöblumma: Oh Gott! Da erschrecke ich richtig mit dir mit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die richtige Version findest! Das wäre ja ... *schluck*
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)