• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Ja, er grummelt. Und nein, ich gebe ihm trotzdem nicht nach. Soweit kommt's noch, dass ich mich von meinen eigenen Charas rumkommandieren lasse... und dann noch von so einem Kerl wie dem, ne!

Sprotte

Keine Disziplin im Heldenwartezimmer?  :no: Geht ja gar nicht.

Malinche

Es hat halt nicht jeder so einen schnieken Wartenummernautomaten wie du, Sprotte.

(Und so eine eisenbeschlagene Eichenholztür. Und so viele Vorhängeschlösser ... Oder womit auch immer du deine Jungs in diesem Zimmer hältst.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Meine Charaktere sind ausnahmslos Chaoten. Sie lassen sich nicht mal mit Peitsche und Rohrstock bändigen.

...

Warum zur Hölle musste ich mir ausgerechnet solche Protas ausdenken? Ich hätte einen einfachen, kleinen und geduldigen Heroen haben können, aber nein, ich muss ja sowas vorziehen. Selbst Schuld, würd ich sagen :wums:

Sprotte

Fahrstuhl in den Keller. Sehr praktisch, das Burgverlies als Wartezimmer.  :vibes:

HauntingWitch

Zitat von: Naudiz am 15. Oktober 2011, 20:39:20
Kennt ihr das auch? Ihr plottet gerade fröhlich das eine Projekt vor euch hin und schreibt nebenbei an einem anderen. Alles ist paletti, ihr kommt gut voran... und auf einmal kommt da einer eurer in die Warteschlange gestellten Protagonisten an und verlangt, dass ihr seine Geschichte jetzt sofort schreibt?

Dank euch (was aber gut ist ;)), wollte meine Lefay das vorhin auch. Nun ja, zum Glück ist sie geduldig. ;D Das passiert mir öfter, scheint so eine Nebenwirkung zu sein, wenn man parallel schreibt. Ich muss natürlich auch so ein "Super"hirn haben, das nicht anders kann. Dann verbringe ich einfach mehr Stunden am Computer, schlafe zu wenig und am nächsten Tag geht es weiter. Dabei wäre doch noch die Leserunde. Aber meine Charas gehen vor. Jetzt, da Marv endlich seinen Charakterbogen bekommt und die verbleibenden 30 Fragen beantworten darf.

Mach dir keine Gedanken zum Chaotentum, das ist sowieso besser, weil am Ende spannender. Was glaubst du, wie lange ich hatte, bis meine Selma endlich einigermassen kongruent mit der Geschichte war? Ich mag gar nicht daran denken, die Forstetzung da wirklich ernsthaft anzufangen, aber meine Charas fänden sie natürlich "toll. Das wäre wirklich super, für all die, die nach uns kommen. Das ist schon eine wichtige Sache, so eine Umbruch-Geschichte. Also da wir ja schon angefangen haben, sollten wir eigentlich auch den Rest zusammenkriegen, nicht? Was meint ihr?" Und "ihr" sagen dann: "Was immer du wünschst, Liebste. Finde ich nämlich auch eine gute Idee." Und ich werde da ein bisschen kirre von, denn da wären noch ein paar andere, die noch gar keine Story bzw. nur einen fadenscheinigen Plott haben. Und die schnaufen mich dann zusammen, Löwen-Sternzeichen brauchen ja Aufmerksamkeit. :pfanne:

Rosentinte

@Naudiz: Das ist eine Phase... So Phasen haben meine Projekte auch, in denen ich nur an sie denken kann. Gib ihnen ein bisschen Raum, denk dir unter der Dusche ein paar Dialoge aus - und dann verschwinden sie auch wieder. Und sei froh, dass du nur drei Projekte (oder fünf) an der Backe hast. Allein bei meiner näheren Auswahl komme ich schon auf sieben. Wie die sich für den NaNo allesamt gekloppt haben... und dann ist es Simeon geworden, weil ich dachte, er wäre einfach *vor Lachen auf dem Boden zusammenbrech* Da wären mir doch Protas lieber, bei denen ich von Anfang an weiß, dass sie schwierig sind.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Lemonie

Zitat von: RosentinteUnd sei froh, dass du nur drei Projekte (oder fünf) an der Backe hast. Allein bei meiner näheren Auswahl komme ich schon auf sieben.

Ohh, kenn ich... Bin eigentlich gerade dabei, Splitterwelt zu schreiben, aber da hab ich größere Logikprobleme (weshalb ich eigentlich vorhabe, mal in den Brainstormingchat reinzuschnuppern), weshalb ich einfach Nr. 2 auf der Liste genommen habe. Aber, wer hätte es gedacht, es funktioniert nicht. Ein anderes Projekt ist dazwischen gekommen, mit neuen Ideen, die ich leider nicht ignorieren konnte, die sich irgendwie aufgedrängt haben, und jetzt schreibe ich schon seit mehreren Tagen nur noch daran. Naja, was solls. Solange ich allgemein schreibe und meine 20k schaffe, soll's mir recht sein, dann ziehe ich das Projekt hier eben vor...  ::)

Naudiz

Oh, das läuft gerade so guuuuuut! *rumhüpf vor Freude oder, wie Sprotte sagen würde: vor Freude unter der Decke kreisel*

Ich habe gerade in rekordverdächtiger Zeit das Plotloch bei Rebellion gestopft, die Handlungsstränge dafür vollkommen neu sortiert, mich von unnötigen Sachen getrennt und meinen Charakteren mehr Tiefe verliehen. Geheiligt sei die Tafelfolie, die ich mir angeschafft habe! Es ist sooo toll, endlich mal die Ideen rauskritzeln und nicht auf den Papierverbrauch achten zu müssen!

Einen solchen Kreativitätsschub hatte ich seit Monaten nicht mehr! Hach, das ist ein soooo tolles Gefühl!  :vibes:

Oh, und entschuldigt meinen kaum auszuhaltenden Enthusiasmus, aber ich dachte echt, das wird nichts mehr, und jetzt macht sich der ganze Kram quasi von alleine  :vibes:

HauntingWitch

Zitat von: Naudiz am 15. Oktober 2011, 22:47:07
Einen solchen Kreativitätsschub hatte ich seit Monaten nicht mehr! Hach, das ist ein soooo tolles Gefühl!  :vibes:

Oh, und entschuldigt meinen kaum auszuhaltenden Enthusiasmus, aber ich dachte echt, das wird nichts mehr, und jetzt macht sich der ganze Kram quasi von alleine  :vibes:

Ach, wo, entschuldigen? Das kann ich verstehen, ich bin auch immer so gehypt, wenn mir gerade wieder etwas Tolles unter den Fingern durchkriecht.  ;)

Naudiz

Na, gut zu wissen, dass ich nicht allein bin^^
Aber ich kenne das so gar nicht von mir. Das letzte Mal war ich so überdreht drauf, als... ja, wann eigentlich? Im Prinzip noch gar nicht. Kein Wunder, so gut und einfach ging das noch nie. Und außerdem freu' ich mich wie sonstwas, dass ich Rebellion nun doch im NaNo schreiben kann und nicht zu den Heroen wechseln muss  :P

Nika

Zitat von: HauntingWitch am 15. Oktober 2011, 21:20:56
Dank euch (was aber gut ist ;)), wollte meine Lefay das vorhin auch. Nun ja, zum Glück ist sie geduldig. ;D

Freu dich nicht zu früh, sonst entscheidet sie sich doch noch anders und ist nicht mehr so geduldig. ;)
Ich dachte nämlich Ende August/Anfang September, als ich so einen zarten Ansatz einer Idee hatte, auch, dass Andrew ein Gentleman ist und mich meine Drachen für den NaNo plotten und schreiben lässt und sich bis Januar gedulden kann, bevor ich auch nur wieder an ihn denke...tja, Pustekuchen, ein paar Wochen später wollte er dann doch ganz unbedingt dringend noch dieses Jahr geschrieben werden. Und überraschender Weiße hatten eine ganze Horde Drachen keine Chance gegen einen einzelnen (plötzlich sehr gesprächigen) Werwolf.

Malinche

Rufus war ursprünglich nur eine zwar wichtige, aber sogar namenlose Figur in Kojotenfeuer. Eines Tages stand er auf der Matte und erklärte mir sanft, aber sehr nachdrücklich, dass er einen Auftritt in der Fortsetzung will. Als Rufus und in Menschengestalt. Ich habe ihn in die Vorstellungsgespräche geschubst. Er hat sich wacker geschlagen und seinen Auftritt bekommen.

Noch während ich die Fortsetzung geschrieben habe, hat er mir das Versprechen aus den Rippen geleiert, dass er im dritten Band auch eine zentrale Rolle bekommt. Ich dachte, okay, das passt ja, dann war er in allen drei Bänden.

Als er sich eine eigene Perspektive krallte, wurde ich misstrauisch.

Und dann begann ich für den Hohlbeinpreis zu plotten. In dem Projekt kam Rufus ursprünglich gar nicht vor. Er hat geduldig gewartet, bis ich ein wenig ins Stocken kam, bevor er dann wieder sein Kojotenlächeln präsentierte: "Weißt du, ich könnte das ja viel besser als dein jetziger Protagonist."

Tja. Nun bekommt er seinen eigenen Roman, er hat sogar durchgesetzt, dass ich ihn jetzt im NaNo schreibe. Und ich merke jetzt rückblickend, dass meine eigene Figur mich in einer langangelegten Aktion sauber um den Finger gewickelt hat.  :wums: Ich wette, das alles war von Anfang an sein Ziel!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nika

Jetzt stelle ich mir Rufus gerade mit Zigarre im Mund vor, der mit breitem Grinsen ein ,,Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" verlauten lässt.  ;D

Malinche

Diese Bilder! Hör auf, Nika, er findet gerade Gefallen daran.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)