• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lomax

Zitat von: Sternlicht am 26. August 2010, 12:45:43Bei Kapiteln von 50 Seiten oder mehr denke ich mir oft, dass der Autor sich die Kapitel auch gleich sparen könnte
Na, na - das hab ich jetzt aber überlesen!
Ich sag immer, lange Bücher brauchen auch lange Kapitel  ;D

Telas

@ Derexor, ach jetzt hab ich kapiert, wie du das mit dem surreal gemeint hast und ich dachte, alles, was nicht in der Realität funktioniert oder dort nicht existiert wäre surreal, weil ireal, also nicht real. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage. Wenn du eben ein Faible für abgedrehte Dinge hast, dann ist das gut, vor allem im Horrorgenre.
Kannst ja einen richtigen Psychothriller schreiben und damit deine Betas schocken ;)

Was die Kapitellänge angeht, scheine ich ja das Maß nach oben doch nicht gesprengt zu haben *atmet tief durch*

@Lomax, ein wahres Wort :pompom:

Sternenlicht

alsooo wenn es ein "Durchschnittsunterhaltungsliteraturbuch" von ca. 350 Seiten ist, dann sind 50 Seiten ja schon fast die halbe Geschichte ;), und bei einem langen Buch erwarte ich als Leser ganz besonders die Unterteilung in kleine mundgerechte Häppchen  :darth:.

Wenn ich so darüber nachdenke, fürchte ich, dass ich als Leser der Alptraum eines jedes Autors bin :embarassed:. Ich gehöre zu denen, die ein Buch gar nicht erst kaufen, wenn schon der erste Satz über 20 Worte hat oder wenn auf den ersten zwei, drei Seiten nichts steht, was mich irgendwie reizt.

Derexor

@Telas, hüte deine Zunge. Auf was für Ideen bringst du mich hier...  :darth:
*Gehirn arbeitet im Hintergrund an einem pyscho-fantasy-thriller* jetzt hab ich schon wieder ne neue Idee... aber was solls :)

Dealein

Einer meiner Protas am Anfang, welcher später eine eher weniger wichtige Rolle einnimmt, geht am Anfang der Geschichte jagen, nachdem er mit seinem Lehrling trainiert hat. Er möchte testen ob die kleine Wölfin bereits Fleisch fressen kann. Dieser Prota ist ebenfalls ein Wolf, jedoch ein ganz besonderer. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ich eine Jagdszene schreiben soll oder gleich das fortsetzen soll wo er vom Jagen zurück kommt. Na was denkt ihr?

zDatze

Ich würde einfach mal schreiben, kürzen kann man dann ja immer noch. ;)

Sprotte

Ich muß nur dumm fragen, warum man das testen muß? Ein Welpe beginnt ab der vierten Woche, sich für feste Nahrung zu interessieren. Ich durfte drei Huskywürfe von ihrem ersten Atemzug an begleiten. Mit sechs Wochen haben die alles gefuttert, was nicht bei drei auf den Schränken war: Schuhe, Körbchen, Futtersäcke und Plüschtiere.

Dealein

Er will das testen, weil er nicht weiß wie alt der Welpe ist. Also um zu sehen ob er bereit ist oder nicht. Wäre er so weit, dann würde das einiges erleichtern, denn sie sind auf der Flucht und sie können nicht die ganze Zeit bei Gareb bleiben, der eine Kuh hat, die Milch gibt, da sie so Gareb in Gefahr bringen. Gareb ist nämlich ein ganz normaler Mensch ohne besonderer Fähigkeiten.

Sprotte

Ein Blick ins Mäulchen reicht da eigentlich. Wie sehen die Zähne aus? Spätestens wenn die da sind, sorgt eine Mutterhündin dafür, daß ihre Rangen sich gefälligst sofort für festes Futter interessieren, weil das Säugen dann weh tut. Das geht so weit, daß die Mutter die Welpen wegbeißt, egal ob die nur noch einen kleinen Schluck haben wollen.

Dealein

Die Mutter ist aber nicht da, denn sie wurde zu einem Baum. Morg, der die kleine schützen soll, ist eigentlich ein Mensch, der aber den Weg des Wolfes genommen hat, da er eine Wolfsseele in sich trägt. So Morg hat davon keine Ahnung. Er weiß nur wann ca. Welpen sich für Fleisch interessieren. Deshalb geht er jagen, kaut das Fleisch, schluckt er und würgt es wieder vorverdaut aus, um zu schauen ob die kleine anfängt zu fressen.

Das was du mir sagst stimmt schon. Ich hab meine Seminararbeit über das soziale Verhalten von Wölfen geschrieben. Bin an die 2000 km gereist, um sie zu filmen und dann ihr Verhalten zu deuten. Begonnen habe ich mit den Welpen. 50 Seiten sind es geworden. 14 Pkt hab ich bekommen. Ich wollte nur wissen ob diese Szene interessant wäre oder ob sie überflüssig ist.

Edit: Maan jetzt habe ich oben tatsächlich schon wieder Gareb anstadd Garab geschrieben -.- Ich machde das dauernd. Vielleicht sollte ich mal den Namen ändern.

Sprotte

Okay, dann ist gut.
Ich wollte nur vor etwas Überflüssigem bewahren.  ;D

Dealein

Kein Problem ;) Und Sprotte was meinst? Jagdszene schreiben oder überflüssig?

@zDatze: Stimmt kürzen kann man immer ;)

Sprotte

Ich bin der gleichen Meinung wie zDatze: Streichen kann man später immer noch.

Sternenlicht

Ich habe keine Ahnung wie Wölfe jagen oder wann Welpen was fressen, aber ich könnte mir so eine Jagdszene sehr spannend vorstellen. Vielleicht könntest du die Szene auch mit einem weiteren Zweck verknüpfen, z.B. die Personen oder das Umfeld in dem sie leben charakterisieren, oder als Gelegenheit für Infodump, zur Erzeugung einer bestimmten Atmosphäre etc.

Dealein

Bestimmte Atmosphäre ist vielleicht gut. Ich glaub ich machs so, dass er verdächtige Spuren findet und sich beobachtet fühlt. Jaaa. Weil paar Tage später kommt tatsächlich eine Patrouille vorbei und will sie töten. Garab stellt sich ihnen in den weg und scheucht Morg weg. Morg flieht mit der kleinen Wölfin, doch dann dreht er um und verteidigt Garab.