• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Kraehe

@KaPunkt: Wie genial :rofl: Das klingt sehr hymnisch ;) (Wo bleibt mein Taschenloch?)


Assantora

Wir sind auf Seite 666 und der Teufel steht noch nicht vor der Tür?  :darth: Wir sind zu schnell. Die Welt geht erst im Dezember unter, wenn die Maya Recht haben.
Worauf will ich eigentlich hinaus? Die Antwort:

Ihr seid schuld, dass ich mir ständig Gedanken mache, über Geschichten, Plots und Welten. Wisst ihr wie nervig es ist, wenn man eine Geschichte erst zu Ende haben will, aber so aus dem Hinterkopf neue hervor kriechen, ohne die Chance zu haben, die Lücken, durch die sich sich qetschen, wieder zu verschließen?  :brüll:
Nicht nur, dass ich jetzt weiß, was der Kern in meiner Monstergeschichte in Wahrheit ist. Was, als ich es entdeckt habe, ein wahrer Schock war, sondern nun drängt sich eine vollkommen neue Geschichte auf, die in meinem Kopf schon so viel Text hergibt, dass es sich schon für einen Beitrag in der "Mein Roman"- Sektion reichen würde, ohne euch vergraulen zu können.

Ich habe mein aktuelles Projekt. Das läuft eigentlich ganz gut und wird wohl ein Ende haben. Hintergrundwissen ist ausreichend da und es ist alles schon ganz stimmig. Ich bin damit zufrieden.
Dann mein Monsterprojekt, wo im Moment nur eine Skizze existiert und jetzt kommt's... der Prolog. Dieses Monsterprojekt ist so umfangreich, wo ich nicht mal weiß, wie ich da anfangen soll. Wohlgemerkt es ist nicht still, obwohl ich oben doch genug zu tun hätte.
Und jetzt kommt Projekt Nummer 3: Eines, welches ich im Moment mal gar nicht gebrauchen kann. Es geht um einen Weltuntergang und da kommen wir zurück zum Teufel ganz am Anfang. Inspiriert durch die Offenbarung habe ich plötzlich eine Welt, in der die Apokalypse kurz bevor steht. Ich habe weder eine Ahnung, wie diese von statten geht, noch wie ich sie aufhalten soll. Und dieses dritte Projekt schreit gerade so laut in meinem Schädel, dass ich schon Kopfweh bekomme.

Diagnose: Ich leide an Tintenzirkelitis in seiner vielleicht schlimmsten Form. Vielleicht muss ich ein wenig Abstand gewinnen, um wieder zu genesen, doch ich fürchte die Rückfallquote liegt deutlich über 90%. Dann bin ich wohl unheilbar krank und muss damit auch noch leben, bis zum Ende meiner Tage. Und alles nur, weil es diese Seite gibt.

So und wer jetzt so richtig schön erzürnt ist über mein Gemoze, den kann ich beruhigen: Ihr seid natürlich nicht an meinen Zustand schuld. Vor wenigen Tagen habe ich hier irgendwo noch geschrieben, dass ich mich mal wünschen würde, wenn ich zu viele Ideen für Geschichten hätte. Offenbar bin ich gerade in einer solchen Phase und ich bin überhaupt nicht unglücklich deswegen. Zumindest zum größten Teil nicht, weil es ist ja immer eine Sache mit der Zeit. Manchmal hat der Tag einfach zu wenig Stunden. Der Kopf glüht vor Inspiration und ich weiß nicht so Recht, wie ich dass alles auf's Papier bringen soll. Aber das ist das tolle an der Kreativität, sie birgt einige Gefahren, ermöglicht aber neue Wege, die sich immer weiter verästeln und so eine Geschichte in die unterschiedlichsten Bahnen lenken können.

Meine Güte, ich könnte noch weiter schreiben, aber das geht jetzt definitiv zu weit. Vielleicht sollte ich einen Blog über meine Schreiberfolge eröffnen. Irgendwie muss das ja mal raus.  :vibes:

Franziska

Assantora: das verstehe ich. Plotbunnys kommen immer, wenn man sie nicht brauchen kann. :pfanne:
Vorhin kam mir die Lösung für einen Plot: eine eifersüchtige Geliebte und ein Sturz vom Pferd schließen die Lücke. Aber dieser Plot ist wider so vollkommen unverkäuflich. Ich weiß nicht mal, ob ich das schreiben will. Manchmal möchte ich meine Charas anschreien, dass sie mich in Ruhe lassen sollen.

Kraehe

Assantora, komm mal mit *in die Küche schleif*

Hier, bedient dich: :pfanne: Gibt es in jedem Kaliber und ist das Allheilmittel schlechthin, wenn dich die Tintenzirkelitis erstmal hat. *schulterklopf* Das wird schon wieder ;D

So. Wenn ich jetzt nicht endlich offline gehe, brauche ich auch noch eine Pfanne im entsprechenden Thread. Ich muss doch noch einen vergiftetn Fürsten aufwecken und ihm sagen, dass er nicht tot ist  :psssst:

KaPunkt

Ruhig bleiben, Assantora, und genießen. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig.  :darth: ;D

KaPunkt
setzt sich zur Feier der 666 die roten Hörnchen auf und kuckt böse.
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alana

@Assantora: Ich konnte mir das früher auch nie vorstellen, aber jetzt geht es mir oft genauso. Ich füchte das ist chronisch, eine Sucht, die man nicht los wird, dagegen hilft auch Abstand nicht.  :darth:
Alhambrana

Kati

Ich bin so ein Doofie. Ich wollte doch schreiben. Ich kam nach Hause, ging ins Internet und schaute und schaute und jetzt ist es gleich halb elf.  :-\ Blöd gelaufen.

Alana

#9982
Ach, das kenn ich. Solche Abende gibts einfach. Ich find das auch immer ärgerlich, aber morgen läufts wieder anders.  :knuddel:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich von einem meiner Schreibvorsätze schweren Herzens werde verabschieden müssen.
Bis Sommer werde ich mit Verflucht beschäftigt sein. Danach möchte ich an der neuen Ausschreibung zu den Andersen-Märchen teilnehmen. Charas und einen rudimentären Plot habe ich schon. Das werde ich aber keinesfalls bis November komplett schaffen. Das als Nano-Projekt zu nehmen, wird aber nicht gehen, weil mir dann zu wenig Zeit zum editieren bleibt. Ich sehe also jetzt schon mein Dilemma. Wenn ich an der Ausschreibung teilnehmen möchte, muss ich den Nano dieses Jahr schweren Herzens sein lassen. Und das gerade jetzt, wo der letzte Nano einfach so unglaublich toll war. Ich will das einfach nicht. Warum habe ich nicht mehr Zeit? *heul*
Alhambrana

Zit

Mensch, der Januar neigt sich doch gerade einmal dem Ende zu. Noch sind Hopfen und Malz Feder und Tinte nicht verloren. Du wirst das schon schaffen, glaube mir. Nur immer frohen Mutes. Im Juni könnteste vll. zurück stecken, aber doch jetzt noch nicht. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ich weiß, mir ist das nur gerade eingefallen. Ich hab halt einfach so wenig Zeit zum Schreiben und deshalb befürchte ich, dass es so kommen wird. Aber du hast Recht, lass ich es mal auf mich zu kommen. Kürzer treten will ich ja nicht, im Gegenteil, wenn ich jetzt vorarbeite, dann könnte ich den Nano evtl. machen. Mal sehen.
Alhambrana

Kati

Du schaffst das schon.  :knuddel: Wie Zitkalasa sagt, es ist erst Januar.

Ich frage mich manchmal, wie Leute es schaffen, sich selbst eine Schreibsperre aufzuerlegen. Als ich nicht schreiben konnte, stand ich ziemlich neben mir und habe mich schlecht gefühlt. Wenn ich nicht kreativ sein darf, werde ich traurig und meine Blockade war total schlimm. Ich bewundere alle, die sich einfach mal so zwei Wochen Schreibverbot erteilen können. Könnte ich nicht.  :d'oh:

Dogtales

Schreibverbot? Schön wärs ... ich prokrastiniere gerade ganz ohne Schreibverbot, weil ich einfach zu nichts komme. Zur gar nichts und das ärgert mich. Ich sag mir, heut Abend klappt's nicht, aber morgen schreibst du wieder. Und was mach ich? Nüchts. Und weil meine Ideen das wissen, überstürmen sie mich gerade extrem. Erst heute morgen hatte ich eigentlich nur ein Hirngespinst, von dem mein Freund jedoch meinte, das würde er lesen, wenn ich es schreiben würde (er ist nämlich kein Fantasy-Leser und das geht auch in eine ganz andere Richtung) und jetzt sitze ich den ganzen Tag auf Arbeit und denke darüber nach. Dabei sollte ich etwas ganz anderes plotten.  :wums:

Ganz ehrlich, woher nehmt ihr nur alle die Zeit zum Schreiben?

Kisara


Ach, das mit der Zeit ist einfach - wir nehmen einfach die, in der wir andere Dinge tun sollten: z.b. lernen, spülen, putzen, arbeiten, Sport treiben oder oder oder...  :rofl:

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 26. Januar 2012, 12:00:02
Ich frage mich manchmal, wie Leute es schaffen, sich selbst eine Schreibsperre aufzuerlegen.

Das frage ich mich auch gerade. Bei mir leidet vorher alles andere.

Nika

Zitat von: Kisara am 26. Januar 2012, 13:04:28
Ach, das mit der Zeit ist einfach - wir nehmen einfach die, in der wir andere Dinge tun sollten: z.b. lernen, spülen, putzen, arbeiten, Sport treiben oder oder oder...  :rofl:

Wie, du meinst, das macht ihr normalerweise nicht? Sowas aber auch...*trollt sich mal zurück zur Abeit spontan eingefallenen Kurzgeschichtenidee, die jetzt unbedingt geschrieben werden muss, wenn grad eh nichts zu tun ist*