• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraehe

Hm... kreatives Schreiben kam bei uns in der Schule bei Projekttagen o.ä. immer sehr gut an. Von "nur 3 Leuten" konnte man da nie reden :hmmm:

Sorella

Was macht man beim kreativen Schreiben so für die Kids? Das wäre auch mal was für ein Ferienprogramm bei uns am Ort.  :hmmm:

Rosentinte

Also, ich denke, das kommt drauf an, ob die Leute einfach nur lustig schreiben wollen oder sich verbessern wollen.
Beim ersten würde ich viel mit Bildchen, Sätzen, Themen und Szenen arbeiten, wo die Kleinen dann was zu schreiben können. Und nachher verbessert man es vielleicht noch ein wenig in der Runde.
Beim zweiten würde ich ein paar Grundregeln (Show, don't tell etc.) vorstellen und damit arbeiten.
Aber das war jetzt nur mal ein spontaner Geistesblitz...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sonnenblumenfee

Ich hatte damals vor, genau das zu machen, was Rosentinte gesagt hatte: ein paar Bilder/Lieder/Geschichtenanfänge/-enden/Wörter/Themen mitbringen und dann darf sich jeder was aussuchen und dazu ca. zwei Stunden lang etwas schreiben. Danach kommt man zusammen, wer Lust hat, darf seine Geschichte vorlesen und dann kann man darüber diskutieren, was man gut fand und was nicht. Aber das ist leider nicht praxiserprobt.

Ich habe mal an einer Schreib-Werktstatt mit Hanna Jansen teilgenommen, die im Kölner Kunstmuseum stattfand. Da durften wir uns am ersten Tag ein Bild aussuchen und dazu irgendetwas schreiben. Im Anschluss haben wir dann einfach darüber diskutiert. Eine wichtige Regel war dabei: in der ersten Runde, während der jeder seine Meinung sagt, muss der Schreiberling still sein. Erst danach durfte man sich dazu äußern. (Das wra ganz schön schwer!)
An den darauf folgenden Tagen durften wir uns neue Bilder aussuchen und während der Zeit/zu Hause an unseren geschichten arbeiten. Zwischendurch haben wir uns immer wieder getroffen, unsere Fortschritte besprochen, Textstellen vorgelesen usw. Den Text der Ersten, die fertig war, haben wir dann einmal zusammen überarbeitet.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Grey

Was auch ganz gut funktioniert, sind Reizwortgeschichten. Man gibt also quasi drei willkürliche Begriffe vor, z.B. Netz, Himmel, Kiste - und dann soll jeder eine kurze Geschichte schreiben, in der diese drei Wörter vorkommen müssen. Das ist auch ein super Zeitvertreib, wenn man irgendwo lange warten muss und außer Papier und Stift keine Möglichkeit hat sich zu beschäftigen. ;)

Grey

Har har. Ich bin jetzt total wild und trinke mitten am Tag einen schönen Whisky. Zur Recherche natürlich. Damit ich besser beschreiben kann, wie er schmeckt. :engel: :prost:

Ja ja, die Madame Autorin wieder ... :innocent:

Drachenfeder

Ja, ja Grey ;-) Ich kippe 485ml  Energy Drink runter... hm ich glaube meine Prota wird das jetzt auch trinken. Ich eine perfekte Ausrede  ;D



Calysta

Wenn hier alle hier trinken, was ihre Protas gerade in sich rein kippen... och nö, nicht schon wieder Wein.

Naudiz

Och, mit Evans Gewürztee könnte ich mich schon anfreunden ;)


Farean

Zitat von: Calysta am 20. Juli 2011, 16:48:18
Wenn hier alle hier trinken, was ihre Protas gerade in sich rein kippen...
Bloß nicht, dann hätte ich mir letztens einmal mit Likör die Kante geben müssen! :D

Thaliope

Oh, ich wäre durchaus an den blau phosphoreszierenden Drinks interessiert, die sich meine Reisegruppe bei der WG-Party im Weltraum reinzieht ... ;)

Calysta

Zitat von: Thaliope am 20. Juli 2011, 16:57:29
Oh, ich wäre durchaus an den blau phosphoreszierenden Drinks interessiert, die sich meine Reisegruppe bei der WG-Party im Weltraum reinzieht ... ;)
Swimming Pool mit so Mini-Knicklichtern drin?  ;D


Kuddel

Schon mal vom Laserschwert gehört? Das ist ein Cocktail mit Absinth, Wodka, Blu Curacao... und einem Knicklicht drin. War der toll. Auf der Heimfahrt habe ich mit dem Strohhalm genau das gespielt, was er sein sollte.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Rigalad

#8158
Ich wollte euch die ganze Zeit schon meinen Amazon-Screenshot zeigen. Man beachte neben dem Buch, das ich betrachte, auch die empfohlenen Romane. Und da sag noch mal einer, der TiZi ist nicht berühmt. :)

Edit: Weil es etwas klein ist: Ary, Grey, July & meine Wenigkeit auf einem Blick!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Franziska

wie cool! Ist mir auch schon aufgefallen, dass doch gerne mehrere Bücher von TZlern zusammen gekauft werden.

ich war ganz erstaunt, als ich gestern ein Steampunkregal bei Thalia gesehen habe. Das scheint von Feder und Schwert entweder initiiert oder auch finanziert zu sein, waren aber nicht nur Bücher von denen.