• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

@Naudiz: Vielleicht sollten wir uns auf eine weniger aggressive Frage als Rot einigen *grübel*
Ja, ich liebe es einfach romantisch, aber naja, lass ich überraschen. So sehr ich Liebesgeschichten spinne, so gern zerstöre ich sie auch wieder  ;D Da kommt mein innerer Sadist durch. Hach ja, ich bin schon so gespannt auf die Rückmeldung. Hoffentlich hab ich bis dahin endlich Kapitel 3 durch zum verschicken. Ich bin schon mehr als überfällig *grübel*

Ich bin echt mal schwer gespannt was bei mir alles fällt... zumindest hab ichs mittlerweile schon geschafft mich während des Schreibens von der ein oder anderen Szene zu verabschieden die einfach nicht nötig gewesen wäre. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, hoffe ich.

Naudiz

Ich kann auch gerne Grün nehmen, wenn dir das lieber ist. Mir übrigens auch, das Rot tut auf Dauer in den Augen weh.
Hm, irgendwie hasse ich es, wenn man auf meine Rückmeldungen gespannt ist. Da ist immer so ein gewisser Druck hinter. Aber wird schon gehen. Ist ja irgendwo doch ein tolles Gefühl, dass da tatsächlich jemand auf mein Gewäsch wartet ;)

Wie war das? Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Du hast jetzt schon den zweiten gemacht, nämlich das Versuchen. Jetzt geht's aufwärts :)

Mika

Wollen wirs hoffen :) Mein nächstes Projekt soll kein Monster werden.
Nimm dir einfach eine Farbe die dir gefällt, so lang man sie vom Schwarz wegkennt ist mir alles recht ;)
Und fühl dich nicht zu sehr unter Druck gesetzt, ich komme wie gesagt im Umzugschaos, das heute noch nicht viel besser geworden ist, leider sowieso nicht so schnell dazu Kapitel 3 fertig zu machen, wie ich gerne würde.

Naudiz

Monster, Monster... ich mag gar nicht wissen, wo mich mein Krams noch hinführt. Wenn ich noch mehr Ideen für die Göttertöter bekomme, werde ich nie fertig mit Schreiben. Dabei wollte ich doch eigentlich nur ein paar Lücken füllen...

Das mit dem Druck war übrigens ein Scherz, ich lass mich da nicht verrückt machen :D

der Rabe

hihi. Und am Ende kommen dann doch nur 250 Normseiten bei raus...
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mika

Das wage ich leider ganz schwer zu bezweifeln. Ist allein ja schon die Kurzzusammenfassung im Romanboard schon so schrecklich lang gewesen. Ich denke alles auf 250 Seiten runter kürzen zu wollen klappt nur, wenn ganz gewaltig aufteil  ;D

Franziska

#8541
Ich bin entsetzt. Das Hamburger Abendblatt hat einen Schreibwettbewerb, wo man einen Roman hinschicken kann, allerdings soll das Buch in einem BoD-mäßigenDKZ-Verlag erscheinen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde mich da beschweren! Werde mal nachfragen, warum sie das machen.

Grey

Ja, also ansprechen würde ich das auf jeden Fall! Um welchen Verlag geht es denn?

Franziska

#8543
Tredition Verlag oder so. (www.norddeutschereihe.de) Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Es soll beworben werden im Abendblatt, vielleicht gewinnt man auch, dass man nichts bezahlen muss, und es soll im Buchhandel kommen, trotzdem, warum haben sie keinen Verlag genommen, wo man nichts bezahlen muss?

Grey

Also für mich sieht das schon nach einem klassischen "Dienstleister" aus. Eröffnungsangebot 699,-€!  :o
Ich meine, klar, sie spielen mit offenen Karten, aber trotzdem. Anscheinend wollen sie das regulär als Angebot einführen, vermutlich wollen sie das mit dem Wettbewerb populär machen. Sowas hat unsere Tageszeitung auch mal angeboten, es wird allerdings, soweit ich weiß, kaum genutzt - oder die versprochene große Bewerbung der Bücher ist doch nicht so groß wie es klang. ;)

Ich würde mich vielleicht nicht direkt beschweren, sondern mal höflich nachfragen und darauf hinweisen, dass es ja eigentlich in der Buchbranche nicht üblich ist, dass Autoren für die Veröffentlichung bezahlen. Mal sehen, was dann kommt.

gbwolf

Meines Wissens ist Tredition ein Print on Demand-Anbieter mit ähnlichen Konditionen wie BoD, allerdings ohne die automatische Libri-/Amazon-Anbindung. Das Angebot in Verbindung mit der Zeitung dürfte deshalb so teuer sein, weil ein Jahr lang Anzeigen geschaltet werden.
Ich erinnere mich, dass es bereits mehrere Zeitungen gab, die etwas in dieser Art gemacht haben: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1295031239/1 (Mit Stellungnahme von Tredition - bei uns war es damals nur eine winzige Randnotiz)

Ich erinnere mich dunkel, das Tredition mal als sehr ehrgeizige Selbstveröffentlichungsplattform gestartet ist. Man wollte Autoren, Layouter, freiwillige Lektoren und Co. darüber in Kontakt miteinander bringen. Anfangs war das Veröffentlichen auch umsonst. Auf die Schnelle habe ich das hier von 2007 gefunden: http://www.nexusboard.net/sitemap/2293/innovativer-verlag-tredition-wachst-schnell-t296768/
War damals in den Foren viel diskutiert, ob sich das Modell durchsetzt. Offenbar mussten sie von der völlig kostenlosen Veröffentlichung weg und hin zu einem PoD-Kalkulator.

Im Prinzip ist es wie mit dem Marketingpaket von BoD, nur dass man hier die Garantie auf Anzeigen in einer Zeitung hat. Dass eine solche Aktion, ähnlich wie der Tchibogutschein, das Bild verwischt hin zu "Es ist normal, zu bezahlen", finde ich ebenfalls nicht gut. Die Frage ist, inwieweit die Zeitung reagieren wird, da sie ja garantierte EInnahmen aus den Anzeigen hat.

Bei uns im Froum war noch: Tredition als Alternative zu Lulu?

Franziska

okay, wenn es so was wie Bod ist, ist es ja nicht so schlimm, und sie schreiben es ja auch wirklich offen. Aber ich finde es eben auch nicht gut, dass in dem Artikel es so dagestellt wird, als wäre das normal, zu bezahlen. Und mit "Schreiben Sie einen Bestseller", betitelt.

Shin

Ich war heute in der Gemäldegalerie Berlin (unter 18, freier Eintritt  ;D) und habe mir ein paar Bilder angesehen. Und dann auf einmal... wow! Stand ich vor diesem! (Im Original noch sehr viel schöner und detaillierter erkennbar und mit der Größe vor einem auch unglaublich beeindruckend!)

Und BÄMM, sofort neue Idee durch den Kopf geschossen! Das war so ein unglaublich inspirierender Moment, ich kann's gar nicht glauben... Will... schreiben... Die Idee muss ich mir unbedingt gut aufheben.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

der Rabe

Das ist ein cooles Bild, Shinya. DIe "heilige" LIebe siegt über die "profane".  :d'oh:

Warum bist du nicht bei der langen Nacht heute?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Shin

Auch wenn der Titel doch recht gemein ist: "Der himmlische Amor besiegt den irdischen Amor"

Ach, mir war heute echt nicht danach... Nach dem Regen war ich so müde, nachdem ich so durch die Stadt gehetzt war. Und morgen wird ein langer Tag.  :)
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank