• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Judith

#7200
Ich gehör auch zu denen, die gar nicht gern in Normseiten schreiben. Meine Lieblingsschrift zum Schreiben ist Georgia, aber TNR ist auch okay. Schriftgröße hab ich meistens 11 oder 12 eingestellt mit einfachem Zeilenabstand.
Ich weiß nicht warum, aber ich brauch eher viel Text auf einer Seite. Diese großen Abstände und die wenigen Zeilen einer Normseite mag ich einfach nicht.  :no:

Rigalad

Früher ging's mir wie Judith. Da habe ich auch mit einfachem Zeilenabstand geschrieben, am liebsten in Arial.
Mittlerweile arbeite ich mit NS, weil mir die Umformatiererei nachher zu viel Arbeit ist, und ich so das Pensum viel besser abschätzen kann.
Ich habe mich dran gewöhnt und mittlerweile freue ich mich, wenn dann mal ein paar Seiten gefüllt werden. :)

Lucien

 :vibes: Meine Magnettafel ist endlich da! Und ich habe es sogar geschafft, sie über meinen Schreibtisch zu hängen, nachdem ich endlich eine Lösung für die nicht vorhandene Aufhängevorrichtung gefunden und zwei Schrauben in die steinharte Wand gezwungen hatte.  ;D
Jetzt hängt ein Bild von Kimano dran, dessen strenger Blick mich immer daran erinnert, dass ich bald mal seine Geschichte weiter schreiben sollte.  ::)

Shin

Achja, immer diese ungeduldigen Charaktere! *lach*
*zum Desktopbild schiel* Uhhh, der guckt auch schon so  ::)

Und ich hab mir jetzt einen neuen Collegeblock geholt. Der wird fürs erste Plotten jetzt meine 10cm x 10cm Zettelchen ersetzen. Davon fliegen hier sowieso schon immer genug rum.
Da ist Schreiben einfach persönlicher, als am Computer zu tippen. Und so kann ich am Bildschirm lesen und vor mir gleich schreiben, jay. (außerdem hab ich so Platz für meine geliebten Seitenrand-Kritzelbilder  ;D)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Lucien

 ;D Ich habe mir kleine Karteikarten gekauft. Die ersten beschrifte ich jetzt mit den Namen der Länder, Städte etc. und den entsprechenden Infos dazu und dann kommen noch welche mit den einzelnen Punkten des Plots, die ich dann beliebig hin und her tauschen kann, wie es am besten passt und vielleicht mache ich auch irgendwie eine Übersicht, wo ich dann immer vermerken kann, welcher Charakter wo ist und ... ich brauche noch mehr von diesen kleinen extra starken Magneten!  :d'oh:
Hach ja, Kritzelbilder sind auch immer sehr inspirierend, auf diese Weise ist mal eine ganze Drachenkampfszene entstanden. Leider konnte ich die noch nirgends einbauen.

Malinche

#7205
Karteikarten sind toll. Ich hab mir mal ein Dutzend Hunderterpäckchen über ebay bestellt und genieße das Gefühl, nun für lange Zeit genug Karteikarten zu besitzen.  ;D

Ich überlege gerade, ob ich Santusa für eine Weile zur Seite lege. Kann gerade schwer beschreiben, was mir mit dem Projekt passiert. Ich mag es - eigentlich. Ich mag die Figuren, das Setting, auch meinen Plot. Und ich komme gut voran. Trotzdem muss ich mich jeden Tag ein bisschen überwinden, weiterzuschreiben. Wenn ich erst mal schreibe, macht es Spaß, ich weiß, was passiert, und habe trotzdem noch genug Freiraum. Aber ich habe gerade Angst, dass es einfach gar nichts wird, wenn ich mich weiterquäle, und selbst, wenn es nur so unterschwellig ist. Ich muss erstmal rausfinden, ob mir an dem Projekt wirklich etwas fehlt und wenn ja, was, oder ob es einfach nur so ist, dass ich momentan lieber etwas anderes schreiben würde. (Und was, das weiß ich ja ...)

[EDIT] Oder schreibe ich doch weiter? So schwer kann das doch nicht sein ... Hrghgr.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

#7206
Achje, Malinche!  :knuddel:

Das mit der Überwindung, das Schreiben täglich neu zu Beginnen, kenne ich auch.
Ich weiß nicht, wie schlimm deine Sorgen gerade sind, aber wenn du nun mit diesem negativen Gefühl weiterschreibst, hast du eventuell später den Gedanken, dass die ganzen in dieser Laune geschriebenen Szenen nicht gut sind, sondern 'vorbelastet'. Das kenne ich jedenfalls von mir.
Du solltest mit deinem Werk im Reinen sein.
Wenn es gerade wirklich nicht geht, solltest du vielleicht ein oder zwei Wochen Pause machen. Wenn du dann merkst, dass dir etwas fehlt und wenn du merkst, dass dir deine Charaktere und dein Werk fehlen, dann ist das doch schon mal eine gute Richtung.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sprotte

Malinche, das kenn ich: Kenna, der rothaarige Idiot!
Zwing Dich zu nichts, laß jemanden betalesen, vielleicht ist irgendwo eine kleine Schusseligkeit drin (bei Kenna war es mehr als Schusseligkeit und definitiv nicht klein!), die Du unterbewußt wahrgenommen hast.
Und ich bin auch brav und schreibe meinen NaNo-Mönch noch nicht *ichwillichwillichwillichwill*

Kati

Boah, wie mir dieses arrogante "Worte sind keine Kunst"-Gehabe gerade wieder auf den Geist geht.  :happs: Wieso sollen Worte keine Kunst sein können? Wieso meinen diese Pinselschwinger immer, sie wären die einzigen, die in ihre Werke Mühe und Kreativität stecken? Mann!  :wums:

Okay, sorry für den kleinen Ausbruch. Aber...mal ehrlich.  ::) Ist jetzt nicht gegen wen Besonderes, aber...mal ehrlich!

Malinche

Danke, ihr beiden.  :knuddel:

ch vermute, dass ich mir selbst zuviel Druck mache, weil ich das Projekt gern zum Goldenen Pick Anfang Juli fertig hätte, aber das werd ich wohl hinten anstellen. Wenn es fertig wird, ist das gut, ansonsten eben nicht. Also erstmal Pause.

Zitat von: SprotteUnd ich bin auch brav und schreibe meinen NaNo-Mönch noch nicht *ichwillichwillichwillichwill*
Ich werde nicht brav sein.  :darth:

@Kati: Hö, wer sagt denn solchen Blödsinn? Was ist passiert?  :knuddel:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Nichts besonderes, Malinche.  :) Eine Freundin von mir machte Andeutungen, meinte es aber nicht so. Da fiel mir dann wieder ein, wie oft ich mir schon von den verschiedensten Leuten anhören musste: "Wenn ich Zeit hab, schreib ich auch mal ein Buch" und "Schreiben ist keine Kunst" und dergleichen mehr. Da wurde ich dann etwas ärgerlich.  ;D 

Zu deinem Problem: Das kennt glaube ich jeder Autor. Mir passiert das bei jedem einzelnen Projekt ungefähr in der Mitte, wenn alle Figuren und Orte vorgestellt sind und ich mich dem ersten Höhepunkt nähre. Dann stürzt das ganze Drumherum auf mich ein und ich denke, ich kriege es nicht unter einen Hut. Dann muss ich mir Zeit nehmen und genauer plotten, dann geht es meist gut weiter. Kannst du dir vorstellen, das auch so zu machen?

Malinche

Na ja, es ist eigentlich schon ziemlich genau geplottet, soweit passt auch alles, und es gibt sogar Szenen, auf die ich mich an sich schon freue. Diesen Punkt, dass ich noch mal genau plotten muss, hatte ich vor ein oder zwei Wochen, das hat auch enorm geholfen. Aber irgendwas ist trotzdem komisch. Mir ist irgendwo die Freude an dem Projekt abhanden gekommen. Ich gönn Santusa mal eine Woche Pause, dann vermisse ich sie hoffentlich.  :D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

zDatze

Ach, komm mal her und lass dich drücken, Malinche. :knuddel:
Falls du die Überwindung wirklich auf Santusa zurückführen kannst, dann ist es wohl besser es zur Seite zu legen. Nicht dass du die Kleine auch noch endgültig irgendwo in der Stadt sitzen lässt, weil du dich gar nicht mehr überwinden kannst.

@Kati: Pfft. Ja, theoretisch kann jeder Schreiben. Nur bei den meisten will man das nach der ersten Seite nicht mehr weiterlesen. Dummerweise versteht das unwissende Volk (aka die "ich schreib auch mal ein Buch"-Fraktion) den Unterschied nicht. :d'oh:

Fizz

Oh Malinche - so geht es mir gerade auch mit meinem Projekt -.- Gerade in der Mitte und die Puste geht mir aus -arg-
Daher plotte ich mom schon ein wenig im Vorraus und hoffe, dass die Lust mich wieder mehr packt.

Shin

Ich kann auch schreiben! Sehr gute Bücher! Sehr gutes Brennholz!  :laugh:


Ich rate dir dazu, wenn du sie erst einmal vermisst, dann kribbelt es dir in den Fingern! Hatte ich oft, wenn z.B. meine RPG-Partnerin eine Woche nicht da war oder ich verreist war und nicht an meine Geschichten konnte. Du darfst nur nicht denken, dass du gedrängt wirst. Also nichts mit 'zum Pick muss es fertig sein'! Da hast du Zeitdruck und kannst die Szenen, auf die du dich freust gar nicht richtig genießen und auskosten, weil immer der Gedanke hängt, dass du schnell weiter musst, schnell zur nächsten Szene, schnell zu Ende bringen! Dann ist es irgendwann vorbei und du fragst dich, warum du dir bei den wichtigen Dingen nicht Zeit gelassen hast. Gut Ding will Weile haben.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank