• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Judith

Ich hab dann manchmal so schräge Dinge wie *König bla*, *Fürst Papa* (weils eigentlich um die Tochter ging), *Fluss Namenlos*, etc. Namen müssen bei mir halt in die jeweilige Landessprache passen, daher brauch ich oft etwas länger, um einen passenden Namen zu finden. Ich schau dann oft meine Vokabellisten durch, überlege mir eine Bedeutung, gucke, ob es da schon ein verwandtes Wort gibt, und solcherlei Dinge. Das bringt mich natürlich enorm aus dem Schreibfluss, daher nehm ich oft zunächst einfach solche Platzhalter.  ;D

Derexor

Mit solchen Platzhaltern komme ich überhaupt nicht klar, ich erfinde dann einfach schnell neue Namen. Diese Namen hören sich dann zwar nicht unbedingt gut an, aber das machen meine Namen eigentlich nie  :snicker:

Rika

Ich nehme auch lieber $Platzhalter, ebenfalls beschreibende solche wie z.B. $Vater, $girl, $youngster, $Vormann, $FirstMate oder dergleichen, anstatt mir auf die Schnelle was auszudenken. Das könnte ich zwar, aber ich möchte auch lieber, daß die Namen auch passen, und das geht deutlich besser, wenn ich für die Wahl etwas Ruhe habe und mir das/den/die zu benennende in der Ganzheit und im Kontext "auf der Zunge zergehen lassen" kann.
Einen Platzhalter zu ersetzen wird mir leicht fallen, einen schon einmal gewählten Namen vielleicht nicht so. Und ein Platzhalter beeinflußt glaube ich auch den Charakter der Person weniger, was sonst wohl auch beim später Ändern zu Nachfolgeänderungen führen könnte. Außerdem kann ich durch eine Suche nach $ sicher sein, nicht irgendwo etwas "noch zu Änderndes" zu vergessen.

Naja, so denke ich mir das jedenfalls. Bin ja noch nicht fertig und habe daher noch keine Überarbeitungserfahrung.  ;)

Judith

Ja, aus demselben Grund wie Rika verwende ich auch solche Bezeichnungen. Platzhalter sind nur Platzhalter, die kann ich dann problemlos ersetzen. Wenn ich Namen erfinde, dann kleben sich die gern sehr hartnäckig an die Personen dran, auch wenn sie eigentlich nur eine Übergangslösung sein sollten.
Bis ich einen passenden Namen habe, kann das bei mir Stunden dauern.  ::) Liegt eben an meiner Sprachenbastelei. Und das dauert mir zu lange, wenn ich grad im Schreibfluss bin.

Hanna

Hauptsache, man findet sie dann auch alle wieder. In meinem aktuellen Projekt gibt es auch jemanden, der höchst dramatisch vorgestellt wird mit "Sein Name ist Blah."

Und in einem älteren Projekt habe ich mal vergessen, die auszutauschen und an meine Betas gegeben, die sich sehr über "Dr. Doktor" und "Schwester Schwester" gewundert haben.  :rofl:
#notdeadyet

Rika

Zitat von: Gothanna am 03. Juni 2010, 15:58:25
Hauptsache, man findet sie dann auch alle wieder. In meinem aktuellen Projekt gibt es auch jemanden, der höchst dramatisch vorgestellt wird mit "Sein Name ist Blah."

Und in einem älteren Projekt habe ich mal vergessen, die auszutauschen und an meine Betas gegeben, die sich sehr über "Dr. Doktor" und "Schwester Schwester" gewundert haben.  :rofl:
Deswegen benutze ich das Format $Platzhalter. Da kann ich dann hinterher, auch wenn ich mich nicht an alle mehr erinnere immernoch nach dem $ Zeichen suchen.  ;D

Romy

Das mit dem $ oder anderen Sonderzeichen ist eine gute Idee. Das muss ich mir mal merken.  :hmmm: 
Mit richtigen Platzhaltern arbeite ich eher weniger, auch wenn ich mir mal vorgenommen hatte, das öfters zu tun, weil mich diese Namensfinderei gelegentlich auch sehr rauswirft - oder die auf die schnelle erfundenen Namen sich böse festsaugen können und ändern schmerzhaft werden kann für alle Beteiligten ... ::)

Für einen kurzen Text habe ich einfach mal A. und B. usw. für die Namen eingesetzt. Aber mit der suchen+ersetzen-Funktion wird das dann natürlich nix, also für längere Texte ist das absolut nicht zu empfehlen ;D

@ Derexor und Grummel: Wir hatten schon mal einen Thread zu Dienstgraden
Den muss ich mir bei Gelegenheit noch mal ausführlich vorknöpfen. Bisher werfe ich alles wild durcheinander und ich verwende Begriffe wie General, Heerführer, Offizier, Unteroffizier, Leutnant, Soldat und Rekrut so, wie mir gerade in den Sinn kommt, dass sie richtig sein könnten ... Mit suchen+ersetzen werde ich da allerdings auch nicht weit kommen, ich werde die bisher gut 700 Normseiten dann wohl manuell durchsehen müssen ... Aber irgendwann muss ich sowieso mal ernsthaft überarbeiten, derzeit schreibe ich eher neu, als zu überarbeiten. Ich versuche, den Gedanken daran noch eine Weile zu verdrängen. ;D

Kati

Ich gebe den Charakteren dann immer irgendwelche Namen. Albert, Alfred und Thorke sollten eigentlich nicht für immer so heißen, jetzt passen die Namen aber einfach und ich will sie gar nicht mehr ändern. Ansonsten nenne ich unsympathische Nebenfiguren, wenn sie einfach so auftauchen ohne geplant gewesen zu sein, fast immer Henry. Wenn man in meinen Geschichten also über einen Henry stolpert, hat der so gut wie immer nichts Gutes vor.  ;D

Ich war gestern in der Stadt um mir einen Reiseführer über New Orleans zu kaufen um mir ein paar Informationen für meine neue Geschichte zu beschaffen. Ich habe keinen gefunden, dafür aber einen riesigen Bildband durchgesehen, der in der Buchhandlung auslag. Dann kam ich nach Hause und wollte mir mein Reisemagazin über die Südstaaten durchsehen, weil ich dachte, da könnte ja auch was drin stehen. Und was steht daneben im Regal? Ein Reiseführer über New Orleans, den ich ganz vergessen hatte.  ;D

LG,

Kati

Derexor

Arghh...denkt ihr das 5 Seiten für eine Romanvorstellung zu viel sind? :schuldig:
Ich kriege das zum verrecken niht kurzgefasst. Und ein Buch fehlt noch (wird ne Quatrologie).
Hab dafür jetzt 2737 Wörter geschrieben und mir geht langsam die Puste aus, das ist alles etwas episch angelegt :ithurtsandstings!:

Lexa

Bei mir gibt es beinahe mehr Platzhalter als richtige Namen.
Wobei sich einige davon etabliert haben und ich sie nicht mehr loswerde, obwohl sie manchmal arg unpassend sind :-\  Das werde ich wohl oder übel ändern müssen.
Allerdings gibt es auch ehemalige Platzhalternamen, die mittlerweile ganz gut zu den Charakteren passen. (Oder ich habe mich einfach schon zu sehr daran gewöhnt. Kann auch sein ::))

Joscha

Apropos Platzhalter: Warum komme ich als jahrelanger PHP-Programmierer erst jetzt auf den Gedanken, meine Platzhalter durch ein $Name zu kennzeichnen? :wums: Ich verwende ziemlich häufig Platzhalter, vor allem in Write Or Die, wenn ich meine eine Pause schon aufgebraucht habe. Das liegt daran, dass meine Namen eben an einen realen Kontext angelehnt sind und ich deswegen nicht nur nach "Klingt gut, nehme ich" gehen kann.

Meine Platzhalter sind allerdings nicht besonders gekennzeichnet. Besonders, da ich gerne unter Zeitdruck schreibe, ist meine Phantasie da sehr eingeschränkt. Ein Offizier der Stadtwache heißt etwa einfach Name. Dann kam unerwarteterweise plötzlich auch noch der Kommandant ins Spiel. Er heißt jetzt Name2. Nur, wenn die Person schon einmal aufgetaucht ist und ich mich nicht mehr an ihren Namen erinnern kann (das kommt häufiger vor; mein fiktives Namensgedächtnis ist katastrophal ;D), schreibe ich zwischen %%% häufig kurz, was ich meine. (%%%der unwichtige Bauer aus Kapitel 2%%% oder %%%historischer König vor zweihundert Jahren%%%).

So, nachdem ich die Tage in Hamburg eigentlich nur geplottet und eine Stadt entworfen habe, wird es mal wieder Zeit, zu schreiben! Auf ins Wortgetümmel! *Kriegsgeheul anstimm*

Grüße
Joscha

Rika

Zitat von: Joscha am 05. Juni 2010, 22:47:14
Apropos Platzhalter: Warum komme ich als jahrelanger PHP-Programmierer erst jetzt auf den Gedanken, meine Platzhalter durch ein $Name zu kennzeichnen? :wums:
Na, da fühle ich mich doch glatt mal nützlich! :)
Zitat von: Joscha am 05. Juni 2010, 22:47:14
Nur, wenn die Person schon einmal aufgetaucht ist und ich mich nicht mehr an ihren Namen erinnern kann (das kommt häufiger vor; mein fiktives Namensgedächtnis ist katastrophal ;D), schreibe ich zwischen %%% häufig kurz, was ich meine. (%%%der unwichtige Bauer aus Kapitel 2%%% oder %%%historischer König vor zweihundert Jahren%%%).
Ja, bei solchen Sachen benutze ich normalerweise einklammernde ??? - das hatte sich schon als ich meine Trainingskurse geschrieben habe entwickelt als Zeichen für "hier ist noch was zu klären/nachzugucken/berichtigen". Das würde ich auch benutzen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine Szene im Schreibfluß nur anreißen könnte, z.B. weil ich dafür noch viel Recherche betreiben muß.

Abakus

Wann kommt Coppelia wieder? Gerade eben musste ich an sie denken und mir fiel auf, dass sie schon sehr lange nicht mehr im Tintenzirkel aktiv gewesen ist. Das finde ich sehr schade.   :(

Die Schreibmaus aus dem Norden, wenn ich mich richtig erinnere, soll wieder aktiv werden...  :bittebittebitte:

Joscha

Hoffentlich bringt das mich wieder in meine Geschichte rein (ich kämpfe eigentlich andauernd mit meiner eigenen Faulheit, was das Schreiben angeht): Ich habe mir jetzt vorgenommen, ab heute jeden Tag (außer unter extremen Umständen - was das ist, bleibt noch zu definieren) mindestens eine Stunde am Stück nur zu schreiben oder mich mit dem Schreiben zu beschäftigen. Und zwar kontinuierlich. Ohne Ablenkung und ohne Internetzugang. Hoffentlich bewirkt es was. ;)

Bin dann mal schreiben...

Grüße
Joscha

Abakus

Endlich! Ich habe es getan! Ich habe endlich wieder angefangen, meine Tastatur zu quälen. Mein aktuelles Projekt, "Fallen" genannt, nimmt langsam wieder Fahrt auf.

Dabei dachte ich, dass ich für die nächsten Wochen, vielleicht sogar Monate, dazu nicht fähig wäre. Da habe ich mich selbst überrascht. Das ist ein richtig tolles Gefühl. Mehr davon, ich will mehr...  ;D