• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Bisou

Ich werde heute vermutlich einen Schreibmarathon einlegen. Der Plot für die nächsten fünf Kapitel dürfte in den gröbsten Zügen stehen, und meine Jogging-Pläne sind auch gerade durchkreuzt worden, weil es angefangen hat, zu schütten. Ich wollte mir eigentlich nicht den Tod holen beim Sport.  :seufz:
Das Buch nimmt allmählich Fahrt auf, ich hatte mir 6000 Wörter für heute vorgenommen, die wahrscheinlich zu schaffen sind. Heute Abend dann ein schöner Filmabend mit Freunden. Und gelernt wird morgen.  ;D Mal schauen, ob ich es noch schaffe, ein paar Kapitel von meinem Beta-Roman zu lesen, we'll see!

Wollmütze

Heute hab ich endlich frei...frei! *Luftsprung mach* Nichts lernen, keine anderen Termine, einfach frei  :d'oh: 5000 Wörter muss ich heut mindestens schaffen, im Moment schlepp ich wieder total. Aber das wird schon, ich hab ein gutes Gefühl  :)

@bisou: 6000 Wörter schaffste schon, wenn nicht, meld dich einfach im Pfannenthread  :P

Kati

ZitatEin Mantel? Im Frühling?

Gemeint war natürlich ein sehr dünner, jackenähnlicher Mantel, der den Wintermantel ablöst.  ;D Ich freue mich, dass es warm genug ist, ihn zu tragen.

Anstatt etwas Sinnvollem habe ich gestern ein Gedicht geschrieben, das sich nicht reimt. Eine Freundin von mir findest es schön und ich muss sagen, es ist mein erster lyrischer Versuch, der nicht daneben gegangen ist. Allerdings hätte ich im Nachhinein doch gern an meinem Roman geschrieben.
Und eine neue Piraten-Gruselgeschichte hat sich auch noch in meinen Kopf geschlichen...

LG,

Kati

Yesai

@ Kati: An Gruselgeschichten bin ich bisher immer gescheitert, ich finde einfach nicht die richtigen Worte um die Zuhörer vollkommen in die Geschichte zu bannen  :'( Irgendwelche Tipps?

Nachdem ich es jetzt doch geschafft habe mir einen Counter einzurichten freue ich mich um so mehr auf den März und den Beginn der Ferien in vier Wochen. Das wird mein erster TiNo, ich bin mal gespannt ob ich die Disziplin dazu aufbringe das durchzuziehen.

Bisou

Zitat von: Wollmütze am 26. Februar 2010, 14:22:36
@bisou: 6000 Wörter schaffste schon, wenn nicht, meld dich einfach im Pfannenthread  :P

Jap, du hast recht. Ich hab' sie geschafft. Vielen Dank für deine Aufmunterung. Jetzt hab' ich ziemlich lange geschrieben, zwischendurch hat mein Computer mir fast zweitausend Wörter zerschossen, aber ich stehe jetzt trotzdem bei 8953  :vibes: Mal schauen, ob ich nach (T)Raumschiff Surprise noch ein bisschen schreibe.

Und nochmal an dich: sooo gut sind meine Gruselgeschichten auch nicht, aber man kann viel Nervenkitzel durch Gefühlsbeschreibungen erzeugen. Gerade bei Horror finde ich Gefühle, die einen packen gaaaanz wichtig.  ;D

Anamalya

@Kati: Gedichte müssen sich doch nicht reimen, oder? Die meisten meiner Gedichte reimen sich nicht und die Gedichte der Moderne, die wir zur Zeit in Deutsch durchnehmen reimen sich meistens auch nicht. Ich finde, manche Aussagen kann man nur ohne Reim treffen. Ich selbst schreibe viele Gedichte, meistens, wenn ich innerlich aufgewühlt bin, das tut einfach gut, das rauszuschreiben und meistens sind die Gedichte, die ich so einer Phase schreibe, meine Besten.

@Yesai: Ich schreibe öfter "Gruselgeschichten", allerdings weiß ich nicht, ob ich irgendwelche Tips geben kann. Ich denke da muss jeder seinen eigenen Stil finden, aber du könntest mal ein paar Geschichten von Edgar Allan Poe lesen z.B. das verräterische Herz, das ist richtig gut, allerdings habe ich das nur auf Englisch gelesen. Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, ich glaube man muss überall erst reinkommen  :pompom:

Kati

Zitat@ Kati: An Gruselgeschichten bin ich bisher immer gescheitert, ich finde einfach nicht die richtigen Worte um die Zuhörer vollkommen in die Geschichte zu bannen   Irgendwelche Tipps?

Ich habe angefangen, nachdem ich begonnen habe Celia Rees zu lesen. Sie macht viel historisches, hat aber auch ein paar eher unbekannte Horrorromane geschrieben. Auf ihrer Internetseite stehen ein paar Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben, als ich mit den Gruselgeschichten gerade angefangen habe. Der Wichtigste war für mich, dass man sich nicht auf den Ekelfaktor verlassen darf, sondern darauf achten muss, dass die Gefühle gut rüberkommen, wie Bisou schon sagte. Ein anderer guter Tipp (für mich) war, dass man bekannte Dinge auf unbekannte Weise betrachten muss. Dinge, die man gewohnt ist müssen fremd und unheimlich werden.
Es ist wohl nicht alles hilfreich, aber hier ist der Link zu Celia Rees´ Seite: http://www.celiarees.com/author/craft.html

LG,

Kati

Yesai

Danke an euch zwei, wird jetzt alles sorgfältig studiert  :buch:. Vielleicht starte ich dann morgen mal den nächsten Versuch.

Dabei müsste es wirklich zu schaffen sein, meine Zuhörer sind meine 7 und 10 Jahre alten Cousinen  ;D. In dem Alter sollte man doch eigentlich noch ziemlich schreckhaft sein, oder?

Kati

Das kommt ganz drauf an, wie du die Geschichten formulierst. Eine Freundin von mir setzt bei Horror nach wie vor darauf, ihre Leser zu ekeln und nicht zu gruseln und das klappt meistens nicht so besonders. Leute wie mich verscheucht man mit zu blutigen Schilderungen, andere lachen sich drüber tot und wieder andere langweiligen sich dabei ganz gewaltig.
Es ist, finde ich, bei Romanen schwer das Gruselige rüber zu bringen. In Filmen kann man die Beleuchtung dimmen und unheimliche Musik drunter legen, in Romanen muss man alles mit Wörtern hinbekommen.

Ich habe gestern nichts mehr geschrieben. Die neuen Piraten haben noch kaum eine Geschichte, die alten segeln gerade in die Karibik und wissen noch nicht, was sie da sollen, der Rewrite meines Nanos von 2008 muss verschoben werden, weil ich neu plotten muss. Riesiges, klaffendes Plotloch entdeckt, auf dem natürlich alles basiert.  :-\ Wieso passiert mir das immer?
Ich habe also begonnen zu plotten, werde sicherlich heute trotzdem das erste Kapitel schreiben, ich halte es sonst nicht aus.

LG,

Kati

Joscha

Langsam beginne ich, es zu bereuen, dass ich gestern noch bis um fünf aufgeblieben und heute um neun schon wieder aufgewacht bin... Meine Gedanken kriechen mittlerweile. Mit Schreiben wird das glaube ich heute nichts mehr.

Wesentlich ist meine GFS jetzt endlich fertig und ich habe für die nächste Zeit den Kopf frei. ;)

Kati

Ich glaube, ich habe eine Schreibsperre... :( Ich habe so viele Ideen, aber ich kann sie nicht in Worte fassen. Meh.

Joscha: So geht es mir auch, nachdem ich stundenlang an meiner Facharbeit geschrieben habe. Danach geht einfach nichts mehr...

LG,

Kati

Yesai

@Kati: Das wird schon wieder. Wenn es gar nicht anders geht machst du eben mal 2-3 Tage Pause, dannach bin ich zumindest immer viel motivierter.

Ich hasse Montage! Spät von der Schule heimgekommen, einen gigantischen Berg an Hausaufgaben und zwei Stunden Cellounterricht (was ja eig. Spaß macht, nur montags ist es einfach zu viel).

Ich bin jetzt vor einer Stunde heimgekommen, muss noch die Hälfte meiner Hausaufgaben machen, für morgen lernen,...

Fängt ja gut an mitdem TiNo  :( Aber ok, der Abend ist noch jung, die 666 Wörter werde ich ja wohl schaffen. Wisst ihr was, ich schreibe heute Abend -aus Trotz- 1000 Wörter  ;D

Trotzdem, Montage sind und bleiben schrecklich!

Ary

Endlich, die zweite (und hoffentlich ketzte große) Überarbeitung meines Projektabschlussberichts of Doom ist fertig. Uah. Ich kann's nicht mehr sehen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lucien

Arrrrgh, dieses xournal regt mich auf! Da bastel ich mir super Plots und Personen-Konstellationen zusammen, und das Programm schreit dann Error, wenn ich meine Schätzchen öffnen will.
Sabotage! So kann ich nicht arbeiten! Demnächst kritzel ich doch wieder auf tausend Zetteln rum!  :wums:

Kati

Mein Programm sagt immer "Error, das Programm muss geschlossen werden", wenn ich fast fertig bin. Deshalb schreibe ich in Notizbücher und übertrage dann nur noch.  ;)

LG,

Kati