• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dogtales

@Witch: Nicht verzweifeln. Ich komme gar nicht voran, dank Arbeit und Umzug und die letzten Worte, die ich zu Papier gebracht habe, liegen viel zu lang zurück.

Und versteife dich jetzt nur nicht allzu sehr auf diese eine Stelle. Oft kommt die Lösung etwas später, ich wage zu behaupten, vielleicht schon ein paar Seiten später. Und dann hast du beim Überarbeiten sicher eine Idee, wie du eben diese Stelle umbauen kannst, ohne allzu viel ändern zu müssen.  :)

@Sprotte: Ich habe auch so einen Buchstaben-Tick, alle meine männlichen Protagonisten fangen mit K an...

Rynn

Kommt sich eigentlich manchmal außer mir noch jemand so vor, als ob Ideen für ein Manuskript auf der Lauer liegen und dann, wenn man es gerade wirklich gar nicht erwartet, mit Karacho von hinten angerannt kommen und einen so richtig schön umtacklen?
Dann stehen sie über einem, während man keuchend am Boden liegt und sich den schmerzenden Leib hält, und lachen einen aus und sagen: "Haha, jetzt musst du mich schreiben, jetzt kannst du gar nicht anders!"
Und was macht man? Man setzt sich erst mal hin und tippt und denkt sich: "Ah, ich wollte doch an was Anderem arbeiten." :brüll:

Manchmal bin ich nicht der Herr meines Kopfs, soviel ist sicher.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alaun

@Rynn: kenne ich  :rofl:

Übrigens- meine Finger sind zu kalt zum tippen. Ätzend...

moonjunkie

Also meistens sind meine neuen Ideen ganz artig und klopfen nur mal vorsichtig an, dann notier ich mir was oder sie kommen einfach später nochmal vorbei. Vielleicht kommt das noch...

Dafür lässt mich mein erstes Projekt nicht in Ruhe. Immer wieder muss ich da über was nachdenken und hier und da kommt noch eine Idee angeschossen oder es leuchtet mir ein wunder Punkt entgegen. Aber nein - ich muss jetzt erstmal Projekt 2 fertigmachen und DANN werde ich mich meinen "Vampiren" nochmal widmen. Tss. Ungeduldig.

Kuddel

 :rofl:
Das habe ich mir gerade vorgestellt. Kenn ich aber zur genüge, Rynn.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Rynn

Da bin ich aber froh, dass ich mit meinem Leid nicht alleine bin. ;D

@moonjunkie
Da beneide ich da ja ein wenig drum, ich hab immer Schwierigkeiten, mich endlich mal festzulegen, ich bin ein notorischer Hin-und-Her-Springer. >:(
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

HauntingWitch

Zitat von: Dogtales am 20. Oktober 2011, 13:18:56
Und versteife dich jetzt nur nicht allzu sehr auf diese eine Stelle. Oft kommt die Lösung etwas später, ich wage zu behaupten, vielleicht schon ein paar Seiten später. Und dann hast du beim Überarbeiten sicher eine Idee, wie du eben diese Stelle umbauen kannst, ohne allzu viel ändern zu müssen.  :)

Danke. Ja, das stimmt schon, habe ich teilweise auch schon festgestellt. Nur sackt dann der Antrieb etwas in den Keller. Naja, jetzt muss ich einfach erst recht weiter überarbeiten.  ;)

@Rynn: Oh ja  und wie die kommen. Bei mir sind es zwar meistens zunächst einmal Charas, aber wenn die dann ihre erste Sequenz haben, wollen sie immer gleich eine ganze Story.

@moonjunkie: Ich war fertig oder dachte, dass ich fertig bin, da ist mir eine Nebengeschichte in den Sinn gekommen. Dachte ich, kannst du nicht weg lassen, wenn du schon etwas hast. Die eine führte zum anderen. Dann dachte ich, ich sei fertig. Dann habe ich gemerkt: Das geht so nicht, da fehlt noch was, das brökelt ja schon bei der Zusammenfassung. Und jetzt bin ich am vierten Entwurf und hoffe, dass danach wirklich mal gut ist, aber so wie es aussieht...  ;D Ich schätze, da geht es allen gleich?

Deine Konsequenz habe ich leider auch nicht, das ist sehr stark launeabhängig bei mir.

moonjunkie

DAS kenne ich natürlich auch.

Zuerst war das Ding fertig. Dann habe ich überarbeitet. Dann weggeschickt. Dann das Exposee hier eingestellt, weil Absagen kamen und dann festgestellt - da stimmt was nicht. Gut, ich gebe zu, die Reihenfolge war nicht ideal. Aber so bin ich im Endeffekt auch noch nicht richtig fertig, will es aber unbedingt sein!  :brüll: Also schreibe ich jetzt was anderes, lasse das dann abkühlen und widme mich wieder meinem Erstling.

Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht irgendwann hinkriege... hoffentlich. :bittebittebitte:

Söfchen

Zitat von: Rynn am 20. Oktober 2011, 15:20:49
Kommt sich eigentlich manchmal außer mir noch jemand so vor, als ob Ideen für ein Manuskript auf der Lauer liegen und dann, wenn man es gerade wirklich gar nicht erwartet, mit Karacho von hinten angerannt kommen und einen so richtig schön umtacklen?
Dann stehen sie über einem, während man keuchend am Boden liegt und sich den schmerzenden Leib hält, und lachen einen aus und sagen: "Haha, jetzt musst du mich schreiben, jetzt kannst du gar nicht anders!"
Und was macht man? Man setzt sich erst mal hin und tippt und denkt sich: "Ah, ich wollte doch an was Anderem arbeiten." :brüll:

Manchmal bin ich nicht der Herr meines Kopfs, soviel ist sicher.

Kenne ich. Bei mir kommen sie bloß oft unterwegs und dann habe ich meistens keine Gelegenheit sie zu notieren. Brauche mal ein Diktiergerät.  ;D

Dogtales

Das kenne ich auch, nur sind es bei mir nicht unbedingt die Ideen, die sich aufdrängen. Bei mir sind das, in den sonderbarsten Momenten, zum Beispiel unter der Dusche oder beim Autofahren, vor allem Szenen. Da kommen mir Bilder in den Sinn oder Gesprächsfetzen, die drängeln sich in meine Gedanken und wollen nicht mehr weg. Und dann kann ich sie nicht aufschreiben, weil mein Lenkrad noch keine eingebaute Tastatur hat. Und dann bleiben sie eine Weile und wenn sie merken, dass sich niemand drum kümmert, dann schleichen sie sich klammheimlich wieder davon.  :brüll:  Das Problem hierbei ist, dass die Szenen und Bilder schneller weg sind, als eine Idee. Und die lassen sich dann nicht so einfach rekonstruieren und aufschreiben, vielleicht weil der Auslöser, das Lied, der Baum, die Wolke ... nicht einfach so wieder abrufbar ist.

@Söfchen: Das mit dem Diktiergerät sagt mein Freund auch immer, aber das kann man ja nun auch nicht mit unter die Dusche nehmen  ;D

Kati

Mir ist gestern Abend was total cooles für meinen Zirkus eingefallen. Es war genial und ich wollte es unbedingt einbauen. Und dann habe ich den wichtigsten Teil vergessen.  ;D Ich kenne sowas auch. Die besten Ideen kommen, wenn man sie gerade nicht aufschreiben kann. Ich stelle mir übrigens gerade vor, wie ich mitten in der Innenstadt kryptische Botschaften in mein Handy (hat eine Aufnahmefunktion) oder meinen MP3-Player fasele.  :rofl: "Unbedingt merken: Leo vom Seil fallen lassen." Die Blicke der anderen Passanten werden dem hier ähneln:  :hmhm?:

Dogtales

@Kati (fast Namensvetterin :)): Da ich bereits mit Salami im Wurstfach geredet habe und mich die Leute so angeschaut haben, würde mich das jetzt fast gar nicht stören. Aber ich stelle es mir witzig vor, wenn man noch kryptischere Dinge in den mp3 Player spricht, wie zum Beispiel "der Elefant muss ihm auf die Füße treten" oder so :)

Kati

Ich finde den MP3 auch noch irgendwie cooler, als das Handy. Ich habe einen knallpinken.  ;D Am Besten noch ein "Over and Out" dranhängen. Effekthascherei muss ja auch mal sein.  :)

So, ich schreibe gleich noch eine kleine Szene in Kapitel 2 rein. Mal sehen, wie das wird.

Alana

Ich bin immer so begeistert von dem, was ich gerade lese, dass ich genau sowas dann auch sofort schreiben will. Natürlich nicht genau das gleiche, aber das Genre oder eine Geschichte mit einer ähnlichen Stimmung. Das ist furchtbar hinderlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nichts wirklich beendet habe. Aber das wird jetzt anders!

Kryptische Botschaften an den mp3-Player finde ich gut. ;D Ich glaube aber kaum, dass sich darüber heutzutage noch jemand wurdern würde. Man ist doch wirklich einiges gewohnt, oder?
Alhambrana

Rosentinte

#9044
@Alana: Ich untersuche neue Geistesblitze immer darauf, ob sie von den Büchern, die ich gerade gelesen habe, beeinflusst bin. Mir fiel z.B. ein, dass der Prota aus meinem NaNo-Projekt doch eine mysteriöse französische Botschaft finden könnte, von seinen Eltern. Bis mir auffiel, dass ich gerade ein Buch gelesen hatte, in dem Liebeserklärungen (also unter Geschwistern und Eltern) nur auf Französisch bekundet wurden. Ich achte immer sehr darauf, ob das jetzt meine Idee ist oder von dem Buch, was ich lese, beeinflusst wurde. Und Ideen hebe ich mir sowieso für eine spätere Überprüfung auf.

Och, kryptische Botschaften gibt es doch genug. Bei den ganzen Leuten, die mit Freisprechanlage telefonieren, denke ich auch immer, dass sie mit sich selbst reden. Ich glaube, da sind die Leute dran gewöhnt... Ich muss mir jetzt aber auch dringend mal einen Block anschaffen, den ich immer mitnehme, habe neulich auch schon eine tolle Textstelle vergessen  :brüll:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)