• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Sprotte am 06. Januar 2012, 22:33:49Nein, Alana, das ist wurscht, wie Du das umbastelst. Bezug für das der ist der letzte er, und das ist der Pferdestall.
Nein, wurscht ist das nicht. Ein Bezug wäre ja nur dann gegeben, wenn das "der" ein Relativpronomen wäre. Es kann aber auch ein Artikel sein, und genau das ist es im vorliegenden Fall.

"wenn zwei Menschen im Pferdestall stehen, der eine die gute Dame begleiten will" - das wäre dann ein relativer Anschluss. Aber wenn man ein "und" einfügt, sieht man sofort, wie das "der" zum Artikel werden kann:
"wenn zwei Menschen im Pferdestall stehen, [und] der eine die gute Dame begleiten will" - da klingt das "der" doch schon viel korrekter, und da man das "und" auch komplett durch ein Komma ersetzen kann, bleibt der Satz auch ohne ohne "und" korrekt. Nur schwer verständlich, weil man ohne das "und" dreimal darüber nachdenken muss, bis man erkennt, dass es kein untergeordneter, sondern ein nebengeordneter Satzbestandteil ist. Ich habe mich auch eine Weile gefragt, was das "eine" da bedeuten soll, bis ich den Satz dann verstanden habe  ???

Sprotte

Zustimmung. Dann hab ich vorhin nicht genau genug gelesen.
Tut mir leid, Alana.

Alana

Mach doch nix.  :knuddel:
Danke für die Erklärung, Lomax.
Alhambrana

Assantora

Ich trete hier glatt eine Rechtschreiblawine los  :rofl:
Der Satz war hin geklatscht und fertig

Kayla

@Assantora: Sorry, ich wollte dich nicht in deiner Männlichkeit kränken. Hatte nur einfach nicht genau hingeschaut. *schäm*
Aber freut mich, dass es wieder geklappt hat!  ;D

Nirathina

Puh. Ich muss mich hier jetzt mal kurz hinsetzen und ausruhen.

Gestern habe ich gerade einmal anderthalb Seiten geschafft und der Grund bin ich selbst  ;D Ich hab so viele schöne Seiten zum Betalesen, dass ich mich mit Pausen ungemein schwer tue und mein eigenes Geschreibsel hängen lasse  ::) Also muss ich mich jetzt unbedingt mal zusammenreißen, zumal es mir schon in den Fingern juckt, meine Barden-Story endlich voranzutreiben. Allerdings beäugt mich mein Erstling schon wieder missmutig, weil ich ihn so lange habe liegen lassen. Hoffentlich springt der Wolf mich nicht an.

Aber egal: Mein Name ist Hase, ich weiß von nix  8)

Trotzdem: Hat jemand hier einen Vorschlag, wie man Betalesen und Schreiben am besten unter einen Hut kriegen kann, ohne, dass eines von beidem leidet?

Arcor

Zitat von: Nirathina am 07. Januar 2012, 11:38:00
Trotzdem: Hat jemand hier einen Vorschlag, wie man Betalesen und Schreiben am besten unter einen Hut kriegen kann, ohne, dass eines von beidem leidet?

Ich kann dir da definitiv nicht helfen, eins von beidem leidet auf jeden Fall bei mir - immer. Bin da irgendwie schlecht im Organisieren bzw. lass mich zu leicht von anderen Dingen ablenken.
Wobei ich anderthalb Seiten (ich nehme an du meinst deine Seiten und keine Normseiten  ;)) gar nicht so schlecht finde. Ich hatte zwar die letzten 2 Tage einen guten Schreibflash, aber wenn ich im Schnitt jeden Tag anderthalb deiner (und auch meiner) Seiten schaffen würde, wäre ich ziemlich zufrieden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

HauntingWitch

@Nirathinia: Naja, sofern du das vom Wesen her kannst, könntest du dir Zeitlimits sezten: Eine Stunde schreiben, eine Stunde Beta und so abwechseln. Mache ich aber auch nicht, mir geht es da ähnlich wie Arcor.

Ich fühle mich gerade wie im NaNo: Wollte eigentlich schon vor einer Stunde kochen, bin aber dann beim Grafiken basteln hängen geblieben. Und das beste daran ist: Der Grossteil davon wird wohl kaum tragend für meine Story, aber wissen muss ich das alles, damit ich nachher die entscheidende (bislang eine!) Szene richtig rüberbringen kann.  :gähn: Und mein Magen findet das natürlich gar nicht lustig.

Arcor

Zitat von: HauntingWitch am 07. Januar 2012, 17:46:55
Ich fühle mich gerade wie im NaNo: Wollte eigentlich schon vor einer Stunde kochen, bin aber dann beim Grafiken basteln hängen geblieben. Und das beste daran ist: Der Grossteil davon wird wohl kaum tragend für meine Story, aber wissen muss ich das alles, damit ich nachher die entscheidende (bislang eine!) Szene richtig rüberbringen kann.  :gähn: Und mein Magen findet das natürlich gar nicht lustig.

Manchmal muss so ein Magen auch einfach mal warten.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lucien

Hey Leute! Last euch mal knuddeln! (Wo ist der Schmuse-Smiley hin??)
Ich habe zwar immer noch keine einzige Zeile geschrieben, mal abgesehen von dem Pyscho-Kram unmittelbar nach meinem letzten Eintrag hier, aber das macht mir jetzt grad nichts mehr. Ich kann auch immer noch kein Japanisch und habe deshalb entsprechend mit dem blöden Aufsatz zu kämpfen ... tja, dann schreibe ich ja doch, bin nämlich grad furchtbar kreativ. Was habe ich zwischen den Feiertagen gemacht? Geburtstag gefeiert ... war aber irgendwie auch keine große Sause und überhaupt waren die letzten Tage beeindruckend langweilig. Sieht auf dem Papier irgendwie ganz anders aus. Wir sollen viele Adjektive verwenden, da kann ich ja nicht die ganze Zeit nur "langweilig" schreiben. Jetzt war mein Geburtstag lustig, das Wetter wechselhafter als in der Realität und das Essen unbeschreiblich lecker.  ;D Würde ich sonst nicht erwähnen, aber wenn die es so will ... vielleicht sollte ich noch die Farbe des Geschenkpapiers einbringen...  :hmmm:

Na, wie auch immer. Ich finde es super, dass ich so viele Schultern zum Ausheulen hatte.  ;D Auf meinem Konto ist jetzt auch wieder Geld, damit ist die größte Sorge erstmal aus der Welt und bevor die nächste Panikattacke wegen den zu schreibenden Hausarbeiten anläuft, werde ich mich erstmal zurücklehnen und überlegen, was ich in mein neues Notizbuch schreiben könnte. Ich habe von meinem Bruder so eins mit diesen hübschen Einbänden mit Magnetverschluss bekommen für meine kreativen Auswüchse.  :D

So, jetzt muss ich mit dem Aufsatz weiter machen, schließlich brauche ich den am Montag.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Alana

@Jenny: Ui, ein Paper Blank? Die sind sooo schön!
Alhambrana

Arcor

Meine neue Geschichte macht mir gerade ziemlich zu schaffen. Eigentlich hatte ich sie als abgeschlossene Geschichte geplant, damit ich auch mal so was hinkriege. Und jetzt stößt mich die Geschichte die ganze Zeit mit der Nase drauf, dass sie eigentlich Teil einer Reihe sein möchte. Von wegen was meine Protas alles erlebt hätten, das würde ja mindestens für zwei Geschichten reichen - von dem, was sie noch erleben werden ganz zu schweigen. Und ständig brummt sie mir irgendwelche Hintergrundinfos über Inseln, Städte, politische Systeme und Glauben auf, die eigentlich für die aktuelle Geschichte völlig, aber absolut völlig, irrelevant sind.  :wart:

Es gefällt mir zwar, dass meine Geschichte sich quasi von selbst entwickelt. Aber geplant war das so definitiv nicht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Oh, das kenn ich, Arcor. Ich dachte ja auch, meinen NaNo-Helden hätte ich mit einem eigenen Roman endgültig besänftigt. (Nicht, dass er sich nicht zuvor schon Auftritte in einer gesamten Trilogie erschlichen hätte, in der er eigentlich nur als Nebenfigur des ersten Bands angelegt war.) Jetzt zwingt er mich gerade, seine Kindheitsstreiche aufzuschreiben, und da ich damit herausgefunden habe, dass er zu jener Zeit mit seinem späteren Erzfeind unzertrennlich befreundet war, liegt er mir jetzt mit einer Fortsetzung in den Ohren. Argh!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Deswegen sprach ich auch nie von der Kojoten-Trilogie, sondern vom Kojoten-Zyklus  :engel:

Malinche

Und Sprotte hat bekanntlich immer recht.  ;D

(Meine persönliche Form von Größenwahn: Eines Tages bringt IKEA ein Bücherregal namens "Rufus" heraus. Es ist natürlich nur für die Aufnahme des Kojotenzyklus vorgesehen. :rofl:)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)