• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich mag nicht mehr. Wirklich nicht. Alle meine Geschichten sind blöd und, wenn ich versuche zu schreiben, kommt nichts dabei rüber. Ich bin das so leid, das geht jetzt seit zwei Monaten so. Und, wenn ich mal Lust habe zu schreiben, hält das nur an, bis ich das Manuskript geöffnet habe und dann mag ich wieder nicht. Dabei ist es nicht so, dass ich nicht mehr schreiben will, ich liebe das Schreiben, aber nicht das, was ich zu Papier bringe. Das ist es irgendwie nicht. Ich könnte echt langsam heulen, ich fühle mich so unfähig und kreativ bin ich schon gar nicht.  :-\

Na ja, ich höre jetzt mal wieder auf euch hier zuzutexten und ärgere mich weiter.

Hanna

Kati  :knuddel: Ich glaube, wir alle kennen solche Tage und da helfen auch die besten Tipps nicht. Manche Täler muss man einfach durchschreiten. Wenn du magst, gebe ich dir trotzdem einen Tipp, der bei mir manchmal funktioniert: schreibe mit der Hand. Am besten mit einer altmodischen Feder und in Schnörkelschrift. Lies es dir nicht durch. Genieße einfach das Malen der Buchstaben. Dadurch wird das Tempo extrem gesenkt und man wird automatisch ruhiger. Setzt sich nicht so sehr unter Druck.

Oder versuche es vielleicht einmal mit der Märchenausschreibung von der Fee. Lies dich durch verschiedene Märchen und warte, bis dich eines inspiriert. Das Märchen selbst gibt den Plot ja schon vor. Du musst ihn dann nur noch mit Leben füllen.

Ich drück dir die Daumen!
#notdeadyet

et cetera

@der Rabe: Ich bin Bibliothekarin und arbeite jeden Tag in der Bücherei - trotzdem zieht es mich in jede Buchhandlung. Mir ist wohl nicht zu helfen  ;)

@Kati: Ich kann dich gut verstehen  :(  Mir geht es seit ein paar Monaten genauso. Irgendwie habe ich mich durch meinen letzten Roman durchgekämpft und kann mir jetzt erst einmal guten Gewissens eine Pause gönnen. Vielleicht brauchst du auch eine kleine Pause?

Waffelkuchen

Och Kati. :knuddel:
Hast du mal versucht, was ganz anderes zu schreiben? Also, ein anderes Genre oder meinetwegen auch Gedichte oder Kurzgeschichten; alles, was frischen Wind in dein Schreiben bringt? Es muss ja nicht gleich ein großes Projekt sein, einfach was "für die Seele", wo dein innerer Lektor dir nicht ununterbrochen über die Schulter brüllt und es dir nicht so wichtig ist, das irgendetwas "Perfektes" dabei herauskommt. Tagebuch? Morgenseiten?
Für mich klingt das so, als wärst du im Moment zu kritisch mit dir. Ich weiß doch, das du schreiben kannst. Du bist weder unfähig noch unkreativ, lass nicht zu, dass die blöden Zweifel dir das einreden. Vielleicht läuft es jetzt nicht, aber das kann sich schnell wieder ändern.
Du schreibst doch in erster Linie, weil es dir Spaß macht, weil du es liebst und nicht für das Ergebnis. Ich weiß, dass das jetzt blöd klingt, aber der Weg ist das Ziel und solange du nicht aufhörst, kleine Schritte zu machen, gibt es immer noch die Chance, dass du ankommst. Vielleicht nicht da, wo du hinwolltest, aber das ist doch auch nicht immer das Schlechteste.
Lass den Kopf nicht hängen. :knuddel:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

 :knuddel: Danke ihr.  :)
Ich glaube, ich kombiniere das. Und zwar versuche ich was "Leichtes" zu schreiben und zwar von Hand. Ich habe ein wunderschönes Notizbuch hier liegen (mit Oscar Wilde Zitaten drin  ;D) und werde jetzt eine Art viktorianischen Frauenroman schreiben. Mit Intrigen und Geheimnissen und so. Erstens wird das schöne Buch dann nicht verschwendet und zweitens hilft es vielleicht. Danke für die Tipps.  :knuddel:

Grey

@Kati
Das ist, wie Lavendel und ich es getauft haben, "der große Weltschmerz", der Autoren manchmal überkommt. Dass du dich in diesem Zustand befindest, bedeutet nur, dass du eine echte Autorin mit Herz und Seele bist - und versprochen, das geht vorbei, und danach bist du besser als je zuvor. :knuddel:

der Rabe

Kati, lass dich noch mal drücken.  :knuddel: Ich kämpfe mich auch gerade durch meine Geschichten, wenn ich mich nicht statt dessen im Forum ablenke.
Was Gothanna vorgeschlagen hat, hätte ich auch gesagt. Vielleicht noch einen Zusatz: schreib doch mal einfach nur auf, was dir durch den Kopf geht. Das hat mir mal geholfen. Als kurzzeitige Übung ist das sogar manchmal ganz witzig.

Noch ein  :knuddel: und es wird bestimmt bald besser.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Hanna

Ich bin empört! Word maßregelt mich! Das hat es noch nie getan.  :embarassed:

ZitatEs sind zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in Spiegeljäger-Überarbeitungsversion, die nicht volltändig angezeigt werden können. Wählen Sie "Rechtschreibung und Grammatik" im Menü "Extras", um das Dokument zu überprüfen.

Diese Warnung ist plötzlich aufgeploppt, ohne dass ich eine Rechtschreibprüfung angefordert hätte. Ich glaub', ich spinne! Zumal Word erfahrungsgemäß von Grammatik null Ahnung hat. *mecker*
#notdeadyet

Thaliope

Das bedeutet vermutlich, dass die Rechtschreipprüfung auf Englisch eingestellt ist. Wenn du im Menü unter Optionen -> Rechtschreibung und Grammatik -> "Rechtschreibung während der Eingabe Prüfen" deaktivierst, müsste das Problem verschwinden.
Oder du musst eben in der unteren Fensterleiste die Sprache ändern, nachdem du das ganze Dokument markiert hast.
Andernfalls passiert glaub ich auch nix schlimmes, es wird halt einfach nix rot unterkringelt.

Das gilt jedenfalls, wenn du keine ganz andere Word-Version hast als ich (2000)


LG
Thali

Hanna

Nee nee. Die Rechtschreibung ist deutsch und er hat mir auch brav alles unterkringelt. Ich glaube, Word ist mit der Länge des Dokuments überfordert gewesen. Und es kommen zu viele Namen darin vor, die es für Fehler hält. Ich habe einfach auf okay gedrückt und die Meldung ist nicht noch mal aufgetaucht. Aber "Ihr Text enthält zu viele Fehler" finde ich schon ein starkes Stück.

Habe ich wohl gleich in meinen Träumen verarbeitet. Ich habe letzte Nacht geträumt, Hanauer hätte mir eine Absage geschrieben. In der stand "Tun Sie sich selbst und uns den Gefallen und geben das Schreiben auf!" Habt ihr auch so brutale Träume?
#notdeadyet

Thaliope

Zitat von: Gothanna am 15. Januar 2011, 10:42:23

Habe ich wohl gleich in meinen Träumen verarbeitet. Ich habe letzte Nacht geträumt, Hanauer hätte mir eine Absage geschrieben. In der stand "Tun Sie sich selbst und uns den Gefallen und geben das Schreiben auf!" Habt ihr auch so brutale Träume?


Hm. Ich wurde heute Nacht bis aufs Blut gejagt, verfolgt, gequält, mein Auto wurde zerstört und die Straßenbahn, in der ich war, wurde entführt. Außerdem war darin ein Irrer mit einer Scharfschützen-Waffe (mit Laser-Zielvorrichtung) -
aber nein, so was brutales wie dies Absage hab ich noch nie geträumt.  :knuddel: :knuddel:

Sorella

Zitat von: Gothanna am 15. Januar 2011, 10:42:23
Habe ich wohl gleich in meinen Träumen verarbeitet. Ich habe letzte Nacht geträumt, Hanauer hätte mir eine Absage geschrieben. In der stand "Tun Sie sich selbst und uns den Gefallen und geben das Schreiben auf!" Habt ihr auch so brutale Träume?

Genau das ist mein persönliches Horrorszenario. Allerdings flüstert es mir mein Selbstzweifel-Ich tagsüber permanent ins Ohr.
Mit dem Zusatz: "Sie schreiben im gewissen Sinne ansprechend, leider sehen wir jedoch nicht das Potential auf absehbare Zeit über das gegenwärtige Schulaufsatzniveau hinauszukommen."  :darth:

Smaragd

Zitat von: Gothanna am 15. Januar 2011, 10:42:23
Nee nee. Die Rechtschreibung ist deutsch und er hat mir auch brav alles unterkringelt. Ich glaube, Word ist mit der Länge des Dokuments überfordert gewesen. Und es kommen zu viele Namen darin vor, die es für Fehler hält.

*lach* Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Namen liegt, denn ich schreibe nicht so schnell, dass mir viele Rechtschreibfehler entgehen. Aber nach der Nachricht hat Word endlich aufgehört, sämtliche Namen zu unterkringeln, das ist eigentlich ganz angenehm.

Hanna

Wenn in einem Satz dreimal das Wort "Zimmer" vorkommt, darf ich das Wohnzimmer dann "Stube" nennen? Ich überlege gerade, ob das vielleicht ein Wort sein könnte, dass man nicht in ganz Deutschland kennt oder gleich besetzt.  :hmmm:

Ich hoffe, ich bekomme keine Pfanne dafür, dass ich die Frage in der Schreibbar stelle, aber für einen eigenen Thread ist mir der blöde Satz nicht wichtig genug.
#notdeadyet

Kuddel

Also ich kenne Wohnstube schon, aber ich wohne auch keine 50 km von dir entfernt.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway