• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Valaé

XD
Öhm ja das hab ich mir auch überlegt ob er den noch brauch. Aber es is ziemlich logisch dass er nach DEM Sturz den er da hingelegt hat keinen Fuß mehr hat. Ders bissl zerquetscht jetze.
Brauch er den noch? Er kriegt nen kleines Holzbein. Grad so nen kleinen Stumpf, damit er humpeln kann. Muss reichen.
Ob er den noch braucht? Hehe das ist eigentlich sein Lebensunterhalt. Er ist Bote. Aber genau dieses Problem brauche ich ja. so ist es drastischer. Ich glaube, er behält jetzt sein Holzbein. Der Medicus ist auch so schön geschockt über das Ganze. Ich quäle meine Charaktere gerne. Besonders die aus Körperkult. Ohja, die Javén sind wirklich arm dran XD.

Naja, ich habs jetz^^. Ich sollte dann mal gehen, sonst fallen mir noch mehr Körperteile ein, die ich wegrationalisieren kann XD. Ich bin so müde ich schreib wohl wirklich nur noch Mist. Mal shcuan ob ich die Idee Morgen noch so gut finde.

Schlaf du gut wenn du ins Bett gehst^^.
Nachti

PS: Wie lange ich Jirdan/Faril noch brauche? Ööööhm er ist der Hauptprota, ich bin jetzt etwa bei Seite 100... geschätzte... 300 Seiten noch? Denke schon dass ich so lange noch brauche. Wobei jetzt Maire bald ihren Auftritt hatt und Faril/Jirdan so bisschen das Rude aus der Hand nimmt. Wobei... ne er bleibt noch ne Weile Hauptprota. Muss das Rätsel um die Hautzeichnungen noch lösen. Aber dafür brauch er keinen Fuß. Er soll froh sein, dass ich ihm nicht das ganze Bein genommen hab!

Shin

Wow... der Arme!
Ich hoffe mal, dass er sich schnell an seinen Holzersatz gewöhnt.
Oh jaa, Charaktere quälen macht Spaß! Bei meinen endet das aber meist in Gewalt und Nötigungen, mit Amputationen habe ich sie bisher verschont. *lach* (naja, bis auf das eine Auge, aber das zählt nicht)

Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu den 5k und schlaf gut!
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Felsenkatze

Gibt's hier Hobbyfotografen? Das Problemchen ist zu klein, um es wirklich in AhA zu stellen, aber meine Prota hat sich entschlossen, als Hobby die Fotographie zu haben. Nun habe ich zwar ein bisschen Ahnung von Termini wie Belichtung, Blende, Tiefenschärfe etc. aber was mir fehlt ist eine gute, für eine sechzehnjährige Schülerin finanzierbare Kamera, vielleicht Digital-Spiegelreflex. Es soll nicht ihr Wunschtraummodell sein, ich schätze, darauf muss sie noch eine Weile warten, aber eben für die Verhältnisse und den Altersdurchschnitt recht gut, keine Handykamera oder so was.
Kann mir da einer einen Modelltipp geben, den ich mal erwähnen könnte?

Sven

Jau, kann ich.
Für sie wäre eine Bridgecam gut geeignet. Es ist quasi die Schnittstelle zwischen einer Spiegelreflex und einer Digiknipse.
Die älteren Lumixmodelle (von Panasonic) hatten noch kein Wechselobjektiv und waren/sind günstiger.
Als Modell ist die DMC-FZ28 ein Begriff. Da Panasonic die Lumix-Modelle inzwischen mit Wechselobjektiv herstellt, wird es die FZ28 nur noch bei Ebay geben.
Ich kann Dir gerne mehr zu den Kameras sagen, aber jetzt muss ich erstmal weg ;-)
Beste Grüße,
Sven

Rika

Zitat von: Felsenkatze am 10. August 2011, 09:32:29
Gibt's hier Hobbyfotografen?
Ja gibt es. Mindestens mich und Steffi. :)

Zitat von: Felsenkatze am 10. August 2011, 09:32:29
Das Problemchen ist zu klein, um es wirklich in AhA zu stellen, aber meine Prota hat sich entschlossen, als Hobby die Fotographie zu haben. Nun habe ich zwar ein bisschen Ahnung von Termini wie Belichtung, Blende, Tiefenschärfe etc. aber was mir fehlt ist eine gute, für eine sechzehnjährige Schülerin finanzierbare Kamera, vielleicht Digital-Spiegelreflex. Es soll nicht ihr Wunschtraummodell sein, ich schätze, darauf muss sie noch eine Weile warten, aber eben für die Verhältnisse und den Altersdurchschnitt recht gut, keine Handykamera oder so was.
Kann mir da einer einen Modelltipp geben, den ich mal erwähnen könnte?
Eine Ältere Canon EOS (teilw. auch als Digital Rebel bekannt) von ebay? Vielleicht die 300D oder 350D? (Ich hab vor einigen Jahren die 350D gebraucht gekauft, inzw sehe ich bei einem kurzen Blick auf Ebay Deutschland ist sogar die 400D jetzt akzeptabel günstig zu bekommen.)
Volker könnte sicherlich auch noch äquivalente Nikon Modelle nennen...

Ansonsten vielleicht wie Sven sagt eine Bridge Kamera wie die, die er nennt, oder die Canon Powershot Modelle (da mußt du eventuell ja auch gar nicht spezifischer sein...)

Julia

#8375
@ Felsi: Ich fotografiere mit Canon, einer EOS 5D (das Flagschiff ist hier die EOS 1D), und die macht superschöne Fotos (es gibt genug Profis, die damit auch ihre Bilder machen). Die erste Generation der 5D ist inzwischen relativ günstig zu bekommen (so um die 800 Euro), dafür hat die Kamera auch Vollformat. Die neuere Generation (EOS 5D Mark II) hat eine höhere Pixelauflösung und kann auch HD-Videos, kostet allerdings auch mehr.

Sollte es noch günstiger sein als die 5D, gibt es auch noch etliche (im Preis-Leistungsverhältnis sehr gute) Kameras von Canon, da solltest Du einfach mal auf der Produkthomepage schauen. Wichtig bei diesen Kameras ist aber, dass sie einen sogenannten "Crop-Faktor" besitzen, d.h. der zu belichtende Chip ist flächenmäßig kleiner als bei einer Vollformatkamera, so dass der Chip selbst bei gleichem Objektiv noch mal einen festen Vergrößerungsfaktor aufweist (ist bei Teleaufnahmen eventuell von Vorteil, kann aber bei Weitwinkelaufnahmen (= z.B. Landschaftsaufnahmen) irgendwann an seine Grenzen stoßen). Nähere Informationen dazu findest Du auch bei Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Die EOS 7D wird übrigens auch noch von einigen (Semi-) Profis verwendet, alles was darunter liegt, ist mehr für den Hobbybereich gedacht. Neben Canon gibt es sonst auch noch Profikameras von Nikon, Leica und Hasselblad, wobei Leica schon asig teuer und Hasselblad richtig abartig teuer ist ...

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter?

P.S.: Bevor ich es vergesse - die digitalen Spiegelreflexkameras haben meist Wechselobjektive - und dafür kann man natürlich auch noch mal richtig Geld ausgeben ...  Deine Prota hat sich ein Faß ohne Boden als Hobby ausgesucht ;)

Edit: Oh, zum Teil mit Rika überschnitten ...

Felsenkatze

Danke euch.  :knuddel: Da sehe ich mir die verschiedenen Modelle mal gleich an. Die Bridgekamera klingt gut, mit Canon (noch richtig Spiegelreflex, nicht Digi) habe ich selbst auch gute Erfahrungen gemacht, das kann ich mir auch gut vorstellen.

Danke. :)

Grey

Mööh. Ich sollte unbedingt arbeiten, fühle mich aber total matschig und ein bisschen als bekäme ich Fieber. :40°C: Das kann doch echt nicht wahr sein. :seufz:

Na ja, sind ja nur 428 Seiten durchzusehen. ::)

gbwolf

Kann dich total verstehen, Grey, Momentan scheine ich auch die Schlafkrankheit gepachtet zu haben. Bin heute Mittag für eineinhalb Stunden ins Bett gekippt und noch immer platt und unkonzentriert. Vor allem habe ich mich eigentlich über 50 überarbeitete Silberschleier-Seiten mit brandneuem Prolog gefreut und dann ist mir aufgefallen, dass ich im Prolog einen Faden anlege, der sich kein Bisschen in der Motivation der Protagonistin wiederspiegelt (Eigentlich wollte ich nur den zweiten Love Interest früher als Seite 70 auftauchen lassen, aber der Prolog ist dermaßen heftig zwischen den beiden, dass es einfach eine Auswirkung auf ihr Verhalten haben muss).
Leider stehen erst die stark vernachlässigten Projekte fürs Studium auf der Tagesordnung. Hoffentlich schaffe ich es da, heute beide großen Blöcke durchzuziehen, damit ich morgen im Zug schreiben kann und nicht arbeiten muss.

Und irgendwo muss ich noch Zeit und Nerven hernehmen für drei SF-Geschichten bis Ende September  :wart:

Rika

Zitat von: Grey am 10. August 2011, 18:03:15
Mööh. Ich sollte unbedingt arbeiten, fühle mich aber total matschig und ein bisschen als bekäme ich Fieber. :40°C: Das kann doch echt nicht wahr sein. :seufz:

Na ja, sind ja nur 428 Seiten durchzusehen. ::)
Na dann mit heißer Zitrone/Tee gemütlich warm im Bett einpacken und auf dem Laptop tippen! (Ich hatte, glaube ich, gelesen, daß du eins hast - falls ich da falsch liege ist's natürlich blöd...) Dazu viel Vitamin C und Zink... und hier, ich stelle dir 'ne Schale Konzentrationskekse mit Inspirationsschokoladenüberzug und flüssig-schreib-Streuseln hin...

Zitat von: Die Wölfin am 10. August 2011, 18:11:49
Kann dich total verstehen, Grey, Momentan scheine ich auch die Schlafkrankheit gepachtet zu haben. Bin heute Mittag für eineinhalb Stunden ins Bett gekippt und noch immer platt und unkonzentriert.
*zweite Schale Kekse abliefer*

Zitat von: Julia am 10. August 2011, 10:01:59
@ Felsi: Ich fotografiere mit Canon, einer EOS 5D (das Flagschiff ist hier die EOS 1D), und die macht superschöne Fotos (es gibt genug Profis, die damit auch ihre Bilder machen). Die erste Generation der 5D ist inzwischen relativ günstig zu bekommen (so um die 800 Euro), dafür hat die Kamera auch Vollformat. Die neuere Generation (EOS 5D Mark II) hat eine höhere Pixelauflösung und kann auch HD-Videos, kostet allerdings auch mehr.
...<schnippschnapp>
Hm, ich komme mir mit meiner EOS 350D mittlerweile etwas veraltet vor... aber wie du schon sagst, das Hobby ist nicht billig...

Shin

 :wart: Noch eine halbe Woche Ferien. Zeit zum Schreiben. Und was mach ich? Richtig. Sinnlos im Internet rumsurfen. Das gibt es doch nicht!  :wart:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Franziska

Es geht mir auch immer so, wenn ich Zeit habe mache ich nur Quatsch und gammle rum, wenn ich keine Zeit habe, kommen die Ideen. Ich brauche einfach Zeitdruck, um was zu schaffen und ich finde, man braucht auch einfach mal Zeit um nur rumzugammeln.


Ah, ich muss auch mal jammern. Ich glaube ich hatte in letzter Zeit einige wirkich gute Ideen, da dacht eich, Oh schnell schreiben, das könnte ich wirklich einsenden. Und ich hatte auch Lust das zu schreiben. Dann schrieb ich 20 -30 Seiten und hatte keine Lust mehr. Einen groben Plot hatte ich, aber irgenwie kam es mir vielleicht zu vorhersehbar vor, bei mir entwickelt sich viel beim Schreiben, aber da kam nichts mehr. Das war jezt bei zwei Projekten so.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich die nicht früher angefangen habe, denn jetzt gibt es viele ähnliche Sachen.
Stattdessen habe ich jetzt jedoch Lust was komplett anderes zu schreiben, habe am Wochenende 20 Seiten davon geschrieben, vielleicht kann ich das sogar an Verlage schicken, aber ich glaube, es ist nicht so vielversprechend wie das andere. Aber wenn ich mich da ran setze kommt einfach nicht viel bei raus. Ich weiß nicht, ob ich so überhaupt jemals professionell schreiben kann.

Kati

Franziska: Das ging mir so ähnlich, nur, dass ich nach der Hälfte festgestellt habe, dass ich doof finde, was ich bisher geschrieben hatte. Vielleicht muss man sich einfach mal zwingen weiter zu machen, aber das kostet mich so viel Überwindung, weil ich so unzufrieden bin mit dem, was ich geschrieben habe.  :) Früher fiel mir das Schreiben irgendwie viel leichter. Da habe ich in neun Monaten eine ganze Trilogie geschrieben, ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das jetzt so okay ist oder nicht. Jetzt denke ich über jeden Satz nach und schreibe einige Szenen zig Mal, bis ich es endlich so stehen lassen kann. Oh je, oh je...
Na ja, vielleicht musst du dich einfach zwingen, das Projekt weiter zu verfolgen, wenn du glaubst, dass es gut wird. Und, wenn du wieder an den Punkt kommst, an dem dir die Ideen ausgehen, hilft es vielleicht, ein paar Tage zu warten und dann in Stichworten aufzuschreiben, was dir einfällt, damit du dich erstmal daran entlang hangeln kannst.  :) Oder du suchst dir eine Plotgruppe und veranstaltest ein Brainstorming.

Shinya: Wenn man viel Zeit hat, schreibt man eh nicht. Ich hatte seit März praktisch gesehen jeden Tag zwölf Stunden Zeit zum Schreiben und habe es aber immer auf nach 22 Uhr verschoben, weil ich mir dachte: "Machste später, das wird schon."  ;D Wetten ich schreibe wieder mehr, wenn ich an der Uni anfange? Ich seh´s schon kommen...

Mika

@Kati: garantiert wirst du mehr schreiben wenn die Uni anfängt und ganz besonders viel wenn das Semester zur Neige geht, die Klausuren kommen auf die man ja theoretisch lernen sollte und wenn man dann auch noch Seminararbeiten schreiben soll sprudelt die Kreativität aus allen Poren  ;D So wars und ists bei mir zumindest...

Shin

*lach*
Ohja, bald wieder Schule, dann werd' ich mich wieder ärgern wie sonst was und die Hausaufgaben verdrängen, um zu schreiben!
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank