• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich verkrieche mich gleich im Bett und komme nicht mehr raus bis dieser plöde ( :darth:) Rob sich endlich anständig benimmt. Habt ihr auch solche Protas, die ihr liebevoll umsorgt und alles tut, damit sie Form und Farbe bekommen und  am Ende machen sie euch doch nur Probleme?

Mensch, Weber (so heisst er nämlich), wenigstens hat sich mein anderes Problem mittlerweile ganz gelöst.  8)

Kamen

Zitat von: Nika am 21. Oktober 2011, 21:53:24
Das ist von Mauri Kunnas, oder? Ich hatte als Kind "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" (ist glaube ich eine Fortsetzung von dem "Wo der Weihnachtsmann wohnt") und habe das Buch geliebt. :)

Ja! Genau das! Ich liebe es!  :vibes: :vibes:
Und da ich selber Finnisch gelernt habe und mein Freund auch hier sehr intensiv mit den Sami und Lappen was zu tun hat (er spielt einen Samischen Schamanen im Live-Rollenspiel), find ichs irgendwie süß darüber was zu schreiben. Und da meine beiden NaNos wenig von Liebe und Gemeinschaft handeln (sind ja eher Zweck-Gemeinschaften), muss was romantisch-kitschiges her, was klein sein kann.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Franziska

Hach, das war eines meiner Lieblingsbücher als Kind! Die Zeichnungen sind so toll! Dabei fällt mir ein, dass ich da auch noch eine Geschichte für den Advendskalender schreiben wollte...

Rynn

Meine armen Protas sind aktuell nur 7 und 5 Jahre alt und ich schicke sie gerade durch die Hölle. Irgendwie macht mich mein eigenes Geschreibsel depressiv. :schuldig:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Franziska

Oh je, das kenne ich. Aber erst so jung ... du bist wirklich fies. Aber manchmal muss das auch sein. Hm, ich habe 120 Seiten, und fürchte, das Buch ist bald zu Ende. Irgendwie muss das aber noch einen Roman ergeben. :hmmm:

Nika

@Kamen
Das kenn ich. In der Weihnachtszeit muss ich auch was romantisch-kitschiges haben (entweder zum Lesen oder zum Selberschreiben). Vor Jahren, als ich noch Fanfics schrieb, hatte ich mal im November den Rappel eine Adventskalendergeschichte zu schreiben – zweisprachig, weil die Vorweihnachtszeit bei mir ja nie voll genug ist  . Da musst auch alles rein: Waisenkinder mit fieser Heimleiterin, der Weihnachtsmann und ein junger Mann und eine junge Frau die erst noch lernen mussten, dass sie sich ganz doll lieb haben und nicht so blöd finden, wie sie dachten... schön schnulzig eben ;D

@Rynn
Sieh es so, wenn du dich beim Schreiben schon so schlecht fühlst, wird es dem Leser genauso gehen. Es ist also eigentlich ein gutes Zeichen.

Und ich muss jetzt diese Adventskalender-Geschichte noch einmal lesen gehen.

Zit

Nur eine gute Woche bis NaNo und was mache ich? Fang eine neue Idee an, anstatt dem Plot von Jin&Lis die letzten Wehen auszutreiben. Gnah. Und dann spielt es schon wieder in der Vergangenheit -- diesmal aber als Steamfantasy (schon das zweite Mal in den letzten vier Wochen). Weiß der Geier, was sich meine Kreativität denkt, aber scheinbar kann sie sich nicht vom ehemaligen Studium lösen, dass sie mir ständig mit dem langen 19ten Jahrhundert auf den Sack geht. *Wangen aufblustert* Wenn ich denn wenigstens mal einen Plot in unter einem Jahr komplett zusammen bekäme, dann wäre das ja mit der Ideen-Schwemme kein Problem, aber so. Pff.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nika

Zitat von: Zitkalasa am 23. Oktober 2011, 01:34:40
Nur eine gute Woche bis NaNo und was mache ich? Fang eine neue Idee an, anstatt dem Plot von Jin&Lis die letzten Wehen auszutreiben. Gnah. Und dann spielt es schon wieder in der Vergangenheit -- diesmal aber als Steamfantasy (schon das zweite Mal in den letzten vier Wochen). Weiß der Geier, was sich meine Kreativität denkt, aber scheinbar kann sie sich nicht vom ehemaligen Studium lösen, dass sie mir ständig mit dem langen 19ten Jahrhundert auf den Sack geht. *Wangen aufblustert* Wenn ich denn wenigstens mal einen Plot in unter einem Jahr komplett zusammen bekäme, dann wäre das ja mit der Ideen-Schwemme kein Problem, aber so. Pff.
Vielleicht hat sich deine Kreativität mit Majas ausgetauscht. ;)Du tauschst jetzt aber nicht so kurz vor dem Startschuss auch dein NaNo-Projekt aus, oder?

Söfchen

Zitat von: Kamen am 21. Oktober 2011, 21:12:49
Super, danke! Das ist lieb  :vibes:
Inspiration für das Buch ist das Kinderbuch "Wo der Weihnachtsmann wohnt" ^^ Das ist hier Pflichtlektüre über die Feiertage.

*hoppel* Jetzt freu ich mich noch mehr aufs Schreiben.

Oh, das kannte ich noch gar nicht! Ich glaube, das werde ich mir mal zulegen!  :)

An Weihnachtsgeschichten denke ich ja noch gar nicht... Wäre froh, wenn ich Zeit finden würde meine dunkle, mystische Protagonistin namens Mara auf ihren fiesen Vater treffen zu lassen (von dem sie noch nicht weiß, dass es ihr Vater ist).  :(

Zit

Zitat von: Nika am 23. Oktober 2011, 10:35:13
Vielleicht hat sich deine Kreativität mit Majas ausgetauscht. ;)Du tauschst jetzt aber nicht so kurz vor dem Startschuss auch dein NaNo-Projekt aus, oder?

Oh du meine Güte, welch kreatives Leiden erwartet mich da. :gähn:

Haha, nee, Scherz. Ich bewundere ja Maja für ihren Output, aber vorallem auch dafür, dass sie scheinbar nicht allzu lange braucht, um soetwas wie Plot und Welt zu finden. :) Austauschen hatte ich nicht vor. Zwar arbeite ich an der Idee, aber Schreiblust darauf habe ich keine.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rynn

Zitat von: Nika am 23. Oktober 2011, 00:50:18
@Rynn
Sieh es so, wenn du dich beim Schreiben schon so schlecht fühlst, wird es dem Leser genauso gehen. Es ist also eigentlich ein gutes Zeichen.
Stimmt, wenn man es so sieht ...  ;D

@Franziska
Ja, sie sind wirklich jung ... die armen Kleinen. :schuldig:
... ich geh sie dann mal weiter quälen. :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nika

Aargh, ich könnte gerade losschreien. Eigentlich sollte das ein entspanntes Lesewochenende werden, damit ich mich die letzten Tage im Oktober voll und ganz auf mein NaNo-Projekt beschäftigen kann und im November richtig loslegen kann. Und jetzt?

Gestern Abend/Nacht als ich meine sechs Jahre alte Adventskalendergeschichte gelesen hab war sie mir auf einmal zu schade um so dahinzuvegetieren. Also muss sie neu aufgelegt werden. Im Dezember.

Die Fandom-Elemente habe ich heute erfolgreich eliminiert, aber jetzt habe ich einige neue inhaltliche Probleme (ganz zu schweigen von sechs Jahre alter Schreibe, die dringend überarbeitet werden muss. Und da die Geschichte ja auch noch mal an Betaleser raus muss – wenn ich meine beiden ständigen Betas überhaupt dazu bekomme, das so kurzfristig zu machen – kann ich damit nicht bis Ende November warten.

Also heißt das für die kommende Woche für mich: Adventskalender überarbeiten und durch Löschung der Fandom-Elemente entstandene Plotlöcher stopfen und gleichzeitig die Kapitel/Szenenübersicht für mein NaNo-Projekt zumindest ansatzweise fertig zu stellen, damit ich im November nicht allzu viel vergesse unterzubringen. Und dabei hat mein Bruder diese Woche Geburtstag und am Donnerstag bin ich auch erst gegen 20 Uhr zu Hause.

Wieso hab ich mir das angetan??? Ich pfann mich am besten direkt einmal selbst. Vielleicht hilft es ja. :pfanne:

Hanna

Oh Gott, bin ich nervös! Ich hätte schon vor einer Stunde schlafen gehen sollen, aber ich kann nicht schlafen gehen, bevor ich nicht diese Mail rausgeschickt habe. Und ich musste eben noch unbedingt Nuyas Kommentare lesen, die sooo toll waren  :wolke: ud jetzt umschleiche ich meinen GMX-Account und traue mich nicht. Feige Nuss, ich!
#notdeadyet

Sprotte

Hanna, ich habe schon Malinche angebrüllt, daß sie auf Senden drücken soll. Ich hab Deine Handynummer! Ich brüll Dich an! Willst Du das, oder bist Du eine Tapfere und drückst da ganz alleine auf den Button?

Hanna

Nein! Bitte nicht anbrüllen.  :bittebittebitte: Ist gerade raus. Es ist weg. Und ich zittere und habe Herzklopfen. Und ich hoffe, dass alle ganz lieb zu meiner kleinen Sara sind. Sie macht in dem Buch schon genug durch. Da sollen wenigstens alle Leser sie lieben.
#notdeadyet