• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Issun

@ Smaragd: Heute Nacht hat es endlich ordentlich gewittert. Ich musste beim Aufstehen gleich alle Fenster aufreißen, um den kalten Luftschwall zu genießen. ;D
Leider gibt der Wetterbericht der Kälte nur ein paar Tage.

Remy ist, soweit ich weiß, ein Kosename für Remus. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ein Brite das aussprechen würde.

Liebe Grüße,
Issun

Kati

Zitat von: Moa-Bella am 17. Juli 2010, 19:45:44
Er heißt jetzt Rapahel und ich bin nicht ganz zufrieden. Weiß jemand, wie man den Namen Remus im britischen Raum abkürzen kann (Rem?) und wie man das dann vor allem ausspricht? Und dabei wollen so viele diesen Namen. Scheint irgendwie auf fast alle zuzutreffen. Bin übrigends sehr versucht, meiner Protagonistin türkise Haare zu verpassen (sieht geschrieben fast aus, wie türkisch...).

Bei "Remus" würde ich persönlich das e wie ie sprechen, bei "Rem" allerdings als einfaches e...  :) Vielleicht kann Rika dir da besser weiterhelfen?

Meine Protas sind endlich im Dorf angekommen, jetzt sitzen sie auf ihren Zimmern im Inn und ich darf einen Streit provozieren, der wichtig ist, aber bis jetzt noch keinen Grund hat...

et cetera

@Kati: Vielleicht könnten sie sich über die Zimmerverteilung streiten?

Meine Prota ist gerade einem furchtbaren Sturm entkommen, bei dem sie beinahe ertrunken wäre, und irgendwie fühle ich mich jetzt auch richtig erschöpft  :gähn:

Und dann hat sich vor ein paar Tagen bei einem anderen Projekt in Planungsphase der eigentliche Haupthandlungsstrang verabschiedet. Dafür hat sich gleich ein anderer angeboten, der mir auch viel besser gefällt ;D Ein Glück, dass ich noch nicht angefangen habe, das zu schreiben, sonst würde ich mich jetzt ärgern.

Moa-Bella

Zitat von: Kati am 18. Juli 2010, 12:36:49
Bei "Remus" würde ich persönlich das e wie ie sprechen, bei "Rem" allerdings als einfaches e...  :) Vielleicht kann Rika dir da besser weiterhelfen?

Vielleicht liest sie das hier ja, hoffe ich. Ich hätte es jetzt wie Remus ausgesprochen, nur ohne das -us. Das könnte ich auch noch aus der Geschichte des Protas heraus erklären, ab Rem- hat er einfach nicht mehr zugehört, wenn man ihn gerufen hat. Eigenwilliger Typ.

Meine Recherche treibt mich auf seltsame Seiten. Also eigentlich Wikipedia. Ich wusste garnicht, was es alles für Drogen gibt...

zDatze

Ich finde es gerade extrem schwierig mich zu konzentrieren. Andauernd tauchen Szenen und Protas in meinem Kopf auf und wollen Aufmerksamkeit. Notizbuch liegt schon nebenbei, hilft aber auch nicht viel.
Mein Gehirn hört nich auf (Plot-)Probleme zu wälzen. Grrr.

Rika

Zitat von: Moa-Bella am 18. Juli 2010, 18:41:19
Vielleicht liest sie das hier ja, hoffe ich. Ich hätte es jetzt wie Remus ausgesprochen, nur ohne das -us. Das könnte ich auch noch aus der Geschichte des Protas heraus erklären, ab Rem- hat er einfach nicht mehr zugehört, wenn man ihn gerufen hat. Eigenwilliger Typ.
Also Remus  würde ich auch Rie-mus aussprechen, mit diesem typischen Laut für das u, der so halb zwischen u und e liegt. Bei einem so kurzen Namen weiß ich nicht, ob sich da überhaupt eine Abkürzung anbietet - gehört habe ich noch keine.
"Rem" an sich würde ich "Remm" aussprechen, aber das kommt daher, daß mir REM-Schlaf im Kopf rumgeistert. Wenn tatsächlich sprachlich Remus zu Rem abgekürzt würde, ginge "Riem" da genauso gut.
Namen sind ja immer so 'n Sache der lokalen Gewohnheit und des "gehört haben müssen". Z.B. "Berkeley" in Californien wird meines Wissens nach Berk-ley ausgesprochen. "Berkeley Farm" hier bei Swindon allerdings Bark-ley. Ganz zu schweigen von Leicester, Gloucester, Worcester und dan dazugehörigen -shires...  ;) Raphael läßt sich gut als Rafe (Reyf) (ob mit f oder ph) oder Rafi (Rah-fi) abkürzen.

Moa-Bella

Zitat von: Rika am 19. Juli 2010, 12:38:36
Also Remus  würde ich auch Rie-mus aussprechen, mit diesem typischen Laut für das u, der so halb zwischen u und e liegt. Bei einem so kurzen Namen weiß ich nicht, ob sich da überhaupt eine Abkürzung anbietet - gehört habe ich noch keine.
"Rem" an sich würde ich "Remm" aussprechen, aber das kommt daher, daß mir REM-Schlaf im Kopf rumgeistert. Wenn tatsächlich sprachlich Remus zu Rem abgekürzt würde, ginge "Riem" da genauso gut.
Namen sind ja immer so 'n Sache der lokalen Gewohnheit und des "gehört haben müssen". Z.B. "Berkeley" in Californien wird meines Wissens nach Berk-ley ausgesprochen. "Berkeley Farm" hier bei Swindon allerdings Bark-ley. Ganz zu schweigen von Leicester, Gloucester, Worcester und dan dazugehörigen -shires...  ;) Raphael läßt sich gut als Rafe (Reyf) (ob mit f oder ph) oder Rafi (Rah-fi) abkürzen.

Danke  :) Ist immer so eine Sache, wenn der Roman in einem anderen Sprachraum spielt, wie bei mir in London. Eigentlich ist mein Englisch gut, aber die Aussprache ist immer schwierig, wenn einem niemand sagt, wie es sein soll. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Rem und Rafe entscheiden, mal sehen, was er will  :)

Kraehe

@Moa-Bella: Rafe finde ich schöner als Rem. Wobei Remus wieder schöner ist als Rafe. Aber wenn er das entscheiden darf ... ;)

Andere Sache. Eine meiner Charaktere, eher Nebenchara, verstrickt sich grade romantisch. Erst war es so, dass sie ganz klar in ihren (ex-)Hauptmann verliebt war, er aber nicht in sie, sie das auch kapiert und es dann aber doch noch mal zu einer Anbändelung zwischen beiden kommt, die aber keine Romanze sondern eher eine "Aktion" ist. Für ihn zumindest.
Und jetzt habe ich eine Szene nachgearbeitet und die Gute zeigt doch tatsächlich auch Interesse am Neffen ihres Hauptmanns, wie es scheint. (Alter ist vernachlässigbar, da langlebiges Volk.) Und wenn sie diesen Neffen jetzt küsst, muss sie aus der Geschichte des Hauptmanns in zwei Szenen entfernt werden - aber: beide sprechen sich dafür aus und ich glaube, es wäre dem Hauptmann nach auch stilechter, wenn es nicht zur gemeinsamen Nacht kommt.
Nur war sie ja eigentlich in finalen Szenen dabei; und jetzt muss sie sich einfach umentscheiden und ich muss umarbeiten. Was soll denn das?  :nöö:
Darüber muss ich nochmal meditieren und die drei ins Einzelgespräch nehmen  :omn:

Kati

ZitatGanz zu schweigen von Leicester, Gloucester, Worcester und dan dazugehörigen -shires...

::) Eine Freundin und ich unterhielten uns mit einer dritten Person über das Örtchen Exmouth.
Ich: Wir waren mal in Exmess. Freundin: Ja, Exmus ist wirklich schön. Andere Person: Oh, Exmaus, da fahre ich auch bald hin.
Ja, wie denn nun?  ;D

Ist es zu früh, wenn ein potentielles Love-Interest meiner Prota schon im zweiten Kapitel zweimal mit ihr flirtet und sie sofort denkt, er ist zu aufdringlich, aber in seiner Gegenwart doch nervös wird? Und er sie gleich zu einem Dorffest einlädt? In dem Dorf gibt es zwar nicht viele Mädchen in seinem Alter und sie könnte für ihn interessant sein, weil sie neu ist, aber...ist das zu früh?  ??? (Sie wird übrigens ablehnen. Sie ist da nicht so schnell bei der Sache wie er.  ;))

Grey

Nein, gar nicht zu früh, finde ich. Emotionale Wirren von Anfang an können nur gut sein. :)

Abakus

Mensch, im finsteren Mittelalter mangelte es gewiss an einem Lichtschalter!

Meine Protas müssen ein weiteres Rätsel lösen, dessen Ursprung im finsteren Mittelalter liegt. Und zurzeit haben sie gar keinen Plan, was die alten Verse, die sie in den Kathedralkatakomben entdeckt und mitgenommen haben, bedeuten könnten. Aber wozu hat die Braut denn studiert? Natürlich wird sie das Rätsel lösen, aber ich lasse sie noch etwas zappeln...  ;D

Kati

Grey: Jetzt bin ich ein bisschen beruhigt.  :) Ich war nur verunsichert, da es in meinen Roman sonst immer acht Jahre dauert, bevor irgendetwas passiert, geschweige denn eine Handlung in Gang kommt. Vielleicht ändert sich das endlich mal. Wie es aussieht wird schon in Kapitel drei der Bösewicht hinzukommen, na das ist doch was.  ;)

Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass ich seit Dienstag vierzig Normseiten geschrieben habe.  :o Monatelang hing ich bei ungefähr zehn pro Woche und jetzt das. Wenn da so weitergeht, was ich stark hoffe, bin ich in sechs Wochen fertig mit der Geschichte. Das wäre Rekord, sonst brauche ich bei dem Umfang ein halbes Jahr.  :)

LG,

Kati

Romy

Ich finde auch  nicht, dass das zweite Kapitel zu früh ist für irgendwelche Liebeswirren. ;) Aber dass der Anta "erst" im dritten Kapitel auftaucht, finde ich ehrlich gesagt fast schon etwas spät. Was passiert denn im ersten Kapitel, wenn es da weder Liebe gibt, noch einen Anta, der für Ärger sorgt?  ::)

Zitat von: Rika am 19. Juli 2010, 12:38:36
Ganz zu schweigen von Leicester, Gloucester, Worcester und dan dazugehörigen -shires...  ;)

Zitat von: Kati am 19. Juli 2010, 22:40:53
::) Eine Freundin und ich unterhielten uns mit einer dritten Person über das Örtchen Exmouth.
Ich: Wir waren mal in Exmess. Freundin: Ja, Exmus ist wirklich schön. Andere Person: Oh, Exmaus, da fahre ich auch bald hin.
Ja, wie denn nun?  ;D
Ich sprach neulich mit einer Freundin, die Luxemburgerin ist, über ihren neuen Freund, der Engländer ist und aus Leicester stammt.
Sie sprach die Stadt immer "Lester" aus, weil er es auch so spricht. Und da er dort herkommt, wird er wohl wissen, wie man seine Heimatstadt ausspricht. ;D
Nur ich habe "Lester" erst mal nicht mit Leicester in Zusammenhang gebracht ...
Dann haben wir gerätselt, wieviele Einwohner Leicester denn hat und ich wollte bei Wikipedia gucken und gab "Lester" ein. Logisch das ich nichts gefunden habe. Ich ließ mir die Stadt dann buchstabieren und hatte ein Aha-Erlebnis. ;D
Ich hätte Leicester ja niemals Lester gesprochen  :rofl:

Rika

Zitat von: Romilly am 20. Juli 2010, 00:51:58
Ich sprach neulich mit einer Freundin, die Luxemburgerin ist, über ihren neuen Freund, der Engländer ist und aus Leicester stammt.
Sie sprach die Stadt immer "Lester" aus, weil er es auch so spricht. Und da er dort herkommt, wird er wohl wissen, wie man seine Heimatstadt ausspricht. ;D
Nur ich habe "Lester" erst mal nicht mit Leicester in Zusammenhang gebracht ...
Dann haben wir gerätselt, wieviele Einwohner Leicester denn hat und ich wollte bei Wikipedia gucken und gab "Lester" ein. Logisch das ich nichts gefunden habe. Ich ließ mir die Stadt dann buchstabieren und hatte ein Aha-Erlebnis. ;D
Ich hätte Leicester ja niemals Lester gesprochen  :rofl:
Ja, ja, die Eigenheiten. Und gerade bei den dreien ist das so 'n typischer Ausländerfehler, weil mensch es wirklich nicht vom Geschriebenen herleiten kann:
Leicester - Lester
Leicestershire - Lesterschir
Gloucester - Gloster
Worcestershire sauce - Wusterschir Soß

Ja, wie denn nun?  ;D
Exmess ist am nächsten dran. Oder so halb zwischen Exmess und Exmus (Läßt sich ja immer schwierig mit "normalen" Buchstaben beschreiben. Th ist natürlich eigentlich kein ss oder s. ;))

Und um auch wieder zum Schreiben zurückzufinden:
Ist es zu früh, wenn ein potentielles Love-Interest meiner Prota schon im zweiten Kapitel zweimal mit ihr flirtet und sie sofort denkt, er ist zu aufdringlich, aber in seiner Gegenwart doch nervös wird? Und er sie gleich zu einem Dorffest einlädt?
Nein. Liebeswirren die sich hinziehen sind immer gut, sprich, gefragt werden und ablehnen ist doch ganz prima. :) Besonders, wenn es ansonsten eher langsam losgeht.

Kati

ZitatGloucester - Gloster

Na, da war ich ja na dran. Ich habe immer Glouster gesagt.  ;D Edinburgh ist bei sowas auch immer schön...

ZitatIch finde auch  nicht, dass das zweite Kapitel zu früh ist für irgendwelche Liebeswirren.  Aber dass der Anta "erst" im dritten Kapitel auftaucht, finde ich ehrlich gesagt fast schon etwas spät. Was passiert denn im ersten Kapitel, wenn es da weder Liebe gibt, noch einen Anta, der für Ärger sorgt? 

Na ja, im ersten Kapitel verletzt sie sich den Fuß, muss ihre Campingreise abbrechen und mit dem Ex-Freund ihrer Schwester in einem kleinen Dorf bleiben, bis sie wieder besser laufen kann, dort taucht dann der andere Typ auf...Der Anta ist an sich gar kein richtiger Anta, sondern ein Fabelwesen, dass im Loch Ness haust. (Nein, nicht Nessie...) Es sind so gesehen sogar mehrere Antas.  :)