• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

Ich glaube, ich brauch noch einen zweiten Kaffee um den Satz auch bildlich voll zu schnallen. ::)

Jara

Aber auf jeden Fall ist die Stelle schön farbig ;D

Hanna

Bunt, ja. Am meisten stört mich jedoch dieses "bloß verkehrt herum". Ich habe echt keine Ahnung, was ich damit gemeint haben könnte.  ???
#notdeadyet

Ary

Irgendwie sehe ich da jetzt sozusagen "aufwärts tropfende" Tropfen, die von unten nach oben "fliegen" und damit jegliche Naturgesetze umgehen. Hast Du mal den Film "Stigmata" gesehen? Da ist eine Szene drin, in der Wasser "falschrum" tropft, und die sehe ich jetzt gerade vor mir.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hanna

Ja, vermutlich war es so gemeint, aber nicht gerade schön formuliert.
#notdeadyet

Sookie

Zitat von: Sophie am 24. Januar 2011, 11:55:24
Ich gerate im Moment wegen des Umfangs meiner "Geschichte" (den Ausdruck benutze ich immer ganz gerne, weil Roman so nach veröffentlicht klingt und da wurde ich schon öfter doof angeguckt, weil das bei mir ja noch nicht der Fall ist - aber inzwischen trifft es Roman eigentlich wirklich besser). Winterkrieg sollte ein schönes kleines Geschichtchen werden, Umfang 50 bis höchstens 60k für den NaNo letztes Jahr. Inzwischen sind es über 80k und ich stecke immer noch irgendwo im 2. Drittel! :gähn: Und ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll, weil mein Plot (sofern überhaupt vorhanden) sehr vage ist und ich nicht abschätzen kann, was bis zum Finale noch alles passieren muss/wird. Hilfe! :d'oh: ;D

Darüber kann ich mich jetzt schon wieder totlachen. Im Moment bin ich bei 105k und was die Story angeht immer noch nicht viel weiter...................

Zit

Kennt ihr das, wenn sich Geschichten als Gefühle, als Momentaufnahmen hinter Nebel, präsentieren, man danach greift, und nichts als unsichtbare Worte in Händen hält? So eine Situation macht mich gerade wieder fertig - ich spüre, dass ich diese Geschichte lieben könnte, aber sie will sich mir nicht zeigen und alles, was ich schmecke, ist Schönheit. Gnahhhh!

Warum wollen meine Geschichten nie mit mir reden und ich muss mich erst als vom Wahnsinn Getriebener beweisen? Immer erst Schatzkarte suche, diese sichtbar machen, dann übersetzen und letztlich auch richtig folgen ... Das zehrt so an den Kräften. Trotzdem würde ich nichts anderes machen wollen. Bin ich tatsächlich klinisch irre?

*weiter vor sich hinschwafelt* :pfanne:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

KaPunkt

ZitatBin ich tatsächlich klinisch irre?
Nööö, oder wenn, sind wir zwei im Club.  :pfanne: :ätsch:
Ich hab meistens auch erst eine vage Idee und ein sehr präzises Gefühl, einen Geschmack.
Und muss mir dann ein Rezept ausdenken, dass genau so schmeckt. *gnahh*

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Malinche

Zitat von: ZitkalasaKennt ihr das, wenn sich Geschichten als Gefühle, als Momentaufnahmen hinter Nebel, präsentieren, man danach greift, und nichts als unsichtbare Worte in Händen hält? So eine Situation macht mich gerade wieder fertig - ich spüre, dass ich diese Geschichte lieben könnte, aber sie will sich mir nicht zeigen und alles, was ich schmecke, ist Schönheit. Gnahhhh!

Wer kennt es nicht?
Ich muss da immer ein bisschen an Erich Kästners Vorwort zu "Emil und die Detektive" denken. Ich finde, da beschreibt er das sehr schön:

ZitatDenn mit den Gedanken und mit den Erinnerungen, die sich uns nähern, ist es wie mit verprügelten Hunden. Wenn man sich zu hastig bewegt oder etwas zu ihnen sagt oder wenn man sie streicheln will - schwupp, sind sie weg! Und dann kann man Grünspan ansetzen, ehe sie sich wieder heranwagen.
Ich lag also, ohne mich zu rühren, und lächelte meinem Einfall freundlich entgegen. Ich wollte ihm Mut machen. Er beruhigte sich denn auch, wurde beinahe zutraulich, kam noch einen und noch einen Schritt näher ... Da packte ich ihn im Genick.
Und hatte es.
Das Genick nämlich. Und das war vorläufig alles. Denn es ist ein großer Unterschied, ob man einen Hund am Fell erwischt und festhält oder nur eine Geschichte, an die man sich erinnert. Hat man den Hund am Genick, so hat man wohl oder übel den ganzen Kerl (...). Erinnerungen fängt man anders. Erinnerungen fängt man ratenweise ... Und wenn man schon glaubt, die Geschichte wäre komplett, kommt, ratsch! noch ein Ohrläppchen angebummelt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf

@Zitka: Jep, kenne ich. Meistens hat sich bei mir herausgestellt, dass diese Geschichten entweder noch eine Reifezeit brauchen oder dass sie nur Luftschlösser waren, bei denen der Plot verpuffte wie Mehlstaub im Feuer.

Nachdem ich mir gerade eine gigantische Badebombe unter den Rücken gelegt hatte, habe ich in der Badewanne den Plot für den nächsten Jugendthriller festgeklopft. Arbeitstitel ist jetzt endgültig "Blutspende", es gibt aber weder Leichen, noch Vampire, dafür ganz viel erwachsenwerden und eine Option auf eine Fortsetzung auf internationalem Boden. Dann will ich mal hoffen, dass ich das auch so auf Papier bekomme und demnächst ein bisschen Zeit zum schreiben habe.  :vibes:

THDuana

Irgendwo habe ich mal gehört, dass manche Autoren mit ihren Ideen "schwanger" sind, Zitkalasa. Jeder kennt das und es fühlt sich nicht gerade toll an, aber wenn sich die Geschichte wirklich lohnt, lohnt sich das Warten auch. ;)

Eind Jugendthriller, Wölfin? Über's Erwachsenwerden? Ich will mehr wissen, ich will mehr wissen! :D

Gerade habe ich mein neues Grafiktablett ausprobiert und bin schon Feuer und Flamme. Die erste Landkarte ist erstellt und sieht mit den Effekten, die ich dank Photoshop-Sucht (*hust, hust*) der letzten Jahre inzwischen anwenden kann, eigentlich ziemlich gut aus. Nur fehlen Städtenamen, Gebirge, Wälder und das ganze Drumherum. Eigentlich sollte ich ja mal die Hintergrundgeschichte schreiben, vielleicht mache ich das mal besser. Nachdem die Idee dazu heute Nacht etwas gereift ist, müsste das eigentlich klappen. Das Mädchen gefällt mir jetzt schon, schade nur, dass sie selbst keine große Rolle in der eigentlichen Geschichte spielen wird ...

gbwolf

Zitat von: Duana am 31. Januar 2011, 15:26:51Eind Jugendthriller, Wölfin? Über's Erwachsenwerden? Ich will mehr wissen, ich will mehr wissen! :D
Ich glaube, ich schulde dir eh schon seit fast einem Jahr mal wieder eine Mail  :knuddel: Melde mich aber bald. So nach und nach bekomme ich gerade den Kopf frei und der dickste Brocken Studium ist rum (Hoffentlich).

THDuana

:knuddel: Keine Hast, ich bin da geduldig. Sollte mich selbst eher um meinen Kram kümmern, weil ich heute im Unterricht total weggerutscht bin und ganz tief in die Traumwelt. Beim Stichwort Pompeji war ich dann wieder da, nur weiß ich nicht, wie viel Zeit dazwischen verstrichen ist. ::)
Mag mir mal jemand einen "Zweimal dasselbe Schicksal für zwei unterschiedliche Figuren soll als Parallelität und nicht als Kopie angesehen werden"-Drink machen? Schirmchen muss nicht sein.

Kraehe

*Zusammenrühr*rüberschieb*
Wenn das eine Kopie wäre, könnte man doch die Läden und Regale ausräumen und sich darauf beschränken, eine an zwei Händen abzählbare Anzahl Bücher in seinem ganzen Leben zu lesen, oder? :)
(so nach dem vierten Mal legst du dir halt dann mal ein neues Schicksal zu.)

Zitat von: Duana am 31. Januar 2011, 15:26:51
Das Mädchen gefällt mir jetzt schon, schade nur, dass sie selbst keine große Rolle in der eigentlichen Geschichte spielen wird ...
Darf ich das unterschreiben, bitte?

THDuana

Das Ding ist, dass der Hauptperson und dem Antagonisten genau dasselbe widerfährt. :-\ Darf man dann eben ruminterpretieren. ;D

Klar darfst du das unterschreiben - wollen wir uns aber nicht lieber Abhilfe davon schaffen?