• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Ary

*gnörf* ich habe heute morgen von meinem Cheffe meinen Teil des Projektabschlussberichts um die Ohren gehauen bekommen.
Fazit: Romane überarbeiten macht deutlich mehr Spaß. *diesen blöden Bericht nicht mehr sehen kann* ich muss das gesamte Konzept meines Kapitels umstellen. Mit Copy & Paste werde ich NUR durcheinanderkiommen, das bedeutet: alles nochmal abtippen, diesmal in der richtigen Reihenfolge. Ist.das.doof.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Mach eine leere Datei auf und kopiere satz- oder absatzweise die richtigen Fragmente an die richtigen Stellen. Geht schneller als Tippen, und für den T12 zählt das eh nur einmal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Wie - das zählt für den T12? Ich wollte für T12 eigentlich nur die aus dem bericht resultierenden zwei Artikel zählen, die ich schreiben soll, die werden nämlich auch veröffentlicht.
Zum Thema neues Dokument auf: hab ich gemacht. Ich werd sonst wuschig hier.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Sorry, "mein Kapitel" hatte ich auf die Meeresträume bezogen. Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Joscha

Kennt ihr dieses Problem, dass ihr zigtausend Plots im Kopf habt und nie dazu kommt, mehr als nur einen davon niederzuschreiben. So geht es mir gerade. Ich habe gerade etwa - *nachzähl* - 5 grundlegende Plots, die in meinem Kopf herumgeistern: der eine, an dem ich gerade arbeite, drei Projekte, die in der Realität spielen (eine potentielle Amokläuferin, eine Flugzeugentführung und seit neuestem auch noch ein Roman über eine christlich-extremistische Terrorgruppe) und außerdem noch ein weiteres Fantasy-Projekt, das ich kurz vor dem NaNo aufgegeben habe, aber bei Gelegenheit noch einmal neu aufrollen will.

Was soll's, ich werde mich damit begnügen müssen, dass ich einige der Geschichten in meinem Kopf nie werde schreiben können, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit (und die Disziplin) dafür fehlt. *an meinem "Vater des Wolfes" weiterschreiben geh*

Hanna

Oh ja, das kenne ich! Erst sind da ganz viele tolle Geschichten, die man unbedingt aufschreiben will und einen Tag später macht nichts davon mehr Sinn. So geht es mir heute. Ich habe einen Ich-kann-nicht-schreiben---schreiben-ist-blöd---wozu-mach-ich-das-überhaut---Tag. Haben wir dagegen eine Medizin?  :bittebittebitte:
#notdeadyet

Bisou

Ja, so geht es mir auch manchmal. Wobei das bei mir noch ein bisschen anders ist.
Ich habe die Idee zu einem Plot, die nur total vage ist und eigentlich ziemlich abstrus. Und dann kommt DIE Idee. Und ich schreibe sie auf. Oder manchmal habe ich einen Titel im Kopf, zu dem ich ein schönes Bild auf DeviantArt finde. Der Schreiber, der keine weiteren Plots mehr haben will, sollte dringend DeviantArt finden... ich glaube *nachzähl* japs, 7 sinds jetzt. Und dazu kommen noch drei weitere, die ich auf jeden Fall schreiben werde, davon ist eins eine Trilogie. Wann soll ich das nur alles machen? Der Tag braucht echt 72 Stunden!

*Hanna einen schönen Cocktail misch* Komm schon, deine Protas vermissen dich. Mach sie glücklich!

Kati

5? Bei mir sind´s 20. Ich habe für jeden einen Ordner angelegt, in dem ich Ideen, die mir so kommen, sammele. Und das sind auch nur die, die ich wirklich, wirklich schreiben möchte. Ich habe noch einen Ordner mit dem schönen Titel "Später mal", da ist der ganze Rest drin, der vielleicht auch "später" keine Chance bekommen wird. Mal sehen... ;D
Ich glaube schon, dass du alle Geschichten, an denen dir was liegt auch schreiben wirst.  ;) Ich bin da zuversichtlich.

Gothanna: Warten? Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein. Aber das geht sicherlich vorbei.  :)

LG,

Kati

Dämmerungshexe

So ähnlich kenne ich das auch. Und vor allem sind einige dieser Plots usw. schon so alt, dass sie zehnmal mindestens übearbeitet und verändert worden sind und man schon gar nicht mehr duchblickt, man sowieso eine mindestens fündbändige Reihe machen müsste um alles rein zu bekommen ...

Ich hab mir heute gedacht: das Einfachste wäre es hier und heute eine Grenze zu ziehen, zu sagen: Tabula Rasa; und dann nur neue, gut strukturierte Sachen anzufangen ...

Ich werds eh nicht tun, aber der Gedanke hat mich zumindest für zwei Stunden unterhalten.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Hanna

*Cocktail schlürf* Na, mal gucken, wie ich gleich die Bahnfahr nutze.
#notdeadyet

Kati

ZitatUnd vor allem sind einige dieser Plots usw. schon so alt, dass sie zehnmal mindestens übearbeitet und verändert worden sind und man schon gar nicht mehr duchblickt

Ich habe vor fünf Jahren begonnen meine erste (und insgeheim liebste) Geschichte zu plotten und, wenn man den Plot von damals mit dem von heute vergleicht, könnte man denken, es sind zwei verschiedene Geschichten. Was allerdings lustig ist, ist, dass ich was meine Protas angeht jahrelang Haarfarben, Augenfarben, Kleidungsstile und so etwas geändert habe, heute, wo alles so ist, wie es sein soll, allerdings wieder fast genau da bin, wo ich am Anfang war.  ;D

LG,

Kati

Thaliope

Zitat von: Dämmerungshexe am 24. Februar 2010, 18:12:19
Ich hab mir heute gedacht: das Einfachste wäre es hier und heute eine Grenze zu ziehen, zu sagen: Tabula Rasa; und dann nur neue, gut strukturierte Sachen anzufangen ...

Oh ja, den Gedanken kenn ich auch. Wie oft ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, all meine Textfragmente und Ideenschnipsel, die sich völlig ungeordnet in Ordnern und Haufen verbergen, einfach wegzuschmeißen ... es könnte so unglaublich befreiend sein.

LG
Thali

Kati

;D Manchmal gucke ich mir meine Ordner an und sage mir: Alles, was du eh niemals schreibst, weil dir dazu eh nicht mehr einfällt, kommt jetzt weg. Und, obwohl das auf einige Projekte vielleicht zutreffen könnte, starre ich nur die Ordner an und mache dann doch was anderes. Nicht gut.

Jetzt sollte ich eigentlich mal meinen Roman weiterschreiben, aber ich bin so ausgelaugt vom Sport, dass ich nicht richtig denken kann...

LG,

Kati

Hanna

Der Cocktail hat wohl gewirkt. Ich habe während der Bahnfahrt noch ganz ordentlich geschrieben und bin endlich bei den Spiegeljägern weitergekommen. Ich wusste einfach nicht, wie ich Merle aus ihrem Zimmer rausbekomme.
#notdeadyet

Lucien

Zitat von: Dämmerungshexe am 24. Februar 2010, 18:12:19

Ich werds eh nicht tun, aber der Gedanke hat mich zumindest für zwei Stunden unterhalten.

Jepp, so geht es mir auch bisweilen, wenn ich in meinem Plotgewusel nicht mehr durchblicke. Aber dann endet es so wie bei dir: ich mach es eh nicht.
Dann kommt meine zweite Option ansatzweise zum Zuge und ich trage alle Stichpunkte, die ich in diversen Blöcken gesammelt habe, in einem Word-Dokument zusammen und räume auf, strukturiere etc., in der Hoffnung, so ein wenig Ordnung in mein Chaos zu bringen ... Klappt bloß nicht.  :wums: