• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shin

Och Kati, so ein Gefühl ist echt mies!  :knuddel:
Aber - so schwer es auch ist - versuche, es ein wenig positiv zu sehen. Lieber du glaubst, dass du noch ganz viel Potential aus dir schöpfen kannst! Andere Leute schreiben und sind voll zufrieden, halten sich für perfekt und wundern sich dann nur, dass ihre Geschichten nicht ankomen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Rosentinte

Ach Kati, ich kann dich so gut verstehen  :knuddel:. Mir geht es im Moment genauso. Ich finde mich momentan auch einfach furchtbar. Ich schreibe zwar weiter, aber das ist irgendwie nur mechanisch. Da steckt momentan einfach kein Herzblut drin, wenn du verstehst, was ich meine. Und meine alten Geschichten anzusehen, hilft mir auch nicht - die sind einfach schlecht, da braucht mir niemand was zu erzählen. Ich hoffe, bis zum NaNo wird das besser - sonst kann ich den auch gleich bleiben lassen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

ZitatLieber du glaubst, dass du noch ganz viel Potential aus dir schöpfen kannst! Andere Leute schreiben und sind voll zufrieden, halten sich für perfekt und wundern sich dann nur, dass ihre Geschichten nicht ankomen.

Da ist wohl was dran. Dann ist es mir so wirklich lieber.  :hmhm?:

Ich werde einfach immer weiterschreiben und hoffen, dass da keine Wand kommt. Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass ich meinen Karneval so ruiniert habe. Ich überlege sogar, ob ich mir für mein Karneval-Fragment mal einen Betaleser suchen sollte, der mir sagt, was genau da falsch gelaufen sein könnte. Ich bin mir da nicht so sicher, ich weiß nur, dass was nicht stimmt. Und das nicht mal genau. Gut sind dann immer Freunde. "Also, eigentlich ist das so ganz in Ordnung." Danke. Hilft nicht.  :schuldig:

Nuya

*meld*  :winke:  Ich biete mich gern an zum Sackgassen suchen!

Sprotte

Das kann sie teuflisch gut *mal lob spendet*: Sie zerrt mich immer aus meinen!  :rofl:

Mika


Nuya

Je mehr ich vor dem NaNo zu arbeiten habe, desto weniger groß ist das Verlangen, den NaNo-Plot zu schreiben. *g*

Sprotte: Danke..  :knuddel:  :vibes:

Naudiz

Ach Kati, das kenn ich doch irgendwoher von mir selbst... Lass dich mal  :knuddel:, auch wenn's ein bisschen spät kommt.

Ich rutsche auch regelmäßig in solche Löcher, dass ich mir denke "Bah, das ist doch alles Schrott, du kannst doch eh nichts, warum lässt du es nicht einfach bleiben?" Glücklicherweise prügelt mir mein bester Freund dann wieder Verstand ein und sagt mir, dass ich gut bin. Und da er auch mein schärfster Kritiker ist, baut mich das dann auf.

Klar, Freunde sagen so gut wie immer, dass es gut ist, was man macht, einfach, weil sie einen nicht verletzen wollen - oder es vielleicht wirklich denken, weil sie keine genauere Ahnung von der Materie haben.

Wenn du magst, kann ich auch mal einen Blick auf deinen Karneval werfen.

Grey

Kati, ich weiß nicht ob es hilft, aber: Mir geht es immer wieder ganz genauso. Egal wie viele Leute begeistert sind, ich habe nur ganz, ganz selten das Gefühl, dass mein Text jetzt irgendwie gut ist - bis ich an diesen Punkt komme, habe ich das Buch zu großen Teilen meist schon zwei-, drei-, viermal oder öfter um- oder gleich ganz neu geschrieben. Und ich habe gelernt: Man kann gute Bücher kaum allein schreiben. Man braucht gute Testleser, die einem streng auf die Finger hauen, wenn was nicht passt, die einen fordern, ohne gleichzeitig zu demotivieren. Also, gib den Karneval noch nicht auf. Such dir ein paar Testleser zusammen und arbeite am Text. Du schaffst das. :knuddel:

Nika

Zitat von: Kati am 23. September 2011, 21:58:35
Was macht man gegen dieses "Ich bin eh nicht gut genug?"-Gefühl? Das ist so eklig. Egal, was ich schreibe, ich habe das Gefühl, ich bin´s nicht.  :wart: Einfach weitermachen, ich weiß. Das ist aber so schwer.

Erst einmal lässt man sich knuddeln. :knuddel:
Das Gefühl kennt sicher jeder von uns. Aber ich sag mir dann immer, es ist doch noch besser als wenn ich denken würde, ich wäre die beste Schreiberin der Welt. Denn damit kann man nur auf die Schnauze fallen. Von dem negativen Gefühl kann man leichter befreit werden. Zum Beispiel wenn man von jemandem gesagt bekommt, dass das gar nicht stimmt. Und wie toll die Sachen sind die man schreibt. Hatte erst gestern so ein Gespräch mit einer Freundin und das hilft wirklich sehr.

Waffelkuchen

Och Kati. :knuddel: Du kennst ja meine Meinung, also belasse ich es mal bei einem: Kopf hoch, und lass dich nicht von irgendeinem künstlichen Erwartungsdruck kaputtmachen. Der ist hausgemacht, also kannst du ihn auch selbst wieder abstellen - auch, wenn's nicht einfach ist.
Fühl dich gedrückt.

Ich schreibe zur Zeit wenig bis gar nichts. Na ja, ich bin ja auch jeden Tag von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends unterwegs, und solange ich nicht endlich eine Wohnung finde, wird sich das in absehbarer Zeit nicht ändern. Hoffentlich krieg ich bald einen Rythmus und bin abends nicht mehr ganz so fertig, sonst muss ich den NaNo dieses Jahr auslassen - und das wär echt richtig schade. :seufz: (Ich weiß, man kann auch im Zug schreiben. Betonung auf man, ich kann das nämlich nur begrenzt. ;) )
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Amaretin

Liebe Kati, hoffentlich gehts dir wieder etwas besser.  :knuddel:
Ja, das Gefühl kenn ich auch gerade nur zu gut. Irgendwie hat keiner auch nur einen kleinen Kommentar zu meinem Roman gepostet, den ich im Romanthread veröffentlicht habe und jetzt hab ich irgendwie das Gefühl es ist eh totaler Mist, was ich mir da ausgedacht habe.  :'( Vielleicht ist es einfach deshalb so, weil ich nach meiner Vorstellung erstmal Prüfungen schreiben musste und deswegen viele mich hier nicht kennen. Ich weiß es nicht.
Außerdem komme ich auch mit meinem Weltenbau nicht so richtig voran.

Malinche

Ach Kati, das wird schon. :knuddel: Ich kenn das eklige Gefühl, wenn man etwas in den Sand gesetzt hat. Ich beginne bei Santusa erst Monate danach zu ahnen, woran es gelegen haben könnte. Wie lange ist dein Karnevalsfragment jetzt her? Lass es liegen, nimm dir Zeit - es ist kein Versagen, ein Projekt zwischenzeitlich an die Wand gefahren, das ist so vielen hier passiert und wird immer wieder vorkommen. Und dann such dir wirklich Betas / Paten. Hier haben sich ja schon genug gemeldet. Gemeinsam findet ihr sicher das Rädchen im Getriebe. Und die nächste Phase, in der du wieder mit Begeisterung schreibst, kommt bestimmt!

@Amaretin: :knuddel:
Auch bei dir wird es besser. Hast du den Thread mal mit einem Update hochgeholt? Es gibt so viele Romanvorstellungen, da kann schon mal was untergehen. Außerdem bist du ja jetzt mehr im Forum unterwegs, oder? Das wird schon!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Amaretin


Kati

ZitatWie lange ist dein Karnevalsfragment jetzt her?

Ende Juli.  :) Ich denke ja, dass ihr Recht habt und es vielleicht gar nicht so böse schlecht ist, wie ich denke. Aber mit dem Gedanken im Hinterkopf schreibt es sich einfach ganz schlecht. Ach, ihr seid alle sooo lieb.  :knuddel: Ich weiß gar nicht, ob ich ohne den Zirkel überhaupt noch schreiben würde, nach der Megablockade letzten Winter bis Frühsommer.  :knuddel:

Naudiz, Nuya und Mika: Wirklich, würdet ihr es mal überlesen?  :) Das fände ich total lieb. Es sind übrigens 150 NS und das Genre ist All-Age-Steampunk-Grusel. Nenne ich jetzt so.  :)