• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

zDatze

Schluckauf? Das hatte ich früher auch immer, aber hat sich irgendwann gelegt und ich bin verdammt froh darüber! Meine Freunde haben mich da immer ausgelacht. :-[

Hm, und da ich gerade wieder so schön am rumhängen bin. Einen Schnell-Schreib-Cocktail und ein paar Inspirationskekse bitte. ;D

Lucien

Kommt sofort.  :prost:
Eigentlich habe ich das ja selten, heute ich echt ne extreme Ausnahme. Aber im Augenblick ist wieder Ruhe.  :laugh: Also schnell ans nächste Kapitel, bevor es wieder los geht.

Nebeldiener

Kann mir mal jemand bitte erklären, was eine Normseite ist und warum sie beim Verlag so wichtig ist? Habe die Suchfunktion benutzt, habe aber immer noch nicht herausgefunden, was eine Normseite ist. Bin noch neu im "Geschäft". Bin gerade an meinem ersten grossen Roman dran.

LG Nebeldiener

gbwolf

Eine Anleitung findest du bei "Vom Manuskript zum Buchvertrag" und in der Wikipedia gibt es einen gut zu lesenden Artikel darüber. Wenn es der erste Roman ist, den du schreibst: Schreib in der Formatierung, die dir am besten gefällt. Normseiten sind erst bei bestimmten Wettbewerben (Bewi den meisten ist es schnurz) oder Verlagseinsendungen wichtig. Pi mal Daumen kannst du die Zeichenzahl (mit Leerzeichen) durch 1.500 teilen, dann hast du die ungefähre Anzahl an Normseiten, die dein Manuskript in dieser Formatierung hätte.
Schüttel das aus dem Kopf und schreib einfach, das ist für den Anfang das wichtigste, dass man die Lockerheit behält.

Ich kann wieder nur jammern, weil ich nicht vorankomme. Muss noch immer bis zum Semesterende viel tun und bin heute Abend so müde, dass ich mich ein bisschen entspanne, weil ich mich eh kaum konzentrieren kann (Jedenfalls nicht auf Dateiformate oder Sacherschließung). Meine sinistren Gestalten sitzen wahrscheinlich noch immer hier in der Ecke und warten  ;D

Dealein

@ Die Wölfin: Wie heißt der Artikel bei Wikipedia?

Romy

Zitat von: Jenny am 25. August 2010, 19:14:04
Kein Problem, Romi, mach ich, wobei ich fürchte, dass es bei mir nicht soo gut kappen wird, mit Schwipps auf nem Gymnstikball ... da muss ich mich wohl eher ganz primitiv mit Block und Füller ins Bett pflanzen.

Nee auf nem Gummiball könnte das mit Schwips wirklich gefährlich werden ;D

@ Dealein: Ich vermute mal stark, die Wölfin hat den Artikel "Normseite" gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite :)

Dealein

Aaaha, ich dachte schon es ist ein Allround Artikel wie z.B. Bewerbung fürs Designstudium oder so ^^

Moa-Bella

Ich hatte gerade eine tolle Idee für meinen Plot. Die hatten aber die Macher von Dr. Parnassus auch schon. Ist es zu änhlich, wenn mein Protagonist das Leben seiner Tochter auch an den Teufel verkauft, allerdings unter anderen Bedingungen? Hoffe ich mal. Ich mache das jetzt einfach so, aber ich fürchte fast, das geht dann in eine Richtung, in die es nicht soll. Mal sehen.

Dealein

Also, wenn du jetzt Parnassus nicht erwähnt hättest, dann hätte ich beim Verkaufen einer Tochter an den Teufel garnicht an diesen Film gedacht . . . ^^

Derexor

Hmm...  Meine Betaleser haben noch zwei Fehler in meinem Text gefunden. Verdammich.
1. der langweilige Anfang, aber was soll man machen? Horror baut sich langsam auf.
2. der sureale Faktor, hier bin ich unsicher, passt sowas in Horror? Wenn ja, dann mache ich ihn mir am Ende teilweise kaputt, da ich letztendlich doch alles auflöse.

Dealein

Mich würde es ja mal interessieren wie viele Zeichen so Kapitel im Durchschnitt bei euch haben?
Gibt es eine Grenze für zu kurz oder zu lang?

Ich habe gerade Kapitel 1 und Kapitel 2 bisschen durchgelesen und korrigiert und war überrascht, dass beide ca. 9000 Zeichen lang sind. Irgendwie empfinde ich 9000 als etwas kurz  :hmhm?:

Lucien

Pff, ich habe auch Kapitel, die z.T. nur zwei Seiten lang sind. Ich geh da nicht so sehr nach der Länge, sondern eher nach dem Inhalt. Wenn sich in meinen Augen ein inhaltlicher "Wandel" vollzieht, setzte ich da halt das neue Kapitel an. Es geht bei mir ohnehin immer in die Hose, wenn ich versuche, ein Kapitel künstlich zu strecken.  :P

@ Derexor: Dann lass doch einfach das Ende weg.  ;D Ich les ja meistens kein Horror, aber ich denke schon, dass man das machen kann.

Kuddel

Ich bin ein Fan von Sprintkapiteln. Ein kurzes Kapitel, was man schnell mal auf einer S-Bahnfahrt lesen kann. Also vielleicht höchstens 10 Minuten Lesezeit. Deswegen sind meine Kapitel selten länger als 10 Seiten.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alia

@ Dealein: Mhmm, mein kleinstes Kapitel hat fast 300 Wörter und etwas mehr als 1800 Zeichen. Das längste hat 3800 Wörter und ca. 24.000 Zeichen. Die anderen 22 Kapitel sind relativ einheitlich mit ca. 21.000 Zeichen und um die 3300 Wörter.

@ Derexor:
Hast du denn schon einen Prolog? Wenn nicht, könnte man dort so eine Art Paukenschlag zum Beginn einfügen. Den Leser ohne Erklärungen erstmal in eine super schreckliche Situation reinschmeissen. Und dann fängt danach die Geschichte an zu plätschern. Wenn ich weiss, dass es noch richtig losgeht, lese ich auch gerne mal ein wenig seichte Einführung. Ist ja eigentlich ein nicht unüblicher Aufbau - egal ob Film oder Buch.

Ich hab in diese Woche richtig viel neue Arbeit bekommen für meinen Job. Irgendwie kann ich mich da gar nicht drüber freuen. Es lief gerade soooo gut mit dem Schreiben und seit Dienstag hänge ich abend immer bis fast Mitternacht noch in der Kanzlei. Danach schreiben schaffe ich einfach nicht  :-[ Der Wecker klingelt einfach zu früh.  ::)

zDatze

Ich schreibe nicht in Kapitel, daher kann ich dir auch keine genau Zahlen nennen.
In Sachen Leseerfahrung kann ich sagen: Kurz ist auch ok und wenn man die Szene sonst nur unnötig aufpuscht ohne etwas sinnvolles zu vermitteln, kann man sich das auch irgendwie sparen.

@Alia: Batterien beim Wecker raus *hüstel* Nein, ist natürlich keine Lösung. Hoffe du findest bald wieder Zeit zum Schreiben! :)