• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Waffelkuchen

Beliar und Keren find ich großartig, Grey! :jau:

Ich habe gerade meine "zweifeln wir zur Abwechslung mal wieder an allem"-Phase. Ich komme gerade einfach nicht ins Schreiben rein und sehe im Moment auch keinen Sinn darin, mich dazu zu zwingen. Ich meine, was ist daraus entstanden, dass ich mich seit dem NaNo von einem Wordcount getrieben durch die Seiten hetze? Viel Stoff, klar, aber gibt es da auch nur eine einzige Szene, die ich wirklich mag?
Meine Freundin hat der Piraten 1. Teil zur Hälfte durch und sagt, sie hat Spaß beim Lesen- und ich hatte (meistens) Spaß beim Schreiben. Wie habe ich das damals eigentlich geschafft, mehr als 100000 Wörter zu schreiben, ohne ein einziges Monatspensum? Ich habe der Sache einfach seinen Lauf gelassen und es hat sich entwickelt. Einfach so. Habe ich das verlernt? Ich will dieses Gefühl wieder haben, dass alles läuft, ich will wieder Kapitel, die sich von selbst schreiben, weil ich unbedingt will, dass es weitergeht... Von selbst, ohne Wortdruck.

Puh. Was bleibt mir noch zu schreiben? Ich war mit dem Wordcount so produktiv wie nie, aber die Frage ist doch- hat mir diese Produktivität wirklich was gebracht?
Ich mache jetzt mal ein Experiment, lasse den TiNo TiNo sein, entferne die Wortanzeige aus meinem Q10-Editor und versuche wieder von Szene zu Szene, nicht bis zum nächsten Tagesziel zu schreiben.
Ich hoffe wirklich, dass ich das nicht verlernt habe.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Felsenkatze

Zwillinge mit düsterem Geheimnis sind immer gut, Grey.

Ich bestelle eine Portion Liebesäpfel. Nachdem ich heute morgen Girl-Talk in Karthago eingebaut habe, werde ich jetzt "Zimt und Seide" weiterschreiben. Und da geht's jetzt bald zur Sache.  :-*

Hanna

Mir macht das Schreiben schon Spaß gerade, aber eigentlich müsste ich nebenbei noch zwei andere Projekte überarbeiten, weil ich mich ja dieses Jahr bewerben will. Am liebsten würde ich vier Wochen in Urlaub fahren - nur mein Netbook und ich - und mit drei wundervollen Romanen nebst Exposees zurückkehren. Aber daraus wird wohl nichts. Wünscht sich noch jemand gelegentlich Hermines Timeswitch-Teil? War Vierteilen wirklich eine Foltermethode oder ist es zuweilen sogar nützlich? Fragen über Fragen und keine Antworten.
#notdeadyet

Kuddel

@Hanna: Ich wünsche es mir im Moment auch. Ich habe noch 5 weitere Teile zu schreiben, also bitte nicht nur vierteilen. Den ersten Roman muss ich noch zu Ende überarbeiten. Jetzt kommen noch ein paar andere Ideen hinzu.

Es ist zum Schreien, vor allem, wenn ich mir überlege, dass ich "leider" nebenbei noch arbeiten muss. Am liebsten würde ich einfach mal ein Jahr aussteigen, alle Ideen niederschreiben und dann wieder normal weitermachen. Das wäre ideal. Sonst komm ich auf keinen grünen Zweig.
Aber nächste Woche habe ich 3 Tage frei. Da werde ich hoffentlich einiges schaffen.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Mein Brotjob lässt mir eigentlich genug Zeit, aber wenn ich daran denke, dass ich meinen Brotjob Ende April los bin und noch nicht eine einzige Bewerbung geschrieben habe ... Panik! Das ist so blöd! Wenn ich mein Kind abends im Bett habe, sind mir meine zwei bis vier Stunden Schreibzeit heilig. Die will ich nicht mit blöden Bewerbungen verschwenden für blöde Jobs, die ich sowieso nicht machen möchte ... grummel. Ich weiß, ich hab die falsche Einstellung.
#notdeadyet

Kuddel

@Hanna: Es ist wirklich schon blöd. Das stimmt. Warum müssen wir eigentlich arbeiten? Gibt es nicht irgendwo einen anonymen Spender, der uns bei unserer Arbeit unterstützen möchte? ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Judith

Zitat von: Gothanna am 18. Februar 2010, 14:14:33
Aber daraus wird wohl nichts. Wünscht sich noch jemand gelegentlich Hermines Timeswitch-Teil?
Und ob! Das wär echt mal was praktisches.

Ich kann Bühnenzauber nicht mehr sehen. *grummelgrmpf* Letzte Woche hatte ich da mal einen kurzen Schreibflash, aber jetzt quäl ich mich wieder durch jede Szene. Eine Weile hat dieser Roman echt Spaß gemacht, aber ich hab schon seit einer Weile jeden Glauben an dieses Projekt verloren und schreibe es nur weiter, um es wenigstens zu Ende zu bringen. Ich glaub, die Charaktere spüren das und sind deshalb so sperrig in letzter Zeit. :schuldig:

Wollmütze

Mensch, Judith, sowas kann einen echt fertig machen  :-\ Nur Mut, demnächst kommt bestimmt wieder etwas, das dir Spaß machen wird  :knuddel:

Kati

Ich habe etwas ganz Doofes getan: Ich habe mein Projekt zur Seite gelegt und ein anderes begonnen.  :( Ich möchte so gern Sarahs Geschichte weiterschreiben, aber mir fällt momentan nicht ein, wie ich das ganze Gelaber aus dem ersten Versuch so weit eindämmen kann, dass es im zweiten und hoffentlich letzten Versuch nicht auftaucht. Ich hoffe, dass es hilft Abstand zum Projekt zu bekommen und wage mich jetzt ersteinmal nach England ins ausgehende neunzehnte Jahrhundert...
Vielleicht hilft das wirklich...

LG,

Kati

Alaun

@Kati: ich finde es manchmal ganz gut, Abstand von einer Geschichte zu kriegen und was vollkommen anderes zu schreiben- meistens reift die Geschichte dann heimlich vor sich hin und wird umso besser, wenn Du Dich dann später wieder an die Arbeit machst. Probiers doch einfach aus.

Hach, ich habe im Moment eine wirklich ganz gute Phase, glaube ich. Endlich läufts mal wieder. Ich konnte noch ein Kapitel überarbeiten und hatte vorhin in der U-Bahn einige Aha-Erlebnisse was die Eltern meines Protagonisten angeht. Bisher wusste ich nämlich nicht, wo die geblieben sind. Jetzt weiss ichs  ;D

Eine flotte Feder wünsche ich euch allen!
Liebe Grüße,
*Aquamarin

Grey

Zitat von: Aquamarin am 19. Februar 2010, 17:19:30
[...] und hatte vorhin in der U-Bahn einige Aha-Erlebnisse was die Eltern meines Protagonisten angeht.

Hihi, ich finde es immer witzig, wenn mir solche "Aha"s in der Öffentlichkeit kommen. Ich werde dann nämlich immer ganz aufgeregt, mache seltsam zuckende Bewegungen und gebe komische Freuenlaute von mir. Ich kann einfach nicht anders. ;D

Feather

@Aquamarin

Ja es ist immer schön wenn Figuren sich einem öffnen und man plötzlich vor ganz neuen Erkenntnissen steht.

Und den anderen bestell ich glaub ich mal eine Runde "Aufmunterungstee" und wer möchte noch einen "Coktail mit wieder Reinkomm Schaum und einer kleinen Mango garniert".

Alaun

@Grey: Ähm- ja. Ich glaube, einige der Mitreisenden fanden mich auch ein wenig "wunderlich"  ;D

Hanna

Das erinnert mich an mich nach dem Besuch bei der Blue-Men-Group. Da bin ich rumgehüpft wie ein Gummiball und habe immer wieder gerufen: "Ratten! Natürlich! Ratten!" Das Buch habe ich immer noch nicht geschrieben, aber das Erlebnis ist haften geblieben.
#notdeadyet

Anamalya

Zitat von: Aquamarin am 19. Februar 2010, 17:19:30
Ich konnte noch ein Kapitel überarbeiten und hatte vorhin in der U-Bahn einige Aha-Erlebnisse was die Eltern meines Protagonisten angeht.

Mir passiert das manchmal an der Bushaltestelle und dann laufe ich immer auf und ab (irgendwie kann ich beim Laufen besser denken, wenn ich für die Schule lerne renne ich auch in der ganzen Wohnung umher).
Manchmal sollte man am besten gar nicht so sehr darüber nachdenken, was die Leute so denken...