• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

ist ja auch der einzige  ;)
Aber wir haben dann doch beides unter einen Hut bekommen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
(Geht mal ihren Counter aktualisieren)
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Assantora

Ich hab heute kein einziges Wort geschrieben  :(
Weiß auch nicht, woran es liegt. Die letzten Tage habe ich meinen Plot förmlich runter gerissen, damit ich an die Stelle komme, wo ich momentan noch nicht so recht weiß, wie es denn nun weitergeht und heut ist mein Kopf leer und mag nicht denken.
Jetzt muss ich morgen doppelt so viel schaffen, damit ich meinen vorgeschriebenen Schnitt halte. Gut das dann Wochenende kommt.
Zur Not muss ich noch gepfannt werden, weil ich wieder mal merke, dass mir mein eigener Schreibstil nicht so gefällt, wie ich es gerne hätte. Manche Dinge zu beschreiben, da hab ich keine Ahnung. Ich muss mal Videos suchen und euch dann mal fragen. Vielleicht findet sich da was :)
Schreibt alle schön fleißig. Ich geh mich jetzt schämen.

Lomax

Zitat von: Kati am 05. Januar 2012, 19:55:51Ich habe auch letztens ein paar Aufzeichnungen zum Karneval gefunden, da waren ein paar coole Sachen bei, die ich schon wieder vergessen hatte.
Ich habe vorgestern einen kompletten 50-seitigen Romananfang gefunden. Erst hab ich mich gewundert, warum in meinem Ordner "Romane" der Unterordner "Stein" steht und was das zu bedeuten hat. Dann hab ich die Datei darin aufgemacht und mich gewundert, was die da soll, da in dem Verzeichnis doch nur eigene Romane stehen sollen und das gar nicht so klang, als hätte ich das geschrieben. Und ich dachte mir noch, verflucht, der Dialog liest sich ja richtig gut, so würde ich auch mal gern hinkriegen.
  Nachdem ich das dann gründlicher gelesen hatte, dämmerte es mir langsam wieder. Erstaunlich, was man im Januar 2011 geschrieben und dann völlig vergessen haben kann  :d'oh:

Robin

Bei uns gabs grad in der gesamten Siedlung ungefähr ne halbe Stunde Stromausfall. Zum Glück hab ich nichts von meinem Geschriebenen verloren. :)
~Work in Progress~

Kati

Lomax: Das war bestimmt ein lustiges Erlebnis.  ;D

Mein Dieselpunk-Prolog-Prota ist ein komischer Kerl. Gut, dass er im restlichen Roman nur eine Nebenfigur ist.  :d'oh:

Kayla

@Lomax: Cool, das muss komisch gewesen sein.  ;D

@Assantora: Nicht verzweifeln, Liebes! Das wird schon wieder, ein Tag nicht schreiben ist nicht schlimm!  :knuddel:

Assantora

@ Kayla
Danke für die netten Worte, auch wenn 'Liebes' ein anderes Geschlecht suggeriert  ;)
Heute hat's dann auch wieder hin gehauen, auch wenn ich bei der letzten Szene gerade das Gefühl habe, zu viel um den heißen Brei zu reden. Aber was will man erwarten, wenn zwei Menschen im Pferdestall stehen, der eine die gute Dame begleiten will, sie aber mal so was von keinen Bock darauf hat.  ;D

Sprotte

Ich wäre auch dagegen, daß mein Pferdestall mir folgt!  :o

Alana

@Assantora: Das a am Ende hat mich auch erst verwirrt.
Alhambrana

Assantora

@ Sprotte
Kommt das so rüber? Ich meinte, die beiden stehen im Pferdestall und unterhalten sich.

@ Alana
Ach, jetzt sind alle Nicks mit einem A am Ende weiblicher Natur?  :rofl:
Ist doch nur der Name meiner Bastelwelt

Sprotte

Zitatwenn zwei Menschen im Pferdestall stehen, der eine die gute Dame begleiten will
Klarer Bezugsfehler. Der letzte "er", auf den das "der" sich beziehen kann, ist der Pferdestall. Kein anderer Maskulin Singular wird erwähnt. Also rennt der Pferdestall der Dame nach. Ganz eindeutig.

Alana

#9776
@Assantora: Natürlich nicht, aber was ein alter Lateiner ist, der hat das so eingeimpft bekommen. Ist auf jeden Fall ein schöner Name, sehr klangvoll. Könnte ich mir auch gut für einen charismatischen Anta vorstellen.

@Sprotte: Immer diese aufdringlichen Pferdeställe. :rofl:
Wobe ich finde, dass es so in Ordnung ist. Wenn da stünde:

Pferdestall, der die Dame... dann wär es ein Bezugsfehler.
Aber da steht: der eine die Dame begleiten will... durch das eine betont ist es wieder ok, oder nicht? Ich bin ja sprachlich auch nicht so bewandert.
Ich erinnere mich an einen Schulaufsatz von mir:

ZitatDie Hexe zum Prinzen: "Wenn du dem Drachen die Sieben Köpfe abschlägst, bekommst du sie." (
Der arme Prinz wollte natürlich die Prinzessin und nicht sieben schmutzige Drachenköpfe. ;D
Alhambrana

Sprotte

Nein, Alana, das ist wurscht, wie Du das umbastelst. Bezug für das der ist der letzte er, und das ist der Pferdestall.
Ich finde auch in meinen eigenen Romanen genug Bezugsfehler bei der Endlesung. Ich weiß, wie die kleinen Mistviecher aussehen.

Alana

#9778
Hm, dann müsste man vielleicht sagen:

Wenn zwei Personen im Pferdestall stehen, die eine die gute Dame begleiten will....
Oder statt dem Komma ein "und" ginge es dann? Dann wäre es ja kein Relativsatz mehr. Ich will nicht drauf rumhacken, aber mich interessiert das, weil ich da wie gesagt auch oft Probleme habe.
Alhambrana

Sprotte

Zwei Personen stehen im Stall. Der Jüngere der beiden Männer möchte ...
z.B.
Oder:
Von den beiden im Stall stehenden Personen möchte der Mann die Dame begleiten.