• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

*relativ unbeeindruckt die Zahl betracht*

Hm, ja, das ist ungefähr doppelt so viel, wie in meiner Kampfschreiberliste für dieses Jahr steht, aber wenn ich die 90k aus meinem Nano dazu nehme, trennen uns nur noch etwa 100k. ;D :knuddel:

Mein Monster schlummert übrigens immer noch bei knapp 270k. aber das sind ja auch mehrere Bücher und noch lange nicht fertig. Also *Hut zieh* meinen Respekt für dein Monster. Es hat wirklich wunderschöne Augen und macht sich gut auf... in... bei... naja, da, wo es hinpasst.

*mika heimlich eine PN zusteck*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mika

*freut sich wie ein Schnitzel über die Raben-PN*

Naja, ich bin gespannt wo mein Monster noch hinwill, momentan rechne ich mit 440 k oder so, aber sagt mir bitte nicht wie viele NS es sind, ich wills gar nicht wissen. Zum Glück gibt es ja meine superlieben Paten die mir beim Kürzen helfen. Das schlimmste am Monster ist jedoch: ich habe schon eine Idee für einen zweiten Teil *tüdelü*
Hoffentlich lern ich langsam mal mich kurz zu fassen, habt ihr da irgendwelche Tipps?

@den Raben: ich finde mein Monster passt ausgezeichnet zu... hm... gute Frage... zu was passt es eigentlich? Verdammt... Ich werd schon noch was finden. Eine schöne Schublade oder so, wo sich die Häppchen dann wohl fühlen können *grübel*

Kuddel

385 k ist schon verdammt gut. Bei mir dürften es seit dem NaNo etwa 320 k gewesen sein. Aber auch aufgeteilt auf 3,5 Romane. Und du packst das alles in einen einzigen Roman. Irre, wahnsinnig, *Liste vom Thesaurus hier reinkopier*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Mika

Ich denke, das Problem an meinem Monster ist einfach, dass ich zu lange geplottet habe. Auf die Dauer kamen immer mehr Ideen, die Geschichte entwickelte sich weiter, von dem was es ganz früher war, damals als es noch mein erstes Geschichtchen war bis jetzt. Das Kind ist erwachsen geworden, dunkler, düsterer, aber immer noch irgendwie mein Erstlingswerk. Um so schöner wird es dann wohl sein, wenn ich endlich ein Ende darunter setzen kann :)
Und eins ist klar: nie, nie, nie wieder plotte ich mehr als 2,5 Jahre, das war ein schwerer Fehler.

der Rabe

Ach lass mal, mika, das kann dir ohne Plot auch passieren. Dann kommen die Ideen genauso, und lassen dir keine Ruhe mehr, bis du das nächste Buch oder Kapitel angefangen hast. Du bist doch wenigstens (fast) fertig. Ich muss mich jetzt hinsetzen und ein Gerüst für mein Monster basteln. Wer hat das wohl "besser" gemacht? :vibes:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Naudiz

Bei euren Monstern kommen mir meine angestrebten 500-600 Seiten für die Göttertöter irgendwie verdammt wenig vor... das sind doch bestimmt über 1000 Seiten bei dir, mika. Wie viel soll ich draus machen? Die Hälfte?  :darth:

Sprotte

1000 Seiten? *gackert hemmungslos*
Wenn Arrion mit 102K schon 450 Normseiten hat?

Das Buch kann sich wirklich guten Gewissens Megamonster nennen.

Naudiz

Öhm, okay, ich kenne mich mit dem ganzen Kram eh nicht aus, aber... ja, jetzt bin ich doch etwas sprachlos, was mika da für ein Monster hat. Was zur Hölle habe ich mir nur angetan?  :gähn: Da können wir ja froh sein, wenn wir 1000 draus machen können!

zDatze

#8528
Tja, aber wenn ich mal einwerfen darf: Es gibt noch Hoffnung! Ich habs geschafft von 172k Wörter auf 112k zu kürzen. *immer noch Stolz darauf ist* Und ähm ... ja, da geht sogar noch weniger. Es kommt eben darauf an, ob man das denn nachher auch machen will. (Und, ja, ob die Story es auch zulässt. Meiner hat es durchaus gut getan. ;) )

Mika

Genau so sieht es aus Naudiz  ;D
Aber keine Sorge, ich werde schon zumindest Schwalleritis kürzen was ich finden kann bevor ich es euch schicke. Ganz klein werden wir es nicht kriegen, aber vielleicht haben wir gemeinsam ne Idee wie man es in Häppchen aufteilen könnte. Ich bin nämlich bei der Perspektivenkiste und so und dem achronologischen Erzählen ein kleines bisschen ratlos.

@Sprotte: Bitte, ich will es doch wirklich nicht wissen, noch nicht. Keine Andeutungen mehr. Den Schock hebe ich mir für später auf und dann werde ich mich wohl erstmal betrinken, wenn ich das endgültige Ausmaß erkennen muss *grusel*

@zDatze: das macht mir Mut :) Aber zu sehr kürzen mag ichs ja eigentlich gar nicht. Handlungsstränge streichen und so, könnte schwierig werden, wegen der Aufdeckung am Ende. Aber naja, mal sehen. Ich gehe im Grunde schon davon aus, dass das Kind in der Schublade enden wird *schulterzuck* zu lang für einen Erstling, viel viel zu lang.

Naudiz

Hm, also ich habe jetzt schon relativ viel Rot in dein Dokument reingeschmiert. Keine Sorge, nichts, was relevant sein könnte, sondern nur Sachen, wo du wieder mal schwallst. Ich werd' mich dieses Wochenende ransetzen und es fertig machen, sodass du dann endlich auch mal von mir Feedback bekommst.

@Miezedatze: Im Eifer des Gefechts schreibt man eben viel dazu, was man hinterher getrost rausstreichen kann. In meinen zahllosen Überarbeitungen und Neuanfängen meines immer noch unvollendeten Erstlings habe ich das deutlich gemerkt.

Mika

#8531
Ich bin schwer gespannt, immerhin bist du die kürzfreudigste meiner Paten, Naudiz :) Vor allem bin ich gespannt was du sagst wenn ich anfange zu schmalzen und oh ich werde schmalzen, ich liebe es einfach. Himmel, wenn ich dran denk, das jemand das Gesülze ließt werde ich schon rot.  ;D Einige Bestandteile meiner Schwalleritis sind aber durchaus Stilmittel ;)

Naudiz

Ich bin nun mal ein kleiner Sadist und liebe es, mit Rotstift irgendwo rüberzuklieren  :darth: Aber das ist ja auch nur zu deinem Besten, bzw. dem der Geschichte!  ;) Und irgendeiner muss ja so wahnsinnig sein, dir beim Kürzen zu helfen, warum dann nicht ich?  :)

Hört sich so an, als könnte ich eine Bemme unter meine Festplatte halten, weil das Schmalz schon raustropft. Ruiniert mir dein Gesülze den Teppich, gibt's Ärger! Und zwar in Form von noch mehr Rotstift, so viel Rotstift, dass du schon gar keine anderen Farben mehr siehst als Rot!  :darth:

zDatze

Zitat von: Naudiz am 27. August 2011, 01:17:25
@Miezedatze: Im Eifer des Gefechts schreibt man eben viel dazu, was man hinterher getrost rausstreichen kann. In meinen zahllosen Überarbeitungen und Neuanfängen meines immer noch unvollendeten Erstlings habe ich das deutlich gemerkt.
Jep, da kann ich dir nur voll zustimmen. Starkes Kürzungspotential hab es sehr oft beim Einstieg meiner Szenen und genauso beim Ende gefunden. Da flog durchaus viel raus.
Zwischendurch hab ich auch oft einen Absatz auf einen einzelnen Satz zusammengezogen. Da ist mir eben genau das passiert, was du mit "im Eifer des Gefechts" gemeint hast. Rausklotzen, aber nicht wirklich die Worte erwischen, die man eigentlich schreiben möchte. Daran muss ich wohl immer noch arbeiten.  :wart:

Naudiz

Einen Absatz auf einen Satz zusammenziehen? Ha, das kenne ich irgendwoher. Ich habe es in meinem Kürzwahnsinn hinbekommen, sogar meinen Plot auf ein Minimum zusammenzukürzen! Jetzt stehen da teilweise nur noch zwei Wörter, wo vorher zwei Zeilen waren.