• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hmpf, dann schreibe ich hier zu Hause lieber weiter. Erkältung habe ich eh schon, die muss ich nicht noch zur Grippe vorantreiben. Und Hunde hört sich definitiv nach einem zu viel an  ;D

So, Engeldatei geöffnet, es kann los gehen. Nur steht noch die Frage im Raum: Neuen Prolog schreiben oder im Text weiter?



Ivy

Zitat von: Drachenfeder am 21. Oktober 2011, 16:06:31
Hmpf, dann schreibe ich hier zu Hause lieber weiter. Erkältung habe ich eh schon, die muss ich nicht noch zur Grippe vorantreiben. Und Hunde hört sich definitiv nach einem zu viel an  ;D

So, Engeldatei geöffnet, es kann los gehen. Nur steht noch die Frage im Raum: Neuen Prolog schreiben oder im Text weiter?

Wie - neuer Prolog ?!
I support we need diverse books !

Drachenfeder

Ja, ich hab da so eine ganz nette Idee.
Diese sorgt dann dafür, dass der bisherige Prolog zum ersten Kapitel mutiert.
Denke das könnte gut gehen.



Mika

Langsam muss ich wirklich mal in die Pötte kommen mit dem Detailplot für den NaNo *hmpf* die drei Kapitel, die ich bislang habe sind echt noch etwas zu wenig... Naja, jetzt werd ich dann erstmal gemütlich Castle gucken und danach mach ich mich wieder dran :)

Ivy

Zitat von: Drachenfeder am 21. Oktober 2011, 17:58:26
Ja, ich hab da so eine ganz nette Idee.
Diese sorgt dann dafür, dass der bisherige Prolog zum ersten Kapitel mutiert.
Denke das könnte gut gehen.

Ah, verstehe. Bin schon gespannt ...

@mika: viel Spaß beim Castle gucken und plotten!
I support we need diverse books !

Tintenweberin

#9065
Zitat von: Kamen am 21. Oktober 2011, 11:37:18
Hat jemand Erfahrungen mit Weihnachtsgeschichten schreiben?  :vibes:
Ja, ich ...   :winke:

Ich habe am siebenundzwanzigsten Februar diesen Jahres eine uralte und eine letztjährige Weihnachtsgeschichte an einen Verleger geschickt, der offenbar Weihnachtsgeschichten sammelt. Am Dienstag kam ein Autorenvertrag zurück und jetzt will er aus seinen gesammelten Weihnachtsgeschichten E-Books machen ...   ;D


Zitat von: Grummel am 21. Oktober 2011, 12:48:36
Jetzt habe ich die Hunde am Hals, mein Sohn gammelt krank hier rum... meine Wasserschidlkröte hat sich am Grunde meines Teiches eingebuddelt (jetzt muss ich das Wasser raus lassen) und einkaufen muss ich auch noch. Ich glaube ich leg mich auf's Sofa und warte bis der Anfall vorbei ist. ::)

Hunde und kranke Kinder sind eine echte Herausforderung ...   ::)
Zum Glück kann ich meine kranken Kinder nach Schulschluss in ihre Wohngruppen zurückschicken, die Hunde waren auch schon unterwegs, Wasserschildkröten haben wir keine (und die Hühner, die nächstes Jahr noch einziehen wollen neigen vermutlich nicht dazu, sich auf den Grund eines Teichs einzugraben) und eingekauft hat heute unser Illustrator ...   ;D
Ich komme allerdings trotzdem nicht zum Schreiben weil ... - ähm ...   :pfanne:

Drachenfeder

Weihnachtsgeschichte? Achherje, das errinnert mich daran, dass ich noch eine schreiben wollte. Nicht für einen Wettbewerb, aber für meine Familie. Mift, ich muss anfangen drüber nachzudenken, um was es gehen soll.
Naja, der Urlaub ist rum, ab Monat fahre ich wieder S-Bahn, da kamen mir bisher die besten Ideen.



Nika

Zitat von: Kamen am 21. Oktober 2011, 11:37:18
*argh* Hatte grad den Herd angeschaltet, da kam sie... DIE IDEE!  :bittebittebitte: *schüttel*
Ich schreibe dieses Jahr eine Weihnachts-Kurzgeschichte und "beglücke" damit ein paar Freunde ^^
Der Titel ist "Milchreis und Mandel - Wie der Weihnachtswichtel Milchreis seine Mandel fand" (Zweideutigkeiten sind toll)  :vibes:

Hat jemand Erfahrungen mit Weihnachtsgeschichten schreiben?  :vibes:

Oh, spontane Weihnachtsgeschenk-Idee, schön. :) Das erinnert mich an eine Unterhaltung mit einer Kollegin im Juli:

Nika am Laptop in der Mittagspause, Kollegin setzt sich dazu.
Kollegin: Und, schreibst du weiter an deinem Buch?
Ich: Nein, ich schreibe gerade an ein paar Kurzgeschichten.
Kollegin: Oh, erzähl, worum geht's?
Ich: Weihnachtsgeschichten.
Kollegin:  :hmhm?:
Kollegin: Es ist Juli...
Ich: Ja, aber das Buch aus dem Wettbewerb in das eine davon reinsoll muss ja noch vor Weihnachten rauskommen.
Kollegin: Es ist Juli...
Ich: *zucke mit den Schultern und schreibe weiter*

Also, kurze Antwort: Ja, Erfahrung ist da. :) Und die hat mich gelehrt: Weihnachtsgeschichten schreiben macht sogar im Hochsommer Spaß. Und bei dem kalten Wetter jetzt bestimmt noch viel mehr. Wenn du Hilfe oder so brauchst, einfach 'hier' schreien.

Kamen

Super, danke! Das ist lieb  :vibes:
Inspiration für das Buch ist das Kinderbuch "Wo der Weihnachtsmann wohnt" ^^ Das ist hier Pflichtlektüre über die Feiertage.

*hoppel* Jetzt freu ich mich noch mehr aufs Schreiben.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Nika

Zitat von: Kamen am 21. Oktober 2011, 21:12:49
Super, danke! Das ist lieb  :vibes:
Inspiration für das Buch ist das Kinderbuch "Wo der Weihnachtsmann wohnt" ^^ Das ist hier Pflichtlektüre über die Feiertage.

*hoppel* Jetzt freu ich mich noch mehr aufs Schreiben.

Das ist von Mauri Kunnas, oder? Ich hatte als Kind "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" (ist glaube ich eine Fortsetzung von dem "Wo der Weihnachtsmann wohnt") und habe das Buch geliebt. :)

Grey

@Nika
Oh ja, so eine Erfahrung habe ich in diesem Jahr auch gemacht - bei mir musste die Weihnachtsgeschichte Ende April fertig sein, der Frühling fing gerade an und ich hatte so richtig überhaupt keine Lust mehr auf Winter ... Ist schon skurril, so neben den Jahreszeiten her zu schreiben. Im November will ich dafür einen Roman anfangen, der im Frühling spielen soll. ;D

Maja

Und ich sitze hier und ringe mit meinen Nano-Projekten. Was deutlich einfacher ginge, wenn Percy nicht bei mir säße, "Vetter Percy", wie er sich mir vorgestellt hat, und dann, gefragt, ob das kleine Mädchen an seiner Seite seine Cousine ist, den Kopf schüttelt und meint, aber irgendjemandens Vetter wäre er bestimmt... Percy ist ein Scherzkeks, ein Charmebolzen, ein bisschen durchgeknallt, und permanent schreit er "Hab mich lieb! Schreib mein Buch!"

Leider will er mir nicht sagen, wie sein Buch heißt oder wovon es handelt, außer, dass er als Geisterfotograf in ein altes Haus gerufen worden ist, seit auf dem Gruppenbild der Waisenmädchen mehr Personen aufgetaucht sind, als zur Aufnahme da waren, und das kleine Mädchen, Vivian, ist auch nicht hilfreich, die brabbelt nur die Jahres- und Opferzahlen von Eisenbahnunglücken vor sich hin -

Was mach ich bloß? Ich bin ja gerne bereit, meine Otrempa-Kinder auf die lange Bank zu schieben und statt dessen etwas anderes zu schreiben, aber einen Plot brauche ich schon irgendwie, oder?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Also mein Text spielt im Winter und bisher ließ ich meine Protas immer im T-Shirt rumlaufen. ::) Von daher gar nicht schlecht, wenn es jetzt wirklich Winter wird.
@Maja: hm, schwierig. Klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Wie sieht es eigentlich mit der Geistersaat aus? Vielleicht fällt dir zu dem aktuellen nervigen Percy ja noch was ganz anderes ein. Manchmal merke ich, dass sich zwei Projekte zusammeführen lassen.

Maja

#9073
Geistersaat hängt zur Zeit total in der Luft, ich bekomme auch keine Richtung rein. Die neue Geschichte (aktueller Arbeitstitel: "Das Percy-Buch") soll eher ein Nachfolger für das Puppenhaus werden und entweder nach dem ersten oder dem zweiten Weltkrieg in einem alten Haus in Yorkshire spielen. Geisterfotographie ist mit diesen alten dreibeinigen Riesenkameras immer noch am Besten.
Plot... Vielleicht träume ich ja heute was passendes.


EDIT
Na ja, wenigstens hat mir Percy gerade verraten, dass er vom Krieg traumatisiert ist und Vivian ebenfalls. Percy hat eine gravierte Taschenuhr "Für meinen lieben Vetter Percy" als einzigen Anhaltspunkt auf seine Identität, und darum benutzt er "Vetter Percy" als Namen. Im Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob die beiden den Krieg überlebt haben oder ob sie selbst in Wirlichkeit Geister sind. Aber das wär so abgedroschen, daher tendiere ich doch zu einer anderen Lösung.

Außerdem drängt sich eine junge Heldin namens Yvette in die Geschichte - aber mehr als ihren Namen will sie nicht sagen, leider.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nika

@Grey
April ist aber auch fies, da ist Weihnachten ja noch nicht so lange her und Ostern war gerade. Im Juli konnte ich mich ja schon fast wieder auf Weihnachten freuen. ;)