• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nuya

Plotten find ich immer spaßig :) allerdings hab ich oft das Problem, das sich während des Schreibens der Plot oft um 180° Grad dreht ...  :rofl:
Mal sehen, wie es bei dem Nanowrimo-Plot wird.

Hanna

Kann mir mal einer erklären, warum Open Office das Wort "Echse" nicht kennt? Das ist doch sehr merkwürdig, oder?
#notdeadyet

zDatze

Meines kennt keine "Taverne" ... finde ich sehr bedenklich. ::)

Hanna

#5688
Bei den Spiegeljägern ist mir damals aufgefallen, dass es "Schmerztablette" nicht kennt, dafür aber "Badewannenvorleger". Dieses Programm ist doch ein ewiger Quell der Erheiterung!
Wo ich gerade in der Bar bin: könnte ich einen Schreib-weiter-Vitamin-Cocktail haben? Ich bekomme gerade ein bisschen Kopfweh, dabei wollte ich heute so gerne 6000 Wörter schreiben. Stehe derzeit bei 3777.

Edit: Keiner? Nagut. Mix ich ihn eben selbst. Und auf geht's in die dritte Runde.
#notdeadyet

Hanna

Ich würde ganz gerne schreiben, aber mein Zwerg tanzt seinen Großeltern gerade so dermaßen auf der Nase herum, dass ich mich nicht konzentrieren kann und eben auch immer wieder einschreiten muss.
#notdeadyet

Waffelkuchen

Ihh bäh. Da denkt man, man überarbeitet mal eben ein paar Szenen eines Buches, das man vor zwei Jahren geschrieben hat und dann fällt einem auf: "Hey! Du bist wirklich besser geworden!", mit dem Resultat, dass es sich jetzt anfühlt, als würde ich jede Szene neu schreiben. Und ich wollte vor November damit fertig werden und noch plotten und so. Hach, das wird ein Spaß. ::)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

 ;D Als ich meinen NaNo 2008, meinen dritten Roman überhaupt, wieder rausgekramt habe, dachte ich auch :  :o Schreib´s neu.  ;D

Vor mir liegt eine Woche ohne Laptop, also ist schreiben nicht möglich, es sei denn ich nehme in Kauf mit Hand zu schreiben und die Hand dann erstmal nicht mehr bewegen zu können...ich werde einfach plotten...

Judith

Das ist doch aufbauend, wenn man eine Entwicklung entdeckt. Mir gehts zwar so, wenn ich sehr alte Werke ansehe, aber wenn ich jetzt gerade meinen NaNo-Roman von 2007 überarbeite, da finde ich die Rohfassung um keinen Deut schlechter als die Rohfassung meines aktuellen Romans.
Muss ich daraus schließen, dass ich mich in den letzten 3 Jahren schreiberisch nicht mehr weiterentwickelt habe?  :hmmm:

Grey

@Judith
Du bist wahrscheinlich einfach in der Phase angekommen, wo sich dein Stil gefestigt hat und die Entwicklung nur noch in Detail und Feinarbeit passiert. ;)

Waffelkuchen

Zitat von: Judith am 08. Oktober 2010, 20:49:12
Das ist doch aufbauend, wenn man eine Entwicklung entdeckt.
Klar hab ich mich darüber gefreut- bis ich halt wirklich mit der Überarbeitung angefangen habe. Jetzt find ich's anstrengend, aber wenn ich fertig bin, freue ich mich weiter. ;)
Durch den NaNo kommt es jetzt halt ein bisschen zur Unzeit, aber ich will das jetzt durchziehen, wenn ich schon mal angefangen habe...
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Ilargi

Kaixo,

Darf man sich hier auch mal den Frust von der Seele reden? :seufz:

Was macht ihr wenn ihr das Gefühl habt es funktioniert nicht zwischen euch und eurem Beta-Leser, sie scheint absolut gar nichts gutes an meinem Buch zu finden, die Handlung gefällt ihr nicht, die Charaktere auch nicht, einfach gar nichts! Das sie kritisch ist und viel kritisiert dagegen habe ich nichts, es ist nur so, das ich dass Gefühl habe das ihr die Geschichte an und für sich nicht gefällt und ihr deswegen jeder noch so kleine Fehler auffällt. Sie hatte nur einen Pluspunkt und das war ein Charakter!

Das Problem ist nur, sie hat ein anderes Werk von mir gelesen und meinte da rede ich zu viel, gut da hat sie recht (War aber auch erst ein erster Entwurf, da neige ich ein wenig zu schwallen), aber in der Drachenfeder findet sie rede ich nicht genug und dazu noch findet sie das ich in der Drachenfeder zu viel und in dem anderen Projekt... nennen wir es Projekt X (hat nämlich noch keinen Namen), zu wenig Handlung und zu wenig Beschreibung, aber sobald ich mehr Beschreibung liefere, ist ihr das wieder zu viel!

Manchmal habe ich das Gefühl ich kann ihr gar nichts recht machen und ich sollte mir einen anderen Beta suchen. Ein Kritischer Beta ist ja gut, aber ein kritischer Beta sollte doch auch das Gute in einem Werk nennen und ab und zu hervorheben, oder nicht? Im Augenblick fühle ich mich so mies, dass ich am liebsten alles hinschmeißen und das schreiben aufgeben möchte.

Geht es euch auch manchmal so? Auf jeden Fall tat es gut sich das mal von der Seele zu reden!

Sternenlicht

@Ilargi Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen und es - zumindest mit dem Buch - bei einem anderen Betaleser versuchen. Man darf nie vergessen, dass Bücher auch Geschmacksache sind. Manchmal "funkt" es eben nicht... Davon abgesehen, sollte ein Betalleser kritisch sein, aber konstruktiv. Wenn Du Dich nach der Kritik nur elend fühlst, läuft definitiv etwas falsch.
Lass dich nicht unterkriegen  :knuddel:

Nuya

Ilargi, ist dein Betaleser mit dir befreundet? Ich habe das aus dem Pfannen-Thread so verstanden - wenn es sich jetzt um den selben Grund handelt, das du so mies drauf bist.

Ich stimme Sternlicht voll zu - wenn deiner jetzigen Beta dein komplettes Buch scheinbar nicht gefällt , sie dir zu kritisch ist und du das Gefühl hast, dass du nicht vorankommst, sondern dich nur noch darüber aufregst, dann versuche einen anderen Beta zu finden.

Malinche

Ahoj Ilargi, das sehe ich jetzt aber auch so wie Nuya und Sternlicht. Lass dich nicht runterziehen. Natürlich sollte ein Betaleser dir nicht alles schön reden, aber offenbar stimmt da einfach die Chemie nicht. Ein oder zwei andere Betaleser könnten dir da gut tun. Und schließlich und endlich: Wichtig ist auch, was du für ein Gefühl hast. Es ist deine Geschichte, du willst sie erzählen. Das solltest du nicht aus den Augen verlieren. Und wenn du grundsätzlich ein gutes Gefühl dabei hast, dann lass dir das nicht ausreden. Ich weiß nicht, wie viel das Ganze mit deinen Wolfsgöttern zu tun hat - von denen bin ich sowieso überzeugt, das ist eine tolle Idee und du wirst es schaffen, sie auch toll zu erzählen. Und das weite ich einfach mal so auf deine anderen Projekte aus. Du willst schreiben, du kannst schreiben und du hast die Ideen dazu, also lass dich nicht davon abbringen, weil es einfach mit einer Betaleserin nicht passt. Also - Kopf hoch, weiterschreiben!  :pompom:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanrien

Zitat von: Ilargi am 09. Oktober 2010, 21:13:51
Manchmal habe ich das Gefühl ich kann ihr gar nichts recht machen und ich sollte mir einen anderen Beta suchen. Ein Kritischer Beta ist ja gut, aber ein kritischer Beta sollte doch auch das Gute in einem Werk nennen und ab und zu hervorheben, oder nicht? Im Augenblick fühle ich mich so mies, dass ich am liebsten alles hinschmeißen und das schreiben aufgeben möchte.

Und wenn du dir noch einen zweiten oder dritten Beta-Leser holst? Einmal für jedes Projekt, damit du verschiedene Ansichten bekommst, und dann einmal generell, dann könntest du den Beta-Lesern das neuste Projekt "pitchen" und niemand von ihnen müsste sich verpflichtet fühln, es anzunehmen, wenn es ihnen gar nicht zusagt. Letzteres kann nämlich auch ein Grund sein für die viele Kritik, die deine Beta-Leserin anbringt: Es ist einfach nicht ihr Ding. Ich z.B. würde auch nicht alles von einer Person beta-lesen wollen, außer in ganz, ganz, ganz seltenen Fällen. Aber wenn ich halt gefragt werden würde und die einzige Beta-Leserin bin, und es ja überhaupt bisher immer gemacht habe, dann würde ich mich schon verpflichtet fühlen. Und dementsprechend mit weniger Begeisterung drangehen und mehr meckern.

Ich will jetzt nicht sagen, dass deine Beta-Leserin das Projekt absolut gar nicht mag - obwohl es so aussieht :( - oder dass sie es nur angenommen hat, weil sie dir einen Gefallen tun wollte. Vielleicht meckert sie auch einfach nur gern, oder kann die positiven Punkte nicht gut verpacken. Von daher: Auf jeden Fall weitere Beta-Leser besorgen für mehr fremden Überblick, dann überlegen, ob du sie fallen lassen willst und/oder die Sache mit dem Projekte Pitchen in einen Beta-Leser-Pool hinein überdenken.