• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

Ihr seid so lieb, mir fehlen echt die Worte! Vielen, vielen Dank euch allen für die Tipps, die aufbauenden Worte und alles. :gruppenknuddel:
Was würde ich nur ohne euch Tintenzirkler machen? Ich würde immer noch an meinem Monster plotten, hätte mich nie getraut es zu schreiben und hätte schon gar kein Ende drunter gesetzt. Im Tintenzirkel aufgenommen zu werden, war wirklich eine der besten Sachen die mir passieren konnte!

Ich werde es jetzt wirklich mal mit Bleistift auf Papier versuchen (falls ich was brauchbares hier in der Arbeit finde), einfach mal ne grobe Storyline aufstellen und dann mal weiter sehen. Wenn es nicht klappt, werde ich das mit dem Chat auch mal ausprobieren, danke für den Tipp Thaliope!

@Sven: Hoffen wir einfach, dass es bei uns beiden wieder wird :) Nur muss ich überhaupt erstmal anfangen, die Geschichte ist noch ganz jung und unschuldig.

@Romy: mit dem Herzen das daran hängt, könntest du recht haben, so lange wie mich das Monster begleitet hat. Ich glaube ich bin noch immer nicht ganz drüber weg... gut das das normal ist, das beruhigt mich doch ein bisschen.

Grey

Hm, ich sehe gerade, wenn ich noch 7 Seiten schreibe heute, dann hat Unberührbar 400 NS. Das wäre ja heute durchaus noch zu schaffen. Andererseits habe ich gerade ein Kapitel fertig und stehe für heute bei 3.333 Wörtern. Das ist fast zu cool um es kaputt zu machen. Hmm. Was tun? :hmmm:

Sven

#8732
Wenn du mich fragst, würde ich sagen, dass Schnapszahlen immer zu bevorzugen sind  :prost:
Beste Grüße,
Sven

Mika

Also ich muss mich da Sven ganz klar anschließen, es gibt nichts schöneres als Schnapszahlen ;)
Hm... Plot steht immer noch nicht, ich lass mich hier in der Arbeit zu viel ablenken, muss es wohl zu Hause in aller Ruhe nochmal probieren, aber so schnell werf ich die Flinte nicht ins Korn.

Grey

Du hast es ja gleich überstanden, mika! :)

Schnapszahlen sind ja schön und gut, aber was mach ich dann mit dem Rest des Abends? Ich könnte einfach genau noch 1.111 Wörter schreiben, dann habe ich die nächste Schnapszahl. ;D

Mika

Klar und dann hängst du möglicherweise irgendwo mitten im Satz fest damit du ja 1.111 Wörter schreibst. Das ist doch auch nicht die Lösung oder?

Leider folgt nach der Arbeit erstmal noch das heimfahren und das wird noch etwas gruselig, nachts, allein, durch München...
Hm... ich könnte statt zu plotten weiterlesen *grübel* hab ja da jetzt ein neues Buch das mir bis jetzt ziemlich gut gefällt, auch wenn ich noch nicht weit bin ;)

Grey

Lesen ist manchmal auch gut für die Ideenmaschine. ;)
Ich habe jetzt einen Kompromiss geschlossen und mich darauf verlegt, handschriftlich für morgen vorzuarbeiten. Dann bin ich morgen schneller und muss zwischendurch nicht so viel denken. ;D

der Rabe

Grey, wie wäre es mit weiterschreiben, und die Zahlen für morgen bunkern?  :hmmm:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Grey

Nee, das wäre ja geschummelt ...
Handschriftlich vorarbeiten mache ich ja zurzeit eh meist, dann kann ich das heute Abend ja auch einfach mal ganz exzessiv tun. 8)

Kati

Kennt das jemand? Das man plötzlich gar nicht mehr weiß, wo man mit seinen Geschichten hin will? Ich frage mich das seit mehreren Wochen und ich denke, deshalb wird auch nichts, was ich anfange, mehr fertig. Ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich damit will und was ich damit zu bezwecken gedenke.  :seufz: Ich weiß nicht, welche Perspektive ich nutzen soll. Ich habe ja immer Ich-Perspektive geschrieben und ich würde die dritte Person gern mal ausprobieren, aber das kommt mir beim Schreiben selbst so komisch vor. Ich weiß auch nicht, für welches Publikum ich schreiben will. Ob ich Humor drin haben will oder nicht. Und, wenn ich dann schreibe, dann passt es mir gar nicht, weil ich das Gefühl habe, ich schreibe in eine Richtung, in die ich nicht schreiben will.  :d'oh: Meine eigenen Ideen, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind, kommen mir jetzt irgendwie doof und uninteressant vor und während ich sie gern als "eine Idee für später" im Kopf habe, möchte ich sie gar nicht mehr richtig schreiben. Und wieder einmal weiß ich nicht, was ich denn überhaupt schreiben will. Das macht mich verrückt. Ich weiß bloß, das ich endlich wieder schreiben will und zwar etwas, dass mir wieder so viel Spaß macht, wie meine Projekte früher. Aber sowas gibt es irgendwie nicht mehr.  :schuldig:

Okay, ich höre auf zu meckern und setze mich wieder ans Zeichenbrett. Das kann doch nicht angehen, dass mir einfach gar nichts einfällt, das mir gefällt.

Franziska

Oh je, im Moment scheint ja bei vielen der Wurm drin zu sein. Ich kenn das genau, was du beschreibst Kati, mir geht es im Moment genauso. Ich habe eine grobe Idee, fange an zu schreiben, es macht Spaß, aber dann weiß ich nicht mehr, wo ich mit der Geschichte hin will und ob die Idee überhaupt gut ist. Ich schreibe auch bevorzugt in Ich-Perspektive. Es ist wirklich eine Umstellung auf 3. Person, aber ich finde auch, dass man sich daran gewöhnt. Mir passiert es aber auch immer wieder, dass ich plötzlich ein ich finde, wo es nicht reingehört. Man kann ja auch in der 3. Person nahe an der Figur dran sein. Aber vielleicht brauchst du wirklich mal eine kleine Pause, und musst deine Kreativität anders ausleben, mit Malen. Vielleicht kriegst du dann ja auch wieder einen Kick zum Schreiben. Vielleicht hilft es auch mal über den Plot zu reden?

Kati

Ich finde die dritte Person irgendwie stilvoller, ich weiß auch nicht. Das war früher anders. Ich lese sie in letzter Zeit auch lieber. Ich habe mich in der Hinsicht wohl ziemlich verändert. Ich gucke gerade alle meine Plotideen durch, schmeiße die raus, die meiner Meinung nach eh nicht mehr geschrieben werden und arbeite alle anderen noch einmal richtig gut durch, bis sie mir wieder gefallen. Wenn ich doch nur wüsste, wo ich damit hinwill!  :d'oh: Ich weiß auf alle Fälle, dass ich von der Urban Fantasy ein Stück weit weg will und mehr historische Fantasy schreiben will.

Ich denke, ich gucke mir die Ideen, die meiner Meinung nach was taugen, einfach alle der Reihe nach an und schaue dann, welche Perspektive wo passt. Lässt sich das am Plot festmachen?

Wenn ich nicht schon in einigen Plotgruppen wäre, würde ich ja eine eigene aufmachen. Für alle, die sich gerade einfach schwer damit tun, rauszufinden, wo ihre Geschichten hinlaufen sollen. Ich glaube, ich mache das wirklich.  :)

Grey

Uaaah ... Chase macht Terror. Jetzt hatte ich so schön geplant, dass er mit Hannah geht und aus der Geschichte ausscheidet - also nicht mit ins Finale nach White Chapel geht. Aber jetzt meint er, er würde vielleicht doch mitkommen wollen.
Und es wäre ja auch spannend, wenn er dann wieder auf Janet treffen würde, die ja eigentlich zu Dorian übergelaufen ist. Ach, ach ...

Was mach ich denn jetzt? Hülfe?

Farean

Wenn er unbedingt will, laß ihn doch mitgehen... ;)

Ernsthaft: was spricht dagegen?

Grey

Dass ich dann ganz viel umschreiben muss? Dass ich im Finale dann nicht weiß, was ich mit ihm anfangen soll? Dass er nur eine Nebenfigur ist und ich ihm nicht jede Laune durchgehen lassen darf? ;)