• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mogylein

Ahh, ich weiß genau, wie sich das Geschehen anfühlt und spüre die Chemie zwischen den Charakteren, aber was zur Hölle ist das Geschehen eigentlich?  :wums:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Kraehe

*Ideenkamille rüberschieb* Das wird. Immerhin ist das Gefühl da :)

Ich hab in den letzten zwei Tagen so viel geschrieben wie im ganzen letzten Monat nicht. Es kommt endlcih wieder ins rollen. Was so ein Spaß-muss-nix-werden-Projekt doch ausmachen kann. Und jetzt weiß ich, dass das mit dem NaNo hinhauen sollte :)

Zit

#8747
Irgendwie kommen mir meine eigenen Ideen mal wieder so furchtbar langweilig vor. :( Selbst jene, die erst vorgestern oder so kam und dank der ich jetzt weiß, was ich mit Claudine machen kann ... Mein Hirn sucht schon wieder nach etwas Fremden, Aufregendem, Anderem. Aber wetten, wenn es etwas findet, spuckt es mir trotzdem keinen fertigen Plot aus? Ich bin ja ein bisschen eingeschnappt, dass ich mir alles immer in harten Denkstunden erarbeiten muss und nichts einfach mal so zufliegt. Vll. trübt der TZ aber auch meine Wahrnehmung, dass es jeder andere da leichter hat als ich. :ithurtsandstings!:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Spinnenkind

ZitatIch bin ja ein bisschen eingeschnappt, dass ich mir alles immer in harten Denkstunden erarbeiten muss und nichts einfach mal so zufliegt.

Ach Zit :knuddel: Da bist du nicht die Einzige! Ich kann aus früheren Projekten sagen: "Zugeflogene" Plots taugen meist nicht viel ;) Alles kann fliegen: Der Schreibfluss, die Charaktere, aber der Plot...näh. Da steckt schon immer Arbeit dahinter. Vor Allem, wenn es etwas Neues sein soll.

Dir fällt mit deiner Claudine ganz bestimmt noch etwas ein - wo hattest du sie denn zeitlich eingeordnet?

Snöblumma

@Zit: Ich glaube, so wirklich leicht hat es keiner. Das gibt nur niemand zu, jedenfalls ist das mein Eindruck im Studium, und ich übertrage das nun einfach mal aufs Schreiben.  :knuddel: (Notiz an mich selbst: Schreib dir diesen Satz an den PC und schreib los...)

Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Szenen fertigschreiben, damit ich endlich mal anfangen kann, den Kopf für das NaNo-Projekt freizuhaben. Und was ist? Die lieben Charaktere entwickeln schon wieder ein Eigenleben und verlangen mehr Screentime. Ich mag euch ja, aber irgendwann muss Schluss sein! Könnt ihr nicht einfach mal das machen, was ich von euch will?  :d'oh: Außerdem muss ich mich noch für ein NaNo-Projekt entscheiden. Ich hätte einmal "Barbar und Prinzesschen" und einmal ein Projekt, dessen Grundidee schon mindestens zwölf Jahre alt ist, das ich nie so ganz habe sterben lassen, das ich letztens wieder ausgegraben habe und das mich wirklich anlacht. Beide haben noch Plotlücken, beide sind noch nicht fertig ausgereift, aber beide wollen dringend geschrieben werden. Kann mir nicht jemand helfen bei der Entscheidung? Soll ich eine Münze werfen? Soll ich beide mal eben durchplotten (und auch den Oktober am Schreibtisch verbringen)? Oh je, ich kann das nicht tun. Ich kann nicht eines von beiden verschieben, aber das muss ja wohl sein.

Hilfe, bitte... ich bin doch so schlecht im Entscheiden, wenn ich nichts definieren und subsumieren darf. Schrecklich, wirklich schrecklich... Gibt es irgendwelche vernünftigen Kriterien dafür?

Eigentlich tendiere ich mehr zu "Barbar und Prinzesschen", weil die beiden schon so schön Anhänger gesammelt haben. Das Problem an dem anderen Ding ist, dass ich da schon immer nebenbei in der Uni handschriftlich Szenen skizziere und schon relativ viel Halbausgearbeites im Notizbuch habe. Aber ich mag die männliche Hauptfigur des anderen Projektes so gerne, der ist sooooo lieb, während mein Barbarenkönig eher unter die Kategorie gefährlich, böse, sexy fällt. Ach, ich weiß nicht...  :wums:.

Ich schlafe einfach noch eine Nacht drüber. Und dann noch eine. Und noch eine. Und... aaaach Mist...  :brüll:

Ich verkrümle mich erst mal mein Tagespensum schreiben... :winke:

Spinnenkind

@Snöblomma: Naja, wirklich helfen kann dir da niemand - es geht um das, was dir am meisten Spaß macht ;) Wie wäre es: Du schreibst ein, zwei spontante KGs mit den jeweiligen Figuren, und was am leichtesten von den Fingern geht bzw. was mehr Spaß macht, nimmst du. Beides durchplotten, da kommt nix Halbes und nix Ganzes bei heraus, vor Allem, wenn der NaNo anrückt.

Verdammt! Eigentlich hatte ich schon meine Idee für die KG "Wir sind unter euch", aber jetzt ist auf einmal noch eine aufgeploppt. Und jetzt bin ich wieder unsicher.

Ich hatte vor, das "unter euch" wörtlich zu nehmen - es geht um die Abwasserrohre, in einer dystopischen Welt, in dem die Menschen über die Rückstände in ihren Ausscheidungen überwacht werden. Niemand weiß genau, wie das Kanalministerium das anstellt, letztendlich kommt heraus, dass sie einem Monster in den Abflussrohren dienen.

Das war die Idee. Aber jetzt tanzt mir plötzlich ein Bild von menschlichen Schatten auf der Nase herum, die sich selbstständig machen.

Was meint ihr dazu?


RubinaGela

Zitat von: Zitkalasa am 14. September 2011, 20:11:01
... Mein Hirn sucht schon wieder nach etwas Fremden, Aufregendem, Anderem. Aber wetten, wenn es etwas findet, spuckt es mir trotzdem keinen fertigen Plot aus?

Hast du es schon mal mit "einfach drauflosschreiben" probiert? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ein fertiger Plot beinahe langweilig ist. Jedenfalls bei den längeren Geschichten. Da fange ich mit einem Ausruf, einem seltsamen Satz oder einer unglaublichen Tatsache an. Und warte, was daraus wird. Ich habe ein paar Anlaufpunkte - und schreibe dann einfach. Die Figuren handeln nahezu selbsttätig (auf kleine Anstubser hin zumeist), und ich bin oft gespannt, was dann passiert, was dabei herauskommt. Manchmal weiß ich gar nicht, wie eine Szene ausgeht. Sie entwickelt sich beim Schreiben. Dadurch bleibt es spannend.

Was du später nicht drin haben willst oder was dann doch nicht paßt, schmeiß am Schluß einfach wieder raus. Für solche Textstellen führe ich einen Sammelordner - denn wer weiß, wo man es eventuell noch gebrauchen kann.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Nur Mut.  :jau:

RubinaGela

#8752
@ Spinnenkind:

Wirklich schwierige Entscheidung.  :hmmm:  Kannst du nicht zwei Beiträge einreichen?

Spinnenkind

Uff, ich bin ja schon immer stolz, wenn ich einen Beitrag schaffe. Aber bei zwei Beiträgen könnte ich natürlich noch viel stolzer sein ;D

Vielleicht fange ich mit der Abflussgeschichte einfach mal an, da habe ich schon einen ungefähren Plot im Kopf. Und dann mal sehen, wenn noch Zeit bleibt...

RubinaGela

Gute Idee. Dabei finde ich das mit den Schatten auch richtig interessant. Aber vielleicht flutscht es ja, wenn du den Plot schon hast. Und vielleicht fällt dir ja zwischendrin einer für die Schattengeschichte ein.

Ich schreibe auch gerade gleichzeitig an zwei Geschichten auf einmal - für die Märchensache. Ob beide fertig werden, ist natürlich eine andere Frage.  ;D

Luna

@ snöblumma
gefährlich, böse, sexy :snicker:? Das hört sich doch sehr vielversprechend an ;D.

@ Spinnenkind
Also ich finde die Idee der wörtlichen Auslegung des Begriffes "unter Euch" und den Abwasserrohren ziemlich genial :pompom:. Mit der würde ich auch anfangen.

Snöblumma

@Spinnenkind
Ich finde die Idee mit den Abwasserrohren - gruselig. Erschreckend. Gut. Mach das doch, und hebe dir die tanzenden Schatten noch auf, vielleicht passen sie sich in die Rohre ein, vielleicht werden sie noch eine eigene Geschichte.

Ich kann mich gerade auf gar nichts mehr konzentrieren. Ich überlege dauernd wegen dem NaNo-Projekt, sollte eigentlich an meiner Diss. arbeiten oder wenigstens zusehen, dass ich die offenen Projekte bis zum NaNo abgeschlossen bekomme. Und was mache ich? Richtig, nichts. Ich glaube, ich wusel mal in den Pfannenfred.

Mika

Zitat von: Spinnenkind am 14. September 2011, 22:49:54
Das war die Idee. Aber jetzt tanzt mir plötzlich ein Bild von menschlichen Schatten auf der Nase herum, die sich selbstständig machen.

Was meint ihr dazu?

Genau die beschäftigt mich jetzt auch schon ein Weilchen, möglicherweise für den NaNo ;D

Spinnenkind

ZitatIch überlege dauernd wegen dem NaNo-Projekt, sollte eigentlich an meiner Diss. arbeiten oder wenigstens zusehen, dass ich die offenen Projekte bis zum NaNo abgeschlossen bekomme. Und was mache ich? Richtig, nichts.

Haha, oh, mein Leben im Moment, aber haargenau  :rofl: "Was mach ich denn jetzt? Beta lesen? Für den NaNo plotten? Aber eigentlich müsste ich ja meine Hausarbeit endlich mal anfangen. Und die Geschichte für die Ausschreibung wird auch langsam fällig. Ach...ich guck Videos bei Youtube." ;D

Zu viele Aktivitäten führen zu einem temporären Hirntod, zumindest bei mir.

ZitatGenau die beschäftigt mich jetzt auch schon ein Weilchen, möglicherweise für den NaNo ;D

Wow, echt? ;D Na, ein ganzer Roman über das Thema hat natürlich viel mehr Spielraum. So spontan wüsste ich auch gar keinen Plot für eine solche KG. Ich werde denke ich die Abfluss-KG anpacken...eine zweite mache ich glaube ich nicht, dafür hab ich einfach zu viel anderes zu tun (theoretisch zumindest ;D).

Sookie

#8759
Nachdem, was Zitklasa gestern geschrieben hat, traue ich mich fast gar nicht das jetzt zu schreiben: Mir ist gestern Abend eine Prota samt Plot zugeflogen. :schuldig: (Das war fast so ein NaNo Gefühl - da habe ich die Idee ja bisher auch immer erst ein paar Stunden bzw. letztes Jahr sogar ein paar Minuten vor Mitternacht gehabt und dann losgeschrieben. Gestern Abend kam mir also diese Figur an und hat mir ihre Geschichte erzählt, sodass ich mit dem Aufschreiben kaum noch hinterher gekommen bin. Lustig ist aber, dass sie gar nicht so neu ist. In Teilen hatte ich diese Prota schon kennen gelernt, als ich mich gerade hier im TZ angemeldet hatte, also vor knapp 4 Jahren...)

Aber ich kann dich trotzdem sehr, sehr, sehr gut verstehen, Zitklasa, so ging es mir nämlich die letzten Monate. Und auch diese neue Idee wird sich bestimmt nicht lange halten. Ich fange ja jetzt schon an, mit mir zu kämpfen, weil mir da zu wenig Fantasyelemente drin stecken, die Geschichte zu vorhersehrbar ist usw.

Und von meinem letzten "Projekt" (haha, das verdient den Namen gar nicht) will ich gar nicht erst anfangen... Da hatte ich den Plot fertig, angefangen zu schreiben (immerhin fast 100 NS) und dann sagte mir meine Prota, dass der Plot vollkommen sinnlos ist und ich hatte auch einfach keine Lust und keinen Spaß mehr daran, weil ich schon wusste, wie es weitergehen sollte, wie es ausgehen sollte. Und es erschien mir einfach platt und doof.

Ich finde RubinaGelas Idee mit dem Drauflosschreiben übrigens ziemlich gut. Klar, so ganz ohne eine Idee davon, worum es überhaupt gehen soll,  geht es auch nicht, aber vielleicht löst das so ein bisschen diese "Verspannung"?

Ins Romanboard schaue ich übrigens in letzter Zeit nicht mehr. Das frustriert mich nur... :wart:

EDIT: @Spinnenkind:  :rofl: Temporärer Hirntod ist genial. Kommt mir vor allem seeeehr bekannt vor. Was ich alles noch machen sollte. Stattdessen durchforste ich stundenlang alle möglichen Onlineshops nach sündhaft teuren Haarstäben. :gähn: