• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich habe mit Anfängen noch nie Probleme gehabt. Schreibe sie sogar sehr gerne.
Vielleicht solltest du drüber schlafen und morgen noch mal lesen.
Sieht dann bestimmt wieder ganz anders aus und es gefällt dir



Kati

Es gefällt mir ja jetzt schon.  ;D Es kommt mir eben bloß so unnütz vor, aber das ist eigentlich immer so.  ;)

Kuddel

Ich hänge auch gerade bei meinem Anfang. Irgendwie bin ich geistig noch nicht dabei. Morgen ist ein weitere Tag, an dem ich was neues probiere. Mal schauen, ob es diesmal klappt. Bisher habe ich drei Wege gefunden, wie es nicht klappt.  :wums:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Maja

Mich hat der Hafer gestochen. Ich fange mit einer neuen Geschichte an - eigentlich einer alten Geschichte, denn vor vier Jahren hatte ich mal ein Projekt, »Die Welt in der Wühlkiste«, bei dem eine Buchhändlerin in einen Fantasyroman versetzt wurde. Damals ist nichts draus geworden - und auch heute versuche ich das nicht nochmal. Vielmehr will ich »Das Gefälschte Siegel« schreiben, das Buch, das damals Roman-im-Roman war. Endlich wieder klassische Fantasy, Sword-and-Sorcery mit allem, was dazugehört.
Ich habe einen Prinz, der zugleich Meuchelmörder ist, einen Fälscher mit dem coolen Namen Kev Kaltnadel, eine Zauberin und einen noch undefinierten Schwertkämpfer - und ich habe endlich mal wieder Lust, ein Buch zu planen und zu plotten und zu genießen mit allem, was da kommt. Hossa!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

@Kati
Genau das Gefühl habe ich im Moment auch! Aber es macht mir trotzdem Spaß, deswegen lasse ich es jetzt auch erstmal so ...

Hanna

Ich bin gerade ganz gemein. In meinem Kopf höre ich meine Prota schreien: "Du kannst mich dochnicht hier im Dunkeln sitzen lassen!"

Ooooh, das ist so fies vonmir, aber ich habe gerade gar keine Lust zu schreiben. Und sie sitzt im grünen Stockwerk des Spukhauses fest, alle Lichter sind ausgefallen und etwas lauert im Dunkeln.

Ohje. Wo ich das hier aufschreibe, wird mir ganz anders. Ich komme, Merle! Keine Sorge, ich hol dich da raus!
#notdeadyet

Sprotte

Bist Du fies!
Maynard hat es ja richtig gut bei mir: Er steigt in ein römisches Badebassin, und seine kleine Frau ist ganz wild darauf, ihm Gesellschaft zu leisten.
In solchen Momenten läßt eine liebende Autorin ihre Helden mal alleine, während sie in der Küche nach etwas zu essen sucht und sich fragt, ob sie die Schokolade echt schon aufgefuttert hat.  :wums:

Hanna

So, Prota gerettet. Wordcount aktualisiert. Das ließ mein Gewissen dann doch nicht zu. Jetzt ist sie auch in den Armen ihres väterlichen Freundes angekommen, der sie zurück in das sichere Stockwerk trägt und sie mit tee und Keksen wieder aufpäppelt.
#notdeadyet

Alaun

Manchmal kann es soooooo hilfreich sein, Klassiker im Fernsehen anzusehen. Vorgestern Dr. Schiwago angeguckt. Geheult wie immer. Und festgestellt, dass mein Prota mit seinen sanften Seiten doch gar nicht so furchtbar ist. Im Gegenteil- ich glaube, es bringt nichts, ihn immer mehr auf "männlich" verbiegen zu wollen. Er ist es eben einfach nicht. Nicht auf diese "Hau-drauf"- Art. Statt dessen werde ich ihm ein neues Hobby geben: er zeichnet jetzt, und das sogar sehr gut. Und findet darüber die Möglichkeit, der Angebeteten näher zu kommen. Das ist doch mal ein Lichtblick.


Kuddel

@Aquamarin: Ist dein Prota ein Elf? Klingt fast so.

Und da soll noch mal einer sagen, dass Fernsehen nicht bildet.  ;D

Ich habe mir jetzt vorgenommen, am Donnerstag erst mit meinem neuen Roman anzufangen. Neuer Monat, neues Glück und ich habe noch ein wenig Zeit mich geistig darauf vorzubereiten.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alaun

@Kuddel: Ein Elf? Ähm- nein  ;) Alles andere als das. Er ist ein fast normaler Mensch mit ein paar Macken und einem Hand zur Trickbetrügerei.

zDatze

@Aqua: Ein kreativer Taschendieb?

Mir fällt grade das Arbeiten total schwer ... andauernd purzeln Plotteilchen durch meinen Kopf und lenken mich ab. Aber wenigstens nimmt das ganze mal Gestalt an.  :P

Lomax

Zitat von: Maja am 29. März 2010, 22:46:55Mich hat der Hafer gestochen. Ich fange mit einer neuen Geschichte an ...
Hm, hm - hattest du dir nicht ein ehrgeiziges Schreibprogramm für die Elomaran vorgenommen und dann im letzten Jahr schon mal eben einen anderen Roman dazwischengeschoben? Ich will ja nicht unken, aber ich denke daran, dass ich immer besonders viele Ideen und Lust zum Schreiben habe, wenn ich eigentlich was anderes tun müsste. Und meistens sollte ich dann auch das andere tun, anstatt dem Impuls nachzugeben und mich in noch neue Projekte zu verstricken ...

Drachenfeder

Zitat von: Lomax am 30. März 2010, 10:03:45
...dass ich immer besonders viele Ideen und Lust zum Schreiben habe, wenn ich eigentlich was anderes tun müsste.

Wie wahr, wie wahr. So gehts mir momentan ständig. Ich will eigentlich endlich mit meinem neuen Projekt richtig durchstarten, aber dann kommen die Gewissensbisse und die Pflichten die ich habe zu Tage.
Echt nervig. Aber vielleicht sollte ich mal nachgeben und einfach mal das "Muss" bei Seite lassen.



Maja

Zitat von: Lomax am 30. März 2010, 10:03:45
Hm, hm - hattest du dir nicht ein ehrgeiziges Schreibprogramm für die Elomaran vorgenommen und dann im letzten Jahr schon mal eben einen anderen Roman dazwischengeschoben? Ich will ja nicht unken, aber ich denke daran, dass ich immer besonders viele Ideen und Lust zum Schreiben habe, wenn ich eigentlich was anderes tun müsste. Und meistens sollte ich dann auch das andere tun, anstatt dem Impuls nachzugeben und mich in noch neue Projekte zu verstricken ...

Das ist genau mein Problem, ich bin hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Kür. Der Zeitplan steht, daß im Sommer dieses Jahres "Falkenwinter" fertig wird und im Winter "Zornesbraut". Ich liege sehr gut im Rennen, was das angeht, und werde diese Termine auch einhalten (und ab 2011 jährlich einen Band schreiben). Mein hochgestecktes T12-Ziel - nicht vergessen, ich habe 60% mehr als du - erlaubt mir aber, noch ein bißchen was nebenbei zu machen. Im Januar habe ich noch einen Batzen an der "Gauklerinsel" geschrieben, für April steht eigentlich die Reanimierung von "Geisterlied" an, und nebenbei plotte ich jetzt das "Gefälschte Siegel".

Wobei die Aussage "das wird gaaaanz klassisch" schon wieder mit Vorsicht zu genießen ist. Nach nur einem halben Tag Planung ist mein Prinz ein Psychopath und der Steinerne Wächter schwul - und die beiden anderen Helden, die ich noch ausstehen habe, werden dann wohl auch nicht so 0815-mäßig enden...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt