• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Das stört mich eben bei Papyrus - ich finde die Menüs teilweise sehr unsortiert. Wie schon gesagt, ich kann das nicht intuitiv bedienen, sondern muss oft lange suchen. Und dafür, dass es Papyrus Author ist, sind die Bezeichnungen manchmal grottenschlecht und die Hilfe irritiert mich oft.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

der Rabe

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, genau das mal im entsprechenden Thread nachzusehen, und es stand genau da. :pfanne: <-- :rabe:

Hast du deine Anmerkungen mal an Papyrus geschickt? Angeblich bauen die ja alles ein, was irgendwie passt.

Ich hab zusätzlich das Problem, dass ich mich so an meine geliebten Tastenkürzel von Word gewöhnt habe, dass ich alles als störend empfinde, was diese Kürzel nciht benutzt. ::)  Darum kann ich auch nciht mit OO arbeiten. (jedenfalls waren die Male, die ich es versucht habe, ziemlich ätzend, allerdings ist das schon ein paar Jahre her)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Kati

Der Innere Lektor ist ein blöder Kerl.  ::) Und Autoren, die besser schreiben können, natürlich auch. Weil die dafür sorgen, dass ich erst recht merke, dass ich noch viel lernen muss. :Neid:  ;D


Franziska

Also mit dem inneren Lektor habe ich gerade gar kein Problem. Ich schreibe einfach drauf los, obwohl ich weiß, dass ich da hinterher sehr viel Arbeit mit haben werde, also ist es eher das umgekehrte Problem, dass ich mir nicht genug Mühe gebe. Aber bei mir ist es eigentlich oft so, dass sich der Text erst bei der Überarbeitung herausschält.

Ich überlege im Moment, ob ich meinem Text noch eine weitere Perspektive gebe. EIgentlich dachte ich, er wird nur so 200-250 Seiten lang. Bisher habe ich 50. Aber meine bisherigen Protas machen nicht so viel.

Zit

Hm, ich würde den Protas eine Aufgabe geben und nicht eine neue Perspektive einführen; vll. hilft auch ein anderer Charakter oder ein Ereignis, der deine Protas mal zum Handeln zwingt (ein Haus fackelt ab, ein Freund verschwindet, die Sintflut bricht über ihnen herein ...).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ivy

... das Problem mit dem inneren Lektor kenne ich nur zu gut ...

dafür finde ich den Nano immer klasse, da hat man/frau/ich einfach keine Zeit mehr, sich über all diese Sachen, von denen der i. Lektor der Meinung ist, da müsste ich jetzt doch sofort gleich mal drüber gehen und korrigieren etc., Gedanken zu machen.

Oder wenn ich müde werde (wie jetzt leider schon), dann kann ich den i. Lektor auch gut ausschalten, jedoch muss ich dann in die Überarbeitungen wesentlich mehr Zeit investieren - auch nicht so toll.

Allerdings immer noch besser, als vor lauter Perfektionismus-Anspruch an sich selbst gar nicht weiter kommen und stecken bleiben - dann doch lieber einfach mal wieder drauf los schreiben.
((Menno, ich brauche jetzt wohl doch erst mal einen Kaffee ... ich wollte doch jetzt endlich wieder weiter an Caraelor arbeiten ... vielleicht einen kleinen Kaffee.))

Also auf, schreibt drauf los:
lasst euch nicht ablenken und nicht ausbremsen!
Schon gar nicht von dem i. Lektor!
Fesseln, knebeln (ganz wichtig!), wegsperren ...

Überarbeiten muss man später sowieso, mind. einmal  ;) 
Bzw. ich überarbeite meist drei Durchgänge.
Wie viele Durchgänge macht ihr so?
I support we need diverse books !

Grey

 :wache!:

Liebe Ivy,

bitte nimm dir die Zeit, die Wörter in deinen Beiträgen auszuschreiben. Allgemein gebräuchliche Abkürzungen, okay. Aber nicht einfach willkürlich Wörter abschneiden - das tut doch der Schreiberseele weh!

Danke!

Waffelkuchen

Heute war schreibtechnisch endlich mal wieder ein guter Tag. Ich hab zu meinem neuen Schätzchen ein Wallpaper gebastelt und hatte anschließend endlich genug Motivation, um mit der Überarbeitung vom dritten Piratenteil anzufangen, der jetzt seit einem halben Jahr auf meiner Festplatte rumgammelt.
Man merkt dem Anfang den NaNo deutlich an (ziemlich viele irgendwie unstimmige Sätze), aber jetzt gerade wird der Text immer besser und ich freu mich auf die nächsten Seiten. Hach. Dass dieser Tag mal kommen wird, daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt. Es ist auch schön, meine Piraten auf diese Weise wiederzusehen. Ein bisschen vermiss ich die Ollen schon. :)
 
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Ivy

Zitat von: Grey am 01. Oktober 2011, 22:57:53
:wache!:

Liebe Ivy,

bitte nimm dir die Zeit, die Wörter in deinen Beiträgen auszuschreiben. Allgemein gebräuchliche Abkürzungen, okay. Aber nicht einfach willkürlich Wörter abschneiden - das tut doch der Schreiberseele weh!

Danke!

Okay, hast ja recht.  :schuldig:
Werde ich mir merken !

Liebe Grüße
Ivy
I support we need diverse books !


Kati

Waffelkuchen:  :pompom: Klingt großartig.

Ich werde gleich einfach drauf los schreiben. Gestern hatte ich keine Zeit, aber während wir dann abends tanzen waren, hatte ich plötzlich total Lust auf meinen Roman.  ;D Immer, wenn mein Laptop gerade nicht in Reichweite ist.

Rynn

Ich finde es immer wieder lustig, wenn meine Charaktere mich überraschen. Eben erst im Streitgespräch mit ihrer Mutter hat meine Prota mir verraten, dass sie, die gerade ans Meer gezogen ist, den Umzug  neben vieler anderer Gründe gerade deshalb blöd findet, weil sie nicht schwimmen kann. ::) Manchmal springt es einen einfach so von hinten an, ohne dass man es geplant hatte. (Und mal schnell weiterschreiben, solange es fließt!)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Franziska

Rynn: das ist aber ein komischer Grund, den Umzug deshalb doof zu finden. Ich kann das gute Wetter wohl nicht ausblenden. In meinem Text ist es kurz vor Weihnachten, eiskalt, es schneit und ich lasse meine Protas die ganze Zeit in T-Shirts draußen rumlaufen! Vielleicht möchte ich sie unbewusst umbringen. :hmmm:

Nebeldiener

Juten Abend liebe Tintenzirkler

Heute Abend hat sich mein NaNo-Roman in eine, wie ich finde, sehr kranke Richtung getrieben :gähn:
Ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll ???

Mika

Zitat von: Kati am 02. Oktober 2011, 17:05:49
Ich werde gleich einfach drauf los schreiben. Gestern hatte ich keine Zeit, aber während wir dann abends tanzen waren, hatte ich plötzlich total Lust auf meinen Roman.  ;D Immer, wenn mein Laptop gerade nicht in Reichweite ist.

Ohhh *hibbel* ich freu mich jetzt schon ziemlich aufs erste Kapitel, dann kanns ja nicht mehr so lang dauern oder? *hibbel* Herzlichen Glückwunsch, dass es wieder läuft Kati!  :pompom:

@Nebeldiener: Manchmal wollen Romane einfach krank sein, kenn das Problem, dagegen kann man einfach nichts tun ;)