• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Calysta

Dann können, du, Lena, maria und ich uns eigentlich öfters treffen... jetzt mal als Initiative. 3 haben ein Studententicket und du ein Auto.... no problems.

Smaragd

Gute Idee. Und wenn jemand drum bittet, nehmen wir Texte auseinander und setzen sie neu zusammen ;)

Grey

Zitat von: Drachenfeder am 22. Mai 2011, 21:35:29
@Grey das wäre wirklich mal eine Maßnahme. Will dich aber nicht stören oder nerven. Schließlich bist du jetzt eine vielbeschäftigte Autorin!

Jetzt hör aber auf, ich bin genauso vielbeschäftigt wie jeder andere von euch! Und liebe Menschen wie du dürfen mich jederzeit anrufen. :knuddel:

Alia

@ SBF: Zu der Lesung hätte ich auch Lust. Ich liebe ihre Bücher (auch wenn ich ihr den Tod von Akkarin nicht verzeihen kann  :d'oh:) und würde sie gerne mal RL sehen... Meinst du die Lesung in der Thalia-Filiale am 6.6.?
Muss ich mal meinen Mann interviewen, ob er an dem Tag abends die Kleine hüten kann...

Hanna

Hmmm. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen überarbeiten, damit ich mich heute Abend ohne Schuldgefühle dem Rechnungswesen widmen kann. Aber dann hat meine Mutter mir eine halbe Stunde lang ein Ohr abgekaut und jetzt könnte ich schon glatt wieder ins Bett gehen.  :laken: Ich gönne mir erst mal einen Kaffee und luscher dann ganz vorsichtig in mein Manuskript.
#notdeadyet

Drachenfeder

Viel Erfolg Hanna. Überarbeitung, ja da muss ich jetzt auch wieder ansetzen.



Shin

So, da wir ja hier im Quasselthread sind, eine kleine Frage an euch Schreiberlinge:

Schreibt ihr im normalen Standardformat eures Textprogrammes oder habt ihr das Ganze gleich schon in Normseiten umgewandelt?
Ich jedenfalls finde Normseiten sehr... unschön. Und gewöhnungsbedürftig. Diese große Schrift, die breiten Abstände und die wenigen Worte, die Platz finden!
Bereitet mir beim Betan ja regelrecht Augenschmerzen. (*drückt sich deshalb auch grad ein bisschen davor*)
Ja, also, wie schreibt ihr?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Malinche

Ich bin bekennende Ästhetikschreiberin und formatiere erst am Ende in Normseiten. Deswegen schreibe ich in einer Schriftart, die ich gern mag - momentan ist das Book Antiqua -, meistens mit Zeilenabstand 1,5, weil sich das angenehmer liest. Direkt in Normseiten schreiben könnte ich einfach nicht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sven

Ich schreibe grundsätzlich in Norrmseiten. Ich liebe Courier New. Da ich noch vor dem Computerzeitalter angefangen habe zu schreiben, hatte ich noch eine Klackerschreibmaschine  ;) Da habe ich mich wohl dran gewöhnt.
Beste Grüße,
Sven

Grey

Ich bin da völlig anspruchslos, daher schreibe ich meistens so, wie Word voreingestellt ist, also ganz zisselig in TNR 12pt., einfacher Zeilenabstand. Ab und zu kopier ich das ganze Ding rüber in meine Normseitenvorlage, um zu sehen wie viele Seiten es inzwischen sind.
Überarbeiten tu ich allerdings in Normseiten.
Und interessanterweise habe ich auch die ganze Obsidianstadt in Normseiten geschrieben ... Keine Ahnung, wieso.

@Shinya
Wenn dir die Formatierung beim Betalesen nicht gefällt, formatier doch einfach um, so wie es dir am angenehmsten ist. Ist ja dann sowieso eine Arbeitskopie, und arbeiten heißt für mich auch, sich den "Arbeitsplatz" so einrichten zu können, wie man mag. Du veränderst dadurch ja nichts am Text an sich. Der Autor, der dich deswegen anmoppert, stellt sich an. ;)

Mika

Ich schreibe momentan so wie es mir der yWriter vorgibt, also ich glaube auch TNR 12pt. einfacher Zeilenabstand. Ich will gar nicht wissen wie viele Normseiten mein Geschichtchen hat, das wird die große Überraschung am Ende :) Mal abgesehen davon bin ich auch kein großer Fan von Courier New.
Wenn es aber so weit ist, was zum Glück, oder Unglück, noch ein bisschen dauert, werde ich mir alles auf Normseiten formatieren und dann erstmal ausdrucken um es irgendwo weg zu schließen damit das Monster reifen kann...

Shin

@Grey:
Es war allerdings gewünscht und abgesprochen, dass ich meine Anmerkungen und Verbesserungen - und ich hab einige Anmerkungen und Verbesserungen - gleich im Dokument über die Kommentarfunktion anbringe. Über eine Arbeitskopie für mich hatte ich auch schon nachgedacht, aber es wäre schon recht hinderlich, jedes Mal die passende Textstelle wiederfinden zu müssen. Dafür bin ich zu faul.  ;)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Assantora

@ Thema Schreiben

So, wie es eingestellt ist in Open Office, eigentlich immer TNR 12 pt. einzeilig. Normseiten rechne ich ganz leicht um. Derzeitige Seitenzahl * 2, was aber dann mehr Normseiten entspricht, als das Ergebnis, für mich reicht es aber, so als Peilung. Ich habe bei meinem aktuellen Projekt fast 50 Seiten, innerhalb eines Monats!! Ich find's toll :)

So, nun aber, ich muss mich beschweren, über wen? Über mich selber. Eine Szene geschrieben, dann geistert in meinem Kopf nur noch die Frage, wo soll's denn jetzt weitergehen, ich kann ja nicht mit dem gleichen Chara in der nächsten Szene weiter machen.
Bis mir klar wurde, dass ich das erstens doch kann und zweitens, ich später immer noch zwischen den beiden Szenen etwas einschieben kann.
Manchmal mache ich es mir viel zu kompliziert, warum? Wenn ich auf die Frage eine Antwort wüsste  ::)

Aber jetzt läuft es wieder, mir tun die Finger weh, ein gutes Zeichen  ;D

Telas

Ich schreib immer in Arial 12 auf A5 Seiten. Die sind noch schneller voll als Normseiten, was unheimlich motivierend ist. :engel: :vibes:
Aber ich kopiere den Text dann auch immer wieder mal in ein Normseitendokument um zu schauen, wie ich da stehe.

So eine Serifenschrift wie Times New Roman ist irgendwie gar nicht mein Ding. Ich mags eher schnörkellos.

Grey

@Shinya
Nee, so meinte ich das nicht. Ich meinte, du kannst das Dokument ja umformatieren, dann die Kommentare hineinmachen und es auch so abgeben. Der Autor kann ja dann die Normseiten wieder einstellen, das schadet den Kommentaren ja nicht. Und mit Arbeitskopie meinte ich, dass das Dokument, in dem du die Kommentare machst, ja vermutlich (hoffentlich) nicht das Originaldokument ist, mit dem der Autor weiterarbeiten will.