• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

RubinaGela

 :prost:  Allen Tintenzirklern von Herzen ein gutes Neues Jahr!
Ich wünsche euch viel Erfolg mit euren Projekten, jede Menge guter Einfälle und weiterhin Muße, Gelegenheit und ungetrübten Spaß beim Schreiben.
Ich selbst hoffe in diesem Jahr auf wieder mehr Zeit für den Tintenzirkel und einen freien Kopf für meine Schreiberei. Wir werden sehen.

Liebe Grüße  :winke:

HauntingWitch

Zitat von: Alana am 01. Januar 2012, 11:21:50
@Mogylein: Sowas hat Erfolg. ;D Soweit ich weiß, entstand "Twilight" auch aus einem Traum, den S. Meyer weiter verfolgt hat. Man kann jetzt über Twilight denken, was man will, aber den Erfolg kann man nicht wegreden.

Interessant. Der Song "The Number of the Beast" von Iron Maiden übrigens auch, und das ist immerhin eine der wichtigsten Heavy Metal-Kompositionen überhaupt. Also Mogylein, unbedingt aufschreiben.  ;D

Mogylein

Aufgeschrieben ist schon alles, keine Sorge.  :vibes: Aber irgendwie komme ich nicht ordentlich an die Idee ran, was aber auch nicht so schlimm ist, ist ja noch ordentlich Zeit, bis es soweit ist..

Soweit ich weiß hat S. Meyer allerdings wirklich die Idee erträumt und nicht im Traum eine Idee bekommen und geplottet  ;D
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Robin

Gerade dabei, an meiner Kurzgeschichte Drachenfrost zu schreiben, und es läuft endlich mal wieder. *wie doof freu*
~Work in Progress~

HauntingWitch

Hehe, Robin, haben sich Inspi und Moti doch besonnen und beschlossen, dass es bei dir in der Wohnung gemütlicher ist, als sonstwo?  ;D Das ist doch toll.

Ach ja, ich habe vorhin vergessen zu erwähnen: Ich habe mein NaNo-Problem gelöst!  :vibes: *an der Decke tanzt* Hatte ich doch seit Mitte November das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, etwas fehlt, etwas nicht aufgeht, ich weiss es jetzt. Vorhin auf einem Spaziergang... gehe jetzt auch basteln und lasse euch in Ruhe.  ;D

Robin

Tatsächlich, Witch, Inspi und Moti haben sich nach Jahreswechsel wieder gerührt. Yippie!
~Work in Progress~

Kati

Ich habe gerade Lust ein "Drehbuch" für einen Comic zu schreiben, obwohl ich gar nicht richtig zeichnen kann. Ich mache es trotzdem. Versuchen kann man alles.  ;D

Golden

Jo, frohes neues Jahr (bin mal zu faul nach einem entsprechenden Thread zu suchen  ;D) - hab gegessen und getrunken, jetzt kann ich mit Schreiben anfangen =)

Assantora

Den ganzen Tag habe ich jetzt versucht, mich mental auf's Schreiben vorzubereiten, ohne Erfolg. Ich habe nicht ein einziges Wort geschrieben, geschweige denn einen Arbeitstitel für mein neues Projekt. Und woran liegt es? An dem nicht fertigen Plot.
Ich stelle ihn nun nicht mehr in Frage, wie das vor 24 Stunden zum Teil noch der Fall war, es sind nur noch Details. Dennoch, oder gerade deswegen. Ich verliere aus den Augen, wohin der Weg meiner Protas führen soll. Klar, zum Sieg über das Böse, doch den Weg selber kann ich langsam nicht mehr erkennen. Ich kann auch diese Lücke im Plot, wo ich gerade hänge, nicht einfach überspringen. Ich weiß dann nicht, wo ich wieder einsetzen soll, um weiter zu plotten. Im Prinzip will ich von A nach C über B, doch B liegt in einem dicken Nebel. *seufz*
Die Plotfragen, die ich lösen muss sind nun wirklich pipifax. Da stelle ich mir die Frage, ob ich einen Dieb mir herzauber, der was stehlen soll. Was passiert? Es kommen noch mehr Fragen: Wohin flieht ein Dieb? Wie kann man ihn verfolgen und dingfest machen? Lass ich ihn sterben, weil ich ihn eh nicht mehr brauche? Fällt er dem Feind in die Hände, was ein Worstcase-Szenario wäre, oder ist er Mann's genug, um zu wissen, dass es ein furchtbarer Fehler wäre, zu stehlen. Beim letzteren frage ich mich wieder, was ich dann mit ihm noch soll.
Das ist nicht schön. :( Plotlos schreiben gefällt mir mittlerweile vom Gedanken her wieder besser.

Zit

;D Plotlos wäre im Moment aber auch der Weg des geringsten Widerstandes, zumindest den ganzen restlichen Roman. Wie mit dem Dieb, könntest du versuchen, gerade jetzt einfach so zu schreiben, deine Charaktere irgendwas machen lassen, irgndwohin gehen lassen. Immer wieder was neu probieren. Und wenn gar nichts geht, gibt es noch die Plotschmiede. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mogylein

Hey Assantora (wie kürzt man das eigentlich ab),
wenn ich dieses Problem habe (und das habe ich meistens erst beim Schreiben, weil ich so gerne plan- und plotlos arbeite), mache ich mir eine Mindmap mit allen Möglichkeiten, die mir einfallen. Das können tatsächlich auch mal unglaublich viele werden, 20 oder 30 Stück, aber es bringt trotzdem einen Überblick. Wichtig ist, dass du an jede Möglichkeit die Konsequenzen ranheftest. Und dann heißt es nur noch "Nee, mag ich nicht. Nee, dann passt X nicht mehr zu Y. Nee, dann ändert sich ja das Finale. Oh, ja, das ginge." ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

ZitatBeim letzteren frage ich mich wieder, was ich dann mit ihm noch soll.

:rofl:

Die Plotschmiede kann ich sehr empfehlen. Wir haben gerade erst angefangen, haben aber schon einiges zumindest fast aufgelöst, was mir Kopfzerbrechen bereitet hat.
Alhambrana

Rika

Mmm, Plotschmiede klingt schon ganz gut - kann mensch denn auch daran teilnehmen, bzw bringt es was, wenn mensch nicht wirklich eins hat?

Ok, ich habe an Raliska genug geschrieben, daß ich im nachhinein das Geschriebene in ein Plot stopfen/zusammenfassen könnte (oder es wenigstens Versuchen), aber das wäre dann trotzdem höchstens ein halbes Plot, denn die andere Hälfte, das "wie geht es weiter" fehlt mir ja genau noch.
Ich habe einfach keinen Schimmer wie mensch damit Anfängt zuerst ein Plot zu erarbeiten, bzw die Ratgeber mit Fragenkatalogen etc haben mir nicht geholfen. Hab heute schon wieder plotlos angefangen was zu schreiben (Inspiriert von eine Photokarte und "ich will unbedingt wieder schreiben und TiNo-en"), das wird aber sicher nur eine Kurzgeschichte...

Zit

#9703
Wir hatten es schon öfter im Forum, aber ich denke, da scheiden sich echt die Geister. Von mir selbst kann ich sagen, dass ich auch so gerne Pläne mache. Nur haperts dann meist an der Umsetzung, weil ich mich bisher gegen ein Zeitmanagement (wasn Wort ...) sträubte ... Aber gestern hatte ich mal meinen Tag in Zeitblöcke eingeteilt und denen verschiedene Aufgaben zugewiesen. Mal sehen, ob ich damit mal wieder zu irgendwas komme. :D Wenn ich nicht gerade Mitteldienst habe, kriegt das Schreiben jeden Tag seine 2h. Muss ich also nur noch durchhalten damit ich auch mal was fertig geschrieben kriege.

Also, ja, Plotter sind generell auch Leute mit einem Hang zum Planen und systematischen Vorgehen. Wenn dir das völlig abgeht, weiß ich nicht, ob Plotten von Anfang an so dein Ding ist. Aber die Schmiede wird sicherlich helfen können, wenn du schon Geschichte hast. Aber vll. guckst du mal nach den Motivationen deiner Charaktere: Was wollen sie und wo müssen sie dafür hin? Wenn sie da nicht so einfach hin kommen, wen oder was brauchen sie dafür?
Oder hängt es nicht am Skelett an sich, also, du weißt schon, was sie wollen und so, aber du hast keine Ahnung wie die Szenen halt dazu aussehen sollen?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kayla

So, ich mache hier einfach mal eine Kampfansage für mich selber. Ab heute werde ich einfach drauf los schreiben und mir nicht so viel den Kopf zerbrechen. Irgendwie muss ich diese blöde Schreibblockade doch in den Griff kriegen.
Wünscht mir Glück, dass ich morgen nicht wieder alles in die Tonne kloppe!