• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kati

Ich hatte gerade eine Idee für ein Kinderbuch.  ;D Jetzt weiß ich nicht, ob die Protas in einem Roman für Kinder ab 10 schön um die 12/13 sein können oder ob das nicht so klappt, aber ich liebe die Idee. Ich werde gleich mal verschiedene Kinderbücher anlesen und schauen, wie die so aufgebaut sind.

LG,

Kati

Berjosa

@ Kati:
In Schreibratgebern zu Kinder- und Jugendbüchern heißt es gern mal, dass die Helden etwa 2 Jahre älter sein sollten als die angepeilte Zielgruppe. Da liegst du mit deinem Plan jedenfalls nicht völlig daneben - auch wenn's natürlich im Einzelfall immer drauf ankommt.

Franziska

ich habe mir auch mal ein paar Jugendbücher angelsen und festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich sind. Ich hatte eins, das war ab zehn und die Protas waren 17/18. Ich habe nach drei Seiten aufgegeben, da sie sich überhaupt nicht so verhalten haben, sondern wie 12, aber anscheinend mochten die Kinder es. Aber ich denke, bei zwei Jahren Untershcied ist das Problem nicht so groß.

Joscha

Mit zwei Jahre älteren Protagonisten kannst du bei einem Kinderbuch eigentlich nichts falsch machen. Alle Kinder fühlen sich gern erwachsen und ernst genommen und möchten möglichst gern älter sein, als sie sind. Mit einem älteren Hauptcharakter triffst du diesen Nerv.

Ich bin gerade hochzufrieden mit mir selbst. Obwohl die Ideen für mein neues Projekt erst lächerlich klangen und sich einfach nicht zu einem Plot verarbeiten ließen, habe ich mich die letzten Tage hindurchgequält und siehe da: Gestern Nacht kam der virtuelle Durchbruch und plötzlich habe ich einen sinnvollen, abwechslungsreichen (wenn auch noch nicht ganz feingeschliffenen) Plot in der Hand. :vibes:

Grüße
Joscha

Moa-Bella

Meine Protas wollen sich nicht küssen... Jetzt stehen sie stundenlang herum, flirten abwechselnd oder reden über ernsthafte Themen, aber irgendwie sind sie entweder zu schüchtern oder was weiß ich was, aber sie wollen nicht... d.h. sie wollen schon, aber sie tun es nur nicht. Jetzt muss ich überlegen, wie ich ihn dazu kriege, sie tut es bestimmt nicht. Jetzt brauchen sie wahrscheinlich noch weitere fünf Seiten und dann bekommt er einfach mal einen kräftigen Schubs. So geht das schließlich nicht, hier, wenn ich das sage wird sich hier gefälligst auch geküsst, sonst wird das hier ja nie was. Sie hatten immerhin schon knapp 150 Seiten Zeit, um sich darauf vorzubereiten.

zDatze

@Moa-Bella: Es knistert und knistert und knistert und ... *arg* Warum kommt mir das nur so bekannt vor?  ::)

Meine Motivation geht langsam flöten. Warum auch immer ... naja was solls, niemand außer mir wird diese Geschichte sonst verfassen, also muss ich wohl oder übel ran. Wetzt schon mal die Pfannen, ich befürchte heute brauch ich mal ein paar.

*einen Schreibkeks mops*

Rika

Habt ihr auch schon mal zwischen erinnertem Zeug von "vor Ewigkeiten" (rpg Krams, Charakterblätter, Notizen etc) total vergessenes Zeug, sprich Geschichtenbruchteile, wiedergefunden?
Ging mir am Freitag so, als ich mir in der Mittagspause gestattete, doch mal durch einen Stehsammler durchzugucken. Nicht nur, daß ich Charaktäre fand, von denen ich völlig vergessen hatte, sie je gespielt zu haben, sondern außer dem einen rpg-Geschichtenbruchstück, von dem ich wußte, daß es da irgendow rumschwirrte, auch noch diverse andere, sowohl zu dem Chara gehörende, als auch welche, die zu den vergessenen Charas gehörten, oder komplett eigenständig waren. Sowie das erinnerte, plot-lose Geschichtenbruchstück, das auf einem Traum basierte. War ein merkwürdig, gemischte-Gefühle Moment, aber auch erfreuend. :) (Hm, das englische "pleasing" trifft's noch besser.)
Vielleicht bin ich ja doch mehr Schreiberin, als ich beim Anmelden hier gedacht hatte... Jetzt hätte ich dann auch was deutsches für die Vorstellung, wenn ich denn nicht schon hier wäre.  ;D

Jetzt fehlt mir ganz doll Zeit. Ich würde die Sachen gern genauer durchgucken, abtippen, schauen, ob mensch was draus machen könnte, oder einfach mal mit anderen Teilen. Ich will aber auch mein TiNoprojekt weiterschreiben. Und in den Rest der Regale auspacken um mein Zimmer mehr in ein Zimmer zu verwandeln, statt eine Kreuzung aus Abstellraum & Rumpelkammer, mit Bett drin. Und es ist schon Sonntag Mittag, waah!

Moa-Bella

Das mit der fehlenden Zeit kommt mir bekannt vor. Irgendwie sollte ich auch etwas anderes machen, aber meine Protas stehen immer noch doof in der Gegend rum. Hilft nur  :pfanne:, die brauchen sie jetzt mal wirklich. Langsam verliere ich die Geduld mit den beiden.

Lexa

Zitat von: Rika am 16. Mai 2010, 13:19:55
Habt ihr auch schon mal zwischen erinnertem Zeug von "vor Ewigkeiten" (rpg Krams, Charakterblätter, Notizen etc) total vergessenes Zeug, sprich Geschichtenbruchteile, wiedergefunden?

Wenn ich altes Geschreibsel von mir wiederfinde, verläuft das meistens nicht so fruchtbar, wie es bei dir zu sein scheint.
Das sind dann nämlich Geschichten, die ich in der Primarschule verfasst habe, bei denen nicht nur die Rechtschreibung zu Lachkrämpfen veranlasst ;D
Kürzlich habe ich einen Anfang gefunden, bei dem Kinder durch einen Geheimgang in einem Leuchtturm in eine andere Welt geraten. Ich wusste beim Lesen noch genau, was ich mir beim Schreiben gedacht habe. Schon cool, so eine Zeitreise in den eigenen Gedanken.
Ich wusste damals dann nicht mehr, wie ich die Kinder aus einer aussichtslosen Lage (an einer Felsenklippe, wenn die Flut einsetzt) herausholen sollte, und habe dann nicht mehr weitergeschrieben :rofl:

Hoffentlich schaut bei deinen Fundstücken am Ende mehr raus :)

Joscha

Zitat von: Moa-Bella am 16. Mai 2010, 13:23:54
Das mit der fehlenden Zeit kommt mir bekannt vor. Irgendwie sollte ich auch etwas anderes machen, aber meine Protas stehen immer noch doof in der Gegend rum. Hilft nur  :pfanne:, die brauchen sie jetzt mal wirklich. Langsam verliere ich die Geduld mit den beiden.

Hier, ein Kommt-in-die-Pötte-Cocktail. Den kannst du deinen Protagonisten verabreichen.

Ich habe heute endlich wieder richtig geschrieben. 1400 Wörter in der letzten Dreiviertelstunde und meine Blockade scheint durchbrochen. Auf einmal muss ich nicht mehr bei jedem Satz meines Protagonisten darüber nachdenken, wie ich ihn formuliere, damit es zu seinem Charakter passt - ich schreibe einfach und es fühlt sich richtig an. Es hat wirklich gut funktioniert, sich zwischenzeitlich mal mit einem anderen Projekt zu beschäftigen. Dann geht die Lust am Schreiben nicht verloren und gleichzeitig wird der Kopf erstmal frei.

Hochmotivierte Grüße
Joscha

Moa-Bella

Zitat von: Joscha am 16. Mai 2010, 19:35:22
Hier, ein Kommt-in-die-Pötte-Cocktail. Den kannst du deinen Protagonisten verabreichen.

Danke, hat geholfen :) Nach einem kräftigen Tritt, jetzt muss ich die beiden nur noch voneinander losbekommen.

Kati

Neeeeein!  :happs: In dem Roman, den ih gerade erst fertig gestellt habe, geht es um eine Violinistin, die von einem Meermenschen, der sie ins Meer holen will, bedroht wird.
Gerade empfieht mir Amazon ein Buch das bald erscheint. Dadrin gibt es eine Geigerin, die von einem Meermann ins Meer geholt werden soll. Ich raste hier gerade aus, das ist gemein!  :(

LG,

Kati

Moa-Bella

Zitat von: Kati am 16. Mai 2010, 20:23:04
Neeeeein!  :happs: In dem Roman, den ih gerade erst fertig gestellt habe, geht es um eine Violinistin, die von einem Meermenschen, der sie ins Meer holen will, bedroht wird.
Gerade empfieht mir Amazon ein Buch das bald erscheint. Dadrin gibt es eine Geigerin, die von einem Meermann ins Meer geholt werden soll. Ich raste hier gerade aus, das ist gemein!  :(

LG,

Kati

Lass dich davon nicht entmutigen. Aus ein und derselben Idee kann etwas völlig anderes werden. Deins ist bestimmt ganz toll.

Kati

;D Danke Moa-Bella. Ich war nur ein wenig gefrustet, weil die Frau in der anderen Geschichte auch unbedingt Geige spielen muss. Na ja, ein Unterschied wäre schon mal, dass meine Geschichte ein Jugendroman ist.

So, heute Abend fange ich endlich den Vampirroman an, den ich vor dem NaNo aufgeschoben hatte. Da bin ich heute drüber gestolpert und jetzt habe ich richtig Lust darauf. Und zwar in der dritten Person.  ::) Mal sehen, ob ich nach zehn Seiten wieder die Flinte ins Korn werfe und die gute alte Ich-Perspektive einsetze...

LG,

Kati

Romy

Kati, so was ist echt ärgerlich. Mir geht es da ähnlich mit "Drachenzähmen leicht gemacht" und dem ersten Teil meiner Khyrun Chroniken.  :happs: Naja, ich muss den Film endlich mal gucken, um das wirkliche Ausmaß der Übereinstimmung auszumachen, aber meins wäre dann auf jeden Fall die Erwachsenenversion, von daher versuche ich ebenso, mich nicht zuuuu sehr aufzuregen ::)

Ach doof, ich wollte schon vor 2 Stunden angefangen haben zu schreiben, aber dann musste ich ja noch ein paar Mails beantworten und mit meiner Mutter telefonieren usw.  :innocent: Aber JETZT werde ich anfangen.